Cubic Ninja im Test

Nintendo 3DS

Wie? Ein Launch eines Nintendo-Handhelds ohne ein Geschicklichkeits- bzw. Puzzlespiel? Bis auf Super Monkey Ball 3D waren die Starttitel des 3DS eher Action- bzw. Rennspielorientiert. Cubic Ninja möchte diese offene Lücke jetzt schließen und Strategen, die kniffligen Geschicklichkeitspassagen nicht abgeneigt sind, dass gewisse Etwas bieten.

Cubic_Ninja_neXGam_11Cubic Ninja, das von AQ Interactive (Vampire Rain, Bullet Witch) entwickelt wurde, folgt demselben Prinzip, das seit Little Big Planet bei vielen kreativen Spielern in aller Munde ist: ’’Create, Play & Share’’. Zu Deutsch: Erstellt eure eigenen Levels und tauscht sie mit so vielen Leuten die ihr kennt, damit eure Kreation überall bewundert werden kann. Hierzu benötigt man natürlich einen leistungsstarken sowie einfach zu bedienenden Editor. In diesem Punkt ist den Entwicklern ein wirkliches Glanzstück gelungen, denn der für das Spiel erschaffene Leveleditor ist an Bedienbarkeit nicht zu übertreffen. Zum Start euer Kreation habt ihr als Leveldesigner die Wahl, wie groß eure Stage sein soll. Die Programmierer fertigten hierfür drei Typ-Stages an, die ihr mit kurzen Klicks an eure Bedürfnisse anpassen könnt.

 

Hilfreich ist auch hier erneut der Aufbau des Handhelds. Der oberer Bildschirm zeigt euch eure Kreation, während alle Funktionen und Bearbeitungstools auf dem Touchscreens ruhen. Mit dem Stylus lassen sich so schnell Objekte wie Feinde, Schalter oder Fallen platzieren. Allerdings müssen viele Levelinhalte erst im Singleplayer-Modus freigespielt werden. Die Objektbearbeitung lässt sich ebenfalls dank intuitiver Steuerung genauso gut manipulieren, dass auch hier kein Grund zur Kritik unsererseits besteht. Darüber hinaus habt ihr jederzeit die Option eure Arbeit sofort anzutesten. Sollte diese noch immer nicht euren Wünschen entsprechen, dann wechselt ihr einfach erneut in den Bearbeitungsmodus, um die Fehler dort auszumerzen. Leider ist das Verbreiten eigener Stages ein kleines Problem, weil Cubic Ninja keine Onlineanbindung bietet. Daher ist der Transfer nur über „QR Code“ möglich.
 

 

Cubic_Ninja_neXGam_2Die Geschichte in den fünf Hauptarealen handelt von einem quadratischen Ninja, der auf den Namen CCM hört. Dieser versucht seine östlich angehauchte Prinzessin aus den Armen von gemeinen Laborbanditen zu befreien, indem er mehrere Levelkomplexe durchkreuzt, die von Fallen nur so gespickt sind. Schalter müssen betätigt und Feinde gekonnt umgangen werden, um es am Ende zum rettenden Ausgang zu schaffen. Im Hintergrund läuft gnadenlos die Zeit mit, die nebenbei bemerkt euren Speedrun dokumentiert. Die Steuerung lässt sich innovativ über die Bewegungssteuerung des 3DS betätigen, kann aber leider in den Punkten Präzision und Übersicht (Stichwort: 3D-Effekt) nicht wirklich überzeugen. Als Alternative lässt sich CCM ebenfalls über das Schiebepad bedienen, was viel genauer funktioniert. Erst dann hat man das Gefühl, seinen Protagonisten unter Kontrolle zu haben.

Auch ein paar kleine Geheimwaffen hat der kleine, quadratische Ninja in petto. So lässt er sich auf Erbsengröße schrumpfen oder ist dank Schutzschild unzerstörbar. Allerdings müssen diese Fähigkeiten erst durch Schriftrollen aktiviert werden. Solltet ihr in einer Stage zu oft ins Gras beißen, lassen sich alle nötigen Funktionen sofort aktivieren, damit ihr es bis zum rettenden Ausgang schafft. Auf Dauer mangelt es Cubic Ninja dennoch etwas an Abwechslung, vor allem weil die  immer gleichen Fallen und Gegner - trotz verschiedener Themenbereiche - doch schnell langweilig werden. Auch die Kreativität der Levelbauten erstickt im Keim. Zudem ist der Umfang nicht wirklich das Gelbe vom Ei.

Cubic Ninja ist keines der Spiele, das Außenstehende mit der grafischen 3D-Pracht blenden kann.  Das grundlegende Design erinnert stark an Portal und an dessen Nachfolger. Der 3D-Effekt und die daraus räumliche Wahrnehmung ist kaum erwähnenswert, egal wie hoch man die 3D-Einstellung wählt. Die Sounduntermalung bleibt auch hinter ihren Möglichkeiten zurück und vermittelt wie bei der Präsentation, dass hier nicht genug Manpower investiert wurde.

 



Dominic meint:

Dominic

Der Nintendo 3DS hat große Probleme. So mangelt es dem technisch durchdachten Handheld an Softwaretiteln. Wenn es ein neues Spiel für den 3DS in den Laden schafft, stellt sich meist nach kurzer Zeit heraus, dass dieses qualitativ weit unter dem Standard steht. So auch Cubic Ninja, das sich auf dem Papier als nett erweist, in der Praxis aber niemand umhaut. Ein Game, welches man sich für 15 Euro mal anschauen kann. Zum Vollpreise allerdings NICHT!

Positiv

  • Sehr guter Leveleditor
  • Einfaches Gameplay

Negativ

  • Keine Onlineanbindung zum tauschen
  • 3D-Effekt kaum vorhanden
  • Bewegeungssteuerung zu ungenau
Userwertung
5.7 1 Stimmen
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Cubic Ninja Daten
Genre Puzzle
Spieleranzahl 1
Regionalcode PAL
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion -
Verfügbarkeit 2011-06-24
Vermarkter Ubisoft
Wertung 5.6
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neXGam YouTube Channel
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