Jewel Master Cradle of Egypt 2 im Test

Nintendo DS

Rondomedia hat seit geraumer Zeit eine wirkliche Killer-App in ihrer Portofolio. Es handelt sich nicht um eine Videospielgranate wie Halo oder Super Mario. Doch im Niedrig- bzw. Midprice-Segment ist Juwel Master ein Name, der systemübergreifend für gute Verkaufszahlen steht. Da ist es nur logisch, dass die Serie weitere Nachfolger bekommt. Hierbei wendet das Mönchengladbacher Unternehmen die bekannte Formel ‚‚Never Change a winning Team‘‘ an.

Jewel_Master_Cradle_of_Egypt_2_3Jewel Master Cradle of Egypt 2 verspricht das, was der Vorgänger schon gut machte. Einfache Puzzlemechanik nach geläufigen Symbole-verschiebe-Prinzip. Benachbarte Embleme müssen miteinander kombiniert werden, um mindestens eine Dreierkette zu bilden. Verschwindet diese mit einer Bewegung des Stylus auf dem Touchpad, bekommt der Spieler Nahrung bzw. Gold auf seinem Konto gut geschrieben, um sein Ägyptisches Reich und dessen Untertanen zufriedenzustellen.

Die Aufgabenstellung bleibt hierbei immer dieselbe: Auf dem Spielfeld befinden sich mehrheitlich orangefarbene Kacheln, die es durch Kombination von Symbolen zu zerstören gilt. Erst wenn diese komplett bereinigt wurden, geht es eine Leveletage nach oben. Das stetige Weiterkommen in der Levelarchitektur wird mit Bonuswerkzeugen belohnt, die später die Arbeit erleichtern und den Schwierigkeitsgrad nach unten sacken lassen.
 

Doch zu Anfang muss der Spieler einen schlauen Kopf beweisen, um ohne Hilfe besagter Werkzeuge alle Kacheln zerstören. Wenn später die genannten Hilfsmittel zur Hand sind, ist Jewel Master Cradle of Egypt 2 ein Spielerlebnis, das selbst junge Nintendo DS Besitzer vor keine Probleme stellt. Ohne fühlte ich mich als Spieler oft hilflos, aus eigener Kraft ein Spielfeld zu meistern. So hat das suchterregende Spielprinzip auch viel mit einem Glückspiel gemein.

Jewel_Master_Cradle_of_Egypt_2_1Die Entwickler von Cerasus Media haben erkannt, dass das bekannte Trophäensystem von den stationären Konsolen ein Motivationsfaktor darstellt, um einen Titel für längere Zeit interessant zu machen. In den fünf Epochen gibt es somit genug Errungenschaften und Monumente freizuschalten. Doch ist auch der Fluch des Frustes immer an der Seite des Spielers. So kann es öfters passieren, dass ihr einfach nicht das passende Symbol an einer wichtigen Stelle platzieren könnt und ein Hilfswerkzeug gerade nicht einsatzbereit ist. Dann tickt der Timer unweigerlich runter. Ein anderes Mal öffnet sich das ganze Spielfeld wie durch Geisterhand von selbst, sobald ihr nur eine Dreierreihe zerstört habt.

Abseits des Abenteuermodus gibt es nichts neuartiges zu entdecken. Im Turniermodus dürft ihr vorher geschafft Spielfelder nochmals besuchen, während der Blitzmodus Leute mit Speedrunambitionen anspricht. Technisch ist Jewel Master Cradle of Egypt 2 eine solide Arbeit ohne große Performanceprobleme und einem angenehmen Soundtrack der das nötige Flair vermittelt.





Dominic meint:

Dominic

Die Technik ist in Ordnung und Fans, die mit diesem Genre was anfangen können, werden voll auf ihre Kosten kommen. Der schwankende Schwierigkeitsgrad ist für mich aber ein dickes Manko.

Positiv

  • 100 Level in 5 Epochen
  • 8 Werkzeuge
  • Preis-Leistungsverhältniss in Ordnung

Negativ

  • Schwankender Schwierigkeitsgrad
  • Keine Innovationen
Userwertung
6.525 4 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Forum
  • von Civilisation:

    Frage: Welches Genre ist bei Casual-Games neben Wimmelbildspielen besonders beliebt? Antwort: Puzzlespiele. Und genau so eins hat auch Dominic getestet. Jewel Master Cradle of Egypt 2 Rondomedia hat seit geraumer Zeit eine wirkliche Killer-App in ihrer Portofolio. Es handelt sich...

Insgesamt 0 Beiträge, diskutiere mit
Follow us
Jewel Master Cradle of Egypt 2 Daten
Genre Puzzle
Spieleranzahl 1
Regionalcode PAL
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion -
Verfügbarkeit 2012-09-11
Vermarkter Rondomedia
Wertung 7.2
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen