Wonder Boy (Master System) im Test

Master System
Auch wenn er bis auf einige hartnäckige Videospieler von der Masse der Gamer vergessen wurde, bleibt Wonderboy einer der ersten Serienhelden von Sega.
Besitzer von Sega's 8-Bitter erhielten mit dem Game ein kunterbuntes Jump'n'Run, daß zudem recht gut an das Arcade Original heran kam. Und so dürfte dieser Titel wohl schon damals eher für Nostalgiker und Fans der Spielhallenversion interessant gewesen sein.



Hammerwerfend zieht ihr den Gegner eins über die Rübe..


Doch widmen wir uns dem eigentlichen Abenteuer. Wie so oft ist die Freundin unseres Helden Tom-Tom Ziel eines üblen Attentats, dass in der Entführung der jungen Dame resultierte. Eure Aufgabe sollte klar sein - Perle retten und nebenbei noch soviele Punkte wie nur möglich erzielen. Hierzu gilt es die unterwegs auftauchenden Früchte geschickt aufzusammeln (zumeist mittels Sprung) und zudem auftauchende Gegner mit einem gezielten Hammerwurf zurück zu ihrem Schöpfer zu befördern.



Wer fleissig Früchte und Eier sammelt wird früher oder später mit einem Skateboard belohnt, welches allerdings nach dem ersten Feindkontakt verloren ist und zudem etwas Übung erfordert. Dafür seid ihr aber verdammt schnell unterwegs - vom Style natürlich mal ganz zu schweigen!



Naja, neidisch wird Tony Hawk da vielleicht nicht gerade...


Leider glänzt das Gameplay nicht gerade durch seinen Abwechslungsreichtum und auch das Leveldesign ist leider merklich altbacken. Damit konnte man Spielhallenbesucher in den 80ern noch locken, gerade aber im 21. Jahrhundert werden Gamer nur noch müde gähnen. Immerhin muss man dem Titel zu gute halten, dass die einzelnen Level die Farbpalette des Master System recht ansprechend ausnutzen und auch das Scrolling ohne nerviges Ruckeln auskommt.

Übrigens existieren zwei Master System Versionen - einmal die übliche Modulform und zum anderen wurden auch einige Wonderboys auf Karten produziert, die natürlich weitaus seltener und dementsprechend bei Sammlern höher im Kurs stehen. Wer also etwas schickes für seine 8-Bit Sammlung sucht, sieht sich klar nach der "Telefonkarte" um....

Sebastian meint:

Sebastian

Gut, der Titel ist wirklich schon betagt und hat auch durchaus einige Schwächen. Trotzdem ist Wonderboy für Jump'n'Run Fans mit Master System immernoch eine Investition wert, denn für ein gemütliches Spielchen zwischendurch ist Tom-Tom's Abenteuer auch nach bald 20 Jahren noch gut. Vom Kultfaktor mal ganz zu schweigen..

Userwertung
8 2 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Follow us
Wonder Boy (Master System) Daten
Genre -
Spieleranzahl 1
Regionalcode -
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion -
Verfügbarkeit seit 1987
Vermarkter SEGA
Wertung 7.3
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen