oops - diese Funktion steht im Augenblick noch nicht zur Verfügung. Wir dopen uns aber gerade mit koffeinhaltigen Getränken und Gummibärchen, um sie euch so schnell wie möglich zur Verfügung zu stellen. :-)
Was wäre eine Spieleplattform der späten 80er Jahre ohne Shoot em ups? Wahrscheinlich kein allzu großer Erfolg. Doch Ende der 80er Jahre sah die Welt der Spiele auch generell noch etwas anders aus. Homecomputer belagerten die Kinderzimmer und wurden zum Spielen und Kopieren genutzt, sonst nichts. Auch Spiele aus Deutschland hechelten technisch nicht wie heutzutage der Weltspitze hinterher, sondern definierten diese sogar teilweise. Neben den bekannten Namen aus deutschen Landen wie Rainbow Arts und Factor 5 begründete ein anderes Team das Gütesiegel „Made in Germany“ der Computergames: Thalion Software aus Gütersloh...
Was wäre eine Spieleplattform der späten 80er Jahre ohne Shoot em ups? Wahrscheinlich kein allzu großer Erfolg. Doch Ende der 80er Jahre sah die Welt der Spiele auch generell noch etwas anders aus. Homecomputer belagerten die Kinderzimmer und wurden zum Spielen und Kopieren genutzt, sonst nichts. Auch Spiele aus Deutschland hechelten technisch nicht wie heutzutage der Weltspitze hinterher, sondern definierten diese sogar teilweise. Neben den bekannten Namen aus deutschen Landen wie Rainbow Arts und Factor 5 begründete ein anderes Team das Gütesiegel „Made in Germany“ der Computergames: Thalion Software aus Gütersloh...
Wie erkennt man einen schlechten Burg Architekten? Ganz einfach, die Pulverkammer befindet sich direkt neben dem Thronsaal. Moment mal, welcher Depp hat denn da jetzt wieder die Kanone eingemauert? Und warum liegt die Munition plötzlich im Innenhof rum? Fragen über Fragen… Wer meint es besser zu können ist bei Ballerburg genau richtig.
Wie erkennt man einen schlechten Burg Architekten? Ganz einfach, die Pulverkammer befindet sich direkt neben dem Thronsaal. Moment mal, welcher Depp hat denn da jetzt wieder die Kanone eingemauert? Und warum liegt die Munition plötzlich im Innenhof rum? Fragen über Fragen… Wer meint es besser zu können ist bei Ballerburg genau richtig.
Atari ST, nicht nur ein Computer, sondern ein Mythos. Die Geschichte dieses Computers ist geprägt von Legenden und Sagen. Es ist die Geschichte vom Kampf zweier Imperien. Eine Geschichte über Aufstieg und Zerfall. Die Geschichte eines Mannes, der den Computermarkt veränderte. Ebenso ein Mahnmal für jede Firma der Branche. Und das alles begann mit zwei Entscheidungen.
Atari ST, nicht nur ein Computer, sondern ein Mythos. Die Geschichte dieses Computers ist geprägt von Legenden und Sagen. Es ist die Geschichte vom Kampf zweier Imperien. Eine Geschichte über Aufstieg und Zerfall. Die Geschichte eines Mannes, der den Computermarkt veränderte. Ebenso ein Mahnmal für jede Firma der Branche. Und das alles begann mit zwei Entscheidungen.
Großbritannien zur Zeit der Kreuzzüge: Der König ist tot, lang lebe der König! Als Cinemaware 1986 mit Defender of the Crown ihr erstes Strategiespiel für den Amiga veröffentlichte, staunten Spieler und Fachpresse gleichermaßen. Nie zuvor gab es solch eine hochwertige Grafik bei einem Computerspiel zu bestaunen. Da verwundert es kaum, dass das Spiel, trotz vorgezogener Veröffentlichung (Die Firma hatte finanzielle Probleme), zum Megahit wurde. Es folgten Umsetzungen auf so ziemlich jedes nur denkbare System. Vom ZX Spectrum, über PC und Philips CDi bis hin zum Game Boy Advance. So natürlich auch für Ataris Heimcomputer Flagschiff.
Großbritannien zur Zeit der Kreuzzüge: Der König ist tot, lang lebe der König! Als Cinemaware 1986 mit Defender of the Crown ihr erstes Strategiespiel für den Amiga veröffentlichte, staunten Spieler und Fachpresse gleichermaßen. Nie zuvor gab es solch eine hochwertige Grafik bei einem Computerspiel zu bestaunen. Da verwundert es kaum, dass das Spiel, trotz vorgezogener Veröffentlichung (Die Firma hatte finanzielle Probleme), zum Megahit wurde. Es folgten Umsetzungen auf so ziemlich jedes nur denkbare System. Vom ZX Spectrum, über PC und Philips CDi bis hin zum Game Boy Advance. So natürlich auch für Ataris Heimcomputer Flagschiff.
Du gehörst zu den Leuten die liebend gerne über einem Torpedo schlafen? Die davon träumen mit zig Menschen auf engstem Raum eingesperrt zu sein? Die Spezifikationen von U XXI kennst du besser als die Marine? Na dann, willkommen an Board. Silent Service ist dein Spiel.
Du gehörst zu den Leuten die liebend gerne über einem Torpedo schlafen? Die davon träumen mit zig Menschen auf engstem Raum eingesperrt zu sein? Die Spezifikationen von U XXI kennst du besser als die Marine? Na dann, willkommen an Board. Silent Service ist dein Spiel.
Bust-A-Move (oder in Japan besser bekannt unter den Namen Puzzle Bobble) hatte im Jahr 1995 ein ziemlich erfolgreiches Jahr. Sowohl in der Spielhalle, als auch auf den Heimkonsolen wie dem Neo Geo, Super Nintendo oder dem heimischen PC wurde fast jedes System mit den knuffligen Drachen bedient. Doch leider wurde der Nintendos Gameboy dabei komplett vergessen. Mit dem Nachfolger bügelte man diesen Fehler kurz darauf aus. Ab dann hieß es auch auch unterwegs: Ready?!?!..GOOOOO!!!
Bust-A-Move (oder in Japan besser bekannt unter den Namen Puzzle Bobble) hatte im Jahr 1995 ein ziemlich erfolgreiches Jahr. Sowohl in der Spielhalle, als auch auf den Heimkonsolen wie dem Neo Geo, Super Nintendo oder dem heimischen PC wurde fast jedes System mit den knuffligen Drachen bedient. Doch leider wurde der Nintendos Gameboy dabei komplett vergessen. Mit dem Nachfolger bügelte man diesen Fehler kurz darauf aus. Ab dann hieß es auch auch unterwegs: Ready?!?!..GOOOOO!!!
Als Gamer hat man ja immer die ganze Welt gegen sich. Ob es nun feindlich gesinnte Aliens oder bayerische Politiker sind: Man hat es wirklich nie leicht! Schlimm ist es auch noch wenn sich die Flora und Fauna auch gegen den Spieler verschwört und das muss Stanley am eigenen Leib erfahren. Lest hier seinen Bericht aus dem Dschungel!
Als Gamer hat man ja immer die ganze Welt gegen sich. Ob es nun feindlich gesinnte Aliens oder bayerische Politiker sind: Man hat es wirklich nie leicht! Schlimm ist es auch noch wenn sich die Flora und Fauna auch gegen den Spieler verschwört und das muss Stanley am eigenen Leib erfahren. Lest hier seinen Bericht aus dem Dschungel!
Rocketmen: Axis of Evil ist ab sofort auf dem Xbox Live Marktplatz zu haben. Der Top-View Shooter, der von Capcom gepublished wurde, wandert für schlappe 800 MS Points auf eure Platte. Ob drohende Konkurrenz für Assault Heroes anbahnt, erfahrt ihr wie immer bei uns..
Rocketmen: Axis of Evil ist ab sofort auf dem Xbox Live Marktplatz zu haben. Der Top-View Shooter, der von Capcom gepublished wurde, wandert für schlappe 800 MS Points auf eure Platte. Ob drohende Konkurrenz für Assault Heroes anbahnt, erfahrt ihr wie immer bei uns..
Ich muss gestehen: Den ersten Absatz dieses Reviews hatte ich gedanklich schon geschrieben, ohne mich vorher auch nur im geringsten mit dem Spiel und den näheren Umständen der Veröffentlichung zu beschäftigen. So sicher war ich mir, dass mein Standardspruch für Spieleumsetzungen auch hier eine sinnvolle Verwendung finden würde. Also der, dass zu jedem aktuellen Film auch zwangsläufig eine minderwertige Spieleumsetzung gehört. Aber ich musste dann doch recht schnell einsehen, dass dieser Gedanke nicht nur voreilig, sondern schlichtweg falsch war. Hat der dritte Spider-Man Film doch schon vor geraumer Zeit seine entsprechende Umsetzung erhalten, die an mir Ignoranten völlig unbeachtet vorbei gezogen ist. So musste ich mich also zwangsläufig bei meinen Vorbereitungen zu diesem Test davon belehren lassen, das 'Web of Shadows' sich zwar an verschiedenen Inhalte der Comics und den darauf basierenden Filmen bedient, aber nicht auf einer spezifischen Vorlage basiert - was für die Macher zweifellos eine ungewohnte kreative und künstlerische Freiheit bedeutete. Doch ob sie mit dieser auch sinnvoll umzugehen wussten? Finden wir es heraus...
Ich muss gestehen: Den ersten Absatz dieses Reviews hatte ich gedanklich schon geschrieben, ohne mich vorher auch nur im geringsten mit dem Spiel und den näheren Umständen der Veröffentlichung zu beschäftigen. So sicher war ich mir, dass mein Standardspruch für Spieleumsetzungen auch hier eine sinnvolle Verwendung finden würde. Also der, dass zu jedem aktuellen Film auch zwangsläufig eine minderwertige Spieleumsetzung gehört. Aber ich musste dann doch recht schnell einsehen, dass dieser Gedanke nicht nur voreilig, sondern schlichtweg falsch war. Hat der dritte Spider-Man Film doch schon vor geraumer Zeit seine entsprechende Umsetzung erhalten, die an mir Ignoranten völlig unbeachtet vorbei gezogen ist. So musste ich mich also zwangsläufig bei meinen Vorbereitungen zu diesem Test davon belehren lassen, das 'Web of Shadows' sich zwar an verschiedenen Inhalte der Comics und den darauf basierenden Filmen bedient, aber nicht auf einer spezifischen Vorlage basiert - was für die Macher zweifellos eine ungewohnte kreative und künstlerische Freiheit bedeutete. Doch ob sie mit dieser auch sinnvoll umzugehen wussten? Finden wir es heraus...