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Einst als das Atari 2600 seinen Zenit erreicht hatte, war die kreativste Schaffensperiode einer Softwareschmiede namens Activision. Zu dieser Zeit produzierten diese Hits am Fließband, die oft fernab vom klassischen Shoot 'em Up Prinzip funktionierten. Ein herausragender Titel auf dem Atari 2600 war auch Frostbite, obwohl es nie große Popularität genoss. Das mag an seiner Ähnlichkeit zu Frogger liegen, das sich weitaus besser verkaufte. Dabei hat das Spielprinzip durchaus seine eigenen Merkmale.
Einst als das Atari 2600 seinen Zenit erreicht hatte, war die kreativste Schaffensperiode einer Softwareschmiede namens Activision. Zu dieser Zeit produzierten diese Hits am Fließband, die oft fernab vom klassischen Shoot 'em Up Prinzip funktionierten. Ein herausragender Titel auf dem Atari 2600 war auch Frostbite, obwohl es nie große Popularität genoss. Das mag an seiner Ähnlichkeit zu Frogger liegen, das sich weitaus besser verkaufte. Dabei hat das Spielprinzip durchaus seine eigenen Merkmale.
Wer in Wikipedia nach "Rasterfahndung" sucht, der findet ein Verfahren, dass in den 70er Jahren eingeführt wurde um RAF Terroristen ausfindig und dingfest zu machen. Wer allerdings im Atarisektor nach "Raster Fahndung" sucht, wird auf folgendes Spiel stoßen. Das dies ein Fund mit gewissen Folgen sein könnte, habe selbst ich nicht damit gerechnet. Lest selbst von meinen Erfahrungen.
Wer in Wikipedia nach "Rasterfahndung" sucht, der findet ein Verfahren, dass in den 70er Jahren eingeführt wurde um RAF Terroristen ausfindig und dingfest zu machen. Wer allerdings im Atarisektor nach "Raster Fahndung" sucht, wird auf folgendes Spiel stoßen. Das dies ein Fund mit gewissen Folgen sein könnte, habe selbst ich nicht damit gerechnet. Lest selbst von meinen Erfahrungen.
Kapelle einen Tusch bitte, hier kommt einer der ganz Großen! Die Rede ist von Pitall Harry, seines Zeichens Abenteurer und Jump'n'Run Held der ersten Stunde. Als ein Crash Bandicoot noch nicht im entferntesten angedacht war und viele das Wort "Sonic" nur mit dem engl. Wort für Schall assotttzierten, war er bereits tief im Dschungel unterwegs und begründete damit zumindest inoffiziell das Genre der Plattformer.
Kapelle einen Tusch bitte, hier kommt einer der ganz Großen! Die Rede ist von Pitall Harry, seines Zeichens Abenteurer und Jump'n'Run Held der ersten Stunde. Als ein Crash Bandicoot noch nicht im entferntesten angedacht war und viele das Wort "Sonic" nur mit dem engl. Wort für Schall assotttzierten, war er bereits tief im Dschungel unterwegs und begründete damit zumindest inoffiziell das Genre der Plattformer.
Das Shoot'em'up Genre ist fast so alt wie Videospiele selbst, kein Wunder also das gerade auch das VCS stark mit Modulen dieser Gattung gesegnet ist. Megamania ist jedenfalls eines dieser Art, daß wir euch an dieser Stelle kurz vorstellen wollen.
Das Shoot'em'up Genre ist fast so alt wie Videospiele selbst, kein Wunder also das gerade auch das VCS stark mit Modulen dieser Gattung gesegnet ist. Megamania ist jedenfalls eines dieser Art, daß wir euch an dieser Stelle kurz vorstellen wollen.
Ich weiß ja nicht wie das beim Großteil unserer Leser war, aber ich musste seinerzeit meinen Eltern immer erst ein neues Spiel "verkaufen", wenn ich es Weihnachten unterm Christbaum finden wollte. Ballerspiele hatten da von Natur aus einen schweren Stand und so waren Games mit "friedlichem Inhalt" immer hoch in der Gunst der Eltern - was natürlich nicht ganz so auf den Junior zutraf.
Ich weiß ja nicht wie das beim Großteil unserer Leser war, aber ich musste seinerzeit meinen Eltern immer erst ein neues Spiel "verkaufen", wenn ich es Weihnachten unterm Christbaum finden wollte. Ballerspiele hatten da von Natur aus einen schweren Stand und so waren Games mit "friedlichem Inhalt" immer hoch in der Gunst der Eltern - was natürlich nicht ganz so auf den Junior zutraf.
Sportspiele sind nicht erst seit den späten Achtzigern ein Thema in der Videospielwelt. Bereits auf dem VCS gab es eine stattliche Auswahl an Titeln aus diesem Genre, darunter eben auch hier vorgestelltes Boxing.
Sportspiele sind nicht erst seit den späten Achtzigern ein Thema in der Videospielwelt. Bereits auf dem VCS gab es eine stattliche Auswahl an Titeln aus diesem Genre, darunter eben auch hier vorgestelltes Boxing.
Mal ein Titel aus der Reihe "Spielerisch den richtigen Umgang mit der Mundhygiene erlernen". Dabei könnte man fast den Eindruck gewinnen, das Gesundheitsministerium hätte das Modul höchstoffiziell in Auftrag gegeben, um McDonalds & co. den Kampf anzusagen.
Mal ein Titel aus der Reihe "Spielerisch den richtigen Umgang mit der Mundhygiene erlernen". Dabei könnte man fast den Eindruck gewinnen, das Gesundheitsministerium hätte das Modul höchstoffiziell in Auftrag gegeben, um McDonalds & co. den Kampf anzusagen.
Es ist immer ein Graus für jeden Sammler, der versucht eine Komplettsammlung anzustreben. Jede Konsole hat meist ein Spiel, das nur schwer oder fast unmöglich zu bekommen ist. Denke man an das PAL Kizuna Encounter für das Neo Geo, Darius Alpha für die PC Engine oder ein Spiker Volleyball für das Mattel Intellivision. Weit weniger bekannt ist ein Spiel für das Atari 2600, dass in diesen Tagen bei Gamegavel für den sensationellen Preis von 10.400 US Dollar verkauft wurde. Für ein loses Modul! Grund genug für uns einmal die Hintergrundgeschichte dieses Spiels zu erörtern.
Es ist immer ein Graus für jeden Sammler, der versucht eine Komplettsammlung anzustreben. Jede Konsole hat meist ein Spiel, das nur schwer oder fast unmöglich zu bekommen ist. Denke man an das PAL Kizuna Encounter für das Neo Geo, Darius Alpha für die PC Engine oder ein Spiker Volleyball für das Mattel Intellivision. Weit weniger bekannt ist ein Spiel für das Atari 2600, dass in diesen Tagen bei Gamegavel für den sensationellen Preis von 10.400 US Dollar verkauft wurde. Für ein loses Modul! Grund genug für uns einmal die Hintergrundgeschichte dieses Spiels zu erörtern.
Skurrile Spielideen gab es in der Geschichte ja zuhauf, doch manchmal schießt eine Firma wahrlich den Vogel ab. Bekannt sind im Ataribereich auch Activision dafür, dass man etwas eigenartige Spielideen einbringt. So durfte man schon in Freeway ein Huhn über eine stark befahrene Autobahn begleiten und Barnstorming schlägt hier ein wenig in dieselbe Kerbe.
Skurrile Spielideen gab es in der Geschichte ja zuhauf, doch manchmal schießt eine Firma wahrlich den Vogel ab. Bekannt sind im Ataribereich auch Activision dafür, dass man etwas eigenartige Spielideen einbringt. So durfte man schon in Freeway ein Huhn über eine stark befahrene Autobahn begleiten und Barnstorming schlägt hier ein wenig in dieselbe Kerbe.
Activision ist ja als erster erfolgreicher Third Party Hersteller in die Geschichte eingegangen. Die ersten Entwicklernamen, die einem dabei in den Sinn kommen, sind David Crane oder Steve Cartwright. Letzterer hat auch Laser Blast erschaffen, welches wir euch diesmal vorstellen möchten.
Activision ist ja als erster erfolgreicher Third Party Hersteller in die Geschichte eingegangen. Die ersten Entwicklernamen, die einem dabei in den Sinn kommen, sind David Crane oder Steve Cartwright. Letzterer hat auch Laser Blast erschaffen, welches wir euch diesmal vorstellen möchten.