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Rennspielen auf Nintendos Handhelds stehe ich meist skeptisch gegenüber. Zwar mochten sie auf dem GBA durchaus spielbar sein und auch Mario Kart war nie eine Enttäuschung, allerdings waren Racing Games von Drittanbietern oft nur von mäßiger Qualität. Auf dem 3DS gibt es demnach relativ wenige Spiele aus diesem Genre. Mit WRC wurde das beliebte Rallyerennspiel von den großen Konsolen auf den Handheld umgesetzt. Doch kann sich das Spiel hier behaupten?
Rennspielen auf Nintendos Handhelds stehe ich meist skeptisch gegenüber. Zwar mochten sie auf dem GBA durchaus spielbar sein und auch Mario Kart war nie eine Enttäuschung, allerdings waren Racing Games von Drittanbietern oft nur von mäßiger Qualität. Auf dem 3DS gibt es demnach relativ wenige Spiele aus diesem Genre. Mit WRC wurde das beliebte Rallyerennspiel von den großen Konsolen auf den Handheld umgesetzt. Doch kann sich das Spiel hier behaupten?
Pinballspiele gab es in den 80ern und 90er Jahren zuhauf. Als da wären Pinball, Pin-Bot, Pinball Dreams, Sonic Spinball oder Digital Pinball: Necronomicon – um nur einige, wenige zu nennen. Auch der okkult angehauchte Flipper Devil Crush der japanischen Softwareschmiede Naxat Soft dürfte vielen Retroliebhaber ein Begriff sein. Etwas untergegangen ist der wenig populäre Vorgänger Alien Crush – Grund genug für uns, euch den Titel genauer vorzustellen...
Pinballspiele gab es in den 80ern und 90er Jahren zuhauf. Als da wären Pinball, Pin-Bot, Pinball Dreams, Sonic Spinball oder Digital Pinball: Necronomicon – um nur einige, wenige zu nennen. Auch der okkult angehauchte Flipper Devil Crush der japanischen Softwareschmiede Naxat Soft dürfte vielen Retroliebhaber ein Begriff sein. Etwas untergegangen ist der wenig populäre Vorgänger Alien Crush – Grund genug für uns, euch den Titel genauer vorzustellen...
Yu-Gi-Oh! ist eine japanische Comic-Serie die aus der Feder des Zeichners „Kazuki Takahashi“ entsprang und laut Wikipedia mit „König der Spiele“ übersetzt wird. Erstmals wurde diese 1996 veröffentlicht, worauf bald auch ein Anime (japanisch für Trickfilm) folgte. Viele Franchise-Produkte entsprangen aus dieser Quelle, wozu auch die bekannten Sammelspielkarten gehören, welche gerne mal das Portemonnaie eines kleinen Fans leeren können. Aber auch die digitale Welt bleibt vor dieser Serie nicht verschont und die Reihe Yu-Gi-Oh! 5D's Tag Force wurde für die PSP entwickelt sowie vier Teile veröffentlicht. Wir testeten den vierten Ableger, der am 26. November das Licht der Welt erblickte, und überprüften, ob er seinem Namen alle Ehre machen kann.
Yu-Gi-Oh! ist eine japanische Comic-Serie die aus der Feder des Zeichners „Kazuki Takahashi“ entsprang und laut Wikipedia mit „König der Spiele“ übersetzt wird. Erstmals wurde diese 1996 veröffentlicht, worauf bald auch ein Anime (japanisch für Trickfilm) folgte. Viele Franchise-Produkte entsprangen aus dieser Quelle, wozu auch die bekannten Sammelspielkarten gehören, welche gerne mal das Portemonnaie eines kleinen Fans leeren können. Aber auch die digitale Welt bleibt vor dieser Serie nicht verschont und die Reihe Yu-Gi-Oh! 5D's Tag Force wurde für die PSP entwickelt sowie vier Teile veröffentlicht. Wir testeten den vierten Ableger, der am 26. November das Licht der Welt erblickte, und überprüften, ob er seinem Namen alle Ehre machen kann.
Am 24. Oktober 2007 kam The Eye of Judgment als Innovation für die PS3 auf den Markt, welche die Idee des Sammelkartenspiels neu definieren sollte. Über die Eycam wurden die Kreaturen der Sammelkarten zum Leben erweckt und verschafften den Kartenfetischisten ein neues Spielerlebnis. Sony veröffentliche mit „The Eye of Judgment Legends“ eine tragbare Version mit der die Kreaturen auch unterwegs gesammelt, getauscht und zum Kämpfen genutzt werden können.
Am 24. Oktober 2007 kam The Eye of Judgment als Innovation für die PS3 auf den Markt, welche die Idee des Sammelkartenspiels neu definieren sollte. Über die Eycam wurden die Kreaturen der Sammelkarten zum Leben erweckt und verschafften den Kartenfetischisten ein neues Spielerlebnis. Sony veröffentliche mit „The Eye of Judgment Legends“ eine tragbare Version mit der die Kreaturen auch unterwegs gesammelt, getauscht und zum Kämpfen genutzt werden können.
Na, wer erinnert sich noch an Flipperautomaten? Diese analogen Monster, die damals in den 80er und 90er Jahren in Pommesbuden und Kneipen standen. Lärm, Silberkugeln und eine ganz eigene Faszination. Williams Pinball Classics für die 360 bringt nun einige weltberühmte Pinball-Klassiker auf die Xbox 360.
Na, wer erinnert sich noch an Flipperautomaten? Diese analogen Monster, die damals in den 80er und 90er Jahren in Pommesbuden und Kneipen standen. Lärm, Silberkugeln und eine ganz eigene Faszination. Williams Pinball Classics für die 360 bringt nun einige weltberühmte Pinball-Klassiker auf die Xbox 360.
The House of the Dead. Der Lightgun-Shooter aus der Arcadehalle hat es auch hierzulande zu einigen Heimkonsolenversionen geschafft: Auf SEGA´s Saturn und Dreamcast meuchelte man die Untoten mit der Lichtpistole in den Teilen 1 und 2, sowie auf der Microsoft Xbox mit Teil 3, dem bis dato einzigen Lightgun-Shooter für die MS-Konsole. Nun hat SEGA mal wieder seine kreativen Ideen ausgepackt und lässt anstatt den tödlichen Bleikugeln die nicht minder gefährlichen silbernen Flipperkugeln auf die Untoten los.
The House of the Dead. Der Lightgun-Shooter aus der Arcadehalle hat es auch hierzulande zu einigen Heimkonsolenversionen geschafft: Auf SEGA´s Saturn und Dreamcast meuchelte man die Untoten mit der Lichtpistole in den Teilen 1 und 2, sowie auf der Microsoft Xbox mit Teil 3, dem bis dato einzigen Lightgun-Shooter für die MS-Konsole. Nun hat SEGA mal wieder seine kreativen Ideen ausgepackt und lässt anstatt den tödlichen Bleikugeln die nicht minder gefährlichen silbernen Flipperkugeln auf die Untoten los.
"We, who are about to die, salute you!"
"We, who are about to die, salute you!"
Manchmal trifft man sich im Leben wieder. Waren doch in der "guten, alten Zeit" Flipper in allen Kneipen und Spielhöllen anzufinden und erfreuten sich enormer Beliebtheit, so verloren sie doch im Laufe der Jahre die Bedeutung und ihre Verbreitung sank gewaltig. Nicht ganz unschuldig mögen daran die aufkommenden Videospiele und Arcade Automaten sein. Doch was macht man, wenn Flipper nicht mehr so faszinieren als ein Videospiel? Richtig, man macht einen Flipper als Videospiel...
Manchmal trifft man sich im Leben wieder. Waren doch in der "guten, alten Zeit" Flipper in allen Kneipen und Spielhöllen anzufinden und erfreuten sich enormer Beliebtheit, so verloren sie doch im Laufe der Jahre die Bedeutung und ihre Verbreitung sank gewaltig. Nicht ganz unschuldig mögen daran die aufkommenden Videospiele und Arcade Automaten sein. Doch was macht man, wenn Flipper nicht mehr so faszinieren als ein Videospiel? Richtig, man macht einen Flipper als Videospiel...
"Mir ist langweilig, erzähl mir eine Geschichte. Aber nicht über diesen Klempner, der immer herumhüpft. Kennst du eine neue?" So beginnt das komplett lokalisierte Flipper Critters aus dem Hause Zen Studios und hält selbstverständlich die passende Antwort auf die Frage parat. In diesem Abenteuer machen sich Tiger und sein treuer Freund Monkey (Nomen est Omen) auf den Weg um Freund Bull aus der Patsche zu helfen...
"Mir ist langweilig, erzähl mir eine Geschichte. Aber nicht über diesen Klempner, der immer herumhüpft. Kennst du eine neue?" So beginnt das komplett lokalisierte Flipper Critters aus dem Hause Zen Studios und hält selbstverständlich die passende Antwort auf die Frage parat. In diesem Abenteuer machen sich Tiger und sein treuer Freund Monkey (Nomen est Omen) auf den Weg um Freund Bull aus der Patsche zu helfen...
Viel Zeit ist vergangen, seit Metroid Prime Pinball angekündigt wurde. Das Problem an der Veröffentlichung war nicht das Spiel selbst, sondern das beiliegende Rumble Pak. Probleme bei der Patentierung des Zusatzmoduls verzögerten den Release gegenüber den Vereinigten Staaten um rund anderthalb Jahre. Doch jetzt kommen auch wir in Europa in den Genuss des pfeilschnellen Flippers mit Samus Aran. Hat sich das endlose Warten gelohnt?
Viel Zeit ist vergangen, seit Metroid Prime Pinball angekündigt wurde. Das Problem an der Veröffentlichung war nicht das Spiel selbst, sondern das beiliegende Rumble Pak. Probleme bei der Patentierung des Zusatzmoduls verzögerten den Release gegenüber den Vereinigten Staaten um rund anderthalb Jahre. Doch jetzt kommen auch wir in Europa in den Genuss des pfeilschnellen Flippers mit Samus Aran. Hat sich das endlose Warten gelohnt?