King of Fighters EX 2: Howling Blood (GBA) im Test

GameBoy Advance
The King of Fighters EX2 Howling Blood ist Marvelous zweiter Versuch SNK's berühmte Beat'em up Serie auf dem GameBoy Advance zu etablieren. Nach dem kläglichen "Neo Blood", beweisen die Programmierer diesmal, dass sie es besser können.

Neben den altbekannten King of Fighters Recken haben sich sogar ein paar Neulinge auf das GameBoy Advance Modul geschlichen. Als da wären: Reiji Okami, Moe Habana, Jun Kagami, Miu Kurosaki und Endboss Sinobu. Hier noch ein Gesamtüberblick:

Team Heroes: Kyo Kusanagi, Moe Habana, Reiji Okami
Team Fatal Fury: Terry Bogard, Andy Bogard, Mai Shiranui
Team Art of Fighting: Ryo Sakazaki, Yuri Sakazaki, Takuma Sakazaki
Team Ikari: Ralf, Leona, Clark
Team Psycho Soldiers: Sie Kensou, Athena Asamiya, Bao
Team Korean: Kim Kaphwan, Choi Bounge, Chang Koehan
Team Yagami: Jun Kagami, Iori Yagami, Miu Kurosaki


Der Verlierer Terry ringt im Hintergrund nach Luft...


Endboss Sinobu ist leider alles andere als spektakulär ausgefallen. Er ist sogar im Vergleich mit den fragwürdigen "Noise" Kreationen mehr als "weak" und lässt euch schnell verzweifeln. Mit ganzen 2 Moves, die Bildschirmfüllend sind und Unmengen Lebensenergie abziehen, macht er euch die Hölle heiß. Die einzige Möglichkeit ihn zu besiegen besteht darin die Zeit ablaufen zu lassen.


Eine der schönsten Stages im ganzen Spiel: "Der Hafen"...


Bei der Buttonbelegung kann man diesmal zum Glück auf verschiedene Einstellungen zurückgreifen. Zum Glück kann man diesmal die Buttons nach Belieben editieren. Für Anfänger gibt es sogar den "2 Button" Modus, wo man die Specialmoves per Shortcuts ausführen kann ((R)-halten und die Richtungstasten für Special auswählen). Mit dem "2 Button B" Modus, die der Buttonbelegung auf dem NeoGeoPocket ähnelt, kann man nun durch die Länge des Knopfdruckes zwischen schwachen und starken Attacken wechseln. Leider ist das Steuerkreuz des GBA SP nicht für Beat'em ups gemacht. Die Druckpunkte sind zu kurz und es fällt schwer einen der schwierigeren Moves korrekt auszuführen. Profizocker sollten daher lieber auf den alten GameBoy Advance zurückgreifen.


21 Charaktere in 7 Teams stehen zur Auswahl...


An Spielmöglichkeiten warten anfangs lediglich der Story-, vs. Team-, vs. Single- und Practice Mode auf den geneigten Prügelfan.
So spielt man im Story Modus in einem Team aus 3 Charakteren. Die geliebten/gehassten Striker sind auch in der GameBoy Advance Version enthalten und kommen euch in brenzligen Gelegenheiten gerne zur Hilfe. Die vs. Team und vs. Single Modi sind hingegen nur mit Freund, zweiten GBA, zweiten Modul und einem Link Kabel anwählbar. Abgerundet wird das ganze durch den Practice Mode, hier übt man dann das richtige Timing- und die Befehlseingabe für die Special- und Supermoves.


Einer der neuen Backgrounds im Spiel...


Zusätzlich sind aber noch weitere Modi freispielbar, wie der Time Attack, wo man auf Zeit sieben Runden gewinnen muss und der Endless Mode, wo man so viele Siege wie möglich beenden muss. Es warten aber noch weitere versteckte Elemente…


Die beiden Newbies 'Miu' und 'Moe' geben sich zum besten...


Ein sehr cooles Feature ist die Rangliste geworden. Hier steigt jeder Charakter, bedingt durch die Technik, der Menge an Siegen und Niederlagen, in seinem Rang. Das geht von "Newcomer" über "Tiger Fang" bis "Master". Als "Master" kann man dann durch Drücken von (L) und (R) gleichzeitig den "Master Mode" aktiviert, was durch einen rot blinkenden Charakter signalisiert wird. Das erhöht die Angriffskraft, ermöglicht Super Cancels und macht die "MAX Moves" beliebig oft einsetzbar.


Andy performed seinen Specialmove...


Leider hat Acclaim sich an die SNK Tradition gehalten und die PAL Version zensiert indem die vormals rot blutenden Charaktere, gegen weiß schwitzende "Saunagänger" ausgetauscht wurden. An der spielerischen Qualität ändert dies jedoch nichts.


Der Bagger ist von Anfang an starr im Hintergrund...


Grafisch orientiert sich King of Fighters EX2 Howling Blood stark an den 2000’er Teil auf dem NeoGeo. Fast alle der Charaktere und Hintergründe wurde recycelt. Lediglich die neuen Charakter und ein paar neue Stage, wie die mit dem großen Bus, sind neu hinzugekommen. Der GameBoy Advance kann logischerweise keine 1 zu 1 Umsetzung vom NeoGeo bieten, deshalb mussten bei den Charakteranimationen und Hintergründen gravierende Abstriche gemacht werden. Bei den Charakteren fällt das aber durch die kleinere Darstellung kaum auf, bei den Hintergründen ist das allerdings anders: Wo z.B. vormals noch ein Bagger eine Mauer platt gemacht hat, herrscht jetzt starre Langweile. Genauso wie im Aquarium, einsam und allein muss man seinem Kontrahenten gegenüber treten. Von einer Menschenmenge ist weit und breit nichts mehr zu sehen. So ist die beste Stage im ganzen Spiel der Hafen mit der riesigen Schiffsschraube im Vordergrund geworden. Leider fügen sich auch die neuen Charaktere nur sehr schwer zwischen die bekannten Helden ein. Reiji ist einer der wenigen wo es passt, sein Kampfstil erinnert an den von Chizuru. Spielerisch und designtechnisch fällt es allerdings schwer sich für Miu, Moe oder Jun zu begeistern.


Wenigstens hat es der Sandsturm auf den GBA geschafft...


Aber auch soundtechnisch wird sich kräftig beim 2000 Sequel vom NeoGeo bedient. Ein Grossteil der Tracks wurde auf GameBoy Advance Niveau runtergeschraubt. Genauso wie die Sprachausgabe: Diese wurde auf das Minimum gedrosselt, man kann die Sätze aber trotzdem gut verstehen. Die größte Enttäuschung sind allerdings die Schlag und Tritt Geräusche: Die vormals kräftigen Samples sind durch ein dumpfes irgendwas, die gar nicht identifizierbar sind, getauscht worden.



'Sinobu' ist nicht der Rede wert...

Im direkten Vergleich mit den beiden NeoGeo Pocket Inkarnationen, fällt einem sofort die fantastische Grafik ins Auge. Schade nur, dass es der tolle Charakter Edit Mode und das Item Sammeln aus King of Fighters R-2 nicht auf den GameBoy Advance geschafft haben, das kann durch die neuen Features nur bedingt ausgeglichen werden.

Marco meint:

Marco

Mit King of Fighters EX 2 Howling Blood ist endlich ein würdiger Vertreter der berühmten Beat'em up Serie von SNK für Nintendo's Kleinsten auf dem Markt. Fans sollten sich das Game allein schon wegen der interessanten Sidestory, dem tollen Rangmodus und den neuen Charakteren nicht entgehen lassen. Endlich mal ein wieder ein tolles King of Fighters neben den NeoGeo Pocket Teilen für unterwegs…
Ein Pflichtspiel für Beat'em up Fans mit GameBoy Advance zu hause… 

Userwertung
0 0 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Follow us
King of Fighters EX 2: Howling Blood (GBA) Daten
Genre -
Spieleranzahl 1 - 2
Regionalcode PAL
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion -
Verfügbarkeit -
Vermarkter Acclaim
Wertung 8.3
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen