Lernerfolg Grundschule: Der Rechtschreibtrainer Klasse 1-4 im Test

Nintendo DS
Weiter geht es mit der Lernerfolg Grundschule Reihe auf dem DS mit der Publisher Tivola am Stück Preise absahnt. Dieses Mal hat man sich der Thematik "Rechtschreibung" angenommen und möchte hier Grundschulkindern unterstützend zur Seite stehen. Passend zur kürzlich durchgeführten Einschulung unseres "Großen" natürlich genau das richtige Testmodul für uns.
Die Rechtschreibung - einer der wohl wichtigsten Punkte im Schulleben eines Kindes, welcher im weiteren Verlauf mit Entscheidend für die Chance auf den Besuch eines Gymnasiums ist. Aufgrund des Drucks in der heutigen Arbeitswelt für viele Eltern (und auch Kinder) das Ziel, welches erreicht werden möchte. Anhand aktueller Studien steht es aber gerade in diesem Punkt an vielen deutschen Schulen nicht so gut, was von einigen auf die derzeitige Freiheit (Stichwort Schweizer Methode) im Erlernen der deutschen Sprache zurückgeführt wird. Ob dies nun wirklich daran liegt ist natürlich kaum nachzuweisen, aber unseren Kindern hier die weitere Unterstützung zukommen zu lassen, dürfte sicherlich nicht verkehrt sein.

1.jpg2.jpg

In Lernerfolg Grundschule: Der Rechtschreibtrainer Klasse 1-4 begleitet Euch wie in den anderen Teilen der Serie wieder der kleine Vampir Freddy. Auch dieses Modul bietet zudem erneut die Auswahl zwischen der deutschen und türkischen Sprachausgabe um auch diesen Eltern bei den Aufgaben Ihrer Kinder zur Seite zu stehen. Viele Teile des Programms sind hier wieder verbal unterstützt, damit auch lese schwache Kinder einen relativ leichten Einstieg finden.

Natürlich ist auch dieses Tivolaprodukt erneut angelehnt an den Lehrplan der Klassen 1-4 obgleich wir als Eltern eines frisch eingeschulten Kindes gerade sehr stark mitbekommen haben, wie viele Unterschiede in den Lehrstoffen vorhanden sein müssen, denn alleine das Mathebuch Klasse eins gibt es vom Verlag für die jeweiligen Bundesländer in sechs verschiedenen Ausführungen!???!

3.jpg4.jpg

Zu Beginn kann man sich erneut in "seine Klasse" einbuchen um die entsprechenden Übungen serviert zu bekommen. Hier haben Erstklässler den Vorteil, dass sie nun die kommenden vier Jahre einen Begleiter haben werden. Jede Übung gibt es in drei Schwierigkeitsstufen für die es wieder Sterne gibt. Habt Ihr genug Sterne gesammelt schaltet sich je Klasse ein Minispielfrei frei - allerdings erst einmal nur der erste Level. Möchtet Ihr weitere Level spielen heißt es erst einmal wieder neue Sterne sammeln gehen. Dieses Belohnungssystem hat sich sehr bewährt und hält die Motivation weiter zu kommen in gesundem Maße aufrecht.
Je Klasse warten 15 verschiedene Aufgabenthemen auf den Benutzer, wobei sich wie immer bis zu vier Kindern mit einem eigenen Spielstand anmelden können. In der ersten Klasse geht es natürlich um die "Anlaute". Weiter geht es mit der Unterscheidung zwischen Buchstaben und Zeichen oder Lücken und gleiche Buchstaben zu finden. Später folgen die Satzzeichensetzung und der Unterschied zwischen Wortklang und Wortbild. Es wird die Großschreibung zum Satzanfang und die Druckschrift geübt. Obgleich bei dieser Übung per Pfeil der "Schreibverlauf des Buchstabens" vorgegeben ist, erkennt der DS an dieser Stelle letztendlich "nur" ob man wirklich auf der Linie gemalt hat. Da diese Übungen aber eh auf Rechtshänder ausgelegt sind, kann man das sicherlich verschmerzen. Auffallend hier war aber, dass bei mehreren Übungen bereits das Lesen Voraussetzung ist, denn selbst wir als Elternteile mussten die Aufgabenstellungen ab und an mehrmals lesen, da sie sich innerhalb der Übungen ändern und ohne Erklärung unsererseits für das Kind nicht genau zu erkennen war.

5.jpg6.jpg

Ab dem zweiten Schuljahr sollten die Kinder das Modul dann langsam aber komplett eigenständig benutzen können, wobei eine Begleitung durch einen Erwachsenen unserer Meinung nach immer vorteilhaft ist. Hier geht es dann weiter mit dem Bilden von zusammengesetzten Wörtern, Fehler zu finden und diese zu markieren, ähnlich klingenden Buchstaben am Wortanfang, ersten Übungen im schnellen lesen oder Buchstabenpuzzle.

7.jpg8.jpg

Die folgenden Schuljahre wird das Ganze kontinuierlich aufgebaut  durch Übungen wie z.B. „Verben konjugieren“ oder „Silben zu Wörtern zusammensetzen“. Ist der Erfahrungsschatz ausreichend können sich die Kinder an das  „Wortdiktat“ ran wagen. Bei diesem liest der kleine Vampir Freddy die Wörter vor und die Kinder müssen sie mittels  Touchpen auf dem unteren Bildschirm nachschreiben. Im Anschluss wird dann eine Korrektur vorgenommen wodurch  potenzielle Fehler und die richtige Schreibweise aufgezeigt werden. Hierdurch wird nicht nur die Rechtschreibung an sich trainiert, sondern gleichzeitig die richtige Schreibweise der einzelnen Buchstaben und Wörter verinnerlicht.

Stefan meint:

Stefan

Mit Lernerfolg Grundschule: Der Rechtschreibtrainer Klasse 1-4 setzt Tivola seine erfolgreiche und schulunterstützende Lernspielreihe konsequent weiter fort. Die Übungen sollten hierbei aber zumindest in den ersten Stufen von einem Elternteil begleitet und das Ganze nach dem Unterricht natürlich in einem gesundem Maße durch genommen werden. Durch die doppelte Sprachausgabe in Deutsch und Türkisch erzielt man erneut eine breite Masse an Schülern & Eltern die nach den vielen Jahren seit ihrem Abschluss hier sicherlich das ein oder andere noch einmal auffrischen können. Das Preis-Leistungsverhältnis steht abschließend erneut in der Waage. Wieder einmal gibt es den Daumen nach oben von uns!  

P.S.
Wer übrigens Interesse daran hat kommende Produkte von Tivola mitzugestalten, der kann sich ab sofort unter www.tivola.de/umfragen als "Spieletester" registrieren. Neben kleinen Nachlässen auf Tivola Produkte gibt es auch tolle Preise zu gewinnen ;) Zudem hat man hier die Chance auf die Entwicklung unserer Kinder ein klein wenig mitzuwirken.

Positiv

  • Zwei Sprachausgaben
  • spielend lernen
  • großer Übungsumfang

Negativ

  • Eintiegsprobleme ohne Elternteil in Klasse 1
Userwertung
0 0 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Follow us
Lernerfolg Grundschule: Der Rechtschreibtrainer Klasse 1-4 Daten
Genre Lernsoftware
Spieleranzahl 1
Regionalcode -
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion -
Verfügbarkeit 16.09.2010
Vermarkter tivola
Wertung 7.7
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen