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Langsam aber sicher dürfte der Punkt erreicht sein, wo jeder Teil des realen Lebens auch als Videospiel verfügbar ist. Angesichts von Zugfahrsimulationen, Kochspielen und japanischen Gassi-geh-Automaten muss man sich manchmal fragen, ob so was überhaupt Sinn macht. Auch die Macher von Tischfußball 2008 müssen sich dieser Kritik stellen. Schließlich fällt es äußerst schwer, sich eine gelungene Kicker-Umsetzung vorzustellen. Wenn eine Konsole überhaupt dazu in der Lage ist, die beliebte Kneipensportart wenigstens teilweise auf den heimischen Bildschirm zu zaubern, dann ist es allerdings Nintendos Wii. Kommt mit der Wiimote in der Hand eine ähnliche Stimmung auf wie an realen Tischen? Das erfahrt ihr in den folgenden Absätzen.
Langsam aber sicher dürfte der Punkt erreicht sein, wo jeder Teil des realen Lebens auch als Videospiel verfügbar ist. Angesichts von Zugfahrsimulationen, Kochspielen und japanischen Gassi-geh-Automaten muss man sich manchmal fragen, ob so was überhaupt Sinn macht. Auch die Macher von Tischfußball 2008 müssen sich dieser Kritik stellen. Schließlich fällt es äußerst schwer, sich eine gelungene Kicker-Umsetzung vorzustellen. Wenn eine Konsole überhaupt dazu in der Lage ist, die beliebte Kneipensportart wenigstens teilweise auf den heimischen Bildschirm zu zaubern, dann ist es allerdings Nintendos Wii. Kommt mit der Wiimote in der Hand eine ähnliche Stimmung auf wie an realen Tischen? Das erfahrt ihr in den folgenden Absätzen.
Der wohl meisterwartete Titel zum Launch des WiiWare Channels ist Square Enix Final Fantasy Crystal Chronicles: My Life as a King. Anders als von einigen vielleicht zuerst angenommen, handelt es sich beim neuesten Spross der Crystal Chronicles Serie jedoch nicht um den schon lange für die Wii angekündigten Nachfolger des Gamecube Rollenspiels (welcher unter dem Namen Final Fantasy Crystal Chronicles: The Crystal Bearers ebenfalls noch erscheinen wird), sondern um eine Städte- Aufbau-Simulation ala Sim City und Co. Mit dem Einführen der Final Fantasy Tactics Reihe hat Square Enix ja schon in der Vergangenheit bewiesen, dass sich die Final Fantasy Thematik auch wunderbar mit Strategiespielen paaren läst, ob dies auch im Simulationssektor gelingt soll unser Test klären.
Der wohl meisterwartete Titel zum Launch des WiiWare Channels ist Square Enix Final Fantasy Crystal Chronicles: My Life as a King. Anders als von einigen vielleicht zuerst angenommen, handelt es sich beim neuesten Spross der Crystal Chronicles Serie jedoch nicht um den schon lange für die Wii angekündigten Nachfolger des Gamecube Rollenspiels (welcher unter dem Namen Final Fantasy Crystal Chronicles: The Crystal Bearers ebenfalls noch erscheinen wird), sondern um eine Städte- Aufbau-Simulation ala Sim City und Co. Mit dem Einführen der Final Fantasy Tactics Reihe hat Square Enix ja schon in der Vergangenheit bewiesen, dass sich die Final Fantasy Thematik auch wunderbar mit Strategiespielen paaren läst, ob dies auch im Simulationssektor gelingt soll unser Test klären.
Jungs, Männer! Wir sind ein spezielles Völkchen. Schon als Kind spielen wir gern im Matsch. Bauen, graben, schmeißen! Und walzen mit unseren Matchbox-, Hotwheels what ever durch den Sandkasten. Zumindest ich! Doch während ein großer Teil von uns später einen trockenen Bürojob wählt, setzt sich dieser Spaß am Dreck für manche bis ins hohe Alter fort. Und, ganz ehrlich, wer möchte nicht gerne mit einem fetten LKW querfeldein durch die Pampa brettern?
Dank Spintires haben wir nun die Möglichkeit! Jeep, zahlreiche LKWs in verschiedenen Größen, Holzladebagger. Wald, Wege, Bäche und vor allem Matsch. Viel Matsch! Die freie Natur, keine Regeln! Von den Regeln der Physik mal abgesehen. Ein Männertraum?
Jungs, Männer! Wir sind ein spezielles Völkchen. Schon als Kind spielen wir gern im Matsch. Bauen, graben, schmeißen! Und walzen mit unseren Matchbox-, Hotwheels what ever durch den Sandkasten. Zumindest ich! Doch während ein großer Teil von uns später einen trockenen Bürojob wählt, setzt sich dieser Spaß am Dreck für manche bis ins hohe Alter fort. Und, ganz ehrlich, wer möchte nicht gerne mit einem fetten LKW querfeldein durch die Pampa brettern?
Dank Spintires haben wir nun die Möglichkeit! Jeep, zahlreiche LKWs in verschiedenen Größen, Holzladebagger. Wald, Wege, Bäche und vor allem Matsch. Viel Matsch! Die freie Natur, keine Regeln! Von den Regeln der Physik mal abgesehen. Ein Männertraum?
Mal im Ernst: Eigentlich wären wir doch alle ganz gerne Doktor geworden, oder? Im weißen Kittel durch die Station spazieren, hier einen Wisch unterschreiben, dort mit den hübschen Schwestern schäkern und danach im eigenen Sportwagen ab nach Hause. Wie - das hat doch mit dem Alltag eines Arztes überhaupt nichts zu tun? Genau! Und wer's nicht glaubt, kann sich im aktuellen Trauma Center Nachfolger selbst von seinen Schwarzwaldklinik Illusionen heilen...
Mal im Ernst: Eigentlich wären wir doch alle ganz gerne Doktor geworden, oder? Im weißen Kittel durch die Station spazieren, hier einen Wisch unterschreiben, dort mit den hübschen Schwestern schäkern und danach im eigenen Sportwagen ab nach Hause. Wie - das hat doch mit dem Alltag eines Arztes überhaupt nichts zu tun? Genau! Und wer's nicht glaubt, kann sich im aktuellen Trauma Center Nachfolger selbst von seinen Schwarzwaldklinik Illusionen heilen...
Viva Pinata war für eine Hardcoregamer-Konsole wie die Xbox360 ein ungewöhnliches Spiel. Nicht nach einem Superhelden, der die Welt rettet, wurde gefragt, sondern nach einem Hobbygärtner, der bereit war, sowohl Zeit als auch Geduld in einen virtuellen Garten zu stecken. Das war vermutlich unter anderem der Grund, wieso der Titel im Umfeld von Actiongames einfach keinen Fuß fasste. Hinzu kam noch das kindliche Design und das ungewöhnliche Setting. Auf dem Nintendo DS sah das schon ein bisschen anders aus. Dank angepasster Grafik und Steuerung erreichte die Hosentaschenversion der Gartensimulation eine größere Käuferschicht. Das diese Spielidee auf den casual-orientierten Konsolen mehr Erfolg haben könnte, sah vermutlich auch Electronic Arts. Da auf der Nintendo Wii bis jetzt noch kein solches Produkt verfügbar war, nutzt der Konzern aus Redwood / Kalifornien das zu seinen Gunsten.
Viva Pinata war für eine Hardcoregamer-Konsole wie die Xbox360 ein ungewöhnliches Spiel. Nicht nach einem Superhelden, der die Welt rettet, wurde gefragt, sondern nach einem Hobbygärtner, der bereit war, sowohl Zeit als auch Geduld in einen virtuellen Garten zu stecken. Das war vermutlich unter anderem der Grund, wieso der Titel im Umfeld von Actiongames einfach keinen Fuß fasste. Hinzu kam noch das kindliche Design und das ungewöhnliche Setting. Auf dem Nintendo DS sah das schon ein bisschen anders aus. Dank angepasster Grafik und Steuerung erreichte die Hosentaschenversion der Gartensimulation eine größere Käuferschicht. Das diese Spielidee auf den casual-orientierten Konsolen mehr Erfolg haben könnte, sah vermutlich auch Electronic Arts. Da auf der Nintendo Wii bis jetzt noch kein solches Produkt verfügbar war, nutzt der Konzern aus Redwood / Kalifornien das zu seinen Gunsten.
Das Erscheinen eines neuen Pokemon Spiels wird von den Marketingspezialisten bei Nintendo gerne mit viel TamTam gefeiert. Da gibt es Lkws, die durchs Land ziehen, exklusive Monster, die man sich im Kaufhaus abholt oder sogar einen eigenen Film auf RTL2. Doch „My Pokemon Ranch“ erschien beinahe ohne Ankündigung. Ob sich Big N seines jüngsten Sprösslings etwa schämt?
Das Erscheinen eines neuen Pokemon Spiels wird von den Marketingspezialisten bei Nintendo gerne mit viel TamTam gefeiert. Da gibt es Lkws, die durchs Land ziehen, exklusive Monster, die man sich im Kaufhaus abholt oder sogar einen eigenen Film auf RTL2. Doch „My Pokemon Ranch“ erschien beinahe ohne Ankündigung. Ob sich Big N seines jüngsten Sprösslings etwa schämt?
