played! Der Monat in Spiele #06 - Dengeki Gamer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bevor ich mir die Folge anschaue: Hatte ja mal vor ner Weile(schon wieder 2 Jahre her 8| ) einen Thread geöffnet wegen der Anleitungen bei 3DS Games. War am ende aber wohl eher uninteressant, da kaum Beteiligung/Diskussion stattfand. Ja, Physische Anleitungen sterben aus, das sieht man auch besonders gut bei Switch Retails, die trotz großer OVP keine beinhalten :facepalm:

      Spiele denen vor dem wegfallen noch eine richtige Anleitung beilag

      So jetzt aber mal das Video schauen, nicht das ich alles direkt falsch verstehe :D

      Edit: ok... das es literarisch wird, hab ich jetzt nicht erwartet. Wenn man nur zuhört ohne das Video zu schauen, würde man nicht sofort an eine Anleitung denken^^

      Aber ja, was soll ich dazu sagen, außer das ich damals wie heute gerne in Anleitungen schaue, sofern sie da sind. Man muss aber auch dazu sagen, das manche Anleitungen sogar Spoilern (z.b. wie die Level in Nemesis für den Game Boy aussehen)
      Als Sammler hingegen, gehört es einfach dazu. Warum sollte man sich angewöhnt haben, Spiele in OVP zu sammeln, wenn das Innenleben neben dem Spiel nicht interessiert? Hinzu kommt, das sehr viele Anleitungen sogar Geschichten erzählen, schön detailliert sind, oder einfach nur Witzig rüberkommen(speziell DKC Reihe, oder auch die Sprüche von Wario Anleitungen)

      Aber was will man auch groß dagegen machen. Neben der Anleitung und der OVP, ist ja selbst das Modul/die Disk am verschwinden und wenn das schon für viele uninteressant ist, wo hat da dann eine Anleitung noch Platz?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Undead ()

    • Bedaure auch das Fehlen von Anleitungen bzw. Begleitheften. Bei den Box-Ausführungen von PC-Spielen ist meist nur noch ein schmuckloser Beipackzettel (mit Code für Steam-Registrierung) enthalten, sonst nix. Magere Ausstattung. Alles ziemlich lieblos und unpersönlich geworden. :(

      Vorbei die Zeiten, als - wie einst bei PanzerGeneral - der Spieleverpackung noch ein dickes Begleithandbuch beilag. Da solche Inhalte heute fehlen, kann man genauso gut gleich zur Download-Variante greifen. Für mich haben Retail-Fassungen deshalb auch an Reiz verloren (Ausnahme: Special Editions u.ä.).

      Das Video "Lost in Collection" erinnert mich an die vielen Games, die in meiner Steam-Bibliothek schlummern und die ich bis heute nicht gespielt habe. Hab da neulich mal nachgesehen. Von einigen Spielen wusste ich gar nicht mehr, dass ich sie überhaupt besitze. Irgendwann hab ich die mal günstig eingekauft (Steam-Sales, 80 % Preisnachlass und so), aber eben leider nie gezockt. In so einem Download-Archiv verlieren sich die Spiele IMO noch leichter als im Regal, wo man die Titel quasi ständig im Auge hat und ab und zu auch mal in die Hand nimmt - und sei es auch nur beim Putzen.

      Übrigens: Sehr interessante und schöne Videos, die Du da machst, ONOX2. :)

    • Undead schrieb:

      Ja, Physische Anleitungen sterben aus, das sieht man auch besonders gut bei Switch Retails, die trotz großer OVP keine beinhalten
      Da muss mana aber dazu sagen, das in Japan Anleitung immer noch ganz und gäbe sind, auch wenn die dünner udn einfacher werden. Die Verpackung der Spiele wurde dann einfach so Weltweit übernommen und die dummen Amerikaner/Europäer brauchen ja keine Anleitung.

      Undead schrieb:

      Wenn man nur zuhört ohne das Video zu schauen, würde man nicht sofort an eine Anleitung denken^^
      Hat also geklappt was ich vor hatte. ^^

      Undead schrieb:

      Aber was will man auch groß dagegen machen. Neben der Anleitung und der OVP, ist ja selbst das Modul/die Disk am verschwinden und wenn das schon für viele uninteressant ist, wo hat da dann eine Anleitung noch Platz?
      IN meinem Herzen. Ne im Ernst, das Problem ist das eine ANleitung sich noch viele interessieren würden, alleine um immer mal wieder die STeuerung schnell nach zu schlagen. IN meinen AUgen ist es einfach nur der Sparsinn der Publisher das es keine mehr gibt.

      BigJim schrieb:

      Hab da neulich mal nachgesehen. Von einigen Spielen wusste ich gar nicht mehr, dass ich sie überhaupt besitze. Irgendwann hab ich die mal günstig eingekauft (Steam-Sales, 80 % Preisnachlass und so), aber eben leider nie gezockt.
      Ich denke das ist mit das grösste Problem von Steam und den Sales. Man kann sich ja MAL ein SPiel für ein paar Cent oder Euro kauten, oder auch ein PAAR mehr.
    • ONOX2 schrieb:

      Da muss mana aber dazu sagen, das in Japan Anleitung immer noch ganz und gäbe sind, auch wenn die dünner und einfacher werden. Die Verpackung der Spiele wurde dann einfach so Weltweit übernommen und die dummen Amerikaner/Europäer brauchen ja keine Anleitung.
      Naja, ob nun der dumm ist der eine Anleitung braucht oder der, der auch ohne klar kommt.... ich weiss ja nicht... :P


      ONOX2 schrieb:

      IN meinem Herzen. Ne im Ernst, das Problem ist das eine ANleitung sich noch viele interessieren würden, alleine um immer mal wieder die STeuerung schnell nach zu schlagen. IN meinen AUgen ist es einfach nur der Sparsinn der Publisher das es keine mehr gibt.
      Ist es wirklich nur der Sparsinn oder hat sich die Anleitung einfach selbst überholt? Heutzutage werden die Grundlagen doch in so gut wie jedem Spiel am Anfang ausgiebig erklärt was die Anleitung hier eigentlich schon überflüssig macht. Und schnell mal die Steuerung nachschlagen: Bei recht vielen Spielen reicht "Pause--->Optionen-->Controller (oder ähnliches)" um die Steuerung "nachzuschlagen"

      Was die Tipps angeht: Wie du schon im Video sagst hat sich da unser Verhalten geändert. Ich würd eim Leben nciht mehr auf die Idee kommen die Anleitung zur Hand zu nehmen weil da drin vieleicht ein Tipp versteckt sein könnte der mir jetzt hilft. Da komme ich dank Google und Co doch viel schneller und zielführender an die gesuchte Info.

      Und zu guter Letzt können Anleitungen auch durchaus spoilern. Ja, die Zeichnungen der Gegner oder Endbosse sehen oftmals toll aus, aber ich möchte doch nicht schon vor dem ersten Spielen wissen wie die Gegner/der Endboss in Welt 2,3,4 etc aussehen...

      Ich glaube das Fehlen einer Anleitung ist etwas wo vor allem wir "Alten" jammern. Weil sie halt früher immer dabei war, aber ehrlich: Bei welchem halbwegs aktuellem Spiel habt ihr eine gedruckte Anleitung schon wirklich vermisst weil ihr sie gebraucht hättet?

      Uh, bitte nicht falsch verstehen. Auch ich mag schön gemachte Anleitungen sehr gern. Als ich die Switch-OVP von The Binding of Isaac öffnete und da drin u.a. eine Anleitung im Game Boy-Anleitungsformat vorfand, inkl. vieler Zeichnungen etc. (wie früher halt) habe ich mich darüber sogar mehr gefreut als übers Spiel. Allerdings muss ich ehrlich sagen: Ich habe sie bisher nur einmal schnell/kurz durchgeblättert und das war es dann auch...

      In sofern weiss ich nicht ob das Fehlen der Anleitung bei den Publishern wirklich NUR aus Sparsinn geschieht denn: Eine Anleitung ist ja nach wie vor vorhanden. Nur eben digital in Tutorial Form. Und so ein Tutorial zu gestalten kostet ja auch Geld.
      "Wer weiss was wirklich in unseren Köpfen steckt. Haben sie schon einmal ihr Pelzhirn gesehen?"
      - Major Mewtoko Katzanagi, Section 9 / Cat in the Shell
    • kurz gesagt: es gibt keine Perfekte Lösung, und wenn, ist sie mit viel Geld verbunden.

      Ich werde wohl bis zum ende jemand sein, der seine Module auf Original Hardware wechselt. Das ist zumindest ein Nachteil der für mich keiner ist.

      Andere nehmen dafür in Kauf, das trotz digitalem Zeitalter Spiele immer wieder aufs neue gekauft werden müssen, ohne das sie einem gehören.

      Das Spiele Aber generell kurzlebiger sind als damals, merkt man am Konsum selbst, mehr kaufen als spielen. Wenn manche das Geld was sie in nicht gespielte digitale Games stecken zusammenrechnen würden, kämen da Unsummen bei rum, bei dem eine teure Anschaffung wie z.b. einem Framemeister wie ein Schnäppchen rüberkommen.

      Ich werde jedenfalls solange Originale nutzen, solange wie sie funktionieren.
    • Undead schrieb:

      kurz gesagt: es gibt keine Perfekte Lösung, und wenn, ist sie mit viel Geld verbunden.

      Ich werde wohl bis zum ende jemand sein, der seine Module auf Original Hardware wechselt. Das ist zumindest ein Nachteil der für mich keiner ist.
      Ja und da bin ich jetzt nach einem Test das ich für ein anders Forum gemacht habe auch voll bei dir.

      So Test ist durch und ich habe quasi 2 Testläufe gemacht.
      Rockman X:
      -Startlevel, Chill Penguin und Storm Eagle, jeweils mit Endgegner.
      Hintergrund:
      -Beide Levels kenn ich wie meine Westentasche und hüpfe nahezu blind dadurch. Ich kann in den Levels, am besten gleiche oder zumindest ähnliche Muster wiederholen.
      Retro Freaks
      -Keine Verbesserer eingestellt
      SFC viaHDMI Scaler
      -Kann nichts und gibt einfach nur 720p/60 aus.
      SFC AV direkt in Fernseher
      -Der Fernseher ist ein älterer Grundig 31" LCD TV und hat alle Bildverbesserer ausgestellt.


      !!!BITTE GANZ DURCHLESEN, AM ENDE GIBTS NOCH NE HANDFESTE ÜBERRASCHUNG!!!


      1-Test mit Rockman X


      Retro Freaks:
      AN einigen Stellen hatte ich Probleme exakt zu reagiere wie ich es gewohnt bin, habe das aber erst einmal abgetan da ich das Spiel ein Weile nicht gespielt hatte.
      Stutzig wurde ich aber bei Storm Eagle (Boss) da ich den nahezu immer gleich besiege und ein einziges Pattern von mir benutze. Ging hier aber nicht ganz auf wie gewohnt.


      Super Famicom via billig HDMI Scaler
      Das selbe Ergebnis wie beim Retro Freak, teilweise an den selben Stellen.


      Super Famicom via AV direkt an den Fernseher
      OK, jetzt war mir klar, LAG. Direkt am Fernseher lief alles wie gewohnt. Die "Problemstellen" vorher habe ich wie gewohnt geschafft und auch Storm Eagle wie gewohnt besieht.


      Fazit:
      Der Gewinner ist. Bombermanweis, das Ding hat definitiv Lag.
      Wie Frage ist jetzt, wie viel? Dafür habe ich die 240p Suite an geschmissen und den Manuellen Lag Test gemacht.
      Der Test läuft so ab das man zu einer bestimmten Zeit einen Button drücken muss, das insgesamt zehnmal woraus dann ein Mittelwert berechnet wird. Das ganze wird optisch und akustisch angezeigt.
      Kleiner Hinweis, das ganze ist mit Vorsicht zu genießen. Da der Test auch auf das Timinggefühl des Benutzers beruht, sind die Zahlen nicht ganz aussagekräftig, aber zumindest miteinander vergleichbar.
      Ich bin 3 Durchgänge je Aufbau durch gegangen. In jedem Durchlauf sind auch Ausreißer nach oben dabei gewesen die höher waren als der Durchschnitt und somit die Werte auch etwas erhöht haben.


      Retro Freaks:
      -USB Controller
      1.2,8 Frames
      2.3,5 Frames
      3.2,5 Frames
      -Ascii Pad via Controller Converter
      1.2,6
      2.2,5
      3.2,8
      Man kann also davon ausgehen das die Retro Freak um die 2,5 Frames Lag hat.


      Super Famicom via billig HDMI Scaler
      1.2,6
      2.2,5
      3.2,8
      Hier denke ich sind ebenfalls 2,5 Frames realistisch.


      Super Famicom via AV direkt an den Fernseher
      1.1,3
      2.1,4
      3.1,5
      Den Test habe ich zweimal gemacht da ich beim ersten Durchlauf auf unter1 Frame gekommen bin. Das hier ist der zweite Durchlauf der wieder ein paar Ausreißer hatte nach oben,


      Fazit:
      Ich denke das Ergebnis spricht für sich selbst. Lag ist da und auch, nach allem was ich weiß, größer als z.B. beim Framemeister.
      Jetzt wo ich das weiß, werden sowohl der Retro Freak als auch mein billig Scaler so schnell es geht ausgemustert und durch den OSSC und einer Menge RGB Kabel ersetzt.


      Aber einen habe ich noch und das ist in meinen Augen ein großes Problem.
      Beim Retro Freak stimmt das Bild nicht.
      In der 240p Test Suite ist auch ein Geometrie Test. Der ist eigentlich dafür da um zu gucken wie genau ein Röhrenfernseher das Bild wiedergibt, da es hier zu Tonnenverformungen kommen kann.
      Ich habe das aus lauter Witz mal ausprobiert und während der SFC direkt am Fernseher kein Probleme zeigt, ist das Bild vom Retro Freaks etwas gestaucht.
      Dann KANN an meinem Fernseher oder Einstellungen im Retro Freak liegen ist aber für mich ein Problem das ich natürlich ab jetzt immer sehen werde.
    • Naja das ist eben genau das, was causals oder HDMI only Nutzer am ende nicht merken, das es doch Unterschiede gibt(besonders wenn es um lags geht, die beim Original nicht vorhanden sind).
      Das allein ist schon der Grund warum mich Emulator nicht anspricht. Es gibt sicherlich gute 1 zu 1 Emulatoren, aber dann kommt es mir trotzdem so vor, als würde ich nicht das selbe Game spielen.
      Und Röhre ist eben immer noch das beste für Retrogames.

      Ich würde übrigens sofort auf RGB umswitchen(was ich sogar vor hatte), wenn sich das nicht mit dem Aufnehmen meiner LPs beißen würde. Habe zwar z.b. ein umgebautes N64 PAL RGB, aber genutzt wird es eher selten, weil ich RGB nicht aufnehmen kann, (fehlender Adapter, sofern sowas überhaupt existiert) daher bin ich bei NES/SNES/N64 bei Composite geblieben, was ich glücklicherweise immer noch spielen kann, ohne mich daran zu stören. (Optimal ist aber klar was anderes)
    • Einen HD PVR2 Gaming Edition von Hauppauge. Simpel aber funktioniert. Hatte mir für Composite einen extra Adapter gekauft, der zum Gerät passt, so kann ich neben HDMI(sofern HDMI erkannt wird... 360 und PS3 geht nur über Component, Wii U über HDMI) auch Retro aufnehmen.


      Gespielt wird aber dabei entweder am HD oder an der Röhre während ich aufnehme, da ich Arc Soft ShowBiz als Software zum aufnehmen nehme(was beim Grabber dabei war) und das direkt am PC ca 2sec Delay hat.

      Nicht die beste Lösung, aber solange etwas funktioniert, bin ich sehr abgeneigt mir etwas neues zu kaufen, besonders wenn es um PC Software geht(speziell bessere Render/Schneide Programme)

      Aber bisher hat sich auch noch keiner über meine Videoqualität beschwert ^^
    • Naja, benutze qausi das selbe, HDPVR Rocket. Sind technishc die selben Geräte nur das ich direkt auf SD Karte recorden kann.
      Ich habe einen RGB auf HDMI Converter dazwischen geschaltet und das Bild was dabei rauskommt ist definitiv besser als Composite.
      Kostet bei Amazon kanpp 30€ das Ding.
    • cd32 schrieb:

      Ich werde mal mit der Classic Xbox an Komponenten Eingang am hd tv testen.
      also alles was man an einem modernen HD fernseher anschließt, was nicht der nativen auflösung entspricht hat lag. Denn wenn das Bild ohne skalierung 1:1 dargestellt werden würde wäre z.b. nen SNES wäre das bild nur sehr sehr klein aufm fernseher. Es stellt sich eher die Frage um wie viel Lag es sich handelt z.b. moderne Fernseher haben auch viel Post Processing eingbaut was den Lag natürlich erhöht, da hilft es manchmal die "Game Option" im fernseher zu aktivieren. Denn letzten endes ist eine skalierung von Bildinformationen ohne Lag nicht möglich, der OSSC ist z.b. ein Line Doulbler und kein skalierer und soll deswegen kein lag haben (kp keine erfahrung mit dem gerät).

      Ich persöhnlich habe ein Framemeister und verschiedene andere Geräte geschaltet (capture card etc.) und ganz am ende kommt der Fernseher. Bislang ist mir nichts aufgefallen, aber Lag ist naürlich vorhanden ich könnte zwar das RGB signal über meinen RGB-Switch splitten und einmal direkt zu einer Röhre schicken und das zweite signal zur Capture Card etc.
      Bislang gab es für mich aber nicht wirklich ein Grund, da ich mit den feeling und alles sehr zufrieden bin, aber hier ist natürlich die persönhliche präferenz zu beachten und ich kann verstehen das leute das anders sehen oder besser gesagt anders handeln. :)
      Steam: Sir_Pommes-Malte PSN: Sir-Pommes87
      Xbox Live: Sir Pommes87 Nintendo ID: Sir_Pommes

      youtube.com/channel/UCTJ9Iitf4qUlUCAYTEEFf9g
      https://www.facebook.com/people/SirMalte-Pommes/100008226859110
    • Ist auch der "Leidensweg"(wegen dem Aufwand) wenn man gerade im Retrobereich trotzdem auf Original Hardware spielen und aufnehmen möchte. Wenn man das alles über Emulatoren machen würde dann: OBS an, Emulator Fenster einstellen und go. no lag

      Ich muss aber auch dazu sagen, das ich meine Retro Games bis GC(eher GBP für GBA) auf ner Röhre spiele, deswegen habe ich diesbezüglich null Lag oder zumindest so gering wie es damals schon der Fall war. (Hätte ich ein teures GC Component Kabel würde ich das am HD testen, aber mir ist kein Kabel mehr wert als die Konsole selbst, zumal ich das Original Wii Comp. Kabel für 1€+ Versand Neu bekommen habe, weil zu der Zeit keiner eines wollte)

      Bei Modernen Games, wenn man etwas gewohnt ist, fällt es vllt etwas weniger auf, wenn doch mal Lag dabei ist. Eben das man das Game so spielt wie man es spielt. Ich kann allerdings nicht sagen, ob ich bei meinen bisher 3 GC LPs die ich über Wii und Comp. Kabel am HD aufgenommen haben, Lag hatte. Zumindest ist mir nichts negativ aufgefallen.
    • Du musst dir unbedingt mal angewöhnen, dir deine Videos vor dem Rendern/Upload noch einmal anzusehen. Es sei den das doppelte "Tja das war wohl nichts" nach Mechwarrior ab 6:35 war Absicht :D

      Das mit dem "In Reihenfolge spielen" kenne ich gut. Mein bestes Beispiel ist da immer noch Assassins Creed 1 zu 2. Wer noch keinen Teil gespielt hat = den ersten anfangen. Wer allerdings schon einen anderen gespielt hat, wird den ersten nicht mehr mögen, was schlicht an das gewöhnen der Steuerung geht. Wo man im ersten Teil noch selbst genau in die Richtung drücken muss, wo man hinspringt und dabei eben auch Fehlsprünge entstehen, passiert das in den späteren Teilen fast schon automatisch das man richtig springt.

      Es kommt natürlich auch drauf an, wo welcher Teil und vor allem wann rausgekommen ist, aber in manchen Fällen macht es schon Sinn beim ersten zu beginnen, damit man sich im Nachhinein nicht den Spaß verdirbt, weil man spätere kennengelernte Features vermisst (One Piece Pirate Warriors 1 würde ich nach dem 2. Teil nicht mehr anfassen wollen. Prof. Layton 1 hat noch "Macken" die einem erst klar werden wenn man einen späteren Teil gespielt hat, zumindest was die Übersucht und die Suche nach Rätseln angeht.)

      Kurz: man wird immer mehr verwöhnt und gewöhnt sich dann auch daran.
      Deswegen sagen wohl auch viele das man bei Dark Souls 3 beginnen soll weil es das beste und einsteigerfreundlichste? Game sei. Imo sollte man aber wenn man alle Teile spielen will, eben auch beim ersten beginnen, sonst ist man z.b. vom 2. Teil durch das schnellere laufen zu verwöhnt und mag das Vergleichsweise "träge" Gameplay des ersten nicht.
    • Undead schrieb:

      Du musst dir unbedingt mal angewöhnen, dir deine Videos vor dem Rendern/Upload noch einmal anzusehen. Es sei den das doppelte "Tja das war wohl nichts" nach Mechwarrior ab 6:35 war Absicht
      War wirklich absicht dahinter und ich bin froh das es bemerkt wurde.

      Spiele in Reihenfolge durch spielen ist eine zwiespältige Sache in meinen Augen. Genau aus den genannten Gründen kann es sein das man einer neuen Generetion die älteren Titel nicht mehr schmackhaft machen kann, genau deswegen sind gute gemachte Remakes/Neuauflagen in meinen AUgen auch wichtig.