The Incredible Maze (WiiWare) im Test

Nintendo Wii
Ein weiser Man sagte einst „Geduld ist eine Tugend“ Anscheinend war ihm „The Incredible Maze“ noch nicht bekannt. Ob er und auch ihr sein Sprichwort wirklich überdenken müsst, erfahrt ihr in den folgenden Zeilen.
In unserer heutigen Zeit ist ja so vieles so schnell geworden. Zombies fangen plötzlich an zu rennen wie die Berserker. Vermeintliche Popstars, Superköche und Topmodels kommen und gehen und überhaupt ist das Leben doch nur noch Stress. Da tut es doch mal richtig gut, wenn man mal 5 grade sein lässt und sich an einem Geduldspielchen wagt. Das wussten bereits die Generationen vor uns und bastelten aus ein wenig Holz und einer kleinen Kugel einen Parkour aus Wänden und Löchern, der durch kippen und drehen der Holzplatte von der Kugel überwunden werden musste. Weil der kleine Enkel natürlich Opas Holzspielzeug für so angestaubt hält gibt es das Ganze mit The Incredible Maze jetzt auf für 500 schmale Nintendo Points als Wiiware-Titel.



Zunächst einmal ganz klar die Vorteile der digitalen Kugelschieberei. Euch werden fürs Geld mehrere Level und Modi geboten. So findet sich neben der Hauptaufgabe, die Kugel mit so wenig Fehlern wie möglich durch die Labyrinthe zu lenken auch ein Modus in dem es darum geht, gegen die Uhr zu bestehen und alle Diamanten zu sammeln. Im Prinzip besteht eure Aufgabe aber immer darin, durch kippen und neigen der Wiimote den Untergrund zu bewegen und so die Kugel ins Ziel kullern lassen. Klingt entspannend, oder?


Doch der Titel lässt eure Hand-Augen-Koordination überkochen. Aufgrund der isometrischen Kameraperspektive ist es bisweilen unheimlich schwer die Neigung des Spielbrettes abschätzen zu können. Des Öfteren habt ihr das Gefühl, dass das Brett grade sein würde, nur um eure Kugel dann plötzlich in den Abgrund oder ein Loch rauschen zu sehen. Vor allem in späteren Levels, die ohne Randbegrenzung auskommen, möchtet ihr euch wirklich in der „Geduld gleich Tugend“ Phrase üben. Hier zieht der Fehlercounter extrem schnell in die Höhe. Wirklich schlimm ist das dann aber auch wieder nicht, da ihr im Normalen Modus unendlich Versuche frei habt. Yoga- und Fitnessfanatikern können übrigens neben der Wiimote auch das Balance Board zum Einsatz bringen. Ob sich damit besser abschätzen lässt in welchem Winkel euer Brett geneigt ist, bleibt aber fraglich. Hier wäre eine visuelle Hilfe keine schlechte Idee gewesen.



Abseits von keinen schlechten Ideen liefert The Incredible Maze aber auch keine wirklich guten. Vor allem die Möglichkeit durch eine schnelle hin und her Bewegung der Wiimote die Kugel springen zu lassen um damit Mauern, Löcher und Abgründe zu überwinden, leitet das Spiel in die Schizophrenie. Statt geduldig die Wiimote zu kippen, schüttle ich das Ding wie ein Irrer in der Hoffnung, dass der Ball einfach über die Mauer ins Ziel spring. Das klappt zuweilen besser als das Kippen und macht Geduld für viele Passagen überflüssig.



Neben den eher fragwürdigen Designentscheidungen erhält die Grafik das Prädikat „Zweckmäßig und Langweilig“ und auch der Sound nervt ziemlich schnell mit seiner Melodie. Legt euch lieber ne CD aus der „Chillout Moods Collection“ ein, vielleicht beruhigt das ja während des Spielens.

Mario meint:

Mario

Ein Geduldsknobelspiel in dem man mit wilden Rumwackeln weiter kommt als mit bedachten Bewegungen sagt eigentlich schon alles. Der Titel ist dennoch keineswegs ganz schlecht - aber dank unspannender, einfallsloser Präsentation und der miesen Kamera wirklich nur Knobelmasochisten zu empfehlen. Da greift dann auch wieder der Enkel zum Holzspielzeug

written by Mario Schmidt, © nexgam.de
 

Positiv

  • Einfache Steuerung
  • 30 Level
  • Challenge-Modus sorgt für etwas Motivation

Negativ

  • Durch Kameraposition ist Neigung schwer einschätzbar
  • Absolut uninspirierte Präsentation
  • Wilde Kugelsprünge erlauben legales Cheaten
Userwertung
0 1 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Follow us
The Incredible Maze (WiiWare) Daten
Genre Puzzle
Spieleranzahl 1
Regionalcode PAL
Auflösung / Hertz 50 / 60 Hz
Onlinefunktion Ja
Verfügbarkeit 23.10.2008
Vermarkter -
Wertung 2.6
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen