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"Gunpei Yokoi" dürfte besonders älteren Nintendo-Fans mehr ein Begriff sein. War er doch an der Entwicklung des Ur-Gameboys sowie am legendären Metroid beteiligt. Auch das 1987 in Europa veröffentlichte und seit 23. Februar 2007 auf der Virtual Console erhältliche Kid Icarus stammt von ihm - Grund genug für uns, den 8-Bit Titel mal genauer unter die Lupe zu nehmen.
"Gunpei Yokoi" dürfte besonders älteren Nintendo-Fans mehr ein Begriff sein. War er doch an der Entwicklung des Ur-Gameboys sowie am legendären Metroid beteiligt. Auch das 1987 in Europa veröffentlichte und seit 23. Februar 2007 auf der Virtual Console erhältliche Kid Icarus stammt von ihm - Grund genug für uns, den 8-Bit Titel mal genauer unter die Lupe zu nehmen.
HAL Laboratory bewies mit dem Knobel-Erstling Adventures of Lolo ein gutes Händchen: Der knuffige Hauptcharakter Lolo und die putzige Optik, gepaart mit den kniffligen Rätseln, machten die Serie derart erfolgreich, dass im Laufe der Jahre stolze drei Teile auf dem NES veröffentlicht wurden. Wie Teil 2 im Vergleich mit dem Vorgänger abschneidet, erfahrt ihr in unserem neXGam Retro-Review.
HAL Laboratory bewies mit dem Knobel-Erstling Adventures of Lolo ein gutes Händchen: Der knuffige Hauptcharakter Lolo und die putzige Optik, gepaart mit den kniffligen Rätseln, machten die Serie derart erfolgreich, dass im Laufe der Jahre stolze drei Teile auf dem NES veröffentlicht wurden. Wie Teil 2 im Vergleich mit dem Vorgänger abschneidet, erfahrt ihr in unserem neXGam Retro-Review.
Was tun, wenn es in der heimischen Stadt keine Gangs mehr gibt die man aufmischen könnte? Ganz einfach: Man schnappt sich seinen Bruder und wechselt das Ambiente. Wo vorher Blut und Körperteile flogen, hört man jetzt Menschengejubel. Und wenn man nicht aufpasst, hat man schon nach wenigen Sekunden eine Tonne Sand im Mund. Athletisch gebaute Männer springen hier von einer Ecke in die Nächste um einen Ball über ein hohes Netz zu dreschen und die Double Dragon Brüder Billy und Jimmy sind voll mit dabei.
Was tun, wenn es in der heimischen Stadt keine Gangs mehr gibt die man aufmischen könnte? Ganz einfach: Man schnappt sich seinen Bruder und wechselt das Ambiente. Wo vorher Blut und Körperteile flogen, hört man jetzt Menschengejubel. Und wenn man nicht aufpasst, hat man schon nach wenigen Sekunden eine Tonne Sand im Mund. Athletisch gebaute Männer springen hier von einer Ecke in die Nächste um einen Ball über ein hohes Netz zu dreschen und die Double Dragon Brüder Billy und Jimmy sind voll mit dabei.
Wer waren die Helden der 80er Jahre? Mario oder die Belmonts waren auf Nintendos grauem Kasten die Stars, für die man sich eine Konsole angeschafft hat. Völlig untergegangen ist dabei eine kleine Perle wie Astyanax. Vielleicht können wir euer Interesse durch den Test schüren, wir haben uns die US-Version genau angeschaut.
Wer waren die Helden der 80er Jahre? Mario oder die Belmonts waren auf Nintendos grauem Kasten die Stars, für die man sich eine Konsole angeschafft hat. Völlig untergegangen ist dabei eine kleine Perle wie Astyanax. Vielleicht können wir euer Interesse durch den Test schüren, wir haben uns die US-Version genau angeschaut.
Viel Fans haben und hatten Eishockey Anhänger auf dem NES ja nicht. Zumindest in PAL-Gefilden gab es außer dem hier vorliegenden Blades of Steel als einzige ernsthafte Alternative nur noch das Ice Hockey aus dem Hause Nintendo. Selbiges bekam von uns stolze 7.5 Punkte spendiert - ob Konamis Umsetzung eines 80er Jahre Automatens da mithalten kann?
Viel Fans haben und hatten Eishockey Anhänger auf dem NES ja nicht. Zumindest in PAL-Gefilden gab es außer dem hier vorliegenden Blades of Steel als einzige ernsthafte Alternative nur noch das Ice Hockey aus dem Hause Nintendo. Selbiges bekam von uns stolze 7.5 Punkte spendiert - ob Konamis Umsetzung eines 80er Jahre Automatens da mithalten kann?
Trotz des erfolgreichen Super Nintendo Launch blieb Capcom noch Jahre ein Unterstützer des Nintendo Entertainment Systems. Die Japaner sorgten dafür, dass ab dem Jahr 1992 Besitzer der alten Nintendo-Konsole nicht in die Röhre schauen mussten. So gab es noch eine Reihe von gefeierten Sequels wie Mega Man VI, Chip’n Dale: Rescue Rangers 2 oder Duck Tales 2. So gab es für NES Besitzer eigentlich keinen Grund eifersüchtig ins 16 Bit-Lager zu blicken ...
Trotz des erfolgreichen Super Nintendo Launch blieb Capcom noch Jahre ein Unterstützer des Nintendo Entertainment Systems. Die Japaner sorgten dafür, dass ab dem Jahr 1992 Besitzer der alten Nintendo-Konsole nicht in die Röhre schauen mussten. So gab es noch eine Reihe von gefeierten Sequels wie Mega Man VI, Chip’n Dale: Rescue Rangers 2 oder Duck Tales 2. So gab es für NES Besitzer eigentlich keinen Grund eifersüchtig ins 16 Bit-Lager zu blicken ...
Ihr mögt Schrott? So richtig viel Schrott? Treibt ihr euch in eurer Freizeit oft auf Schrottplätzen umher und stöbert leidenschaftlich gern im Sperrmüll anderer Leute? Ja? Tatsächlich? Na, dann könntet ihr die Art von Spieler sein, an die das britische Softwarehaus Virtual Programming mit seiner Mac OS X Konvertierung von FlatOut 2 gedacht hat!
Ihr mögt Schrott? So richtig viel Schrott? Treibt ihr euch in eurer Freizeit oft auf Schrottplätzen umher und stöbert leidenschaftlich gern im Sperrmüll anderer Leute? Ja? Tatsächlich? Na, dann könntet ihr die Art von Spieler sein, an die das britische Softwarehaus Virtual Programming mit seiner Mac OS X Konvertierung von FlatOut 2 gedacht hat!
1987 erwachte eine Videospielikone. An Sonic war noch nicht zu denken und Mario, Nintendos Aushängeschild, stand am Anfang. Nein, ich spreche von Mega Man, einer Pop-Ikone in Japan. Von Keiji Inafune und seinem kleinem Team programmiert, entwickelte man den Action-Plattformer speziell für Konsolen, da sich dort das passende Publikum befand. Nach fast 25 Jahren kann man wahrlich sagen, das Capcom und Keiji Inafune ihr Ansinnen gelang.
1987 erwachte eine Videospielikone. An Sonic war noch nicht zu denken und Mario, Nintendos Aushängeschild, stand am Anfang. Nein, ich spreche von Mega Man, einer Pop-Ikone in Japan. Von Keiji Inafune und seinem kleinem Team programmiert, entwickelte man den Action-Plattformer speziell für Konsolen, da sich dort das passende Publikum befand. Nach fast 25 Jahren kann man wahrlich sagen, das Capcom und Keiji Inafune ihr Ansinnen gelang.
Eigentlich ein Szenario das bisher recht wenig für Videospiele verwurstet wurde. Die Rede ist vom Amerikanischen Bürgerkrieg, der recht viel Stoff hergeben würde. Sei es für ein Strategiespiel á la KOEI's Dynasty Tactics bzw. Kessen oder aber einer realistischen Simulation, ähnlich Operation Flashpoint, bei der ihr als als Kavallerist den Feinden entgegen reitet. Doch zurück zum heutigen Thema, namentlich North & South.
Eigentlich ein Szenario das bisher recht wenig für Videospiele verwurstet wurde. Die Rede ist vom Amerikanischen Bürgerkrieg, der recht viel Stoff hergeben würde. Sei es für ein Strategiespiel á la KOEI's Dynasty Tactics bzw. Kessen oder aber einer realistischen Simulation, ähnlich Operation Flashpoint, bei der ihr als als Kavallerist den Feinden entgegen reitet. Doch zurück zum heutigen Thema, namentlich North & South.
So ein gutes Fußballspiel kann durchaus ein starkes Zugpferd für die Konsolenverkäufe, vorallem in Europa sein. Das ist aber nicht erst seit gestern so, sondern war bereits 1989 bekannt. Was also tun, wenn noch ein Soccer Game im Software-Portfolio fehlt, aber keines in Aussicht ist? Genau - man programmiert selber eins! Und so veröffentlichte Nintendo dann im Jahr 1990 dann Nintendo World Cup für das NES und schuf damit eines der beliebtesten Module für diese Hardware.
So ein gutes Fußballspiel kann durchaus ein starkes Zugpferd für die Konsolenverkäufe, vorallem in Europa sein. Das ist aber nicht erst seit gestern so, sondern war bereits 1989 bekannt. Was also tun, wenn noch ein Soccer Game im Software-Portfolio fehlt, aber keines in Aussicht ist? Genau - man programmiert selber eins! Und so veröffentlichte Nintendo dann im Jahr 1990 dann Nintendo World Cup für das NES und schuf damit eines der beliebtesten Module für diese Hardware.