Super Space Invaders im Test

Game Gear
Kein Entkommen möglich! Die Space Invaders beherrschten nicht nur über Jahre hinweg die verrauchten deutschen Spielhallen, auch auf den erhältlichen Spielekonsolen und Heimcomputern waren sie in verschiedenster Farbe und Form erhältlich. Wen wundert es da, das man bei akuter Softwarenot für den Game Gear auch bei SEGA grünes Licht für einen Release zeigte. Dabei setzte man das Spiel nicht etwa entsprechend für den Game Gear um, sondern portierte leider nach alter Sitte wieder einmal nur die farbarme Master System Version...


Der Sturm steht noch bevor...


Wer das Modul in den Slot seines Game Gears schiebt und diesen daraufhin einschaltet, den erwartet - ja was wohl? - Reihe um Reihe feindlicher Invasoren, die Mutter Erde den Garaus machen wollen. Anders als im Original schieben die sich allerdings nicht immer nur stets Block für Block, Reihe für Reihe an den letzten Verteidiger des blauen Planeten heran - neuerdings beherrschen die Außerirdischen beim Nachfolger sogar diverse Angriffsformationen!



Jetzt ist auch die Alienbrut eingetroffen!


Doch auch die Verteidigung hat die Zeit genutzt und ihre Hausaufgaben gemacht. Neben der altbekannten Standardwaffe zum zerkleinern von Alieninvasoren sorgen bei Super Space Invaders auch einige Extrawaffen für Abwechlsung, die ihr vornehmlich für das treffsichere Abknallen des vorbeiflitzenden Mutterschiffes erhaltet.



Levelanwahl sei dank, habt ihr begrenzten Einfluß auf den Spielverlauf!


Spielerisch mögen Fans der Originals keine Veränderung wahrgenommen haben, der neuartige Spielablauf mit seinen Wahlmöglichkeiten zwischen den Locations (diverse Routen zum Ziel sind möglich!) und schicken Hintergrundbildern in den Levels, in denen ursprünglich nüchterne schwarze Backgrounds herrschten, flössen diesem Klassiker aber wirklich neues Leben ein.



Ist die erste Welle abgewehrt, geht es im Weltall weiter!


Äußerst witzig auch die Bonuslevel: Das Kühe und Aliens eine besondere Beziehung haben, wissen wir ja alle spätestens seit "South Park". Hier versuchen die fliegenden Untertassen unsere Frischmilchspender per Traktorstrahl ins All zu entführen, was ihr als Freund der heimischen Milch-Industrie natürlich unter keinen Umständen zulassen werdet.



Das skurille "Rettet die H-Milch" Bonusspiel


Auch die technische Seite von Super Space Invaders bereitet Anlaß zur Freude - das Tempo ist gut, ruckeln ist ein Fremdwort (okay, bei den Standbildern keine Überraschung) und Spritegeflacker gibts nur äußerst selten. Vielleicht hätten die Gegnersprites ruhig noch etwas größer sein dürfen, denn auf dem mickrigen Game Gear Screen übersieht man sie gerade bei farblich überlappenden Hintergründen schon mal gern für ein paar Sekunden. Auch die im Vergleich zum Master System größere Farbpalette des Game Gear wird hier leider nicht genutzt.

Die Musik ist mir persönlich zwar etwas zu sehr die übliche Game Gear Durchschnitts-Knödelei, 8-Bit Fans werden dies aber zu verschmerzen wissen. Wer noch einen zweiten Game Gear samt Super Space Invaders Modul zu Hand hat sollte unbedingt das Gear-to-Gear Kabel herauskramen - im Zweispielermodus darf nämlich gemeinsam gegen die Alien-Brut gekämpft werden.

Sebastian meint:

Sebastian

"Bitte nicht noch eine brutale Ausschlachtung eines alten Klassikers!" - so ähnlich hätten sich meine ersten vorwurfsvollen Blicke auf das Modul zusammenfassen lassen. Doch ich irrte - Super Space Invaders ist tatsächlich auch heute noch spielbar und speziell für "ne Runde zwischendurch" bestens geeignet. Schade nur, daß es in unseren Breitengraden eher zu den selteneren Game Gear Modulen gehört. 

Userwertung
0 0 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Follow us
Super Space Invaders Daten
Genre -
Spieleranzahl 1 - 2
Regionalcode -
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion Ja
Verfügbarkeit seit 1993
Vermarkter Domark
Wertung 7.7
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen