Battles of Prince of Persia im Test

Nintendo DS
Wir erinnern uns - Mitte der 80er Jahre erreichte der orientalische Prinz seinerzeit die Elite der Homecomputer und verblüffte Zocker mit atemberaubenden Charakteranimationen, wie es sie noch nie zuvor in einem Jump´n´Run gegeben hatte. Ganz in dieser Tradition erschienen ja bereits in den letzten Jahren Hüpfabenteuer mit dem persischen Thronfolger, allesamt recht erfolgreich, und mag es auch nicht verwundern, wenn Ubi Soft jetzt den nächsten Teil für DS nachschiebt.
Unerwartet haben wir Gamer es dabei jedoch nicht mit einem x-beliebigen Jump´n´Run zu tun bei dem wir uns durch ein Verließ arbeiten, sondern übernehmen vielmehr als General die Heerführung unserer Armee.
Dabei hat man sich merklich an Genregröße Advance Wars orientiert. Denn nicht nur das ihr auch hier scheibchenweise eure Einheiten über das in quadratische Felder aufgeteilte Spielfeld verschiebt, auch hat jede Truppe natürlich ihre eigenen Stärken und Schwächen die möglichst auszuspielen sind. Bogenschützen sind da beispielsweise besonders anfällig gegen Reiterei, richten aus der Ferne aber mitunter verheerenden Schaden unter den Feinden an.



Die Story wird mittels Kombination aus Text + Standbild erzählt


Zudem existieren noch die Heerführer, welche ihrerseits über ein Kartendeck verfügen und beim ausspielen mancher Karte für zeitweilige Bonis sorgen. So lässt sich beispielsweise die Bewegungsfreiheit einer Einheit steigern oder die Moral stärken. Gerade letzteres ist nicht zu unterschätzen, da Einheiten mit geringer Moral ungleich schlechter kämpfen und schnell mal die Flinte in den Wüstensand werfen..

Bisher hört sich alles sehr vielversprechend an? Nun, daß ist es auf den ersten Blick auch. Auf den zweiten Hingucker offenbaren sich aber zahlreiche Schwächen, wie etwa ein unvollständiges Tutorial, welches Anfänger mit vielen offenen Fragen zurücklässt. Oder aber der sehr knackige Schwierigkeitsgrad, der auch Profis in den späteren Missionen wahrhaft fordern dürfte. Für Anfänger wirds leider recht bald recht sehr frustrierend - und auch das belanglose Multiplayermodus für drahtlose Zweispielerkämpfe kann dieses Manko nicht ausgleichen.



Die Kavallerie ist äußerst vielseitig..


Auch optisch hat man sich nicht gerade ein Bein ausgerissen. Kurze Zwischensequenzen mit ollen Standbildern wirken irgendwie veraltet, auf dem aus der Vogelperspektive dargestellten Schlachtfeld wirds auch nicht besser. Alles riech irgendwie so muffig nach "lustlosem Standard". Leider macht da auch die Musik keine Ausnahme - sie passt zwar thematisch zum Spielablauf, fällt aber weder besonders negativ noch positiv auf, sondern dudelt nur einfach ungestört vor sich her. Wie schon beim Gameplay sucht man auch hier vergebens nach irgendwelchen Höhepunkten..



Wow, sieht das aber toll aus..

Sebastian meint:

Sebastian

Solides Strategiespiel mit äußerst wenig neuen, dafür umso mehr aufgewärmten Ideen. Mit den sonstigen Prince of Persia Games hat der Titel zudem nicht mehr als den Namen und Storyteile gemein, als Anhänger von Strategie & Taktik würde ich lieber zu Genrespitze Advance Wars greifen..

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Battles of Prince of Persia Daten
Genre Strategie
Spieleranzahl 1 - 2
Regionalcode -
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion Ja
Verfügbarkeit 06. Dezember 2005
Vermarkter Ubisoft
Wertung 6
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