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Es war wieder einmal soweit. Die Gamescom in Köln öffnete Ihre Tore. Mit über 300.000 Besuchern stellte man einen neuen Rekord auf, dies aber leider auf Kosten des Komforts, denn langsam wird die Messe nicht mehr Herr der Massen, schlicht auch weil die Messeleitung nun auch am Fachbesuchertag die Tore für normale Beucher öffnet. Drei tapfere neXGam-Redakteure kämpften sich durch die Massen und hetzten 3 Tage lang von einem Termin zum Nächsten. Das Ergebnis sind eine menge Eindrücke zu kommenden Spielen - und natürlich der kommenden Konsolengeneration mit PS4 und Xbox One. Auch die Wii U scheint sich von ihrer Softwareflaute zu erholen, zumindest zeigt Nintendo neue, starke Titel.
Es war wieder einmal soweit. Die Gamescom in Köln öffnete Ihre Tore. Mit über 300.000 Besuchern stellte man einen neuen Rekord auf, dies aber leider auf Kosten des Komforts, denn langsam wird die Messe nicht mehr Herr der Massen, schlicht auch weil die Messeleitung nun auch am Fachbesuchertag die Tore für normale Beucher öffnet. Drei tapfere neXGam-Redakteure kämpften sich durch die Massen und hetzten 3 Tage lang von einem Termin zum Nächsten. Das Ergebnis sind eine menge Eindrücke zu kommenden Spielen - und natürlich der kommenden Konsolengeneration mit PS4 und Xbox One. Auch die Wii U scheint sich von ihrer Softwareflaute zu erholen, zumindest zeigt Nintendo neue, starke Titel.
Ein MMORPG ist auf eine Spielzeit von etlichen 100 Stunden ausgelegt, entsprechend schwer ist es, ein derartiges Mammut-Werk zu beurteilen, wenn man sich nur wenige Minuten hinter den Bildschirm klemmen durfte. Jüngst auf der E3 PlayStation 3 (konsolen-)exklusiv angekündigt, präsentierte Square-Enix eine frühe Alpha-Version von Final Fantasy XIV auf dem Gamescom 2009 Showfloor.
Ein MMORPG ist auf eine Spielzeit von etlichen 100 Stunden ausgelegt, entsprechend schwer ist es, ein derartiges Mammut-Werk zu beurteilen, wenn man sich nur wenige Minuten hinter den Bildschirm klemmen durfte. Jüngst auf der E3 PlayStation 3 (konsolen-)exklusiv angekündigt, präsentierte Square-Enix eine frühe Alpha-Version von Final Fantasy XIV auf dem Gamescom 2009 Showfloor.
Freitag 24.05.2013 - wir haben Ende Mai und heute Morgen waren es in Köln 2 Grad Celsius! War mir kalt? Nein, denn ich wusste, dass ich ab 12:30 erstmals Hand an Naughty Dog´s neuen Blockbuster „The Last of us“ anlegen dürfte . Würde ich einen filmischen Vergleich ziehen müssen, würde ich Silvester Stallones Satz aus „Tango & Cash“ benutzen „Rambo? Rambo ist ein Waschlappen“. Portiere ich die Persiflage auf den heutigen Tag, müsste der neue Protagonist „Joel“ sagen „Nathan Drake? - ist ein Waschlappen“, denn obgleich beide Figuren aus einer Programmierfeder stammen, geht es hier gänzlich anders zur Sache!
Freitag 24.05.2013 - wir haben Ende Mai und heute Morgen waren es in Köln 2 Grad Celsius! War mir kalt? Nein, denn ich wusste, dass ich ab 12:30 erstmals Hand an Naughty Dog´s neuen Blockbuster „The Last of us“ anlegen dürfte . Würde ich einen filmischen Vergleich ziehen müssen, würde ich Silvester Stallones Satz aus „Tango & Cash“ benutzen „Rambo? Rambo ist ein Waschlappen“. Portiere ich die Persiflage auf den heutigen Tag, müsste der neue Protagonist „Joel“ sagen „Nathan Drake? - ist ein Waschlappen“, denn obgleich beide Figuren aus einer Programmierfeder stammen, geht es hier gänzlich anders zur Sache!
Nach Anbruch der Dunkelheit schlich ich den verlassenen Weg entlang, der durch die von Baustellen verklüftete Landschaft führte. Langsam, aber zielstrebig näherte ich mich meinem Ziel: Der 4 the Players Lounge, die mitten im Nirgendwo auf dem Münchner Messegelände versteckt lag. Doch was verborgen ist, wird nach einiger Zeit gefunden werden, selbst wenn dazu ein aufklärender Anruf nötig war. Und da war ich nun, in den Hallen zum Antesten der kommenden Sony Konsole, der PlayStation 4.
Nach Anbruch der Dunkelheit schlich ich den verlassenen Weg entlang, der durch die von Baustellen verklüftete Landschaft führte. Langsam, aber zielstrebig näherte ich mich meinem Ziel: Der 4 the Players Lounge, die mitten im Nirgendwo auf dem Münchner Messegelände versteckt lag. Doch was verborgen ist, wird nach einiger Zeit gefunden werden, selbst wenn dazu ein aufklärender Anruf nötig war. Und da war ich nun, in den Hallen zum Antesten der kommenden Sony Konsole, der PlayStation 4.
Daxter, ein erfolgreiches PSP-Spiel, wurde von Ready at Dawn entwickelt. Das Hauptspiel Jak and Daxter erregte schon vor dem Release die Gemüter. Die neu entwickelte Technologie, ein Stream-System, welches auch weit entfernte Umgebungsinhalte laden kann, ermöglichte in Verbindung mit einem LOD-System die extreme Sichtweite, ohne nachzuladen. Während in den Konsolenversionen Daxter hauptsächlich als Sidkick-Waffe in Erscheinung tritt, bekommt er auf der Portable seine eigene Rolle und jagt mit einer Fliegenklatsche und Insektenspray seine Widersacher.
Daxter, ein erfolgreiches PSP-Spiel, wurde von Ready at Dawn entwickelt. Das Hauptspiel Jak and Daxter erregte schon vor dem Release die Gemüter. Die neu entwickelte Technologie, ein Stream-System, welches auch weit entfernte Umgebungsinhalte laden kann, ermöglichte in Verbindung mit einem LOD-System die extreme Sichtweite, ohne nachzuladen. Während in den Konsolenversionen Daxter hauptsächlich als Sidkick-Waffe in Erscheinung tritt, bekommt er auf der Portable seine eigene Rolle und jagt mit einer Fliegenklatsche und Insektenspray seine Widersacher.
Lange war es ruhig um das mysteriöse Dust 514, doch auf der E3 2011 gab es endlich Gameplay-Material zum MMO-Hybrid. Dust 514 soll auf der PlayStation 3 mit dem PC-Spiel EVE Online zusammen harmonieren. Wie genau das funktioniert und abläuft bleibt abzuwarten.
Lange war es ruhig um das mysteriöse Dust 514, doch auf der E3 2011 gab es endlich Gameplay-Material zum MMO-Hybrid. Dust 514 soll auf der PlayStation 3 mit dem PC-Spiel EVE Online zusammen harmonieren. Wie genau das funktioniert und abläuft bleibt abzuwarten.
Auf der E3 2011 gab leider keine Spur von dem letztjährig angekündigten Sorcery. Dafür taucht mit Medieval Moves: Deadmund's Quest ein neuer PlayStation exklusiver Move-only Titel auf. Dieser soll die Möglichkeiten des Leuchtcontrollers mit Schwertkampf, Bogenschießen und diversen Rätseleinlagen vollends ausnutzen.
Auf der E3 2011 gab leider keine Spur von dem letztjährig angekündigten Sorcery. Dafür taucht mit Medieval Moves: Deadmund's Quest ein neuer PlayStation exklusiver Move-only Titel auf. Dieser soll die Möglichkeiten des Leuchtcontrollers mit Schwertkampf, Bogenschießen und diversen Rätseleinlagen vollends ausnutzen.
Die Macher hinter dem ursprünglichen BioShock blicken im nächsten Kapitel der preisgekrönten Reihe zum Himmel. 2K Games gab bekannt, dass der Ego-Shooter BioShock Infinite zurzeit von Irrational Games, dem Studio hinter dem ersten BioShock-Titel, der sich weltweit mehr als vier Millionen Mal verkauft hat, entwickelt wird. Auf der gamescom 2010 hatten wir Gelegenheit bei den Entwicklern einen Termin zu bekommen. Unsere Eindrücke hierzu könnt Ihr im folgenden Preview nachlesen.
Die Macher hinter dem ursprünglichen BioShock blicken im nächsten Kapitel der preisgekrönten Reihe zum Himmel. 2K Games gab bekannt, dass der Ego-Shooter BioShock Infinite zurzeit von Irrational Games, dem Studio hinter dem ersten BioShock-Titel, der sich weltweit mehr als vier Millionen Mal verkauft hat, entwickelt wird. Auf der gamescom 2010 hatten wir Gelegenheit bei den Entwicklern einen Termin zu bekommen. Unsere Eindrücke hierzu könnt Ihr im folgenden Preview nachlesen.