oops - diese Funktion steht im Augenblick noch nicht zur Verfügung. Wir dopen uns aber gerade mit koffeinhaltigen Getränken und Gummibärchen, um sie euch so schnell wie möglich zur Verfügung zu stellen. :-)
Freitag 24.05.2013 - wir haben Ende Mai und heute Morgen waren es in Köln 2 Grad Celsius! War mir kalt? Nein, denn ich wusste, dass ich ab 12:30 erstmals Hand an Naughty Dog´s neuen Blockbuster „The Last of us“ anlegen dürfte . Würde ich einen filmischen Vergleich ziehen müssen, würde ich Silvester Stallones Satz aus „Tango & Cash“ benutzen „Rambo? Rambo ist ein Waschlappen“. Portiere ich die Persiflage auf den heutigen Tag, müsste der neue Protagonist „Joel“ sagen „Nathan Drake? - ist ein Waschlappen“, denn obgleich beide Figuren aus einer Programmierfeder stammen, geht es hier gänzlich anders zur Sache!
Freitag 24.05.2013 - wir haben Ende Mai und heute Morgen waren es in Köln 2 Grad Celsius! War mir kalt? Nein, denn ich wusste, dass ich ab 12:30 erstmals Hand an Naughty Dog´s neuen Blockbuster „The Last of us“ anlegen dürfte . Würde ich einen filmischen Vergleich ziehen müssen, würde ich Silvester Stallones Satz aus „Tango & Cash“ benutzen „Rambo? Rambo ist ein Waschlappen“. Portiere ich die Persiflage auf den heutigen Tag, müsste der neue Protagonist „Joel“ sagen „Nathan Drake? - ist ein Waschlappen“, denn obgleich beide Figuren aus einer Programmierfeder stammen, geht es hier gänzlich anders zur Sache!
Auf den Tag genau vor vier Monaten, besuchten wir im Mediapark Köln die The Last of Us Truck Tour. Heute war es kein Truck, sondern ein Bus, und es ging um den nächsten AAA-Blockbuster von Sony - dem im Oktober erscheinenden Beyond: Two Souls von Quantic Dream.
Auf den Tag genau vor vier Monaten, besuchten wir im Mediapark Köln die The Last of Us Truck Tour. Heute war es kein Truck, sondern ein Bus, und es ging um den nächsten AAA-Blockbuster von Sony - dem im Oktober erscheinenden Beyond: Two Souls von Quantic Dream.
neXGam.de hatte zum 8. Mal alle Videospieler und Zockbegeisterten aus Deutschland, Österreich, Frankreich, England, Schweiz und den Benelux Staaten (und woher die Besucher auch sonst noch gekommen sind) zum alljährlichen Gaming Festival eingeladen. Die Veranstaltung hat wie auch schon vier mal zuvor in Soest/NRW stattgefunden.
neXGam.de hatte zum 8. Mal alle Videospieler und Zockbegeisterten aus Deutschland, Österreich, Frankreich, England, Schweiz und den Benelux Staaten (und woher die Besucher auch sonst noch gekommen sind) zum alljährlichen Gaming Festival eingeladen. Die Veranstaltung hat wie auch schon vier mal zuvor in Soest/NRW stattgefunden.
Jetzt hat es also auch den Nintendo Wii erwischt. Nachdem zunächst der Nintendo DS mit einer eigenen Version von "Meine Tierpension" bedient worden war, ist jetzt auch die "große" Heimkonsole von Nintendo dran. Angesichts der Tatsache, dass der Titel plattformübergreifend seit Jahren zu den erfolgreichsten Kinderspielen Deutschlands zählt auch wenig überraschend. Doch kann das Leben als Betreiber einer Tierpension auch mit Wiimote und Nunchuck spielerisch punkten?
Jetzt hat es also auch den Nintendo Wii erwischt. Nachdem zunächst der Nintendo DS mit einer eigenen Version von "Meine Tierpension" bedient worden war, ist jetzt auch die "große" Heimkonsole von Nintendo dran. Angesichts der Tatsache, dass der Titel plattformübergreifend seit Jahren zu den erfolgreichsten Kinderspielen Deutschlands zählt auch wenig überraschend. Doch kann das Leben als Betreiber einer Tierpension auch mit Wiimote und Nunchuck spielerisch punkten?
Ein großer Name kündigte sich an, um auf den Konsolen wieder Angst und Schrecken zu verbreiten. Denn früher, noch weit vor dem Klassiker Resident Evil, gab es bereits ein Spiel, dass das Genre des Survival Horrors begründete, jedoch offiziell noch zu den Adventures gezählt wurde: Alone in the Dark. Anfang der 90er schreckte die karge Polygongrafik auch gar nicht ab, denn die Geschichte wurde wahrlich schaurig erzählt und sorgt auch heute noch für fesselnde Stunden. Nach einigen Fortsetzungen, auch auf Konsolen, erlangte der Titel aber nie wieder die Größe von einst und so war es an der Zeit in der aktuellen Konsolengeneration noch einmal zuzuschlagen um die Menschen vor dem Namen Alone in the Dark wieder erschaudern zu lassen. In gewissem Sinne ist dies auch geglückt, aber lest selbst.
Ein großer Name kündigte sich an, um auf den Konsolen wieder Angst und Schrecken zu verbreiten. Denn früher, noch weit vor dem Klassiker Resident Evil, gab es bereits ein Spiel, dass das Genre des Survival Horrors begründete, jedoch offiziell noch zu den Adventures gezählt wurde: Alone in the Dark. Anfang der 90er schreckte die karge Polygongrafik auch gar nicht ab, denn die Geschichte wurde wahrlich schaurig erzählt und sorgt auch heute noch für fesselnde Stunden. Nach einigen Fortsetzungen, auch auf Konsolen, erlangte der Titel aber nie wieder die Größe von einst und so war es an der Zeit in der aktuellen Konsolengeneration noch einmal zuzuschlagen um die Menschen vor dem Namen Alone in the Dark wieder erschaudern zu lassen. In gewissem Sinne ist dies auch geglückt, aber lest selbst.
Die Entstehungsgeschichte von World of Goo ist so spektakulär, dass man sie problemlos als Vorlage für ein Hollywood-Drama verwenden könnte. Die Kurzfassung des oscarverdächtigen Streifens würde folgendermaßen lauten: Kyle Gabler und Ron Carmel sind zwei frustrierte Programmierer bei einem der bekanntesten Konsolen- und Computerspielhersteller des Planeten. Als die beiden feststellen, dass ihr Arbeitgeber keinen Sinn für kreative Experimente hat, verzichten sie auf ihren monatlichen Gehaltscheck und beschließen, ihre Träume allein zu verwirklichen. Sie erreichen das Unmögliche. Mit wenig Unterstützung, noch weniger Geld, furchtbar wenig Schlaf und viel Open Source Software erschaffen sie ein Puzzle-Game namens World of Goo, das kurze Zeit später tatsächlich für PC und Nintendo Wii veröffentlicht wird. Das Download-Spiel wird von den Kritikern mehr gelobt als alles, was EA (ja, das war der Großkonzern bei dem unsere Helden früher angestellt waren) in den letzten Monaten auf den Markt geworfen hat und räumt jede Menge Preise ab. Ob der WiiWare-Titel tatsächlich so genial ist, erfahrt ihr in unserem Testbericht.
Die Entstehungsgeschichte von World of Goo ist so spektakulär, dass man sie problemlos als Vorlage für ein Hollywood-Drama verwenden könnte. Die Kurzfassung des oscarverdächtigen Streifens würde folgendermaßen lauten: Kyle Gabler und Ron Carmel sind zwei frustrierte Programmierer bei einem der bekanntesten Konsolen- und Computerspielhersteller des Planeten. Als die beiden feststellen, dass ihr Arbeitgeber keinen Sinn für kreative Experimente hat, verzichten sie auf ihren monatlichen Gehaltscheck und beschließen, ihre Träume allein zu verwirklichen. Sie erreichen das Unmögliche. Mit wenig Unterstützung, noch weniger Geld, furchtbar wenig Schlaf und viel Open Source Software erschaffen sie ein Puzzle-Game namens World of Goo, das kurze Zeit später tatsächlich für PC und Nintendo Wii veröffentlicht wird. Das Download-Spiel wird von den Kritikern mehr gelobt als alles, was EA (ja, das war der Großkonzern bei dem unsere Helden früher angestellt waren) in den letzten Monaten auf den Markt geworfen hat und räumt jede Menge Preise ab. Ob der WiiWare-Titel tatsächlich so genial ist, erfahrt ihr in unserem Testbericht.
Verfettet, motorisch beschränkt und mit Haltungsschäden - Gesundheitsexperten stellen dem Durchschnittsdeutschen kein gutes Zeugnis aus, wenn es um den eigenen Körper geht. Doch zum Glück gibt es da ja einige schlaue kleine Japaner in der Firmenzentrale von Nintendo, die genau diese Problematik im Rahmen ihrer neuen Ausrichtung angehen wollen und uns hierzu Wii Fit ins Haus liefern...
Verfettet, motorisch beschränkt und mit Haltungsschäden - Gesundheitsexperten stellen dem Durchschnittsdeutschen kein gutes Zeugnis aus, wenn es um den eigenen Körper geht. Doch zum Glück gibt es da ja einige schlaue kleine Japaner in der Firmenzentrale von Nintendo, die genau diese Problematik im Rahmen ihrer neuen Ausrichtung angehen wollen und uns hierzu Wii Fit ins Haus liefern...
Auch mehrere Tausend Jahre nach seiner (geschätzten!) Erfindung bereitet das Schachspiel weiterhin viel Freude und kann zufrieden auf eine feste Anhängerschar blicken. Auch Umsetzungen für Computer und Videospiele gehören seit den Anfangstagen der Branche zum guten Ton und nachdem bisher lediglich der Nintendo DS entsprechend versorgt worden war, darf nun auch auf dem Nintendo Wii dem Spiel der Könige frönen. Und dabei kümmert sich niemand geringeres als Nintendo selbst um die Grundversorgung...
Auch mehrere Tausend Jahre nach seiner (geschätzten!) Erfindung bereitet das Schachspiel weiterhin viel Freude und kann zufrieden auf eine feste Anhängerschar blicken. Auch Umsetzungen für Computer und Videospiele gehören seit den Anfangstagen der Branche zum guten Ton und nachdem bisher lediglich der Nintendo DS entsprechend versorgt worden war, darf nun auch auf dem Nintendo Wii dem Spiel der Könige frönen. Und dabei kümmert sich niemand geringeres als Nintendo selbst um die Grundversorgung...
Die Bombermanserie steht seit jeher für explosive Action und einem wahren Mehrspielerspaß. Leider blieb es oftmals auch nur beim Mehrspielerspaß, denn wie so oft konnte der Storymodus für einen Spieler meist nicht mit der hohen Qualität mithalten. Mit dem Sprung von Cheerful White auf die Nintendo Wii Konsole könnte alles anders werden: Wie es tatsächlich geworden ist, erfahrt ihr hier in unserem Test.
Die Bombermanserie steht seit jeher für explosive Action und einem wahren Mehrspielerspaß. Leider blieb es oftmals auch nur beim Mehrspielerspaß, denn wie so oft konnte der Storymodus für einen Spieler meist nicht mit der hohen Qualität mithalten. Mit dem Sprung von Cheerful White auf die Nintendo Wii Konsole könnte alles anders werden: Wie es tatsächlich geworden ist, erfahrt ihr hier in unserem Test.
Nachdem Nintendo den WiiWare Service auch hierzulande gestartet hat, haben wir mittlerweile fast die komplette Titelpalette unter die Lupe genommen. Einzig die Neuauflage des Nintendo Klassikers Dr. Mario & Bazillenjagd fehlt noch, die ich euch aber heute vorstellen möchte. Kann der Knobelspaß denn heute auch noch faszinieren?
Nachdem Nintendo den WiiWare Service auch hierzulande gestartet hat, haben wir mittlerweile fast die komplette Titelpalette unter die Lupe genommen. Einzig die Neuauflage des Nintendo Klassikers Dr. Mario & Bazillenjagd fehlt noch, die ich euch aber heute vorstellen möchte. Kann der Knobelspaß denn heute auch noch faszinieren?