exklusive Addons im Test


Xbox 360 exklusive AddOn´s


Unter der Asche
Bereits für Ende 2008 angekündigt, schaffte es das erste Xbox 360 exklusive Tomb Raider: Underworld AddOn „Unter der Asche“ nach zwei weiteren Verschiebungen am 24. Februar 2009 endlich auf den Xbox Live Marktplatz. Für 800 MS Points dürft Ihr Lara in einen brandneuen Level bewegen, welcher nahtlos an die Story des Hauptspiels anknüpft. Wir haben natürlich den Weg unter die verbrannten Überreste von Croft Manor gewagt und uns einen kleinen Eindruck gemacht.



Unsere Lara hat in einem Buch ihres Vaters einen Hinweis auf ein Artefakt gefunden, mit dem es möglich sein soll die Dämonen, mit denen sie ja gerade genügend Erfahrungen hatte kontrollieren kann. Im Keller der Ruine grübelt Lara gerade noch, wo das Ding versteckt sein könnte, als plötzlich ein Dämon aus der Erde kriecht und somit einen weiteren Weg nach unten freigibt. Unsere Schönheit (welche nach zwei kostenlosen Klamottendownloads nun auch in verschiedenen Taucheranzügen etc. rum rennen darf) begibt sich natürlich sofort in die Tiefe.

Dort dürft Ihr Euch nun knappe zwei Stunden erneut mit Spinnen & Dämonen befassen, wobei es teilweise durch die Kanalisation, teilweise wieder durch größere Räume mit netten Fallen und beweglichen Türmen geht. Die genaue Dauer für das Abenteuer bestimmt Ihr hier selber, denn dies variiert doch erheblich, ob Ihr nun vor habt sämtliche Schätze & Relikte zu holen oder nicht.

Tomb Raider Underworld: Unter der Asche Trailer



In diesem kleinen Abenteuer müsst Ihr dann den magnetischen Haken öfter einmal klug einsetzen und hierbei über Bande bewegen. Am Ende gibt es dann natürlich einen „etwas“ härten Kampf wobei Ihr anschließend neben dem Artefakt noch einmal eine plötzliche Begegnung mit Eurer „bösen Doppelgängerin“ habt. Was hierbei genau raus kommt, wird natürlich an dieser stelle nicht verraten.


Lara´s Schatten
Schon 14 Tage später erwartete uns erfreulicherweise das zweite exklusive AddOn mit dem Namen „Laras Schatten“. Auch dieser Download möchte wieder gegen 800 MS-Points getauscht werden. Obgleich dieser durch die neue Spielfigur interessanter ist, macht er im Grunde nur Sinn, wenn Ihr das erste AddOn auch gespielt habt. Entgegen meiner ersten Erwartung setzt dieses AddOn nicht am Ende des Ersten an, sondern zeigt nun erst einmal die Geschehnisse der Doppelgängerin seit ihrem augenscheinlichen Sturz in die Dämonenbrühe.

Laras „Gegenstück“ wartet hierbei mit einigen netten, neuen Steuermöglichkeiten auf. So verfügt sie über eine sogenannte „Schattenkraft“, welche aber nur temporär anhält und sich dann wieder von selbst auflädt. Durch diese Kraft kann sie sogar große Golems mit Spezialangriffen aus dem weg räumen und die kleineren Dämonen können im Grunde gleich einpacken. Die Levelarchitektur wurde für diesen Part natürlich angepasst, so dass Ihr Euch hier weitere Distanzen gegenüber sehr, welche nunmehr durch die vorhandene Schattenkraft überbrückt werden müssen.



Neben weiteren Sprüngen kann Laras Schatten auch an bestimmten Wänden empor klimmen. Im Grunde besteht Eure Aufgabe aber darin die Hürden innerhalb des recht kurzen Zeitraums der Schattenkraft zu meistern, was oftmals nur mit kleinen Zwischenstopps möglich ist in denen sich die Kraft wieder aufladen kann.

Laras Schatten findet nach ein paar Metern durch den Schlusslevel von Tomb Raider Underworld ihre Herrin Natla und bringt diese in einem Raum mit einer speziellen, uralten Maschine, welche die angeschlagene Natla wieder heilen kann. Leider fehlt der Anlage der nötige Saft und so müsst Ihr Euch aufmachen diesen wieder einzuschalten, was mittels eines riesigen Generators geschieht. Auf dem Weg warten natürlich einige Dämonen, Fallen und Hindernisse darauf gemeistert zu werden. Habt Ihr die Aufgabe erledigt und seid zu Natla zurückgekehrt, gibt sie Euch den letzten Befehl Lara ein für allemal zu töten und sich dann selbst auszuschalten. Klar dass das niemanden Gefällt, ob man nun real geboren oder eben halt von jemanden erschaffen wurde. So gibt es in der Mitte des AddOn die Begegnung mit Lara (also dem Ende von Unter der Asche), wobei die Handlung hier dann eine Wendung nimmt und Ihr Euch erneut auf dem Weg zum Generator machen müsst. Was genau passiert wird selbstverständlich nicht verraten ,,,)

Tomb Raider Underworld: Lara´s Schatten Trailer





Wer Tomb Raider Underworld durchgespielt hat, bekommt mit den beiden AddOns eine interessante Fortsetzung der Story, welche im Nachfolger sicherlich für mehr Klarheit sorgen wird. Ist „Unter der Asche“ eine nette Beigabe, macht „Lara´s Schatten“ durch die neue Spielfigur besonders viel Spaß, obgleich man hier viele Lokation mehrmals durchlaufen muss, was den Gesamteindruck doch etwas senkt. Lara Fans sollten sich selbstverständlich alle beiden AddOns saugen. Wer nicht ganz so gut mit Miss Croft umher schweift, sollte sich die insgesamt 1600 MS-Points gut überlegen, denn Sprinter dürften hier bereits nach drei bis vier Stunden durch sein. Schatzjäger kommen dann gut und gerne auf die doppelte Zeit. Mir persönlich haben beide Abenteuer Spaß gemacht, wobei ich mir für die nächsten Schritte dann doch wieder etwas hellere Örtlichkeiten wünsche.
Userwertung
0 0 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Follow us
Themen
exklusive Addons Daten
Genre -
Spieleranzahl -
Regionalcode -
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion -
Verfügbarkeit -
Vermarkter -
Wertung Keine Wertung
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen