Eschalon Book I im Test

Macintosh

In kalten Winternächten gönnt man sich als Spieler gern einmal ein Game, dass man in Ruhe viele Stunden lang zocken kann, ohne in Hektik zu geraten. Da widmet man sich doch gern einem Rollenspiel, das mit einer interessanten und spannenden Geschichte punktet und einem bei Laune hält. Leider sind solche Titel mittlerweile rar, weil viele eine zwar abwechslungsreiche Story bieten, aber mit Echtzeitkampfsystemen hektisch werden können. Da kommt ein Spiel wie Eschalon – Book I genau recht.

Eschalon_Book_I_3Zunächst stimmt den Gamer ein atmosphärisches Intro mit dazu passender Musik auf das Spiel ein und bereitet den Weg zum Hauptmenü. Als Erstes muss man für sich selbst einen Charakter erstellen, mit dem man durch die Welt von Eschalon ziehen möchte. Hier wählt man grundlegende Dinge wie das Geschlecht und die Charakterklasse aus. Man hat dabei die Wahl zwischen einem klassischen Krieger, einem flinken Dieb, einem Zauberkünstler, Heilkundiger oder Waldläufer. Je nach gewählter Klasse ändern sich ebenfalls die anfänglichen Fertigkeiten des Helden.

Jeder spielbare Charakter besitzt dabei acht Grundattribute wie Stärke, Geschicklichkeit oder Weisheit, die auch allesamt die unterschiedlichen Kenntnisse beeinflussen. Die Attribute werden klassisch wie in einem Pen & Paper Rollenspiel ausgewürfelt und liegen bei einem Wert von 7 bis 14, zu denen noch einige Punkte frei verteilt werden können. Ebenso gibt es satte 24 verschiedene Fertigkeiten wie Schlösser knacken oder ausweichen. Aber auch fortgeschrittene Begabungen, wie die Alchemie um eigene Tränke zu erstellen oder die Kartographie, um Karten zeichnen zu können, sind wichtig und können erlernt werden.

Traf man diese bedeutsamen Entscheidungen, gelangt man schon ins Spiel selbst, das eher unspektakulär beginnt. Man wacht in einer Häuserruine inmitten eines niedergebrannten Dorfes auf ohne jegliche Erinnerung. Einziger Anhaltspunkt ist ein sonderbarer Brief, der erklärt, dass man im nahegelegenen Dorf um Rat suchen solle und man selbst seinen Weg finden müsse, die Vergangenheit ans Licht zu bringen. Und die scheint bedeutend zu sein, da das eigene Gedächtnis zur eigenen Sicherheit gelöscht wurde.

Eschalon_Book_I_4So beginnt eine lange und beschwerliche Reise durch das frei begehbare Land, dass man in der isometrischen Ansicht erkundet. Dabei ist die Kamera auf den Spieler zentriert und die Umgebung bewegt sich mit jedem Schritt. Trifft man auf Gegner, werden diese rundenbasiert bekämpft. So hat man genug Zeit seine nächsten Züge zu planen. Greift man nun einen Gegner an, so werden im Textfenster alle wichtige Informationen über Angriffs- und Trefferwürfe angezeigt, um genau nachverfolgen zu können, wie der Kampf verläuft und wie viele Erfahrungspunkte man für einen erledigten Gegner bekommt.

Dieses Textfenster wird auch während des Erkundens des Landstrichs ordentlich genutzt. Beispielsweise wenn man eine neue Stadt betritt, werden die Eindrücke des Charakters geschildert, wie er das Treiben des Städtchens so aufnimmt. So wird Eschalon Book I vor allem Rollenspieler der alten Schule ansprechen, die damit ihre helle Freude haben werden. Wie in einem klassischen RPG üblich, darf man dabei nicht nur Stadt und Land frei erkunden, sondern ebenso zahlreiche Höhlen und alte Gemäuer warten darauf erkundet und geplündert zu werden. Jedoch sollte man vor dem Betreten darauf achten genug Fackeln mit sich zu führen, ansonsten ist man gezwungen, im Dunkeln sich fortzubewegen. Das hat auch spielerische Nachteile, denn sollte man auf einen Gegner treffen, der den Spieler entdeckte und angreift, muss man einen Malus auf die Trefferquote hinnehmen, da man logischerweise im Finsteren nicht so treffsicher ist, wie im normalen Tageslicht.

Ähnliches gilt auch in der Oberwelt, da man einen Tageszeitenwechsel im Spiel ebenso berücksichtigte. Die momentane Tageszeit kann man dabei am oberen Bildschirmrand in der Mitte betrachten, um immer auf dem aktuellen Stand zu sein. Ist man nach den Kämpfen angeschlagen, so empfiehlt es sich etwas zu rasten um seine Lebens- und Manapunkte, die für die Zauberkünste wichtig sind, aufzufrischen. Hier hat man die Möglichkeit unter freiem Himmel seine Zelte aufzuschlagen, was aber immer die Gefahr in sich birgt, im Schlaf angegriffen zu werden. Man wacht zwar rechtzeitig auf, um in den Kampf zu stürzen, jedoch hat man meist im verletzten Zustand nur wenig Chancen gegen den zahlenmäßig überlegenen Gegner zu bestehen. Deswegen empfiehlt sich während des Spiels in aller Regelmäßigkeit den Spielstand abzuspeichern, was wahlweise über die F2 Taste oder im Optionsmenü geschehen kann. Möchte man beim Rasten sicher und ungestört bleiben, kann man ebenfalls in die nächste Taverne für ein kleines Entgelt einchecken und dort seine Lebenspunkte auffrischen. Auch bietet sich die Möglichkeit einen Priester in der Kirche aufzusuchen, der den Helden von Krankheiten und Vergiftungen heilen kann.

Eschalon_Book_I_6Diese fiesen Begleiter kann man sich beispielsweise zuziehen, wenn man Leichen durchsucht oder gegen giftige Monster kämpft, die einem bei einem nicht erfolgreichen Stärke-Rettungswurf den Charakter vergiften können. Glücklicherweise findet man im Spiel aber kein tödliches Gift. Aber es können schon etliche Stunden vergehen, bis das Gift sich neutralisiert. Und natürlich verliert man von Zeit zu Zeit weitere Lebenspunkte, bis es unwirksam wurde. Mit der Kunst der Alchemie oder einem Kauf beim Krämer erhält man allerdings ebenfalls Tränke gegen das Leiden und kann sie so sofort beseitigen. Dasselbe gilt für Krankheiten, da es diverse gibt, die nicht nach einiger Zeit von selbst verschwinden.

Auch sonst sollte man immer auf der Hut sein, denn vor allem die verschiedenen Gemäuer sind oftmals auch mit Fallen gespickt, die über Öffnen von Truhen oder durch Betätigen von Bodenplatten ausgelöst werden. Ein geschickter Charakter erkennt diese aber bereits im Vorraus und kann diese anschließend rot gefärbten Stellen mit einem ausgeprägten Entschärfungsskill auslösen, ohne Schaden zu nehmen und um weitere Erfahrungspunkte zu kassieren. Hat man genug gesammelt, kann man auf Knopfdruck im Menü seine Attribute und Fertigkeiten steigern. Dabei sollte vor allem anfangs darauf geachtet werden, dass man erst seine bestehenden Fähigkeiten erhöht, da jede neu erlernte ganze drei Punkte verschlingt und man bei einem Aufstieg ebenso nur drei Punkte zur Verfügung stehen.

Eschalon_Book_I_5Wie es sich für ein gutes Rollenspiel gehört, kann man neben der Hauptgeschichte auch zahlreiche Quests für verschiedene Personen erledigen um weitere Belohnungen, Geld und natürlich Erfahrungspunkte zu bekommen. Da muss ein Buch gefunden oder ein Gegenstand von A nach B gebracht werden, um Aufträge weiterzubringen oder zu lösen. Diese werden in einem kleinen Tagebuch vermerkt, das bequem per Symbolleiste rechts oder per Tastaturkürzel geöffnet und geschlossen werden kann. Ansonsten bekämpft man meist verschiedene Kreaturen um XP zu erlangen. Und da gibt es eine breite Auswahl, die man im Laufe des Spiels antrifft.

Diese reichen von Fledermäusen, Salamandern, weit spukender Schleim bis hin zu ausgefallenen Gegnern wie die Taurex, eine kleine aggressive Monsterart, die den Dinosauriern recht ähnlich sind, was sich auch in deren Gefährlichkeit, die den Raptoren gleicht, äußert.  Ansonsten trifft man auf Räuber oder mit Bögen bewaffnete Goblins, die nach ihrem Ableben ein Säckchen übrig lassen mit Beute, die man nach dem Kampf mitnehmen kann. Man legte viel Wert auf die Intelligenz der Gegner gelegt. So werden sich verschiedene Gegnerbanden gegenseitig bekriegen, wenn diese aufeinandertreffen und man kann fröhlich zuschauen und den Rest aufmischen.

Auch die Geschichte bleibt jederzeit unterhaltsam und hält seine Überraschungen bereit. So dauert es je nach Spielweise etwa 20 Stunden bis man bis zum Ende benötigt. Das Spiel bietet dabei vier verschiedene, mit denen man es abschließen kann. Optisch braucht sich der Titel nicht vor Genrekollegen zu verstecken. Die Gegenden sind abwechslungsreich gestaltet worden und es gibt mehr als genug zu entdecken. Besonders zu erwähnen ist auch der stimmige Soundtrack der viel Atmosphäre erzeugt.




Sebastian meint:

Sebastian

Genial! Eschalon Book I zog mich sofort in seinen Bann und führte soweit, dass zeitweise die Arbeit liegen blieb, bis ich meinen Rogue in die Festung des Goblinhexers führte. Die Welt mag überschaubar sein, angesichts des Spielspaß und des attraktiven Preises von ca. 15 Euro ist Eschalon aber jeden investierten Euro wert!

Michael meint:

Michael

 Eschalon Book I zeigt wieder einmal, dass manche Perle oftmals im Independentbereich zu finden sind. So bekommt man die Downloadversion des Titels bereits für kostengünstige 20$, die bei dem Titel auch mehr als gut angelegt sind. Wer mit Spielen wie Might & Magic, Ultima oder Wizardry etwas anfangen kann, der ist hier gut aufgehoben. Auch das vielseitige Charaktersystem auf D20 Basis lässt viele Variationen in der Erstellung des eigenen Spielercharakters zu und ändert auch den Spielverlauf je nach Ausrichtung des eigenen Spielers. Wer noch unschlüssig ist, sollte unbedingt noch die kostenlose Demo dazu ausprobieren. Es lohnt sich!

Positiv

  • Tolle Story
  • Günstiger Preis
  • verschiedene Endings

Negativ

  • Hohe Hardwareanforderungen
  • Vergleichsweise kleine Welt
  • English only
Userwertung
10 2 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Forum
  • von easy:

    Flat Eric schrieb: gog.com/game/eschalon_book_i Kostenlos auf GOG! Book II im Angebot: gog.com/game/eschalon_book_ii Book III im Angebot: gog.com/game/eschalon_book_iii Danke für den Hinweis...

  • von Flat Eric:

    gog.com/game/eschalon_book_i Kostenlos auf GOG! Book II im Angebot: gog.com/game/eschalon_book_ii Book III im Angebot: gog.com/game/eschalon_book_iii...

  • von Jekhar:

    War das überhaupt mal Mac-exklusiv? Soweit ich mich erinnern kann kam das doch recht zeitgleich für PC, Mac und Linux raus. Danke jedenfalls für die Erinnerung endlich mal mit Teil 2 anzufangen. edit: Hab gerade noch mal geschaut, die Windows-Version kam am 19.11.2007 raus, die für Mac am...

Insgesamt 4 Beiträge, diskutiere mit
Follow us
Eschalon Book I Daten
Genre Rollenspiel
Spieleranzahl 1
Regionalcode PAL
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion -
Verfügbarkeit 2007-12-11
Vermarkter -
Wertung 7.2
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen