Star Parodier (SCD²) im Test

Jeder kennt die Parodius-Reihe. Aber wer kenn auch Star Parodier? Mit diesem Spiel gelang Hudson nicht nur eine wundervolle Hommage an die ganzen Shooter auf der PC Engine und an die eigenen Spiele, sondern auch gleich ein klasse Titel! Der Name selbst ist ein Wortspiel, nämlich Parodie (Parody) und Soldier (Soldat). Hiermit wird keiner anderes Spiel als Super Star Soldier auf die Schippe genommen (phonetisch klingen SSS und SP auf Japanisch nämlich sehr ähnlich).

Zur Story: Nachdem das Motherbrain (Metroid lässt grüßen) den Kampf im All gegen die Menscheit verloren hat kehrte wieder Frieden ein. Jedoch erreicht eine Nachricht von einem Nachbarplaneten die Erde (welcher am nahesten zu den Kämpfen war), dass die Schutzschilder des Planeten ausgeschaltet wurden und der Planet unter Beschuss steht. Also lassen sich die Bombermans!! (korrekt: im Vorspann wird die Planetare Kommandozentrale der Erde von Bombermans bedient!) schnell was einfallen und bauen 3 Raumschifftypen die den Kampf gegen die Invasoren aufnehmen sollen. Da wären ein schwarzes Raumschiff die Paro Caesar (aus SSS) sowie ein fliegender Bomberman(!) und der reine Knaller: Eine weiße PC Engine mit Armen und Beinen! Man kann ihnen vorwerfen, dass sie von Parodius abgekupfert haben, aber die eigene Spielkonsole als wählbarer Charakter ist definitiv einmalig!!


Habt ihr euch für einen der drei entschieden geht’s auch schon gleich los. Mit I wird geballert, mit II zündet ihr Bomben. Natürlich gibt’s auch ne Menge Waffenupgrades in Form von HU-Cards. So kriegt ihr zum Besipiel neben Standartschuss noch Verfolgerraketen oder PCEngine-CDs! Manche Upgrades erkennt man dann auch am Raumschiff wieder. So kriegt die PC Engine je nach Upgrade mal ein Ram-Pack ans Hinterteil rangeklemmt! Diese ganzen Upgrades hat man zum Teil auch bitter nötig, denn besonders in den späteren Levels kommen die Gegner scharenweise. Auch die anderen beiden Schiffe haben individuelle Waffen und Upgrades. So ballert ihr mit Bomberman wie nicht anders erwartet einen Haufen vom Bomben auf die Gegner, während die Paro Caeser die altvertrauten Raketen abfeuert.


Auch grafisch will man bei Hudson lieber klotzen statt kleckern. Die Welten sind sehr farbenfroh und detailliert gestaltet, oft findet man auch Hinweise auf andere Hudson-Titel wieder und überhaupt kommt es auf dem Bildschirm nie zur Ruhe. Ständig tauchen neue Gegnerscharen auf und der Bildschirm ist mit Projektilen überfüllt, so dass man aber auch selten Zeit zum Genießen hat. Ein kleines Highlight sind auch die Bosse der Stages (2 pro Stage). Diese sind je nach Stage mal ulkig gestaltet oder auch mal ernster. Sobald man den Finalboss der Stage geschafft hat wird man mit einem Bild der 3 Hauptcharaktere in ulkiger Pose mit den besiegten Bossen belohnt.


Zu einem guten Spiel gehört aber natürlich auch ein guter Sound, und auch hier zeigen die Komponisten bei Hudson was sie draufhaben. Erwartungsgemäß ist die Musik eher lustig und schrill gehalten, trotzdem ist sie aber sehr schön anzuhören und nutzt auch das CD-Medium sehr gut!

Deniz meint:

Deniz

Star Parodier ist ein gelungener Shooter von Hudson an die Fans, der Pflichtbestand einer jeder PCE-Sammlung ist. Alleine schon wegen der fliegenden PC Engine! 

Positiv

  • Einzigartige Charaktere
  • Schöne Grafik
  • Gute Musik

Negativ

  • Wenig Waffenauswahl
Userwertung
0 0 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Follow us
Star Parodier (SCD²) Daten
Genre Shooter
Spieleranzahl 1
Regionalcode NTSC-JP
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion Ja
Verfügbarkeit -
Vermarkter -
Wertung 8
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen