Am grundlegenden Spielprinzip wurde dabei nichts fundamentales verändert: Weiterhin schlüpft ihr in die NKD-Anzüge der TV-Helden Ben Jäger und Semir Gerkhan und nehmt es mit allerlei bösen Buben auf, die es auf Regierungsmitglieder abgesehen haben. Anders als im Vorjahr wird es nun aber eine geschlossene Storyline mit ca. 70 Missionen + zahlreichen Side-Quests geben, die sich innerhalb eines Zeitraums von 8 Tagen abspielt. Die ca. 30 qm2 City wird dabei deutlich vergrößert und bietet neben den Autobahn-Abschnitten nun auch einen Nachtmodus. Wie uns Andreas erklärte, hat man zudem das Gameplay noch stärker in Richtung Arcade/Action verlagert, wobei hier Burnout ein gutes Vorbild war. Auch dem Schadensmodell der Fahrzeuge widmete man sich besonders, allerdings müssen Cobra 11 Fans ohne offizielle Fahrzeuglizenzen auskommen auskommen.
Alarm für Cobra 11: Highway Nights (Xbox 360) - 1. offizieller Trailer
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vorläufig:
Während das Gameplay einen gewohnt soliden Eindruck machte, war an Alarm für Cobra 11 vorwiegend die Optik enttäuschend - die hauseigene Landscape Engine ist einfach schon in die Jahre gekommen, was insbesondere an den niedrig aufgelösten Texturen sichtbar wird. Hier wird es tatsächlich Zeit für einen Generationenwechsel, da sich gerade auf Xbox360 und PC die Standards deutlich weiterentwickelt haben. Die ursprüngliche angedachte PS3 Version wird übrigens nicht mehr erscheinen, dafür folgt in den kommenden Monaten allerdings noch eine Nintendo DS Fassung, die sich gegenwärtig beim ebenfalls deutschen Entwickler Independents Arts in der Mache befindet. Fans der Serie dürften allerdings auch mit diesem Teil wieder gut unterhalten werden.
vorläufig:
Als Fan von Cobra 11 war es mir natürlich wieder eine Freude das Spiel zu Gesicht zu bekommen. Die Runden über den Asphalt vermittelten dann auch erneut das gewohnt direkte Ansprechverhalten der sorgfältig kreierten Fahrzeuge. Aber wie mein Kollege Sebastian schon feststellte, die Möglichkeiten der seinerzeit faszierenden Landscape-Engine sind nun am absoluten Limit angekommen und bedürfen klar den nächsten Schritt. Bedenkt man aber erneut das Budget, den kurzen Entwicklungszeitraum sowie die größe des Teams hinter der Entwicklung, muss man immer noch den Hut ziehen. Ich bin gespannt wie das finale Produkt Auftritt, denn schon beim letzten Mal entfaltete sich das wahre Potential des Titels erst nach einer längeren Spielzeit, was einige Tester wohl schon nicht mehr erlebt hatten.
Neue Bilder vom 02.09.2009