Alarm für Cobra 11: Highway Nights im Test

Xbox 360Xbox
Es gibt Serien im deutschen Fernsehen, an denen scheiden sich einfach die Geister. Was bei den dazugehörigen Lizenzspielen nicht unbedingt anders ist. Gerade die Alarm für Cobra 11 Titel des fleißigen deutschen Entwicklers Synethic fand in der Vergangenheit ebenso nachdrückliche Fürsprecher wie auch Kritiker. Auf der Kölner Messe hatten wir Gelegenheit uns mit Andreas Leicht, seines Zeichens Producer bei Entwickler Synethic, den neuesten Teil "Alarm für Cobra 11 - Highway Nights" anzusehen.


Am grundlegenden Spielprinzip wurde dabei nichts fundamentales verändert: Weiterhin schlüpft ihr in die NKD-Anzüge der TV-Helden Ben Jäger und Semir Gerkhan und nehmt es mit allerlei bösen Buben auf, die es auf Regierungsmitglieder abgesehen haben. Anders als im Vorjahr wird es nun aber eine geschlossene Storyline mit ca. 70 Missionen + zahlreichen Side-Quests geben, die sich innerhalb eines Zeitraums von 8 Tagen abspielt. Die ca. 30 qm2 City wird dabei deutlich vergrößert und bietet neben den Autobahn-Abschnitten nun auch einen Nachtmodus. Wie uns Andreas erklärte, hat man zudem das Gameplay noch stärker in Richtung Arcade/Action verlagert, wobei hier Burnout ein gutes Vorbild war. Auch dem Schadensmodell der Fahrzeuge widmete man sich besonders, allerdings müssen Cobra 11 Fans ohne offizielle Fahrzeuglizenzen auskommen auskommen.




Alarm für Cobra 11: Highway Nights (Xbox 360) - 1. offizieller Trailer
(click play to start)


vorläufig:
Während das Gameplay einen gewohnt soliden Eindruck machte, war an Alarm für Cobra 11 vorwiegend die Optik enttäuschend - die hauseigene Landscape Engine ist einfach schon in die Jahre gekommen, was insbesondere an den niedrig aufgelösten Texturen sichtbar wird. Hier wird es tatsächlich Zeit für einen Generationenwechsel, da sich gerade auf Xbox360 und PC die Standards deutlich weiterentwickelt haben. Die ursprüngliche angedachte PS3 Version wird übrigens nicht mehr erscheinen, dafür folgt in den kommenden Monaten allerdings noch eine Nintendo DS Fassung, die sich gegenwärtig beim ebenfalls deutschen Entwickler Independents Arts in der Mache befindet. Fans der Serie dürften allerdings auch mit diesem Teil wieder gut unterhalten werden.

vorläufig:
Als Fan von Cobra 11 war es mir natürlich wieder eine Freude das Spiel zu Gesicht zu bekommen. Die Runden über den Asphalt vermittelten dann auch erneut das gewohnt direkte Ansprechverhalten der sorgfältig kreierten Fahrzeuge. Aber wie mein Kollege Sebastian schon feststellte, die Möglichkeiten der seinerzeit faszierenden Landscape-Engine sind nun am absoluten Limit angekommen und bedürfen klar den nächsten Schritt. Bedenkt man aber erneut das Budget, den kurzen Entwicklungszeitraum sowie die größe des Teams hinter der Entwicklung, muss man immer noch den Hut ziehen. Ich bin gespannt wie das finale Produkt Auftritt, denn schon beim letzten Mal entfaltete sich das wahre Potential des Titels erst nach einer längeren Spielzeit, was einige Tester wohl schon nicht mehr erlebt hatten.




Neue Bilder vom 02.09.2009






Positiv

  • Noch mehr Arcade Spaß
  • Neuer Nachtmodus

Negativ

  • Engine erreicht nicht mehr den aktuellen Standard
Userwertung
0 0 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Follow us
Alarm für Cobra 11: Highway Nights Daten
Genre Racing
Spieleranzahl 1
Regionalcode PAL
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion Ja
Verfügbarkeit November 2009
Vermarkter RTLPlaytainment
Wertung Keine Wertung
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen