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Strider: ein Name, der Retro-Fans eine Gänsehaut verpasst. Doch anders als so viele andere Hits von Capcom zog das Actionspiel nicht den gewohnten Rattenschwanz an Fortsetzungen nach sich. Welche Strider-Spiele es gibt, erklären wir euch anlässlich der Veröffentlichung des aktuellen Reboots...
Strider: ein Name, der Retro-Fans eine Gänsehaut verpasst. Doch anders als so viele andere Hits von Capcom zog das Actionspiel nicht den gewohnten Rattenschwanz an Fortsetzungen nach sich. Welche Strider-Spiele es gibt, erklären wir euch anlässlich der Veröffentlichung des aktuellen Reboots...
Ende der 80er Jahre geht eine unheimliche Macht um in Deutschland. Nein, die Rede ist nicht von Modern Talking, sondern von Ninjas. Kampfsportfilme, in denen zumeist dumpfbackige US-Möchtegern-Schauspieler die fernöstlichen Krieger mimten, überschwemmten die Videotheken. Und auch die Videospielindustrie entwickelte zahlreiche Games um die legendären Ninja-Helden, wie z.B.: Ninja Gaiden, Ninjawarriors, Ninja Commando und natürlich SHINOBI.
Ende der 80er Jahre geht eine unheimliche Macht um in Deutschland. Nein, die Rede ist nicht von Modern Talking, sondern von Ninjas. Kampfsportfilme, in denen zumeist dumpfbackige US-Möchtegern-Schauspieler die fernöstlichen Krieger mimten, überschwemmten die Videotheken. Und auch die Videospielindustrie entwickelte zahlreiche Games um die legendären Ninja-Helden, wie z.B.: Ninja Gaiden, Ninjawarriors, Ninja Commando und natürlich SHINOBI.
Mein erster Gedanke, als ich gehört habe, dass Gunbird 2 für die Dreamcast kommt? Yippie, endlich mal wieder ein grundsolider und klassischer 2D-Shooter! Psikyo, das Entwicklerteam hinter Gunbird 2, kann man durchaus als erfahren, was 2D Shoot´em Ups angeht, bezeichnen. Auf dem Saturn gehören Shooter wie Gunbird, Strikers 1945 und Sengoku Blaede zu ihren Werken.
Mein erster Gedanke, als ich gehört habe, dass Gunbird 2 für die Dreamcast kommt? Yippie, endlich mal wieder ein grundsolider und klassischer 2D-Shooter! Psikyo, das Entwicklerteam hinter Gunbird 2, kann man durchaus als erfahren, was 2D Shoot´em Ups angeht, bezeichnen. Auf dem Saturn gehören Shooter wie Gunbird, Strikers 1945 und Sengoku Blaede zu ihren Werken.
Für Comic-Helden schienen die Spielehersteller schon immer ein besonderes Augenmerk gehabt zu haben. Klar doch, kann man die Helden der jüngeren Zielgruppe doch perfekt mit dem Abenteuer Videospiele kombinieren. Auch SEGA war in dieser Hinsicht stets sehr fleißig und spendierte dem eigenwilligen Enterich Daffy Duck 1994 sein eigenes Modul.
Für Comic-Helden schienen die Spielehersteller schon immer ein besonderes Augenmerk gehabt zu haben. Klar doch, kann man die Helden der jüngeren Zielgruppe doch perfekt mit dem Abenteuer Videospiele kombinieren. Auch SEGA war in dieser Hinsicht stets sehr fleißig und spendierte dem eigenwilligen Enterich Daffy Duck 1994 sein eigenes Modul.
Ob Igel oder Wurm, ob Ameisenbär oder Elefant - an tierische Helden hat man sich als SEGA Spieler schon vor langer Zeit gewöhnt. Mit Pengo bekam der Game Gear im Jahr 1990 weiteren Zuwachs präsentiert.
Ob Igel oder Wurm, ob Ameisenbär oder Elefant - an tierische Helden hat man sich als SEGA Spieler schon vor langer Zeit gewöhnt. Mit Pengo bekam der Game Gear im Jahr 1990 weiteren Zuwachs präsentiert.
In Terminator war Arni klasse, als Kindergarten Cop wurde er familienverträglich und auch als Agent und Ehemann im Kinostreifen True Lies lieferte Gouvernor Schwarzenegger eine durchaus gute Figur ab. Ob man das vom gleichnamigen Game ebenso behaupten kann?
In Terminator war Arni klasse, als Kindergarten Cop wurde er familienverträglich und auch als Agent und Ehemann im Kinostreifen True Lies lieferte Gouvernor Schwarzenegger eine durchaus gute Figur ab. Ob man das vom gleichnamigen Game ebenso behaupten kann?
Mit Fug und Recht kann man die Breakout-Idee wohl als eine der ältesten Spielprinzipe überhaupt bezeichnen. Auch der Game Gear hat in dieser Hinsicht den einen oder anderen Klon aufzubieten, worunter auch Woody Pop fällt. Allerdings bemühten sich die Programmierer, möglichst viel aus dem schon Anfang der 90er Jahre leicht abgedroschenen Gameplay herauszuholen.
Mit Fug und Recht kann man die Breakout-Idee wohl als eine der ältesten Spielprinzipe überhaupt bezeichnen. Auch der Game Gear hat in dieser Hinsicht den einen oder anderen Klon aufzubieten, worunter auch Woody Pop fällt. Allerdings bemühten sich die Programmierer, möglichst viel aus dem schon Anfang der 90er Jahre leicht abgedroschenen Gameplay herauszuholen.
Es gibt Spielideen, die will man eigentlich gar nicht "versoftet" sehen. Schiffe versenken ist beispielsweise so eine Idee. Und trotzdem hatte Mindscape kein Erbarmen mit den geplagten Zockern dieser Welt und machte sich an eine Umsetzung...
Es gibt Spielideen, die will man eigentlich gar nicht "versoftet" sehen. Schiffe versenken ist beispielsweise so eine Idee. Und trotzdem hatte Mindscape kein Erbarmen mit den geplagten Zockern dieser Welt und machte sich an eine Umsetzung...
Als Märchen aus Tausend und einer Nacht faszinierte Disney´s Aladdin gegen Anfang/Mitte der Neunziger Jahre die Herzen vieler Walt Disney Freunde. Auch wir Gamer sollten nicht leer ausgehen und bekamen dementsprechend eine hübsche Umsetzung für allerlei Systeme spendiert - unter anderem eben auch für den Game Gear..
Als Märchen aus Tausend und einer Nacht faszinierte Disney´s Aladdin gegen Anfang/Mitte der Neunziger Jahre die Herzen vieler Walt Disney Freunde. Auch wir Gamer sollten nicht leer ausgehen und bekamen dementsprechend eine hübsche Umsetzung für allerlei Systeme spendiert - unter anderem eben auch für den Game Gear..
Nach dem großen Erfolg von Chuck Rock auf dem Amiga und Atari, erschien das Spiel auch auf diversen Konsolen. So blieben vom Game Boy bis hin zum Super Nintendo keine Plattformen verschont. Da verwundert es nicht, dass Core Design einen Nachfolger lieferte, der unter anderem für das Master System und den Game Gear erschienen ist. Wir haben für euch die portable Version unter die Lupe genommen, obgleich die für SEGA´s Master System identisch zu ihr ist.
Nach dem großen Erfolg von Chuck Rock auf dem Amiga und Atari, erschien das Spiel auch auf diversen Konsolen. So blieben vom Game Boy bis hin zum Super Nintendo keine Plattformen verschont. Da verwundert es nicht, dass Core Design einen Nachfolger lieferte, der unter anderem für das Master System und den Game Gear erschienen ist. Wir haben für euch die portable Version unter die Lupe genommen, obgleich die für SEGA´s Master System identisch zu ihr ist.