
Obwohl schon vielerorts gemunkelt wird, dass sich bereits Assassin's Creed III in Entwicklung befindet, versorgt uns Ubisoft mit tollen Inhalten zu Assassin's Creed Brotherhood. Waren es bisher nur DLCs den Multiplayer Part betreffend, so könnt ihr im neuen Addon "Da Vinci's Verschwinden" ein wenig mehr Zeit mit dem Singleplayer des Spiels verbringen. Aber auch hier haben es zwei neue Multiplayer Modi, eine neue Map und vier neue Charaktere ins Boot geschafft. Aber alles der Reihe nach ...
Angesiedelt ist der DLC recht spät in der Singleplayer Kampagne. Bevor ihr in der Haut von Ezio Rom auf einem Schiff verlassen wollt, schaut ihr bei eurem Freund und Mastermind Leonardo Da Vinci vorbei, der euch dabei helfen soll, einen geeigneten Kapitän für eure Reise zu finden. Der Erfinder möchte seine Werkstatt aber nur ungern unbewacht lassen und so bittet er euch, seinen Lehrling Salai für ihn ausfindig zu machen und zur Werkstatt zu bringen. Habt ihr Salai beim Glückspiel erwischt und nach ein paar Handgreiflichkeiten zu Leonardo zurück gebracht, müsst ihr jedoch feststellen, dass dieser entführt wurde. Aber Da Vinci wäre nicht er selbst, hätte er nicht zahlreiche Hinweise auf seinen Aufenthaltsort dagelassen. Einziges Problem: diese Hinweise befinden sich auf mehreren Gemälden ... und diese sind allesamt im Besitz anderer.
So kommt es, wie es kommen muss und ihr macht euch auf den Weg zu eben jenen Besitzern der kostbaren Gemälde. Dabei macht Ezio von dem großen Repertoire an Moves gebrauch, die ihr in euren Abenteuer so oft schon angewandt habt. Mal schleicht ihr euch an Wachen vorbei, klettert an verschiedenen Gebäuden umher, kämpft gegen Scharen von Gegnern und besucht sogar zwei neue Orte, die es dank DLC ins Spiel geschafft haben. Einer dieser Orte ist das Anwesen der holden Lucrezia samt wunderschönen Garten, der andere Ort ist ein Tempelgemäuer, das designtechnisch seinesgleichen sucht. Im Prinzip tobt ihr euch also wie im Hauptspiel reichlich aus, besucht dabei zwei neue Orte, erfahrt mehr von der spannenden Geschichte rund um Ezio und Da Vinci und werdet in bester Qualität für gute 3-4 Stunden unterhalten.


Habt ihr euren Freunde gerettet, könnt ihr euch noch an zwei kleine Nebenaufgaben wagen. Entweder macht ihr euch auf die Suche nach fünf Harlekins oder ihr vertreibt euch die Zeit beim Glückspiel. Trophy- und Gamescorejäger haben also einiges zu tun. Darüber hinaus kommt aber auch der Mehrspieler Part nicht zu kurz. Hier hat uns Ubisoft zwei neue Spielmodi beschert. In "Eskorte" wechseln sich zwei Teams alle vier Minuten ab, wobei das eine Team versucht ihren VIP ungeschadet durch die Stadt zu lotsen, während das gegnerische Team alles dransetzt, eben diesen VIP unter die Finger zu kriegen. Nach vier Minuten wird dann gewechselt und das Spielchen geht von vorne los. Mir hat dieser Modus sehr gefallen, da man - egal in welchem Team - recht taktisch vorgehen muss und der Modus so auch länger bei Laune hält.
Der zweite Modus, "Meucheln", gleicht dabei eher dem obligatorischen Death Match Modus andere Spiele. In einer zehnminütigen Runde geht es darum, soviel Ziele zu elimieren wie nur möglich. Dabei sind diese glücklicherweise auf eurem Kompass markiert, was euch die Arbeit erleichtert. Austoben könnt ihr euch zusätzlich sogar auf einer neuen Map. Alhambra nennt sich das gute Stück und wartet als großer Palastkomplex mit eigenem Schloss auf. Gebaut wurde das Ganze im 14. Jahrhundert und fasziniert vom Design ungemein. Da ist es schon fast zu schwer, sich auf das Gameplay zu konzentrieren und nicht einfach mal zu schlendern und die Landschaft zu genießen. ;) Freunde des Multiplayers von Assassin's Creed Brotherhood werden sich zudem über vier neue Charaktere freuen. Jeder einzelne mit individuellen Waffen, Moves und Sequenzen.


Fazit:
Für 800 Punkte auf dem Xbox Live Marktplatz, bzw. 9,99 EUR im PSN Store bekommt man ein sattes Paket geliefert. Schön, dass man mit diesem DLC wieder in die Singleplayer Kampagne eintauchen und einige Stunden in Rom verbringen kann. Der neue Handlungsstrang überzeugt darüber hinaus von der Erzählweise, wie auch im Gameplay und der Präsentation. Und hat man alle Erfolge geholt, gehts im Multiplayer weiter. Zwei neue Modi, eine neue Map und vier verschiedene Charaktere lassen das Herz eines jeden Fans höher schlagen. Wer von Ezio immer noch nicht genug kriegen kann, greift hier bedenkenlos zu. So muss ein DLC Paket aussehen!