Lernerfolg Grundschule: Englisch Vokabeltrainer im Test

Nintendo DS
Über 1 Million verkaufte Exemplare hat die Lernerfolg-Reihe des Hamburger Publishers Tivola mittlerweile auf PC, DS & co. zu verzeichnen. Ein stattlicher Erfolg, der auch für die Qualität der Produkte spricht. Seit kurzem bereichert nun auch Englisch Vokabeltrainer für Anfänger das Angebot an Nintendo DS Titeln und wir schnappten unseren Redaktions-DS um ihn unter die Lupe zu nehmen….
Wer bereits andere Teile der Reihe (z. B. Lernerfolg Grundschule Mathematik) kennt, der wird hier direkt auf einen alten Bekannten treffen: Vampir Freddy führt erneut kindgerecht durch den Unterricht, der sich trotz kindlicher Aufmachung auch für Erwachsene ohne oder mit sehr geringen Englisch-Kenntnissen eignet.

freddy.pngAusgelegt auf Grundschulstoff werden hierbei zunächst absolute Grundlagen behandelt: Schule, Essen & Trinken, Zoo, Familie und ähnliches. Dazu hört man dann beispielsweise ein englisches Wort und muss das entsprechende Bild dazu auf dem Bildschirm anklicken. Sämtlicher Text wurde von einer britischen Muttersprachlerin in klassischem (also "Oxford") Englisch eingesprochen. Obwohl der DS Lautsprecher beileibe kein Knaller ist, lässt sich die Stimme erfreulich klar verstehen.

Dank der bunten Gestaltung und spielerischen Umsetzung wirkt Lernerfolg Grundschule Englisch auf Kinder eher wie ein Spiel, als denn Hausaufgaben oder Übungen. So merken sie gar nicht, dass sie hier im Grunde gerade lernen, was Kids ohne Druck an die Sache herangehen lässt.

Zu Beginn wird dabei zunächst ein Einstufungstest durchgeführt, um das bestehende Niveau mittels Grundwortschatz abzufragen. In den höheren Stufen werden dann nicht nur z. B. deutsche und englische Entsprechungen zugeordnet, sondern auch einzelne Wörter buchstabiert - leider wird hier aber nicht auf den Bildschirm geschrieben, sondern lediglich Buchstabe für Buchstabe auf einer virtuellen Tastatur eingegangen. Das hätte man wahrlich schöner lösen können.
Screenshot1.pngScreenshot3.png

Nichtsdestotrotz bereitet Lernerfolg Grundschule Englisch große Freude, wovon sich dieser Autor mit Hilfe seines 7-jährigen Neffen überzeugen konnte. Was für den erwachsenen Spieler etwas abwechslungsarm wirkt, kann die Kids für sich gewinnen. Wenn auch nicht abendfüllend. Aber dafür ist Lernerfolg Grundschule Englisch Vokabeltrainer auch nicht konzipiert worden. Die Grundidee ist für 10 Minuten den Nintendo DS zur Hand zu nehmen um zu üben, bevor man die Kids dann an andere Spiele ranlässt.

Käufer sollten sich allerdings bewusst sein, dass hier weder Grammatik unterrichtet noch vertieft wird. Es geht vielmehr darum, die Kids in entspannter Atmosphäre Grundvokabeln noch einmal wiederholen zu lassen. Eben über die enthaltenen Übungen oder aber beim Nachschlagen im Wörterbuch, in dem alle ca. 1300 enthaltenen Vokabeln zu finden sind.

Screenshot5.pngScreenshot6.png

Löblich zudem, dass ein eingebauter Speicher den Stand der Übung festhält, selbst wenn dem Nintendo DS mal der Saft ausgehen sollte. Ebenso lässt sich ein eigener Karteikasten mit Vokabeln zum üben zusammenstellen und auf der DS-Karte speichern.

Sebastian meint:

Sebastian

Treue neXGam Leser wissen, dass der Autor dieser Zeilen viele Lernspiele eher kritisch sieht. Aus dem Grund weil Hersteller oftmals meinen, an Qualität und Umfang sparen zu können - die Kleinen wird's schon nicht stören. Zwar hätte es auch bei Lernerfolg Grundschule Englisch Vokabeltrainer gern noch etwas mehr Umfang sein dürfen (und der Preis hätte ruhig noch 5-10 Euro nach unten korrigiert werden dürfen!) dafür stimmt hier aber die Qualität. Definitiv kein Lehrersatz, wohl aber sinnvolle Lernunterstützung für Zuhause!

Positiv

  • Spielerisch lernen
  • Liebevolle Gestaltung
  • Gute Sprachausgabe

Negativ

  • Keine Schrifterkennung
Userwertung
0 0 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Follow us
Lernerfolg Grundschule: Englisch Vokabeltrainer Daten
Genre Lernsoftware
Spieleranzahl 1
Regionalcode -
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion -
Verfügbarkeit 2. September 2010
Vermarkter tivola
Wertung 7.7
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen