Invader im Test

GameBoy Advance
Mal wieder Lust auf ein richtiges Shootemup Ballergame alter Schule? Dann ist Invader womöglich genau das richtige für dich...
Nachdem wir uns damit abgefunden haben die einzigste Hoffnung zu sein, schalten wird den GBA ein und begeben uns in Hauptmenü, wo uns folgende Punkte angezeigt werden:

  • 1 Player Arcade

  • 2 Player Arcade

  • Survival

  • Boss Attack

  • Options


  • In letzeren dürft ihr wie gehabt auch den Schwierigkeitsgrad sowie die Anzahl eurer Continues (auf Wunsch sogar unendlich) einstellen.
    Wer Boss Attack anwählt darf nacheinander alle Endgegner der einzelnen Levels bekämpfen und die Profis unter den Shootemupler finden ihre Herausforderung im Survivalmodus, bei welchem ihr mit nur einem einzigen Leben soweit wie möglich spielen müsst.
    Der löblicherweise mit integrierte 2-Spieler Modus lässt sich leider nur mit zwei Invader Modulen zum laufen überreden, dafür macht es aber besonders Spaß zu zweit die Menschheit vor Mord und Sklaverei zu bewahren. Die Level bleiben hierbei aber genau die selben wie für Einzelspieler.

    Wer nur ein Modul hat, oder aber keinen Kameraden findet darf sich am 1 Player Arcade Modus erfreuen, wo ihr eben - wie der Name es schon andeutet - alleine zur Rettung des Sonnensystems loszieht. Hierzu wählt ihr aus zwei unterschiedlichen Schiffen, die sich aber eigentlich nur in der Art ihrer Bewaffnung unterscheiden. Der Raumer aus Ixiban verfügt dabei zu Beginn über einen einfachen Schuß, der ziemlich zentral euer Schiff verlässt. Im Gegensatz dazu verlassen die Schüsse des 999-Darion aus Rygot euer Gefährt diagonal in zwei Richtungen, womit sich zwei völlig unterschiedliche Spielweisen ergeben.


'Irgendwo hier müssen sie sein...'


Nachdem ihr eure Wahl getroffen habt werdet ihr erstmal an Board der Kaisertal, das Flagschiffs der Menschheit (man merkt den Japanern ihre Vorliebe für alles Deutsche an..) in eure Mission eingewiesen (leider nur auf Englisch) was auch einen kleinen Storyteil beinhaltet, der aber fast nicht der Rede wert ist.
Habt ihr euch durch diese Dialoge geklickt gehts schon los mit der Action...!

Ihr seht gerade noch wie ihr von Bord aus startet und werdet mit einem düstren Level 1 - Get ready verabschiedet.
Willkommen in der Abwehrschlacht! Der Feind fliegt in mehr oder weniger verschiedenen Formationen von oben an und will durch eure Wumme gestoppt werden, die ihr mit dem A-Button abfeuert (Standardeinstellung). Wem es irgendwann zu bunt wird, der kann sich auch durch eine Smart-bomb (aktivierbar per L-Button) einige Sekunden wertvolle Ruhe verschaffen.
Der Schwierigkeitsgrad ist relativ weit oben angesetzt, die Feinde erscheinen recht zahlreich auf dem Screen und schießen auch nicht zuwenig nach euch. Hinzu kommt das ihr zu Beginn leider nicht über einen Schutzschild o. ä. verfügt, was nach dem ersten Treffer leider gleich zum Ableben führt. Glücklicherweise fehlen auch die guten alten Power-ups nicht, so daß ihr euch nachträglich noch einen Schutzschirm besorgen bzw. die Bordkanone aufwerten könnt.
Mit viel Übung ist aber ja bekanntlich alles zu meistern. Habt ihr eines der insgesamt 8 Level bis zum Ende gespielt, erwartet euch am Ausgang ein obligatorischer Endgegner der teilweise richtig fiese Attacken drauf hat...

Technisch zeigen die Jungs von Xicat Interactive mit dem Modul was sie drauf haben. Denn in dieser Form haben wir das noch nie auf dem GBA gesehen. Zwar wirken manche der Hintergründe manchmal einwenig monoton, aber das ist bei völlig flüssigem Gameplay - auch wenn der Screen nur so von Schüssen und Feinden wimmelt - wirklich zu verschmerzen.
Auch der Sound gibt sich keine Blöße und kann sogar mit einer (tiefen) Sprachausgabe aufwarten.


'Nimm das, du dreckiges Alien!!!'


Alles in allem hat das Modul eigentlich alles was Shootemups auf dem GBA für so einige Stunden beschäftigen wird. Natürlich wäre das eine oder andere zusätzliche Level noch schön gewesen, aber schon so hat man für einige Tage/Wochen genug zu tun.

Sebastian meint:

Sebastian

Endlich mal wieder ein Top-Shootemup für die ausgehungerten Ballerspiel Veteranen mit GBA. Wer in dem Genre zuhause ist sollte sich das unbedingt holen, aber auch alle anderen dürfen ruhigen Gewissens ein Probespielchen wagen. 

Userwertung
8.6 1 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Forum
  • von acrid:

    Da dieses Spiel im Artikel "The next Generation: GameBoy Advance", der vor kurzem nochmal auf der Hauptseite online gestellt wurde, auftaucht, ist für den ein oder anderen vielleicht meine kurze Vorstellung des Spiels im zweiten Teil dieser Folge interessant.Viel Spaß: ...

  • von joker1000:

    Echt hmm dann hab ich das mit nem anderen Shoot'em Up Game verwechselt.

  • von [neXGam] Chefsessel:

    Original von joker1000 schon ca 8 Monate also seit Anfang diesen Jahres. Ist damit die Veröffentlichung gemeint? Wenn ja, muß ich dich leider korrigieren, denn der Titel erschien Ende September/Anfang Oktober... also vor noch nicht ganz einem Monat flog das Modul in die...

Insgesamt 12 Beiträge, diskutiere mit
Follow us
Invader Daten
Genre -
Spieleranzahl 1 - 2
Regionalcode -
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion -
Verfügbarkeit erhältlich
Vermarkter THQ
Wertung 8.5
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen