The Last of us - Truck Tour im Test

PlayStation3

Freitag 24.05.2013 - wir haben Ende Mai und heute Morgen waren es in Köln 2 Grad Celsius! War mir kalt? Nein, denn ich wusste, dass ich ab 12:30 erstmals Hand an Naughty Dog´s neuen Blockbuster „The Last of us“ anlegen dürfte . Würde ich einen filmischen Vergleich ziehen müssen, würde ich Silvester Stallones Satz aus „Tango & Cash“ benutzen „Rambo? Rambo ist ein Waschlappen“. Portiere ich die Persiflage auf den heutigen Tag, müsste der neue Protagonist „Joel“ sagen „Nathan Drake? - ist ein Waschlappen“, denn obgleich beide Figuren aus einer Programmierfeder stammen, geht es hier gänzlich anders zur Sache!

Last-of-Us-Truck-Tour-neXGam05Der Truck im Kölner Mediapark machte aus der Distanz noch nicht viel her. Warf man den ersten Blick ins Innere wusste man aber, dass das nachgeahmte Setting des Spiels gelungen in Szene gesetzt wurde. Nach einem kurzen Briefing im hinteren Teil des Trucks (btw. wie hat Michael Knight hier bloß immer ein Auto rein bekommen), war klar, dass die Jungs von Naughty Dog eher durch Zufall auf die Idee zum Spiel gekommen sind. Macht Euch mal schlau in Bezug auf den „Cordyceps-Pilz“! Dieses fiese Ding gibt es nämlich wirklich und befällt vor allem Ameisen. Es übernimmt die Kontrolle des Insekts, lässt es in seinen Bau gehen, breitet sich im Körper aus und verformt diesen und lässt den Wirt am Ende sterben. Einmal im Bau nimmt das Unglück seinen Lauf. Mich hat diese Info wahrlich erschreckt, denn wir alle wissen, dass es biologisch verunstaltete Untote nicht gibt, aber das hier ist definitiv unter uns. Und wer weiß, ob es nicht auf die nächste Art überspringen kann!

 

last-of-us-mc1-neXGamIn den circa acht bis zwölf Stunden Spielzeit werden wir mit dieser Situation konfrontiert. Die zwei Hauptprotagonisten Joel, einem recht skrupellosen Schmuggler und der 14 jährigen Ellie, welche die Welt nie anders kennen gelernt hat, ziehen uns in dieser Zeit sicherlich tief mit in die Geschichte hinein. Bereits nach wenigen Minuten überkam mich beim Spielen der beiden neuesten Level ein beklemmendes Gefühl. Hatten „Homefront“ oder „I am Legend“ mit Will Smith schon eine dichte Atmosphäre schaffen können, wird dies in „The Last of us“ sowohl durch die Präsentation, die Sprachausgabe als auch die stimmungsvolle Soundkulisse perfekt in Szene gesetzt. Der Score stammt hier übrigens vom Hollywood Komponisten Gustavo Santaolalla und wird in den Special Editionen dem Spiel mit beiliegen. Auch ein 500GB Bundle wird zum Launch am 14.06. erhältlich sein. Ganz im AAA-Blockbuster Stil von „Uncharted“, fließen Spiel und komplett Motion gecapturete Sequenzen ineinander über. Die beiden Darsteller „Troy Baker“ und „Ashley Johnson“ haben hier ganze Arbeit geleistet.

 

In zügig verflogenen zwei Stunden vor Ort wurde mein Leben trotz vorsichtiger Herangehensweise mehr als einmal ausgelöscht. Das von Ellie leider auch, was einen tiefen Eindruck hinterließ. Denn nicht nur die zwei Figuren verbinden im Laufe des Spiels immer mehr Punkte, man verschmilzt auch schnell mit ihnen.  Was spielt Allie, die im Verlauf der Handlung immer taffer wird, für eine wirkliche Rolle? Trägt sie ein Antigen in sich? Wäre das zu simpel? Ich lass mich hier definitiv gerne überraschen. Was hat Tess, ein weiter Charakter, mit Joel zu tun? Waren sie einmal ein Paar? Naughty Dog´s bauen hier neben tiefer Spannung und teils blankem Horror geschickt eine Geschichte auf, deren Tragweite wir am Start sicher nicht erraten und erwarten werden.

Last-of-Us-Truck-Tour-neXGam18Das Spiel bot in den zwei Leveln sowohl langsame Passagen, in denen fleißige Sammler alle Ecken ablaufen um Gegenstände zu finden die man im Menü gekonnt miteinander verbinden muss, als auch hektische Action Momente. So wir ein Rohr in Kombination mit Klebeband und einer Schere eine der effektivsten Waffen im Spiel, vor allem, wenn man doch ungewollt in den Nahkampf getrieben wurde. Und Infight, das kann ich Euch sagen, ist nicht, dass was ihr oft haben wollte, denn der Game Over Screen kommt gerade bei den „Clickern“ schneller als Euch lieb sein wird. Zudem nutzen sich alle Gegenstände, wild draufhauen ist also nicht zu empfehlen. Dokumente lassen Euch schlauer werden, vor allem in medizinischer Hinsicht, ein Bündel Items in der richtigen Konstellation erhöhen Eure Attribute in verschiedenen Kategorien. Der Mix an Effekten, Tönen und wohlüberlegten Einsatz Eurer Ressourcen zwingt euch unweigerlich in die Denkweise der Protagonisten herein. Und dabei verliert vor allem Ellie nicht einmal den Sinn für Humor.

Machen wir es kurz, ich wäre am liebsten aus dem Truck nicht mehr ausgestiegen. Wäre der Titel bereits nächste Woche draußen, würde man mich auf unserem kommenden neXGam Play-Event Ende Mai kaum vor einem anderen Spiel sitzen sehen. Hier kommt erneut was ganz Großes von Naughty Dog´s auf uns zu und das, wie ich am Ende erfuhr, PlayStation 3 exklusiv und mit USK 18 Rating. Eine Umsetzung auf die PlayStation 4 steht nicht auf dem Plan, so dass ihr hier nicht warten müsst.

 

Userwertung
0 0 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Forum
  • von Retrorunner:

    Fake. Beide Hauptcharactere sind männlich ...

  • von Darkshine:

    ...

  • von Mistercinema:

    Heute, spätestens Morgen geht es auch nochmal los. Hatte es zwar letztes Jahr auf der play2019 nochmal von Vorne gestartet, aber nicht weit gekommen und seitdem nicht weiter gemacht. Gestern dann total (positiv) überrascht, als man mich plötzlich auf HDR hinwies und ich doch bitte einige...

Insgesamt 990 Beiträge, diskutiere mit
Follow us
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen