Alles ist super!!!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ChaosQu33n schrieb:

      Mh, also erst einmal war ich zu einem Vorbereitungskurs, da meine Hochschulreife auch schon 10 Jahre ist. Der hat richtig Kohle an der Hochschule gekostet und da habe ich schon gemerkt, dass die Professoren didaktisch unter aller Kanone sind. Gut. Jetzt kennt man das von vielen Professoren und denkt sich "Ich komme da schon durch". Allerdings habe ich regulär eine 42 Stunden Arbeitswoche, realistisch eher 45 aufwärts. Für die 5 Module pro Semester wurden so roundabout 20 Stunden Eigenstudium errechnet und im Berufsbegleitenden Studium, Hochschule+Labor 450km entfernt, fand ich Elektrotechnik nicht sonderlich gut machbar. Wir hatten alle acht Wochen eine Woche Präsenzphase an der Hochschule, da dann zwei Stunden Zeit im Labor zu arbeiten. Um zu den Prüfungen zugelassen zu werden, musste ich teils pro Modul sechs Prüfungsvorleistungen ableisten. Und wenn man dann was nicht hinbekommen hat, kommt son kluger Prof daher "Kommen sie an Tag XYZ ins Labor..." Lustig, wenn man Berufstätig ist und 450km entfernt lebt. Kostet also nicht nur viel Zeit, sondern auch Geld (Studiengebühren, Pension, Anfahrten, Verpflegung).

      Das weiß ich jedoch alles vorher.

      Zweitens ist ein Hochschulstudium heutzutage durch das inflationierte Abitur auch nicht mehr sonderlich viel Wert. Im Gegenteil ist es eine reine Ressourcenverschwendung, wie oben beschrieben. Wenn man nicht grade Mathematik/Informatik/Physik mit Bravour besteht, hat man gute Chancen erstmal in Hartz 4 zu rutschen. Einen unbefristeten Arbeitsvertrag gibts auch schon lange nicht mehr. Bei uns in der Firma wird auch gelacht über die schiere Masse an mittelmäßigen BWL´ern die sich bei uns bewerben. Wenn einer Glück hat darf er mal für ein Jahr bei uns arbeiten für 1400 Netto.

      Ist traurig und bitter, aber das ist das Los unserer Millenial-Generation. So gut wie den 68ern wird es Niemanden mehr gehen, das ist definitiv vorbei. Der Akademisierungswahn teibt darüber hinaus seine bunten Blüten.

      Ich weiß auch gar nicht wo das mal hinführen soll - denkt die nächste Generation eigentlich das sie alle mal letsPlayende youtube-millionäre werden? Vielleicht hat LeFloid/Gronkh und co ja einen Masterplan in der Tasche für ihre Schar an zukünftigen Hartz4 Empfängern. Das Erwachen wird sehr bitter für die digital-native Smartphone Kids. Davon bin ich überzeugt.

      Unser sogennantes Bildungssystem verwirrt die jungen Leute außerdem mehr, als das es Orientierung schafft. Kann man meiner Meinung nach alles in die Tonne treten, und die jungen sexy Damen wollen dann eben Psychologie studieren - aufgrund einer Passion? Nein, wohl eher weil es doch so verdammt schick ist. Gnade der armen Seele die mal Hilfe braucht und an einen solchen, verkorksten Narzissten gerät....naja bei Lehrern ists ja nicht besser.

      Naturwissenschaften sind der Schlüssel, wenn man die ersten Semester erstmal hinter sich gebracht hat und die ganzen Analphabeten mal ausgesiebt wurden, dann wirds langsam erträglich. Bis dahin muss man den Scheisseregen an einer deutschen Hochschule aber erstmal aushalten, und daran scheitern schon genug.
      "Ma, we are in trouble"

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von KianAlvane ()

    • Bei mir ist es "einfach". Ich HABE einen unbefristeten Job und ich verdiene auch nicht sooo schlecht. Studium war für mich ein Goodie. Ich bin jedes Jahr gefragt worden, ob ich es nicht machen möchte und ich habe es probiert, da wir eben auch großen Mangel an MINTlern haben. Aber den Scheißeregen MUSS ich einfach nicht über mich ergehen lassen, denn ich zahle gutes Geld für das Studium, erwarte auch eine Gegenleistung in Form von Professoren, die den Stoff Adressatengerecht rüber bringen, so dass man das nebenberuflich überhaupt schaffen kann. So werden die Interessenten auch an die Hochschule gelockt.
      Hat nicht funktioniert und von 17 Leuten, haben sieben das Handtuch geschmissen, wozu auch ich mich zähle. Am Ende besagt die Statistik, die mit dem Nicht-Akkreditierungsbericht beigelegt war, dass von im Schnitt 35 Teilnehmern des Studienganges, SECHS das Studium auch abschließen. Aussieben... ok. Aber ich muss mir das nicht geben.
      Da bleibt mir der Spruch meines E-Technik-Professors im Kopf, als ich diesem gegenüber beklagte, dass ich für das Nachholen einer PVL (und wegen der ich letztendlich auch an der Prüfung nicht teilnehmen durfte) nicht 450km fahren kann "Frau... setzen Sie Prioritäten!"
      Jau, habe ich getan. :fu:
      We don't call it spam exactly,
      it's more like "tactical addition to our post counters !"
    • 5€ Gutschein bei meiner Burger Bude gewonnen. Life is good!
      “Revenge. That's what he had come for... But it didn't really exist, did it?
      Just empty regret and bitter heartbreak, wandering the streets.
      The city around him, white and grey and cold, felt suddenly so small.
      Hyde had been right about family, there was no escaping it...
      Even when there was no one left to run from.”
    • Ignorama schrieb:

      Ab 1.5. geht dann doch endlich mein Referendariat los und ich muss nichtmal umziehen, mega awesome!
      Viel Erfolg, ist imo die nervigste Zeit! Ständig alles rechtfertigen und von einem Termin zum nächsten hetzen. :pinch:
      “Revenge. That's what he had come for... But it didn't really exist, did it?
      Just empty regret and bitter heartbreak, wandering the streets.
      The city around him, white and grey and cold, felt suddenly so small.
      Hyde had been right about family, there was no escaping it...
      Even when there was no one left to run from.”
    • ChaosQu33n schrieb:

      Geil. Ich muss auch unbedingt bald mal wieder angrillen.

      Ich trinke passend dazu ein Kristallweizen. Lecker.
      Das habe ich mir verdient, denn: -5kg, -2cm Oberschenkel, -3cm Bauchumfang.

      :king:
      viel wichtiger ist der brustumfang ;)
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews