Super Tennis im Test

SNES

Mit der 16-Bit-Power des Super Nintendos betrat Nintendo neuen Boden auf dem Videospielmarkt und brachte schon zum Release der Konsole ein gutes Line-up an Games auf dem Markt. Die Frage ist nur, ob Super Tennis auch heute noch dazugehört?

Super_Tennis_2Mit Super Tennis kommt die Videospielversoftung eines populären Sportes für Nintendos damalige 16-Bit-Powermaschine. Zum Start steht dem Spieler die Wahl bevor, ob er „Single“, „Doubles“ oder den Karrieremodus „Circuit“ in Angriff nehmen möchte. Die Karriere durchlauft ihr, indem ihr mit einem der 20 Charaktere verschiedene Turniere auf der ganzen Welt im K.O.-System austragt. Schon hier zeigt sich spielerisch, dass bei Tokyo Shosekis Vorzeigetitel für Nintendos 16-Bitter keiner so schnell einen Blumenstrauß gewinnen kann.

Denn der Schwierigkeitsgrad ist dermaßen hoch, dass Anfänger nach kurzer Spielzeit ihren Controller vor Wut an die Wand donnern werden. Dazu kommt noch, dass manche Bälle schwer auszumachen sind und so eure Tennisschläge manchmal ins Leere gehen. Dabei ist das Handling des Spielcharakters mit seinen verschiedenen Schlägen und Animationen eigentlich gut gelungen und lässt keine Wünsche offen.

Der richtige Spaß geht eindeutig im Multiplayermodus los. Hat man nach ein bisschen Schleimerei endlich einen Kollegen gefunden, der sich den zweiten Controller des Super Nintendos schnappt, steht der Multiplayeraction nichts mehr im Weg. Zur Wahl stehen dann die Modi „Single“, ein lockeres Match oder ihr bündelt eure Kräfte und fordert in einem „Doppel“ die K.I. heraus. Natürlich ist ein Doppel gegeneinander möglich, bei der die CPU jeweils den fehlenden Teamkollegen steuert. Hier wird leider auch wieder die Dominanz der künstlichen K.I. sichtbar und so kann es durchaus oft in diesen Partien passieren, dass ihr bei einigen Ballwechseln nicht einmal zum Schlag kommt.

Die Präsentation vom ersten Tennisspiel auf dem Super Nintendo ist gutes Mittelmaß. Die Charaktere sind gut gezeichnet und die Animationen gehen eigentlich auch in Ordnung. Als nettes Gimmick dreht sich ab und an in einem Mode-7-ähnlichen Effekt das Spielfeld. Ob das heute noch für offene Münder sorgen wird, bezweifel ich aber. Soundtechnisch hat das Spiel eine vorzügliche Sprachausgabe, die leider viel zu wenig vorkommt genau wie eine motivierende Duddelmusik.




Dominic meint:

Dominic

Super Tennis hat mich zu seiner Zeit durch den netten Mehrspielermodus fasziniert. Als Kind habe ich aber genauso wie heute über die hohe Spielstärke der K.I.-Gegner/-Kollegen geflucht und mich gefragt, wieso Tokyo Shoseki es nicht geschafft hat, ein Optionsmenü einzubauen, in dem der Schwierigkeitsgrad einzustellen ist. Schaut man über diese große Macke hinweg, wird euch das launige Sportspiel ein paar schöne Stunden bereiten.

Positiv

  • Nette Präsentation
  • Toller Mehrspielermodus
  • Viele Matchvarianten

Negativ

  • Hoher Schwierigkeitsgrad
  • Leider kein 4-Spieler-Support
  • Kein Optionsmenü
Userwertung
7.87 10 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Forum
  • von wahrheit:

    Habe es vor einen halben Jahr noch mal angespielt. Wahnsinn wie gut es sich heute noch spielen lässt. Wird Zeit für einen Retro Abend!...

  • von AtomicBomberman:

    eines der Spiele welches mit am längesten bei mir als Kind im SNES gesteckt hat. Und zu weit war es auch super, leicht zu lernen, schwer zu meistern ...

  • von Civilisation:

    Spiel, Satz und Sieg: Dominic hat aufgespielt und Super Tennis getestet. Super Tennis Mit der 16-Bit-Power des Super Nintendos betrat Nintendo neuen Boden auf dem Videospielmarkt und brachte schon zum Release der Konsole ein gutes Line-up an Games auf dem Markt. Die Frage ist nur,...

Insgesamt 2 Beiträge, diskutiere mit
Follow us
Super Tennis Daten
Genre Sport
Spieleranzahl 1 - 2
Regionalcode PAL
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion -
Verfügbarkeit 1991-07-01
Vermarkter Nintendo
Wertung 7.2
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen