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Wehleidig blickten Spieleveteranen eine ganze Weile auf das Ende der 80`er und die frühen 90`er zurück. Zahlreiche 2D Pixelkunstwerke in Form von Shoot´ em ups, Jump´ n Runs oder auch RPGs drangen auf den Mark. Dungeon Crawler warteten darauf, auf Karopapier kartographiert zu werden und viele Point´ n Click Adventures harrten der Lösung. „Dank“ 3D Wahn und immer besserer Technik, verschwanden die meisten dieser Genres in der Versenkung. Bis die Indies den Markt mehr und mehr fluteten.
Wehleidig blickten Spieleveteranen eine ganze Weile auf das Ende der 80`er und die frühen 90`er zurück. Zahlreiche 2D Pixelkunstwerke in Form von Shoot´ em ups, Jump´ n Runs oder auch RPGs drangen auf den Mark. Dungeon Crawler warteten darauf, auf Karopapier kartographiert zu werden und viele Point´ n Click Adventures harrten der Lösung. „Dank“ 3D Wahn und immer besserer Technik, verschwanden die meisten dieser Genres in der Versenkung. Bis die Indies den Markt mehr und mehr fluteten.
Mit den Umsetzungen von Spielen auf den Macintosh ist es immer so eine Sache: Als außenstehender Spielefan kann man oft nicht nachvollziehen, wieso dieser oder jener Titel keine Portierung erfährt, dafür aber der mittelmäßige Titel X umgesetzt wird. Manch einer machte da in der Vergangenheit seinem Unmut gern mal in einem Forum Luft. Bei der Ankündigung eines Spieles für den Macintosh waren sich jedoch ausnahmsweise mal alle in den Armen liegend einig: Unreal Tournament 2004. Und eines können wir euch verraten, ihr habt nicht zuviel erwartet!
Mit den Umsetzungen von Spielen auf den Macintosh ist es immer so eine Sache: Als außenstehender Spielefan kann man oft nicht nachvollziehen, wieso dieser oder jener Titel keine Portierung erfährt, dafür aber der mittelmäßige Titel X umgesetzt wird. Manch einer machte da in der Vergangenheit seinem Unmut gern mal in einem Forum Luft. Bei der Ankündigung eines Spieles für den Macintosh waren sich jedoch ausnahmsweise mal alle in den Armen liegend einig: Unreal Tournament 2004. Und eines können wir euch verraten, ihr habt nicht zuviel erwartet!
Bereits in den 80`ern schlugen sich Spieler weltweit als Krieger, Magier, Elf oder Amazone durch unzählige Dungeons. Metzelten nicht enden wollende Gegnerhorden nieder und stritten um Schätze. Gauntlet entwickelte sich rasant zu einem Groschengrab. Zahlreiche Fortsetzungen, Umsetzungen und Clone überschwemmten den Arcade- sowie Heimkonsolen und Computermarkt.
Bereits in den 80`ern schlugen sich Spieler weltweit als Krieger, Magier, Elf oder Amazone durch unzählige Dungeons. Metzelten nicht enden wollende Gegnerhorden nieder und stritten um Schätze. Gauntlet entwickelte sich rasant zu einem Groschengrab. Zahlreiche Fortsetzungen, Umsetzungen und Clone überschwemmten den Arcade- sowie Heimkonsolen und Computermarkt.
Götter sind normalerweise ja etwas tolles: Sie erschaffen Welten, erzeugen dabei noch Leben und einer von ihnen ist bestimmt auch für den Geistesblitz verantwortlich, der es uns heute ermöglicht, Videospiele zu spielen. Tolle Sache. Aber wie die sprichwörtliche Medaille, so haben auch Götter zwei Seiten. Eine, mit der man gerne mal ein Bier trinken gehen würde und eine andere, der man am liebsten wohl nicht alleine in einer dunklen Gasse über den Weg laufen möchte. Unser Held in "Din's Curse" musste leider die nicht ganz so liebliche Seite des titelgebenden Götterchampion Din kennenlernen. Dieser war mit dem Schaffen unseres Protagonisten nicht wirklich zufrieden und verdammt diesen nun zu einem zweiten Leben, in welchem er die Untaten des ersten wieder gut machen soll.
Götter sind normalerweise ja etwas tolles: Sie erschaffen Welten, erzeugen dabei noch Leben und einer von ihnen ist bestimmt auch für den Geistesblitz verantwortlich, der es uns heute ermöglicht, Videospiele zu spielen. Tolle Sache. Aber wie die sprichwörtliche Medaille, so haben auch Götter zwei Seiten. Eine, mit der man gerne mal ein Bier trinken gehen würde und eine andere, der man am liebsten wohl nicht alleine in einer dunklen Gasse über den Weg laufen möchte. Unser Held in "Din's Curse" musste leider die nicht ganz so liebliche Seite des titelgebenden Götterchampion Din kennenlernen. Dieser war mit dem Schaffen unseres Protagonisten nicht wirklich zufrieden und verdammt diesen nun zu einem zweiten Leben, in welchem er die Untaten des ersten wieder gut machen soll.
Seinen Durchbruch im Bekanntheitsgrad hat Prof. Dr. Ryū,,,ta Kawashima nicht wie viele meinen erst mit dem Nintendo DS Spiel Dr. Kawshimas: Gehirn Jogging. Dies war im Grunde nur ein Ableger des Erfolgsbuches, welches zuerst in Japan und anschließend auch in England einschlug wie eine Bombe wobei er den Gewinn daraus komplett für die Behandlung von Schlaganfällen spendete! Nun kehrt der gute Mann neben dem PC auch auf dem Macintosh auf um unsere grauen Zellen zu trainieren. Wir haben uns dem Experiment gestellt (was man mit frischen 40 ja locker mal machen sollte) und berichten Euch in diesem Macintosh Review von „Gehirntraining mit Dr. Kawashima“, wie uns die Tests aus dem „Industry University Research Projekt“ gefallen haben.
