Interview im Test

Interview mit Matt Davis von Barkers Crest

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Es gibt kleine Teams, es gibt sehr kleine Teams und es gibt Barkers Crest. Fast alles was getan werden muss, um ein Videospiel herzustellen, vom Programmieren bis zum Kaffee kochen, erledigt Studiogründer Matt Davis selbst. Darum freuen wir uns sehr darüber, dass der gestresste Mann sich die Zeit genommen hat, um uns Rede und Antwort zu stehen.


neXGam: Hallo Matt. Danke für die Gelegenheit mehr über Avatar Legends und die Indie Game Szene zu erfahren. Wir legen direkt mit einer Standardfrage los. Wie ist Barkers Crest entstanden und wie viele Personen sind aktuell für das Studio tätig?


Matt Davis: Ich habe früher hauptberuflich Firmensoftware programmiert, wollte aber ehrlich gesagt immer schon ein Videospiel entwickeln. Als Microsoft dann die XNA-Technologie veröffentlicht hat, wurde mein Traum Wirklichkeit. Ich habe die Entwicklersoftware noch am Release-Tag heruntergeladen und meine Reise in die noch junge Welt der Xbox 360-Indie-Games begonnen.


Aktuell bin ich tatsächlich der einzige Vollzeit-Programmierer der Barkers Crest Studios. Ein weiteres Teammitglied, Nick Wilson, lernt gerade das Handwerk und hilft mir beim Leveldesign, den Soundeffekten, den Animationen und ein paar anderen Sachen. Außerdem haben wir noch eine Gruppe von Leuten, die unsere Games vor dem Release testen.


neXGam: Ein Indie-Rollenspiel mit Online-Multiplayer und Level-Editor zu entwickeln wirkt ein wenig verrückt. Wer kam auf diese Idee? Gab es während der Arbeit an Avatar Legends Zweifel daran, ob alle ambitionierten Ziele erreicht werden können?


Matt Davis: Rückblickend ist die Entwicklung dieses Spiels durchaus eine Leistung, auf die ich stolz bin. Ich merke auch, dass die 18 Monate, die ich in das Projekt investiert habe, sehr viel Kraft gekostet haben. Das Grunddesign stammt von mir. Andere Leute haben mir gute Tipps gegeben, was sowohl zu einem besseren Produkt als auch zu deutlich mehr Arbeit als erwartet geführt hat.


neXGam: Wollen wir mal ehrlich sein. Indie-Games haben einen ziemlich schlechten Ruf. Witze über skurrile Controller-Massage-Programme oder furchtbar verbuggte Spiele gibt es genug. Manche Xbox 360-Besitzer werden ihre Suche in der Indie-Sektion sicherlich einstellen, bevor sie jemals eins der wirklich guten Games gefunden haben. Denkst du, dass Microsoft eine Qualitätskontrolle einführen sollte, damit den ernsthaften Studios keine potentiellen Käufer entgehen?


Matt Davis: In der regulären Xbox Live Arcade finden sich natürlich im Durchschnitt deutlich bessere und aufwändigere Spiele als in der Indie-Sektion. Menschen wie ich sind mit ihren Produkten qualitativ irgendwo zwischen den furchtbaren Games und den Arcade-Releases anzusiedeln. Da Microsoft bisher keinen guten Platz für uns gefunden hat, landen unsere Downloads im gleichen Bereich wie viele fragwürdige Hobby-Projekte. Das kann durchaus problematisch sein und ich denke, dass es eine gute Lösung wäre, wenn Microsoft ein paar Anpassungen vornimmt, um die guten Indie-Games besser zu präsentieren.


neXGam: Welchen Rat kannst du Leuten geben, die darüber nachdenken, selbst ein Spiel zu kreieren?


Matt Davis: Wenn sich jemand wirklich für die Entwicklung interessiert, ist ein Besuch auf http://create.msdn.com der logische erste Schritt. Dort findet man alle Gratis-Tools, die man benötigt, um loszulegen und für Anfänger gibt es jede Menge Lernmaterial. Spielentwicklung macht Spaß, also versucht es!


neXGam: Was kannst du uns über deine zukünftigen Projekte verraten? Welche Langzeitziele hast du für Barkers Crest?


Matt Davis: Momentan arbeite ich an einem Patch für Avatar Legends. Sobald das erledigt ist, gönne ich mir eine schöne lange Auszeit. Für die Zeit danach habe ich noch keine konkreten Pläne.


neXGam: Zum Schluss eine gemeine Frage. Welche drei Indie-Games, an deren Entwicklung du nicht beteiligt warst, kannst du empfehlen?


Matt Davis: (lacht) Gut... Grundsätzlich sollte jeder Miner Dig Deep kaufen, weil es für ein so günstiges Spiel sehr viel Spaß macht. Wer Musik mag, kann Beat Hazard antesten und Fans von Old School Top-Down-Shootern werden viel Freude an Shoot1up haben. Zusätzlich würde ich noch empfehlen, zumindest die Demo von Avatar Paintball herunterzuladen, wenn Interesse an guten Avatar-Games vorhanden ist.


neXGam: Vielen Dank für das Interview Matt. Wir hoffen, dass wir nach deiner wohlverdienten Pause bald wieder etwas von Barkers Crest hören.

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