Magical Chase (HuCARD) im Test

Magical Chase gehört wahrscheinlich mit zu den besten Shootern auf der guten alten PC-Engine. Vorne weg, es ist kein "Sapphire" oder "Gunhed", dennoch bietet es alle wichtigen Punkte die ein guter Shooter brauchen sollte.

Der Würfel holt aus...


Aber erstmal von vorne: Ihr spielt in Magical Chase eine kleine Hexe die in einer kunterbunten Fantasiewelt sich allerlei Kreaturen und Monster vom Leibe halten muss. Da die gesamte Grafik und auch das Leveldesign in Bonbonfarben gehalten ist, dürft ihr keine Kreaturen ala Doom etc. erwarten. Selbst die Gegner aus "Parodius" würden wohl keine Freilassung für dieses Spiel kriegen. Stattdessen knallt ihr reihenweise lustige Vögel, Monsterwürfel oder Teddybären ab. Wobei es aber auch Ausnahmen gibt: So müsst ihr in den späteren Levels schon mal gegen Geisterritter, Raketenbabys oder einen "Jason"-Schneemann antreten. Auch das Leveldesign gibt sich in den späteren Stages eher normal.


Beweglichen Levelbegrenzungen quetschen euch schonmal platt...


So steuert ihr unsere kleine Hexe also durch die Zauberwelt. Am Anfang dürft einen von 3 Schwierigkeitsstufen wählen. Aber Vorsicht – wie damals üblich gibt es auf Easy nur die ersten 3 Levels zu sehen. Die Steuerung gibt sich anfangs etwas komplex, denn eure Hexe wird von 2 Sternen begleitet die ebenfalls auf Knopfdruck Mitschießen, wie die Zusatzwaffen bei "Gunhed". Ein großer Unterschied der einen besonderen Reiz ausmacht ist, dass ihr diese Sterne mit (I) beliebig 360° um die Hexe justieren und fixieren könnt. Sie dienen auch als Schutzschild, so können sich durchaus interessante strategische Möglichkeiten ergeben. Habt ihr Gegner im Rücken, einfach die Sterne nach hinten justieren und losballern, so haltet ihr euch den Rücken frei und könnt euch auf die Gegner vor euch konzentrieren.


Bei Mr. Kürbis könnt ihr euch Upgrades kaufen...


In jedem Level gibt es außerdem Läden in denen ihr einkaufen könnt. So könnt ihr neben 5-6 verschiedenen Items wie Elixier zum Regenieren, Herzen, Waffenupgrades auch Items kaufen welche euch stärkeren Schutz geben oder die Gegner schwächen. So könnt ihr bis zu 5 solcher Items kaufen welche in einem Inventar in der unteren Leiste stehen. Eure Sterne lassen sich ebenfalls upgraden, so dass ihr ein eindrucksvolles Arsenal an Waffen jederzeit habt. Da Gegner immer Kristalle hinterlassen die üppig Geld einbringen, müsst ihr euch nur selten Sorgen ums Einkaufen machen.


Die wenigsten Gegner Lachen wenn ihr sie vom Himmel holt...


Aber keine Sorge! Ihr werdet schon nicht als Rambomädel durch die Stages flitzen. Die Gegner haben es nämlich ebenfalls in sich. So kommen sie aus allen 4 Himmelsrichtungen und ballern auf euch was das Zeug hält. Trefft ihr sie selbst, verliert ihr ebenfalls Leben. Ist ein Gegner erst einmal auf dem Screen, hat er selten Lust wieder zu gehen und so füllt sich der Screen schnell mit einer Welle von Gegnern mit euch in der Mitte. Zum Glück haben die Jungs von Palsoft ihrer kleinen Hexe 10 Herzen spendiert, so dass ihr des Öfteren mit noch einem Herzen rechtzeitig beim Laden ankommt, um dort wieder voll aufzutanken.


~wer hat an der Uhr gedreht...


Überhaupt verschwinden eure Leben schneller als euch Recht ist. Vor allem wenn wieder mal aus jeder Richtung Projektile in unterschiedlichen Geschwindigkeiten ankommen wird es schnell höllisch schwer: Geschossteppiche wie bei "Ibara" und Co. erwarten euch zwar nicht, aber besonders sehr winzige Geschosse werden leicht übersehen. Damit aber auch Shooting-Anfänger ihren Spaß haben, war Palsoft besonders bei den Continues sehr großzügig, denn ihr habt unendlich viele Continues und verliert erfreulicherweise nur euren Punktestand (Waffen, Items und Geld bleiben). So können sich Anfänger recht schnell einspielen und auch Profis noch ihren Spaß haben. Dies ändert leider nix daran, dass bei der schieren Zahl der Gegner der Continue-Screen schnell frustrierend wird. Das Justieren der Sterne dauert leider auch etwas länger und kann schnell vom Geschehen ablenken.


Na, ist denn heute Freitag der 13?


Grafisch gibt es nix zu meckern: Mit einer schön bunten und sauberen Grafik sowie einer Menge großer Sprites und zahlreichen Objekten auf dem Screen lässt das Spiel schnell vergessen, dass es sich lediglich um einem 4Mbit-HuCARD handelt. Die Levels haben zwar allesamt ein eher simples Design, dafür passt es perfekt zur Atmosphäre. Nur die Waffenupgrades hätten wirken heute verglichen mit anderen Titeln eher simpel. Nichtsdestotrotz bietet Magical Chase eine ordentliche Auswahl an verschiedenen Grafiken und muss sich im Endvergleich nicht vor Genregrößen verstecken. Und weil die Jungs von Palsoft so lieb, haben sie auch noch mal einen ordentlichen Soundtrack auf die HuCARD beigelegt. Die musikalische Untermalung passt perfekt zum Spielgeschehen und bietet auch einige durchaus gute Tracks.


"Mit Kanonen auf Spatzen schiessen" nennt man sowas...

Unser Let's Play-Video zu Magical Chase


Deniz meint:

Deniz

Neben guter Grafik, gutem Sound und gutem Gameplay präsentiert sich dem PC-Engine Fan ein wahrhaft schöner Titel, der in keiner stolzen Sammlung fehlen sollte. Auch spielerisch bietet Magical Chase genug um sich von der Masse abzuheben. Leider ist wie bei vielen guten PC-Engine-Titeln auch hier der Preis das größte Manko. 120 Euro sind so der gute Durchschnitt außerhalb Japans. Die Preise gehen zwar immer weiter runter, aber selbst 80 Euro dürfte den meisten zuviel sein. 

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Magical Chase (HuCARD) Daten
Genre -
Spieleranzahl 1
Regionalcode NTSC
Auflösung / Hertz 60 Hz
Onlinefunktion Ja
Verfügbarkeit 15.11.1991
Vermarkter -
Wertung 7.8
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