oops - diese Funktion steht im Augenblick noch nicht zur Verfügung. Wir dopen uns aber gerade mit koffeinhaltigen Getränken und Gummibärchen, um sie euch so schnell wie möglich zur Verfügung zu stellen. :-)
Als die offizielle Ankündigung von Square Enix kam, dass man an einem neuen Teil der Seiken Densetsu Reihe (hierzulande: Secret of Mana) arbeite, schien das Glück vieler hiesiger Rollenspieler perfekt. Noch dazu, da Nintendo kurz darauf ankündigte den Titel auch in Deutschland auf den Markt zu bringen.
Als die offizielle Ankündigung von Square Enix kam, dass man an einem neuen Teil der Seiken Densetsu Reihe (hierzulande: Secret of Mana) arbeite, schien das Glück vieler hiesiger Rollenspieler perfekt. Noch dazu, da Nintendo kurz darauf ankündigte den Titel auch in Deutschland auf den Markt zu bringen.
Japanische Rollenspiele erfreuen sich auch in europäischen Gefilden immer größerer Beliebtheit. Mit Baten Kaitos schickt Videospiel-Urgestein Namco nun ein Spiel mit Karten-Kampfsystem auf dem GameCube ins Rennen. Viele sind der Auffassung, dass dieses Spielkonzept einfach viel zu kompliziert und unübersichtlich ist. Ob Baten Kaitos uns das Gegenteil lehrt, oder ob der Titel einfach nur ein Rollenspiel wie jedes andere ist, erfahrt ihr in unserem Test.
Japanische Rollenspiele erfreuen sich auch in europäischen Gefilden immer größerer Beliebtheit. Mit Baten Kaitos schickt Videospiel-Urgestein Namco nun ein Spiel mit Karten-Kampfsystem auf dem GameCube ins Rennen. Viele sind der Auffassung, dass dieses Spielkonzept einfach viel zu kompliziert und unübersichtlich ist. Ob Baten Kaitos uns das Gegenteil lehrt, oder ob der Titel einfach nur ein Rollenspiel wie jedes andere ist, erfahrt ihr in unserem Test.
Goldene Zeiten brachen an als Mario das Weltraummonster Tatanga besiegte und das Königreich Sarasaland und Prinzessin Daisy von der Tyrannei befreite. Nun wollte der mutige Klempner endlich den versprochenen Urlaub in seinem Schloss antreten um die Erlebnisse zu verdauen und seinen Hobbys wie Tennis oder Golf nachgehen. Doch kaum an seinem kleinen beschaulichen Schlösschen angekommen, muss der Rohrreiniger feststellen das sich jemand anderes in seinem Domizil breit gemacht hat. Von der Brüstung aus lacht ihm eine in Schatten gehüllte Person zu. Entsetzen macht sich breit, denn Mario hat bis auf Bruder Luigi keinem den Schlüssel zu seinem Schloss gegeben. Zunächst hofft der Klempner das Schlosstor zu öffnen - aber vergebens. Zu seiner Verwunderung findet Mario aber eine Marmorwand mit sechs münzähnlichen Einkerbungen. Schnell wird ihm da klar was er benötigt, um endlich wieder der Herr seines eigenen Schlosses zu werden...
Goldene Zeiten brachen an als Mario das Weltraummonster Tatanga besiegte und das Königreich Sarasaland und Prinzessin Daisy von der Tyrannei befreite. Nun wollte der mutige Klempner endlich den versprochenen Urlaub in seinem Schloss antreten um die Erlebnisse zu verdauen und seinen Hobbys wie Tennis oder Golf nachgehen. Doch kaum an seinem kleinen beschaulichen Schlösschen angekommen, muss der Rohrreiniger feststellen das sich jemand anderes in seinem Domizil breit gemacht hat. Von der Brüstung aus lacht ihm eine in Schatten gehüllte Person zu. Entsetzen macht sich breit, denn Mario hat bis auf Bruder Luigi keinem den Schlüssel zu seinem Schloss gegeben. Zunächst hofft der Klempner das Schlosstor zu öffnen - aber vergebens. Zu seiner Verwunderung findet Mario aber eine Marmorwand mit sechs münzähnlichen Einkerbungen. Schnell wird ihm da klar was er benötigt, um endlich wieder der Herr seines eigenen Schlosses zu werden...
Disney tat damals gut daran ihre kräftigen Lizenzen an das Prügel- und Hüpfteam von Capcom zu geben, denn die flotten Japaner boten schon früh so manche gute Cardridge für das altehrwürdige NES oder die Keksdose Gameboy. Unvergessen bleibt sicherlich hierbei Chip 'n Dale: Rescue Rangers das mit seiner kunterbunten Grafik, einem tollen 2-Spieler Modus und perfekter Spielbarkeit für viel Spaß sorgte. Im Jahre 1993 sollte das Disney-Firmenmaskottchen schließlich selbst ein Spiel spendiert bekommen, bei dem die damals bereits 46-jährige Maus noch mal so richtig die Puppen tanzen lassen sollte.
Disney tat damals gut daran ihre kräftigen Lizenzen an das Prügel- und Hüpfteam von Capcom zu geben, denn die flotten Japaner boten schon früh so manche gute Cardridge für das altehrwürdige NES oder die Keksdose Gameboy. Unvergessen bleibt sicherlich hierbei Chip 'n Dale: Rescue Rangers das mit seiner kunterbunten Grafik, einem tollen 2-Spieler Modus und perfekter Spielbarkeit für viel Spaß sorgte. Im Jahre 1993 sollte das Disney-Firmenmaskottchen schließlich selbst ein Spiel spendiert bekommen, bei dem die damals bereits 46-jährige Maus noch mal so richtig die Puppen tanzen lassen sollte.
Seiken Densetsu 3 ist der einzige Teil der Secret of Mana Reihe, dem eine Veröffentlichung in westlichen Gefilen bis zuletzt verwehrt blieb. Während sogar PAL-Zocker in den Genuß von Seiken Densetsu ( Bei uns Final Fantasy Mystic Quest) samt dem Nachfolger (Secret of Mana) kamen, war der dritte Ausflug ins Reich des Mana-Baumes nicht einmal den Amis vergönnt. 1995 erblickte das Squaremeisterwerk das Licht der (japanischen) Welt, Hardcore-RPGler importierten es trotz Sprachbarriere und schlugen sich mit übersetzter Komplettlösung aus der Nintendo Zeitschrift "Total" durchs Abenteuer ,,,-)
Seiken Densetsu 3 ist der einzige Teil der Secret of Mana Reihe, dem eine Veröffentlichung in westlichen Gefilen bis zuletzt verwehrt blieb. Während sogar PAL-Zocker in den Genuß von Seiken Densetsu ( Bei uns Final Fantasy Mystic Quest) samt dem Nachfolger (Secret of Mana) kamen, war der dritte Ausflug ins Reich des Mana-Baumes nicht einmal den Amis vergönnt. 1995 erblickte das Squaremeisterwerk das Licht der (japanischen) Welt, Hardcore-RPGler importierten es trotz Sprachbarriere und schlugen sich mit übersetzter Komplettlösung aus der Nintendo Zeitschrift "Total" durchs Abenteuer ,,,-)
Nach vier Jahren lud Nintendo im Juni diesen Jahres die deutsche Fachpresse erstmals wieder zu sich ein, um die neuesten Spiele anzutesten, welche nur eine Woche vorher in Los Angeles auf der E3 präsentiert wurden. 2002 – 2005 war dies noch Usus gewesen, in den Jahren darauf konzentrierte man sich dann aber lieber darauf für einzelne Spiele separate Events in verschiedenen Städten von Deutschland zu präsentieren. Neu war, dass das Ganze dieses Mal nur eine Woche nach der E3 durchgeführt und dieses Mal auch nicht die Nintendo Europa Zentrale in Großostheim sondern die zweite Basis in Frankfurt als Vorstellungsort ausgewählt wurde. Beides konnte uns nur Recht sein und so war natürlich auch wieder ein Team von neXGam für Planet-Nintendo.de am Start. Was uns alles gezeigt wurde, erfahrt Ihr nun in unserem „Nintendo After E3 Special 2009“. (Sorry an der Stelle für die mindere Bildqualität. Unsere Digicam hatte ohne Vorwarnung ihren Dienst quittiert und wir mussten uns dadurch mit den Handy´s behelfen...)
Nach vier Jahren lud Nintendo im Juni diesen Jahres die deutsche Fachpresse erstmals wieder zu sich ein, um die neuesten Spiele anzutesten, welche nur eine Woche vorher in Los Angeles auf der E3 präsentiert wurden. 2002 – 2005 war dies noch Usus gewesen, in den Jahren darauf konzentrierte man sich dann aber lieber darauf für einzelne Spiele separate Events in verschiedenen Städten von Deutschland zu präsentieren. Neu war, dass das Ganze dieses Mal nur eine Woche nach der E3 durchgeführt und dieses Mal auch nicht die Nintendo Europa Zentrale in Großostheim sondern die zweite Basis in Frankfurt als Vorstellungsort ausgewählt wurde. Beides konnte uns nur Recht sein und so war natürlich auch wieder ein Team von neXGam für Planet-Nintendo.de am Start. Was uns alles gezeigt wurde, erfahrt Ihr nun in unserem „Nintendo After E3 Special 2009“. (Sorry an der Stelle für die mindere Bildqualität. Unsere Digicam hatte ohne Vorwarnung ihren Dienst quittiert und wir mussten uns dadurch mit den Handy´s behelfen...)
Wer entsprechenden Baujahrs ist und in den 80er Jahren öfters mal das Kinderprogramm im Fernsehen konsumierte, erinnert sich bestimmt noch an eine damals recht populäre Kinderserie rund um Lügenbold Pinocchio. Wenig später folgte sogar noch der Auftritt in den hiesigen Kinosälen. Disney entschied sich dann irgendwann mit gehöriger Verspätung die Thematik in ein 24 Mbit Modul zu pressen und alle SNES User damit zu beglücken. Ob das wirklich ein Grund zu Freude war?
Wer entsprechenden Baujahrs ist und in den 80er Jahren öfters mal das Kinderprogramm im Fernsehen konsumierte, erinnert sich bestimmt noch an eine damals recht populäre Kinderserie rund um Lügenbold Pinocchio. Wenig später folgte sogar noch der Auftritt in den hiesigen Kinosälen. Disney entschied sich dann irgendwann mit gehöriger Verspätung die Thematik in ein 24 Mbit Modul zu pressen und alle SNES User damit zu beglücken. Ob das wirklich ein Grund zu Freude war?
Wenn es einen heiligen Gral unter den Adventure Titeln gibt, dann ist es Monkey Island. Vor 19 Jahren revolutionierte The Secret of Monkey Island das Adventure Genre, doch nach drei Fortsetzungen war mit Adventures scheinbar kein Cent mehr zu verdienen. LucasArts stoppte die Produktion von allen Adventure Spielen. Dies geschah mitten in der Entwicklung einer Sam & Max Fortsetzung, welches beteiligte Mitarbeiter zum Verlassen von LucasArts bewegte. Aus dieser kleinen Gruppe wurde schließlich Telltale Games geboren. Nach kleinen Achtungserfolgen erreichten sie, passenderweise, mit ihrer Neuauflage von Sam & Max Mainstream Erfolg. Neben dem wieder zunehmenden Interesse an Adventures, war es mit Sicherheit der Boom der digitalen Distribution, der Telltale zum Erfolg ihrer Episoden-Adventures verhalf. Auch LucasArts wollte jetzt wieder ein Stück vom Kuchen abhaben. Man veröffentlichte eine Special Edition von Monkey Island und beauftragte Telltale mit 5 neuen Monkey Island Episoden. Den Anfang macht Tales of Monkey Island: The Screaming Narwahl.
Wenn es einen heiligen Gral unter den Adventure Titeln gibt, dann ist es Monkey Island. Vor 19 Jahren revolutionierte The Secret of Monkey Island das Adventure Genre, doch nach drei Fortsetzungen war mit Adventures scheinbar kein Cent mehr zu verdienen. LucasArts stoppte die Produktion von allen Adventure Spielen. Dies geschah mitten in der Entwicklung einer Sam & Max Fortsetzung, welches beteiligte Mitarbeiter zum Verlassen von LucasArts bewegte. Aus dieser kleinen Gruppe wurde schließlich Telltale Games geboren. Nach kleinen Achtungserfolgen erreichten sie, passenderweise, mit ihrer Neuauflage von Sam & Max Mainstream Erfolg. Neben dem wieder zunehmenden Interesse an Adventures, war es mit Sicherheit der Boom der digitalen Distribution, der Telltale zum Erfolg ihrer Episoden-Adventures verhalf. Auch LucasArts wollte jetzt wieder ein Stück vom Kuchen abhaben. Man veröffentlichte eine Special Edition von Monkey Island und beauftragte Telltale mit 5 neuen Monkey Island Episoden. Den Anfang macht Tales of Monkey Island: The Screaming Narwahl.