Seinen Durchbruch im Bekanntheitsgrad hat Prof. Dr. Ryū,,,ta Kawashima nicht wie viele meinen erst mit dem Nintendo DS Spiel Dr. Kawshimas: Gehirn Jogging. Dies war im Grunde nur ein Ableger des Erfolgsbuches, welches zuerst in Japan und anschließend auch in England einschlug wie eine Bombe wobei er den Gewinn daraus komplett für die Behandlung von Schlaganfällen spendete! Nun kehrt der gute Mann neben dem PC auch auf dem Macintosh auf um unsere grauen Zellen zu trainieren. Wir haben uns dem Experiment gestellt (was man mit frischen 40 ja locker mal machen sollte) und berichten Euch in diesem Macintosh Review von „Gehirntraining mit Dr. Kawashima“, wie uns die Tests aus dem „Industry University Research Projekt“ gefallen haben.
Bereits auf der Games Convention 2008 in Leipzig machte World of Goo einen hervorragenden Eindruck - voller Elan berichteten uns die beiden Spiele-Entwickler Kyle Gabler und Ron Carmel von ihrem neuen Projekt World of Goo, welches in Eigenregie auf die Beine gestellt worden war, nachdem sie sich bei ihrem bisherigen Arbeitgeber Electronic Arts kreativ zu eingeengt fühlten. Tja - und was die Jungs da in einem Anflug von innovativen Kräften produziert haben, kann durchaus als Geniestreich bezeichnet werden!
Bereits auf der Games Convention 2008 in Leipzig machte World of Goo einen hervorragenden Eindruck - voller Elan berichteten uns die beiden Spiele-Entwickler Kyle Gabler und Ron Carmel von ihrem neuen Projekt World of Goo, welches in Eigenregie auf die Beine gestellt worden war, nachdem sie sich bei ihrem bisherigen Arbeitgeber Electronic Arts kreativ zu eingeengt fühlten. Tja - und was die Jungs da in einem Anflug von innovativen Kräften produziert haben, kann durchaus als Geniestreich bezeichnet werden!
Neues Knobelfutter! Nachdem uns die Macher von Edna bricht aus und The Whispered World bereits zwei wunderschöne Adventures schenkten, liefern die Tschechen von Amanita Design nun mit Machinarium ein weiteres Adventure, dass wie die beiden Vorgängerwerke Samorost 1 & 2 komplett auf Flash basiert. Und etwas Erfahrung mitzubringen scheint bei Machinarium nicht verkehrt zu sein, denn das Abenteuer in der von Robotern bevölkerten Stadt verlangt PC & Mac Besitzern so einiges an Knobel-Power ab!
Neues Knobelfutter! Nachdem uns die Macher von Edna bricht aus und The Whispered World bereits zwei wunderschöne Adventures schenkten, liefern die Tschechen von Amanita Design nun mit Machinarium ein weiteres Adventure, dass wie die beiden Vorgängerwerke Samorost 1 & 2 komplett auf Flash basiert. Und etwas Erfahrung mitzubringen scheint bei Machinarium nicht verkehrt zu sein, denn das Abenteuer in der von Robotern bevölkerten Stadt verlangt PC & Mac Besitzern so einiges an Knobel-Power ab!
„Nimm, was du kriegen kannst… Und gib nichts zurück!“ – Das Add-On zu Two Worlds II entführt gestandene Fantasy-Recken in eine waschechte Piratenwelt. Dank „Fluch der Karibik“ heutzutage wohl eine sichere Kiste für ein Rollenspiel-Setting und massig Stoff für etwa 15 Stunden weiteren Spielspaß in Antaloor. Karibisches Flair sucht man in Pirates of the Flying Fortress zwar vergeblich, doch ansonsten kommen Freibeuter voll auf ihre Kosten: Finstere Gesellen, lauschiges Wellengeplätscher, grandiose Sonnenuntergänge, massig Humor und ein Schiff als Hauptbasis lassen einen in eine wunderbare Welt eintauchen und Piratenfeeling aufkommen.
„Nimm, was du kriegen kannst… Und gib nichts zurück!“ – Das Add-On zu Two Worlds II entführt gestandene Fantasy-Recken in eine waschechte Piratenwelt. Dank „Fluch der Karibik“ heutzutage wohl eine sichere Kiste für ein Rollenspiel-Setting und massig Stoff für etwa 15 Stunden weiteren Spielspaß in Antaloor. Karibisches Flair sucht man in Pirates of the Flying Fortress zwar vergeblich, doch ansonsten kommen Freibeuter voll auf ihre Kosten: Finstere Gesellen, lauschiges Wellengeplätscher, grandiose Sonnenuntergänge, massig Humor und ein Schiff als Hauptbasis lassen einen in eine wunderbare Welt eintauchen und Piratenfeeling aufkommen.
Sid Meier's Kolonisten besiedelten in den 90ern bis dato unerschlossene Kontinente...
Sid Meier's Kolonisten besiedelten in den 90ern bis dato unerschlossene Kontinente...
Die Fortsetzung des bekannten Städtebau-Simulators schlug 1996 wie eine Bombe bei Mac-Gamern ein und wurde auch noch in einer Collection Fassung samt dem Urban Renewal Kit (Editor) ausgeliefert
Die Fortsetzung des bekannten Städtebau-Simulators schlug 1996 wie eine Bombe bei Mac-Gamern ein und wurde auch noch in einer Collection Fassung samt dem Urban Renewal Kit (Editor) ausgeliefert