Joe Montana Football im Test

Master System

Auch Segas 8-Bitter wurden bei der Welle von US-Sports Anfang der 90er Jahre nicht vergessen. Während sich auf dem Mega Drive John Madden Football und NFL Quarterback Club um den Thron stritten, war auf dem kleinen 8-Bitter von Sega bis dato wenig los. Aber das änderte sich, denn mit dem nach der US-Quarterbacklegende Joe Montana genannten Modul bekamen die Fans des American Footballs ebenfalls ihr Spiel.

Joe_Montana_Football_11Natürlich kann das Game in Sachen Komplexität und Grafik in keinem Bereich mit einem heutigen Titel mithalten - schon damals sah es recht simpel aus. Ebenso einfach fiel das Menü aus, denn es gab prinzipiell nur einen Spielmodus für Einzelspieler und eine Zwei-Spieler Option. Im 1-Player Mode sucht man so etwas wie ein Turnier oder gar eine ganze Saison völlig umsonst. Nur eine Art Freundschaftsspiel könnt ihr nach dem Einschalten zocken, auch bei zwei menschlichen Mitspielern ändert sich das nicht. Außer, dass es jetzt eben gegeneinander geht.

Die Action wird euch aus der Seitenperspektive gezeigt, was im Grunde recht übersichtlich sein könnte (!). Ist es aber in der Praxis nicht, weil auf dem Bildschirmausschnitt definitiv zu wenig dargestellt wird, um beispielsweise vorausplanend zu laufen. Zumal das Run-Spiel hier ohnehin sträflich zu vernachlässigen ist. Denn die gegnerische Mannschaft ist immer Meister im Erraten, wohin euer nächster Run hingehen soll und stoppt euch sofort beim ersten Mal. Ein schnelleres Laufen oder rausdrehen, springen etc. gibt es für den Runningback nicht.

Und so dürft ihr euch vornehmlich auf die Pass-Spielzüge beschränken, die ihr zuvor aus einem dürftigen Playbook auswählt. Ein wenig mehr Abwechslung hätte da mit Sicherheit gut getan.

In Ordnung, die Grafik ist ganz nett und zweckmäßig geraten (ein paar Zuschauer wären schön gewesen) und nach jedem Touchdown bekommt ihr auch eine schöne Sequenz spendiert. Aber trotzdem bleibt ein mittelmäßiger Gesamteindruck des Moduls. Die Taktikkomponente kommt hier einfach eindeutig zu kurz, zumal die CPU nicht immer fair spielt und einsamer Meister im Fangen von Interceptions ist.




Sebastian meint:

Sebastian

Mal im Ernst - wer braucht im Zeitalter der aktuellen Madden Simulationen noch einen Titel wie Joe Montana Football? Außer ein paar fanatischen Sammlern vermutlich niemand, von daher solltet ihr den Geldbeutel ausnahmsweise stecken lassen..

Positiv

  • Zweckmäßige Grafik
  • Nette Sequenzen nach einem Touchdown

Negativ

  • Taktik kommt zu kurz
  • CPU spielt nicht fair
  • Unübersichtlicher Bildschirmausschnitt
Userwertung
9.375 4 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Forum
  • von Slainte:

    Hatte das mit nem Freund stundenlang gespielt.Obwohl mal wirklich nur Friendly Games spielen konnte hats uns an den TV gefesselt.Heute wollte ichs aber net mehr spielen.

  • von Civilisation:

    Sebastian, unser American Football-Experte, hat auf dem Master System Joe Montana Football getestet. Joe Montana Football Auch Segas 8-Bitter wurden bei der Welle von US-Sports Anfang der 90er Jahre nicht vergessen. Während sich auf dem Mega Drive John Madden Football und NFL...

Insgesamt 1 Beiträge, diskutiere mit
Follow us
Joe Montana Football Daten
Genre Sport
Spieleranzahl 1 - 2
Regionalcode PAL
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion -
Verfügbarkeit 1991
Vermarkter SEGA
Wertung 6.8
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen