oops - diese Funktion steht im Augenblick noch nicht zur Verfügung. Wir dopen uns aber gerade mit koffeinhaltigen Getränken und Gummibärchen, um sie euch so schnell wie möglich zur Verfügung zu stellen. :-)
Nachdem wir bereits auf dem Nintendo DS mit zahlreichen Wimmelbildspielen beschenkt wurden, ist es nun an der Zeit für Nintendo Wii. Zwar erschien vor einiger Zeit schon Cate West - The Vanishing Files, allerdings war es sonst relativ ruhig in diesem Genre. Nun veröffentlicht Intenium Prinzessin Isabella - Der Fluch der Hexe und wir haben es uns nicht nehmen lassen, einen näheren Blick zu riskieren.
Nachdem wir bereits auf dem Nintendo DS mit zahlreichen Wimmelbildspielen beschenkt wurden, ist es nun an der Zeit für Nintendo Wii. Zwar erschien vor einiger Zeit schon Cate West - The Vanishing Files, allerdings war es sonst relativ ruhig in diesem Genre. Nun veröffentlicht Intenium Prinzessin Isabella - Der Fluch der Hexe und wir haben es uns nicht nehmen lassen, einen näheren Blick zu riskieren.
HAL Laboratory bewies mit dem Knobel-Erstling Adventures of Lolo ein gutes Händchen: Der knuffige Hauptcharakter Lolo und die putzige Optik, gepaart mit den kniffligen Rätseln, machten die Serie derart erfolgreich, dass im Laufe der Jahre stolze drei Teile auf dem NES veröffentlicht wurden. Wie Teil 2 im Vergleich mit dem Vorgänger abschneidet, erfahrt ihr in unserem neXGam Retro-Review.
HAL Laboratory bewies mit dem Knobel-Erstling Adventures of Lolo ein gutes Händchen: Der knuffige Hauptcharakter Lolo und die putzige Optik, gepaart mit den kniffligen Rätseln, machten die Serie derart erfolgreich, dass im Laufe der Jahre stolze drei Teile auf dem NES veröffentlicht wurden. Wie Teil 2 im Vergleich mit dem Vorgänger abschneidet, erfahrt ihr in unserem neXGam Retro-Review.
Nintendos First-Party Entwickler HAL Laboratory zeichnet sich für einige der beliebtesten Spiele für Nintendo-Systeme verantwortlich. So ist das Unternehmen neben dem hier getesteten Adventures of Lolo vor allem für Kirby, die Super Smash Bros-Reihe oder auch Pokémon Snap verantwortlich. Wir haben uns das Puzzlespiel mal genauer angeschaut und sagen euch, ob es auch heute noch uneingeschränkt empfehlenswert ist.
Nintendos First-Party Entwickler HAL Laboratory zeichnet sich für einige der beliebtesten Spiele für Nintendo-Systeme verantwortlich. So ist das Unternehmen neben dem hier getesteten Adventures of Lolo vor allem für Kirby, die Super Smash Bros-Reihe oder auch Pokémon Snap verantwortlich. Wir haben uns das Puzzlespiel mal genauer angeschaut und sagen euch, ob es auch heute noch uneingeschränkt empfehlenswert ist.
Pac-Man, neben Super Mario vermutlich die größte Videospielikone, die diese Industrie zu Tage brachte. Mehr als 30 Jahre hat der gelbe Protagonist auf den Buckel. Wird Zeit ein paar Fakten über ihn zu erzählen. Viel Spaß beim Lesen.
Pac-Man, neben Super Mario vermutlich die größte Videospielikone, die diese Industrie zu Tage brachte. Mehr als 30 Jahre hat der gelbe Protagonist auf den Buckel. Wird Zeit ein paar Fakten über ihn zu erzählen. Viel Spaß beim Lesen.
’’Take on a tougher Tetris Challenge’’ steht auf der Pappschachtel von Tetris 2 geschrieben - dieses Tetris ist in der Tat anders. Ob es besser oder schlechter ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.
’’Take on a tougher Tetris Challenge’’ steht auf der Pappschachtel von Tetris 2 geschrieben - dieses Tetris ist in der Tat anders. Ob es besser oder schlechter ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.
Auf dem NES waren Puzzlespiele keine Seltenheit, da sie schnell und günstig zu entwickeln waren und, sofern sie ein süchtigmachendes Spielprinzip boten, zu richtigen Megasellern aufsteigen konnten. So brachte auch die Entwicklerschmiede Irem, welche jedem Shoot’ em Up-Fan dank ihrer R-Type-Reihe ein Begriff sein sollte, ein Puzzlespiel mit dem skurrilen Namen Kickle Cubicle auf dem NES heraus.
Auf dem NES waren Puzzlespiele keine Seltenheit, da sie schnell und günstig zu entwickeln waren und, sofern sie ein süchtigmachendes Spielprinzip boten, zu richtigen Megasellern aufsteigen konnten. So brachte auch die Entwicklerschmiede Irem, welche jedem Shoot’ em Up-Fan dank ihrer R-Type-Reihe ein Begriff sein sollte, ein Puzzlespiel mit dem skurrilen Namen Kickle Cubicle auf dem NES heraus.
Kleines Kücken und großes Abenteuer die Zweite: Nachdem Two Tribes Erstlingswerk Toki Tori 2001 auf dem Gameboy Color für gute Kritiken sorgte, hat das niederländische Produktionsteam ihren Klassiker nun im neuen Gewand für Nintendos WiiWare Kanal umgesetzt. Ob das Game seine 800 Wii-Punkte wert ist, erfahrt hier jetzt bei uns!
Kleines Kücken und großes Abenteuer die Zweite: Nachdem Two Tribes Erstlingswerk Toki Tori 2001 auf dem Gameboy Color für gute Kritiken sorgte, hat das niederländische Produktionsteam ihren Klassiker nun im neuen Gewand für Nintendos WiiWare Kanal umgesetzt. Ob das Game seine 800 Wii-Punkte wert ist, erfahrt hier jetzt bei uns!
Bevor es Videospiele gab, vertrieb man sich die Zeit mit Brettspielen. Daneben gab es dann noch die Fans von Puzzeln, welche mit immer mehr Steinen (und später dann sogar in 3D) für einige Stunden Spaß/Beschäftigung sorgten. Irgendwie ist die Luft hier aber dann doch recht schnell raus, da man das fertige Bild ja in der Regel kein zweites Mal zusammen setzt. Auf dem PC war dies im Grunde nicht anders. Jetzt haben sich die Jungs von Zonelink einmal Gedanken gemacht, wie man den Reiz am Puzzlen erhöhen bzw. wieder aufleben lassen könnte. Heraus kamen drei Versionen von „Action Puzzle“, von denen wir uns in diesem Review einmal die „Janosch“-Version angucken wollen.
Bevor es Videospiele gab, vertrieb man sich die Zeit mit Brettspielen. Daneben gab es dann noch die Fans von Puzzeln, welche mit immer mehr Steinen (und später dann sogar in 3D) für einige Stunden Spaß/Beschäftigung sorgten. Irgendwie ist die Luft hier aber dann doch recht schnell raus, da man das fertige Bild ja in der Regel kein zweites Mal zusammen setzt. Auf dem PC war dies im Grunde nicht anders. Jetzt haben sich die Jungs von Zonelink einmal Gedanken gemacht, wie man den Reiz am Puzzlen erhöhen bzw. wieder aufleben lassen könnte. Heraus kamen drei Versionen von „Action Puzzle“, von denen wir uns in diesem Review einmal die „Janosch“-Version angucken wollen.
Da Casual-Games momentan richtig in sind, war es eigentlich war es nur eine Frage der Zeit, bis eine Umsetzung des beliebten Kneipenspiels für den Nintendo DS erscheint...
Da Casual-Games momentan richtig in sind, war es eigentlich war es nur eine Frage der Zeit, bis eine Umsetzung des beliebten Kneipenspiels für den Nintendo DS erscheint...
Wie oft heutzutage der Begriff 'Kunst' für allerlei Machwerk verwendet wird, ist schon ein wenig erschreckend und traurig. Auch unser Hobby ist gegen dieses Phänomen leider nicht gefeilt und so schmücken sich inzwischen viele Spiele mit dem Titel, die ihn in keinster Weise verdient haben und nutzen ihn dabei fast bis zur Bedeutungslosigkeit ab. Wobei es aus Sicht der Entwickler schon verständlich ist, dass sie bei den heutigen Entwicklungskosten (die inzwischen schon an Hollywood-Blockbuster heranreichen), keine großen Experimente machen wollen. Zu schnell ist die große Masse der Käufer mit zu viel Anspruch überfordert und damit als potenzielle Kunden ausgeschieden. Da setzt man aus dieser Richtung lieber auf sicherer Pferde, also bekannte Namen und bewährtes Gameplay. Ein wichtiges Gegengewicht stellt da unter anderem die Xbox Live Arcade dar. Können sich doch hier, dank geringer Entwicklungskosten und damit überschaubaren finanziellen Risiken, auch kleinere Entwickler austoben und ihre kreativen Ideen verwirklichen. Die Möglichkeit hat auch die Independent Schmiede Number None ausgenutzt und dabei enstand Braid.
Wie oft heutzutage der Begriff 'Kunst' für allerlei Machwerk verwendet wird, ist schon ein wenig erschreckend und traurig. Auch unser Hobby ist gegen dieses Phänomen leider nicht gefeilt und so schmücken sich inzwischen viele Spiele mit dem Titel, die ihn in keinster Weise verdient haben und nutzen ihn dabei fast bis zur Bedeutungslosigkeit ab. Wobei es aus Sicht der Entwickler schon verständlich ist, dass sie bei den heutigen Entwicklungskosten (die inzwischen schon an Hollywood-Blockbuster heranreichen), keine großen Experimente machen wollen. Zu schnell ist die große Masse der Käufer mit zu viel Anspruch überfordert und damit als potenzielle Kunden ausgeschieden. Da setzt man aus dieser Richtung lieber auf sicherer Pferde, also bekannte Namen und bewährtes Gameplay. Ein wichtiges Gegengewicht stellt da unter anderem die Xbox Live Arcade dar. Können sich doch hier, dank geringer Entwicklungskosten und damit überschaubaren finanziellen Risiken, auch kleinere Entwickler austoben und ihre kreativen Ideen verwirklichen. Die Möglichkeit hat auch die Independent Schmiede Number None ausgenutzt und dabei enstand Braid.