Die Nuon-Player und die Geschichte von VMLabs

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die Nuon-Player und die Geschichte von VMLabs

      Die Nuon-Player und die Geschichte von VMLabs

      Es gibt kreative Köpfe, die stets versuchen die Welt da draußen mit kreativen Ideen zu revolutionieren. Im Bereich der Unterhaltungselektronik, speziell der Videospielbranche, gab es derer kreativen Leute gar viele. Doch bei weitem nicht jedes Experiment ist erfolgreich. So ist die Liste der gefloppten Konsolen, Spiele und auch Eingabegeräte länger als die Bahnstrecke Berlin – Paris. Gerade die Idee der „eierlegenden Wollmilchsau“, sprich einem Multimediagerät, das neben Gaming für viele verschiedene Anwendungsgebiete gedacht ist, ist in der Vergangenheit nicht gerade von Erfolg geprägt worden...

      Zum Artikel


      Einen Überblick über alle Nuon-Player sowie eine Zusammenfassung der Entstehungsgeschichte zu einer der ungewöhnlichsten Gaming-Plattformen :)
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • Wie immer: Netter Artikel. :)
      Was mir fehlt ist eine Liste der "8" offiziellen Spiele und vielleicht auch ein paar Homebrews. Mit der Nuon kenne ich mich nämlich gar nicht aus. Habe damals nur mal ne Demo vin Iron Soldier 3 gesehen. Und die hat mir gut gefallen.
    • Ich muss mich mal als glücklicher N504 Besitzer outen! Ich finde es echt schade, dass das Nuon so schnell und leise untergegangen ist. Besonders weil die Spiele dafür kaum zu finden sind und zudem nur auf originaler Hardware abzuspielen sind. Das macht Nuon nicht nur einzigartig, sondern leider auch mundtot. Aber zum Glück gibt es ja Nexgam :P

      Hinter einer Retailversion von Iron Soldier 3 bin ich auch schon seit Ewigkeiten her undüber Crayon Shin Chan lohnt es sich erst garnicht nachzudenken ^^Und sogar Roms sind kaum zu finden, da sie ja für die meisten eh unbrauchbar und deshalb uninteressant sind.Und nicht mal die letzten große Fan Communities haben es geschafft zu überleben, schade!
    • Ehrlich gesagt trauer ich dem NUON als "Konsole" garnicht hinterher. Ich finde es aus DVD Player Sicht hingegen sehr schade, dass sich sowas nicht durchgesetzt hat. Denn die Möglichkeiten eines solchen Players wären schon recht nett gewesen. Allein schon aus Performance Gründen, so dass man nicht mehr auf die lahmen Video Menüs einer DVD angewiesen wäre.

      Habe übrigens einen 505

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • Was meinst Du mit "lahme Menüs"? Hätte man mit dem Nuon die Möglichkeit gehabt, das Menü als ausfühbares Programm mit auf die DVD zu packen, sodaß es nicht mehr statisch gewesen wäre sondern man allen möglichen Firlefanz hätte einbauen können?
      Offizielles Mitglied der "D.N.M.H.I.G. - Die Nexgamer mit Haar im Gesicht"
    • Vom Ansatz her das ganze auf diese Art zu lösen klingt interessant. Mal schauen was in 5-8 Jahren der BR-Nachfolger so an Möglichkeiten bietet. Vll. ist das dann tatsächlich mal ein bischen interaktiv :)
      Offizielles Mitglied der "D.N.M.H.I.G. - Die Nexgamer mit Haar im Gesicht"
    • Der Artikel ist echt gut aber leider hat sich da dann doch ein kleiner Fehler eingeschlichen.

      Es handelt sich um die Aussage, das das Samsung N-504 der teuerste NUON-Player ist. Dem ist nicht so, da dieses wohl das koreanische Gerät das Samsung N-591, ist. Ich sammele NUON-Artikel seit 2003 und habe das Gerät noch nie bei eBay gesehen. Selbst das Chin-Chan habe ich in dieser Zeit nur einmal entdeckt. Seit 2003 habe ich selber 2 N-504 besessen und 2 weitere haben können. so selten ist dieses Gerät auch nicht, umsoweniger wenn man bedenkt, das wir nuneinmal geographisch sehr nah an der Schweiz sind.
    • Der Artikel ist echt gut aber leider hat sich da dann doch ein kleiner Fehler eingeschlichen.

      Es handelt sich um die Aussage, das das Samsung N-504 der teuerste NUON-Player ist. Dem ist nicht so, da dieses wohl das koreanische Gerät das Samsung N-591, ist. Ich sammele NUON-Artikel seit 2003 und habe das Gerät noch nie bei eBay gesehen. Selbst das Chin-Chan habe ich in dieser Zeit nur einmal entdeckt. Seit 2003 habe ich selber 2 N-504 besessen und 2 weitere haben können. so selten ist dieses Gerät auch nicht, umsoweniger wenn man bedenkt, das wir nuneinmal geographisch sehr nah an der Schweiz sind.

      Teurer hin oder her: in Korea bekommt man den Player vielleicht in einem Ramschladen für ein paar Euro hinterhergeschmissen und in Europa geben ein paar Freaks hunderte dafür aus, ist doch wie mit anderen Systemen genauso. Letzendlich ist der 591er kaum verfügbar und somit der 504er die erste Wahl, so hab ich den Artikel vom CD-i verstanden.

