oops - diese Funktion steht im Augenblick noch nicht zur Verfügung. Wir dopen uns aber gerade mit koffeinhaltigen Getränken und Gummibärchen, um sie euch so schnell wie möglich zur Verfügung zu stellen. :-)
Uns in Europa blieb sie fast komplett verwehrt, dabei genießt Koeis Romance-Saga in Japan und den U.S.A. ein ausgesprochen hohes Ansehen unter den Zockern. Nur Teil 8 für die PS2 wurde auch in unseren Gefilden veröffentlicht, für den Rest muss man leider auf den Import setzen. Der sechste Part der Strategiereihe im alten China wartet mit ein paar kleinen Neuerungen gegenüber den Vorgängern auf, sonst wird aber auf Altbewährtes gesetzt. Also wählt euch eine Epoche und einen Herrscher aus und schon geht’s los!
Uns in Europa blieb sie fast komplett verwehrt, dabei genießt Koeis Romance-Saga in Japan und den U.S.A. ein ausgesprochen hohes Ansehen unter den Zockern. Nur Teil 8 für die PS2 wurde auch in unseren Gefilden veröffentlicht, für den Rest muss man leider auf den Import setzen. Der sechste Part der Strategiereihe im alten China wartet mit ein paar kleinen Neuerungen gegenüber den Vorgängern auf, sonst wird aber auf Altbewährtes gesetzt. Also wählt euch eine Epoche und einen Herrscher aus und schon geht’s los!
Eigentlich als zwei vollkommen verschiedene Spiele gedacht, erschienen Growlanser II: The Sense of Justice und Growlanser III: The Dual Darkness nach ewigen Reibereien in den USA. Auch wenn die Reihe in Japan sich großer Beliebtheit erfreut, mussten sich die Fans in Nordamerika durch zahlreiche Verschiebungen gedulden, viele glaubten sogar, dass die Spinoff-Saga der bekannten Langrisser-Serie nie im Westen erscheinen würde. Doch die Leute von Working Designs haben über die Jahre bewiesen, dass sie fast immer ihr Wort halten und so wurden die Fans schließlich doch noch belohnt.
Eigentlich als zwei vollkommen verschiedene Spiele gedacht, erschienen Growlanser II: The Sense of Justice und Growlanser III: The Dual Darkness nach ewigen Reibereien in den USA. Auch wenn die Reihe in Japan sich großer Beliebtheit erfreut, mussten sich die Fans in Nordamerika durch zahlreiche Verschiebungen gedulden, viele glaubten sogar, dass die Spinoff-Saga der bekannten Langrisser-Serie nie im Westen erscheinen würde. Doch die Leute von Working Designs haben über die Jahre bewiesen, dass sie fast immer ihr Wort halten und so wurden die Fans schließlich doch noch belohnt.
Ursprünglich durch die Konsole NeoGeo bekannt geworden, setzte Samurai Shodown im Beat'em up Genre neue Maßstäbe. Begleiter/Tiere als Helfer im Kampf, Konterattacken und Arenaübergreifende Kämpfe sind Eigenschaften, welche diesen Titel so revolutionär machten. Ganze sechs Teile wurden für die Kultkonsole herausgebracht und nun finden diese ihren Weg auf die PSP und die PS2. Doch ganz kurz noch einmal zum Anfang - NeoGeo? Ja, eine Konsole, die den europäischen Markt kaum erreicht hat. Zeitlich ist sie in die Ära von Super NES und Mega Drive einzuordnen, in Sachen Farben, Auflösung und CPU-Speed lag aber deren Nase vorn. Doch woher kam die Beliebtheit? Eigentlich war sie ja für den Automatenbereich vorgesehen und Spiele waren aus diesem Grund nicht selten teurer als die Konsole selbst. Frische und neue Ideen im Arcadebereich brachten SNK den unerwarteten Erfolg. Wer heute als Fan eine solche Konsole sein Eigen nennen kann, ist stolz darauf. SNK, die Entwickler wollen es noch einmal wissen und bieten alle Samurai Shodown Teile in einer Fassung an. Gute Bücher und gute Filme schaut man sich gerne noch ein zweites oder drittes Mal an, aber gilt das gleichermaßen für die digitale Spielewelt und funktionieren diese Spiele auch ohne Arcade-Stick und NeoGeo-Konsole? Wir wollen es herausfinden und begeben uns hier zu den Wurzeln des Beat'em up – Franchise, Samurai Shodown!
Ursprünglich durch die Konsole NeoGeo bekannt geworden, setzte Samurai Shodown im Beat'em up Genre neue Maßstäbe. Begleiter/Tiere als Helfer im Kampf, Konterattacken und Arenaübergreifende Kämpfe sind Eigenschaften, welche diesen Titel so revolutionär machten. Ganze sechs Teile wurden für die Kultkonsole herausgebracht und nun finden diese ihren Weg auf die PSP und die PS2. Doch ganz kurz noch einmal zum Anfang - NeoGeo? Ja, eine Konsole, die den europäischen Markt kaum erreicht hat. Zeitlich ist sie in die Ära von Super NES und Mega Drive einzuordnen, in Sachen Farben, Auflösung und CPU-Speed lag aber deren Nase vorn. Doch woher kam die Beliebtheit? Eigentlich war sie ja für den Automatenbereich vorgesehen und Spiele waren aus diesem Grund nicht selten teurer als die Konsole selbst. Frische und neue Ideen im Arcadebereich brachten SNK den unerwarteten Erfolg. Wer heute als Fan eine solche Konsole sein Eigen nennen kann, ist stolz darauf. SNK, die Entwickler wollen es noch einmal wissen und bieten alle Samurai Shodown Teile in einer Fassung an. Gute Bücher und gute Filme schaut man sich gerne noch ein zweites oder drittes Mal an, aber gilt das gleichermaßen für die digitale Spielewelt und funktionieren diese Spiele auch ohne Arcade-Stick und NeoGeo-Konsole? Wir wollen es herausfinden und begeben uns hier zu den Wurzeln des Beat'em up – Franchise, Samurai Shodown!
In der Welt der Videospiele überlebt ein Titel je nachdem wie gut er sich gegen seine Konkurrenten schlägt. Test Drive ist ein Kandidat dieser Sorte. Während es ein überdurchschnittlicher Arcade-Racer mit ansehnlicher Grafik, vielen Autos und einer Menge Strecken ist, fällt es beispielsweise gegen die Need for Speed Reihe aus dem Hause EA gnadenlos ab.
In der Welt der Videospiele überlebt ein Titel je nachdem wie gut er sich gegen seine Konkurrenten schlägt. Test Drive ist ein Kandidat dieser Sorte. Während es ein überdurchschnittlicher Arcade-Racer mit ansehnlicher Grafik, vielen Autos und einer Menge Strecken ist, fällt es beispielsweise gegen die Need for Speed Reihe aus dem Hause EA gnadenlos ab.
Heutzutage wird für jeden ein reichhaltiges Sortiment für Sportarten wie Skateboarding, Inline-Skaten, oder Snowboarding geboten. Nun, 1996 sah dass noch anders aus und 2 Xtreme ist eine der ersten Auskopplungen auf der Playstation die gleich 4 Sportarten abdecken will. Ob es damals klappte oder nicht, Planet Playstation hat es sich für euch angeschaut.
Heutzutage wird für jeden ein reichhaltiges Sortiment für Sportarten wie Skateboarding, Inline-Skaten, oder Snowboarding geboten. Nun, 1996 sah dass noch anders aus und 2 Xtreme ist eine der ersten Auskopplungen auf der Playstation die gleich 4 Sportarten abdecken will. Ob es damals klappte oder nicht, Planet Playstation hat es sich für euch angeschaut.
Zu Zeiten des Sega Saturns veröffentlichte Atlus einst das geniale "Princess Crown", ein Action-RPG, was sich durch seine mit viel Liebe zum Detail ausgearbeiteten Gestaltung und dem hervorragenden Spielfluss auszeichnete. Leider kam es nicht zu einer Veröffentlichung ausserhalb Japans. Dieses Jahr kam es erneut zu einem Release eines solchen Titels und glücklicherweise hat Atlus mittlerweile aus seinem Fehler gelernt. So kommt "Odin Sphere" für die PlayStation 2 auch in westliche Gefilde.
Zu Zeiten des Sega Saturns veröffentlichte Atlus einst das geniale "Princess Crown", ein Action-RPG, was sich durch seine mit viel Liebe zum Detail ausgearbeiteten Gestaltung und dem hervorragenden Spielfluss auszeichnete. Leider kam es nicht zu einer Veröffentlichung ausserhalb Japans. Dieses Jahr kam es erneut zu einem Release eines solchen Titels und glücklicherweise hat Atlus mittlerweile aus seinem Fehler gelernt. So kommt "Odin Sphere" für die PlayStation 2 auch in westliche Gefilde.
Fast 10 Jahre ist es nun schon her, als das erste Grandia auf dem Sega Saturn das Licht der Welt erblickte. Zuerst nur exklusiv in Japan, später aber glücklicherweise durch eine Playstation-Umsetzung auch für den Rest der Welt. 2001 kamen wir in den Genuss des zweiten Teiles, seitdem verstrich mehr als eine halbe Dekade, ohne eine Fortsetzung der Hauptreihe. Grund genug, einen weiteren Ableger in’s Rennen zu schicken, um den Rollenspiel Freunden dieser Welt neues Futter zu bieten!
Fast 10 Jahre ist es nun schon her, als das erste Grandia auf dem Sega Saturn das Licht der Welt erblickte. Zuerst nur exklusiv in Japan, später aber glücklicherweise durch eine Playstation-Umsetzung auch für den Rest der Welt. 2001 kamen wir in den Genuss des zweiten Teiles, seitdem verstrich mehr als eine halbe Dekade, ohne eine Fortsetzung der Hauptreihe. Grund genug, einen weiteren Ableger in’s Rennen zu schicken, um den Rollenspiel Freunden dieser Welt neues Futter zu bieten!
Radiata Stories erschien im Spätsommer 2005 und wie es bei Titeln dieser Art üblich ist, wurde es bei uns nicht releast. Bleibt also nur der Import über den großen Teich, aber ist es das wert?
Radiata Stories erschien im Spätsommer 2005 und wie es bei Titeln dieser Art üblich ist, wurde es bei uns nicht releast. Bleibt also nur der Import über den großen Teich, aber ist es das wert?
Die Secret of Mana, beziehungsweise Seiken Densetsu Reihe, ist eine der populärsten RPG Serien weltweit. Der Bekanntheitsgrad kommt nicht von ungefähr, da die Serie in den drei Vorgängern auf dem Super Nintendo und dem Game Boy ihren hohen Standard bewiesen hat. Einige Jahre nach dem Release von Seiken Densetsu 3, kündigte Square schliesslich auf der Tokyo Game Show im Jahre 1999 den Nachfolger Legend Of Mana an und stellte die Gemüter zufrieden. Trotz dessen dass es der Titel einmal mehr nicht bis nach Europa schaffte, stellen wir euch die US Version in unserem Import-Review vor.
Die Secret of Mana, beziehungsweise Seiken Densetsu Reihe, ist eine der populärsten RPG Serien weltweit. Der Bekanntheitsgrad kommt nicht von ungefähr, da die Serie in den drei Vorgängern auf dem Super Nintendo und dem Game Boy ihren hohen Standard bewiesen hat. Einige Jahre nach dem Release von Seiken Densetsu 3, kündigte Square schliesslich auf der Tokyo Game Show im Jahre 1999 den Nachfolger Legend Of Mana an und stellte die Gemüter zufrieden. Trotz dessen dass es der Titel einmal mehr nicht bis nach Europa schaffte, stellen wir euch die US Version in unserem Import-Review vor.
Als die PlayStation 3 im November 2006 in Japan startete, spalteten sich die Lager schon damals in zwei Parteien. Die einen hielten es für die Edelkonsole mit allen Features inkl. Blu-ray-Fähigkeit, die anderen spotteten über einen 600 Euro Grill. Bis heute hat Sony einige mehr oder weniger geringfügige Änderungen an der PS3 vorgenommen. Aber erst jetzt, knapp drei Jahre nach ihrem offiziellen Release, stellt uns Sony mit der Slim-Version ihrer Konsole die erste richtige optische Abwandlung vor. Was sich sonst noch so getan hat und wie sich ‚die Neue‘ im Alltag schlägt, lest ihr am besten gleich hier.
Als die PlayStation 3 im November 2006 in Japan startete, spalteten sich die Lager schon damals in zwei Parteien. Die einen hielten es für die Edelkonsole mit allen Features inkl. Blu-ray-Fähigkeit, die anderen spotteten über einen 600 Euro Grill. Bis heute hat Sony einige mehr oder weniger geringfügige Änderungen an der PS3 vorgenommen. Aber erst jetzt, knapp drei Jahre nach ihrem offiziellen Release, stellt uns Sony mit der Slim-Version ihrer Konsole die erste richtige optische Abwandlung vor. Was sich sonst noch so getan hat und wie sich ‚die Neue‘ im Alltag schlägt, lest ihr am besten gleich hier.