Im Herbst 2004 kamen erstmals deutsche GameCube-Besitzer in den Genuss der Lebenssimulation. Zwei Jahre später veröffentlichte Big N die DS-Fassung, welche ungemein durch das Onlinefeature punktete. Als auf der letzten E³ Animal Crossing: Let’s Go to the City für den Wii angekündigt wurde, war die Vorfreude groß - speziell die neue Voice-Chat Funktion via Wii-Speak, stellte für Fans der Serie einen Kaufgrund dar. Wir sind für euch dem Ruf der Großstadt gefolgt - wie der Titel abgeschnitten hat, erfahrt ihr im Review.
Im Herbst 2004 kamen erstmals deutsche GameCube-Besitzer in den Genuss der Lebenssimulation. Zwei Jahre später veröffentlichte Big N die DS-Fassung, welche ungemein durch das Onlinefeature punktete. Als auf der letzten E³ Animal Crossing: Let’s Go to the City für den Wii angekündigt wurde, war die Vorfreude groß - speziell die neue Voice-Chat Funktion via Wii-Speak, stellte für Fans der Serie einen Kaufgrund dar. Wir sind für euch dem Ruf der Großstadt gefolgt - wie der Titel abgeschnitten hat, erfahrt ihr im Review.
Sport ist Mord - so besagt es ein bekanntes Sprichwort. Jedoch kann körperliche Ertüchtigung auch Spaß machen. Vor allem wenn sie in einer Camp-Atmosphäre stattfindet, die sich perfekt eignet einige extreme Fitnessübungen in freier Wildbahn auszutragen. Und gibt es da noch einen besseren Anreiz als Jillian Michaels als persönlichen Coach?
Sport ist Mord - so besagt es ein bekanntes Sprichwort. Jedoch kann körperliche Ertüchtigung auch Spaß machen. Vor allem wenn sie in einer Camp-Atmosphäre stattfindet, die sich perfekt eignet einige extreme Fitnessübungen in freier Wildbahn auszutragen. Und gibt es da noch einen besseren Anreiz als Jillian Michaels als persönlichen Coach?
Als im Jahre 2000 mit SEGA Bass Fishing auf der Dreamcast das erste Angel Spiel mit einem individuellen Controller in Form einer Angel erschien, die zudem noch bewegungssensitiv war, dachte noch niemand an Nintendo mit ihrem Wiimote Konzept. Ganze 8 Jahre später nach Erscheinen des Originals hat sich SEGA nun daran gemacht den Klassiker auf Nintendos Wii zu portieren. Wir werfen die Angel aus und schauen, was sich seitdem getan hat…
Als im Jahre 2000 mit SEGA Bass Fishing auf der Dreamcast das erste Angel Spiel mit einem individuellen Controller in Form einer Angel erschien, die zudem noch bewegungssensitiv war, dachte noch niemand an Nintendo mit ihrem Wiimote Konzept. Ganze 8 Jahre später nach Erscheinen des Originals hat sich SEGA nun daran gemacht den Klassiker auf Nintendos Wii zu portieren. Wir werfen die Angel aus und schauen, was sich seitdem getan hat…
Wetzt das Skalpell, hängt euch das Stethoskop um und zählt die Kanülen durch - Trauma Center: Second Opinion für Nintendo Wii ist endlich da! Nachdem wir den Titel bereits vor fast einem Jahr auf dem Wii Loft Event vor dem EU-Launch der Konsole in einer fast fertigen Version anspielen durften, hatte man bei Nintendo in Großostheim den OP-Termin immer wieder nach hinten verschoben. Bald ein Jahr schon dürfen selbst die Amerikaner bereits operieren, doch nun sind auch wir endlich dran. Wagen wir also mal einen neugierigen Blick in den Wii-OP...
Wetzt das Skalpell, hängt euch das Stethoskop um und zählt die Kanülen durch - Trauma Center: Second Opinion für Nintendo Wii ist endlich da! Nachdem wir den Titel bereits vor fast einem Jahr auf dem Wii Loft Event vor dem EU-Launch der Konsole in einer fast fertigen Version anspielen durften, hatte man bei Nintendo in Großostheim den OP-Termin immer wieder nach hinten verschoben. Bald ein Jahr schon dürfen selbst die Amerikaner bereits operieren, doch nun sind auch wir endlich dran. Wagen wir also mal einen neugierigen Blick in den Wii-OP...