      Zudem darf man nicht vergessen, dass es sich bei dem N-504 um ein Promotionsmodell handelt, welches zu Testzwecken im schweizer Fachmarkt Fust angeboten wurde; entsprechend gering muss die Auflage sein. Und nicht mal das muss Einfluss auf den Preis haben: ich habe grad mal 50 Euro für den Player, ein paar Controller und Spiele hingelegt. Selten muss also nicht teuer sein :P


      @Slainte
      Schau doch mal öfter bei ebay US rein, dort gibt es ab und zu ein amerikanisches Modell günstig zu bekommen. Nur der Versand dürfte das
      ganze teuer machen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Qoo ()

    • nuongamer schrieb:

      Der Artikel ist echt gut aber leider hat sich da dann doch ein kleiner Fehler eingeschlichen.

      Es handelt sich um die Aussage, das das Samsung N-504 der teuerste NUON-Player ist. Dem ist nicht so, da dieses wohl das koreanische Gerät das Samsung N-591, ist. Ich sammele NUON-Artikel seit 2003 und habe das Gerät noch nie bei eBay gesehen.


      Da schüttelt sich der Statistiker. Wie kannst du so eine Aussage treffen, ohne eine einzige empirische Kennziffer als Vergleich zu haben? Aber Qoo hat mir bereits die Argumentation vornweggenommen. Danke.
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • Ich habe das geschrieben eben .weil. es keine "empirische Kennziffer"gibt.

      Zudem möchte ich die koreanischen Ramschläden sehen, wo es den N-591 zu kaufen gibt. Genausowenig gibt es einen Ramschladen in Europa, der bewusst einen NUON anbietet.

      Die NUON-Geräte sind durchweg alle selten. Das N-504 kann man ruhig als "rar" definieren. Was aber das N-591 angeht, es ist unübertrieben das Heilige Gral der "NUON"-Geräte und dementsprechend wird der Preis sein, wenn denn jemals eines bei eBay erscheint.

      ;)
    • Na, wir wissen nicht ob es der "heilige" Gral ist. Es ist nur schlicht so, dass Korea nicht so internationalisiert ist wie der Rest der Welt wo Nuon Player veröffentlicht wurden. Andere Sprache, andere Schrift, keine Konsolen-Gaming-Kultur, kein Ebay. Das Teil könnte in Korea nicht seltener sein als hier ein 505er oder in USA ein 501er. Wir sollten bedenkten, dass Samsung ein koreanisches Unternehmen ist. Die Wahrscheinlichkeit, dass weit mehr 591er als 504er existieren ist extrem hoch, sie sind für uns nur halt schwer erreichbar.

      und wertvoller können wir erst recht nicht behaupten ohne auch nur eine abgelaufene Auktion. Du betreibst reine Mutmaßung die nicht zuverlässiger ist als eine Fussball-Kombiwette.
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • Gerade weil es noch keine abgelaufene Auktion von dem N-591 gibt, besagt, das das Gerät in verschwindend geringen Stückzahlen existieren muss.

      Das FMV-Modul vom CD32 zB. wurde nachweisslich etwa 1000-mal produziert und erscheint so etwa 4-5 mal im Jahr bei eBay. Man kann eine gewisse Parallele zwichen Auktionshäufigkeit bei eBay und produzierte Stückzahl eines Gerätes erkennen. Alles erscheint einmal bei eBay und ein N-591 steht halt seit 2003 noch aus.

      Bei nuon-dome wurde letztes Jahr ein komplettes Gerät für 900 Dollar angeboten. (ab Posting Nr. 20):

      thehelper.net/forums/showthrea…game-and-Controller/page2
    • Aaaah. Das kann man doch Net vergleichen. Der cd32 ist hier erschienen, demnach taucht das fmv Modul auch hier auf. Das Korea Modell halt in Korea.... lern koreanisch und mach ne bedeutende auktionsplattform in Korea aus und dann findest das Teil häufiger als 5x im Jahr. Glaubst du eine Firma wie Samsung produziert nur 200 Modelle?
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • nuongamer schrieb:

      Bei nuon-dome wurde letztes Jahr ein komplettes Gerät für 900 Dollar angeboten. (ab Posting Nr. 20):

      thehelper.net/forums/showthre…ontroller/page2
      Das ist ein sehr schönes Negativ-Beispiel und wieder mal ein Beweis der übertriebenen Preistreiberei und Mythologisierung... oder so 8| Verkäufer bietet Gerät für einen hohen Preis an, niemand kauft es, Verkäufer verschwindet für immer und zurück bleibt ein Batzen leeres Geschwätz, was von anderen in die Waagschale geworfen wird.

      Ich bin einfach nur froh, dass ich überhaupt einen Nuon habe und das genügt mir. Und wenn du selbst mehrere Nuon Player besitzt, dann gib welche ab, damit andere auch was davon haben :P


      Aber mal was anderes: gibt es irgend einen Unterschied zwischen Demo und Vollversion von IS3? Ich hab zwar keinen Vergleich zur Retailversion, aber die Demo hat weder Zeitbregrenzung noch irgendwelche anderen Beschränkungen.