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Keine Frage - das Ende des Kalten Krieges beeinflusste unser aller Leben in unheimlichem Ausmaß. Auch die Videospielindustrie verlor nach Gorbatschows eingeleiteter Perestroika (übs. "Umbau") so langsam das altgediente Feindbild. Das der ehemalige Todfeind dann quasi über Nacht aber sogar zum Freund wird, kam für viele Westler dann wohl doch etwas überraschend. Das britische Softwarehaus Codemasters hatte die ungewöhnliche Idee und ließ statt den altbekannten F-15 Vögeln ausnahmsweise mal einen russischen Kampfjet in den 8-Bit Himmel aufsteigen.
Keine Frage - das Ende des Kalten Krieges beeinflusste unser aller Leben in unheimlichem Ausmaß. Auch die Videospielindustrie verlor nach Gorbatschows eingeleiteter Perestroika (übs. "Umbau") so langsam das altgediente Feindbild. Das der ehemalige Todfeind dann quasi über Nacht aber sogar zum Freund wird, kam für viele Westler dann wohl doch etwas überraschend. Das britische Softwarehaus Codemasters hatte die ungewöhnliche Idee und ließ statt den altbekannten F-15 Vögeln ausnahmsweise mal einen russischen Kampfjet in den 8-Bit Himmel aufsteigen.
1985, zu Zeiten des kalten Krieges. Auf der fiktiven Insel Everon tobt ein erbitterter Krieg zwischen den Einheiten der U.S. Army und der roten Armee. Team Bravo verschanzt sich in einer umkämpften Häuserschlucht. Kein Ton ist zu hören, während der Anführer der NATO-Truppe den nächsten Schritt plant. Er lehnt sich nur leicht um die Ecke eines zusammengestürzten Hauses, als ihm der Todesschuss genau zwischen die Augen raste. Panik macht sich in den Gesichtern der drei verbleibenden Mitglieder des Bravo-Trupps breit. Links oder rechts entlang? Kopf oder Zahl? Kopf!... Falsche Entscheidung. Game over.
1985, zu Zeiten des kalten Krieges. Auf der fiktiven Insel Everon tobt ein erbitterter Krieg zwischen den Einheiten der U.S. Army und der roten Armee. Team Bravo verschanzt sich in einer umkämpften Häuserschlucht. Kein Ton ist zu hören, während der Anführer der NATO-Truppe den nächsten Schritt plant. Er lehnt sich nur leicht um die Ecke eines zusammengestürzten Hauses, als ihm der Todesschuss genau zwischen die Augen raste. Panik macht sich in den Gesichtern der drei verbleibenden Mitglieder des Bravo-Trupps breit. Links oder rechts entlang? Kopf oder Zahl? Kopf!... Falsche Entscheidung. Game over.
Mario Party - Dieser Inbegriff von gemeinsamen Videospielspaß an einer Konsole machte die Serie groß und inspirierte viele Nachahmer. Mit einem neuen Ableger möchte Nintendo der Reihe jetzt auch dem 3DS huldigen und trift auf ein paar Stolpersteine.
Mario Party - Dieser Inbegriff von gemeinsamen Videospielspaß an einer Konsole machte die Serie groß und inspirierte viele Nachahmer. Mit einem neuen Ableger möchte Nintendo der Reihe jetzt auch dem 3DS huldigen und trift auf ein paar Stolpersteine.
In Zeiten von Virtual Console, Xbox Live Arcade und zahllosen Compilations wirkt der Spruch: “Hurra, die Klassiker kehren zurück!“ inzwischen ziemlich unpassend. “Hilfe, die Klassiker gehen nicht mehr weg!“ beschreibt die tatsächliche Lage sehr viel besser. Wer in der Videospielbranche auf eine mehr als zehnjährige Geschichte zurückblicken kann, wird nicht müde, Oldies auf diverse Datenträger zu quetschen oder über das Internet an den Nostalgiker zu bringen. Neben Midway, Atari und Sega gehört auch Capcom zu diesen Dinosauriern der digitalen Unterhaltung und schickt nun den Nachfolger der Classics Collection auf der PS2 ins Rennen.
In Zeiten von Virtual Console, Xbox Live Arcade und zahllosen Compilations wirkt der Spruch: “Hurra, die Klassiker kehren zurück!“ inzwischen ziemlich unpassend. “Hilfe, die Klassiker gehen nicht mehr weg!“ beschreibt die tatsächliche Lage sehr viel besser. Wer in der Videospielbranche auf eine mehr als zehnjährige Geschichte zurückblicken kann, wird nicht müde, Oldies auf diverse Datenträger zu quetschen oder über das Internet an den Nostalgiker zu bringen. Neben Midway, Atari und Sega gehört auch Capcom zu diesen Dinosauriern der digitalen Unterhaltung und schickt nun den Nachfolger der Classics Collection auf der PS2 ins Rennen.
Shin Nihon Kikaku. Eine Hard- und Softwareschmiede, die sich, dank des revolutionären Arcade-Systems „Neo Geo“ und diversen wegweisenden Spiele-Franchises, vor allem in den 1990er Jahren einen Namen machte. Lediglich älteren Semestern und SNK-Fans dürfte jedoch bekannt sein, dass der osakaer Entwickler die Spielhallen bereits vor dieser goldenen Epoche mit Platinen-Futter versorgte.
Shin Nihon Kikaku. Eine Hard- und Softwareschmiede, die sich, dank des revolutionären Arcade-Systems „Neo Geo“ und diversen wegweisenden Spiele-Franchises, vor allem in den 1990er Jahren einen Namen machte. Lediglich älteren Semestern und SNK-Fans dürfte jedoch bekannt sein, dass der osakaer Entwickler die Spielhallen bereits vor dieser goldenen Epoche mit Platinen-Futter versorgte.
Der Ego-Shooter Markt ist heiß umkämpft. Jeder Hersteller versucht, mit einer neuen Marke und grandioser Spielidee etwas Neuartiges zu kreieren. Der große Wurf gelingt kaum. Bestes Beispiel - Bodycount von Codemasters.
Der Ego-Shooter Markt ist heiß umkämpft. Jeder Hersteller versucht, mit einer neuen Marke und grandioser Spielidee etwas Neuartiges zu kreieren. Der große Wurf gelingt kaum. Bestes Beispiel - Bodycount von Codemasters.
Fünf Brettspielklassiker auf dem Gizmondo. Sicherlich kein Innovationsgarant, mag einer denken und damit sicher auch recht haben, aber einhergehend mit der Spieleflaute auf dem Gizmondo und der großteils mäßigen Software kann man bei einer Brettspielsammlung sicher nicht viel falsch machen, oder doch?
Fünf Brettspielklassiker auf dem Gizmondo. Sicherlich kein Innovationsgarant, mag einer denken und damit sicher auch recht haben, aber einhergehend mit der Spieleflaute auf dem Gizmondo und der großteils mäßigen Software kann man bei einer Brettspielsammlung sicher nicht viel falsch machen, oder doch?
Es ist nicht die erste Kooperation zwischen Hasbro und Electronic Arts. Kein Wunder - kann der Erfolgshersteller für Brettspiele eine beachtliche Sammlung an erfolgreichen Spielen vorweisen. Da man offensichtlich auch noch genug Material zur Verfügung hatte, erscheint nun die mittlerweile dritte Versoftung der virtuellen Spielesammlung. In Hasbro Spiel Mal Wieder! 3 tummeln sich wieder fünf verschiedene Brettspiele, die wir euch kurz vorstellen wollen.
Es ist nicht die erste Kooperation zwischen Hasbro und Electronic Arts. Kein Wunder - kann der Erfolgshersteller für Brettspiele eine beachtliche Sammlung an erfolgreichen Spielen vorweisen. Da man offensichtlich auch noch genug Material zur Verfügung hatte, erscheint nun die mittlerweile dritte Versoftung der virtuellen Spielesammlung. In Hasbro Spiel Mal Wieder! 3 tummeln sich wieder fünf verschiedene Brettspiele, die wir euch kurz vorstellen wollen.
Die Fathammer Classics Compilation hat drei Games zur Auswahl. Wir nahmen diese genauer unter die Lupe!
Die Fathammer Classics Compilation hat drei Games zur Auswahl. Wir nahmen diese genauer unter die Lupe!
Mario Party und kein Ende! Während für andere Serien immer neue und imposantere Namen erfunden werden, bleibt die Brettspiel-Mini-Game-Genremix-Reihe stumpf bei der klassischen Durchnummerierung ohne Untertitel oder sonstigen Schnickschnack. Auch diese Methode führt irgendwann zu beeindruckenden Ergebnissen. Jedenfalls erblickt man im Händlerregal nur selten Spiele mit der Zahl Acht auf dem Cover. Praktisch im Jahresrhythmus sind seit der N64-Ära neue Episoden veröffentlicht worden. Nach drei Parties auf dem guten alten Modulschlucker zog die vergnügungssüchtige Truppe rund um das Nintendo-Maskottchen weiter auf den Gamecube, um gleich vier Feierlichkeiten nacheinander abzuhalten. Das Beste aller Feste soll aber nun auf Wii steigen. Ob hier der Grundstein für acht weitere Fortsetzungen gelegt wird oder dem spaßigen Prinzip endgültig die Luft ausgeht, erfahrt ihr in den folgenden Absätzen.
Mario Party und kein Ende! Während für andere Serien immer neue und imposantere Namen erfunden werden, bleibt die Brettspiel-Mini-Game-Genremix-Reihe stumpf bei der klassischen Durchnummerierung ohne Untertitel oder sonstigen Schnickschnack. Auch diese Methode führt irgendwann zu beeindruckenden Ergebnissen. Jedenfalls erblickt man im Händlerregal nur selten Spiele mit der Zahl Acht auf dem Cover. Praktisch im Jahresrhythmus sind seit der N64-Ära neue Episoden veröffentlicht worden. Nach drei Parties auf dem guten alten Modulschlucker zog die vergnügungssüchtige Truppe rund um das Nintendo-Maskottchen weiter auf den Gamecube, um gleich vier Feierlichkeiten nacheinander abzuhalten. Das Beste aller Feste soll aber nun auf Wii steigen. Ob hier der Grundstein für acht weitere Fortsetzungen gelegt wird oder dem spaßigen Prinzip endgültig die Luft ausgeht, erfahrt ihr in den folgenden Absätzen.