RTL Winter Sports 2010: The Great Tournament im Test

In den stickigen Messehallen Kölns schwitzten die Massen gemächlich vor sich hin, bei RTL hingegen geht ein kühles Lüftchen. Mit RTL Wintersports 2010 kehrt die erfolgreiche Serie nämlich auch im kommenden Winter wieder auf den Nintendo Wii zurück. Selbstredend mit zahllosen Verbesserungen, wie uns die begeisterten Entwickler versprachen. So gibt es mit insgesamt acht Disziplinen zwar nun weniger als noch in der Vorjahresversion, allerdings verspricht man ein deutlich besseres Balancing und den Verzicht auf allzu ähnliche Sportarten, so dass sich alle Aktivitäten deutlich voneinander unterscheiden.

RTL Winter Sports 2010: The Great Tournament

Hervorzuheben ist auch die Lernkurve: Die Entwickler betonten gegenüber uns, wie wichtig es Ihnen sei, nicht nur Casual-Kost für jeden Spielermagen anzubieten, sondern tatsächlich einen Lernprozess beim Spieler zu ermöglichen. Nur wer sich wirklich mit dem Spiel beschäftigt, soll auch alle Rekorde brechen können.


RTL Winter Sports 2010: The Great Tournament

Eine gute Figur machte das Winterspektakel auch in Sachen grafischer Präsentation. Ob RTL Wintersport 2010 tatsächlich die vollen grafischen Fähigkeiten der Nintendo Wii Konsole ausnutzt, wie von den Entwicklern angegeben, mag sicherlich diskutabel sein, zweifellos sah Nintendo Wii Fassung aber sehr schick aus und glänzte mit schönen Partikeleffekten und sehr flüssigen Animationen. Auf Nachfrage ließ man wissen, dass hierzu eigenes bei Metric Minds in Frankfurt umfangreiches Motion-Capturing betrieben hat, um die Bewegungen der Sportler so realitätsnah wie nur möglich zu gestalten.


RTL Winter Sports 2010: The Great Tournament

Zwei weitere Details: Neben der Tatsache, dass der Screen sehr aufgeräumt aussieht und ein HUD kaum vorhanden ist (was das Erlebnis Ski-Abfahrt mit Tempo 140 km/h eindringlicher werden lässt) ist auch das Fair Play Feature mal eine Abwechslung: Drei verschiedene Streifen symbolisieren hierbei die "Fairness" eures Sportlers, was sich durch Rempeleien oder fehlerfreie Rennen verbessern oder verschlechtern lässt. Unfaire Spieler werden dabei durch ein langsameres Aufladen ihres Adrenalin-Turbo bestraft, was insbesondere in den Online Multiplayer Matches eine Rolle spielen dürfte. Wer möchte, darf aber selbstverständlich auch offline wie in den guten alten N64 Zeiten zum 4-Spieler Split-Screen Duell fordern.


RTL Winter Sports 2010: The Great Tournament

Sieht man von der während der kurzen Präsentation etwas nervig-piepsigen Musik ab, dürfte mit RTL Wintersports 2010 jedenfalls ein äußerst kompetentes Wintersportspiel für unsere Nintendo Wii kommen. Erwartet unseren ausführlicheren Testbericht dazu in Kürze!


RTL Winter Sports 2010: The Great Tournament
Userwertung
0 0 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Follow us
RTL Winter Sports 2010: The Great Tournament Daten
Genre Sport
Spieleranzahl -
Regionalcode PAL
Auflösung / Hertz 50 / 60 Hz
Onlinefunktion -
Verfügbarkeit November 2009
Vermarkter RTLPlaytainment
Wertung Keine Wertung
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen