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Mitte der 90er waren Strategiespiele auf der Konsole gern gesehen, vor allem da sie nicht allzu häufig waren, jedoch meist von hoher Qualität. Mit der Einführung der 32-Bit Konsolengeneration häuften sich auch Umsetzungen aus dem PC Sektor. So kam man auch als Konsolenzocker in den Genuss Perlen wie Command & Conquer oder auch WarCraft zocken zu können. Auch Mindscape setze ein von SSI entwickeltes Strategiespiel vom PC auf Konsole um und zwar Warhammer – Im Schatten Der Gehörnten Ratte, das mit der offiziellen Lizenz von Games Workshop aufwarten konnte, doch wie spielt es sich?
Mitte der 90er waren Strategiespiele auf der Konsole gern gesehen, vor allem da sie nicht allzu häufig waren, jedoch meist von hoher Qualität. Mit der Einführung der 32-Bit Konsolengeneration häuften sich auch Umsetzungen aus dem PC Sektor. So kam man auch als Konsolenzocker in den Genuss Perlen wie Command & Conquer oder auch WarCraft zocken zu können. Auch Mindscape setze ein von SSI entwickeltes Strategiespiel vom PC auf Konsole um und zwar Warhammer – Im Schatten Der Gehörnten Ratte, das mit der offiziellen Lizenz von Games Workshop aufwarten konnte, doch wie spielt es sich?
Als ich die Meldung bekam, dass Speed-Link den Competition Pro für den PC auferstehen lässt, machten meine Gedanken sofort eine Zeitreise in die (guten) 80er Jahre. Damals..., als man beim Zocken auf dem C64, dem Amiga oder den Atari 400/800XL noch jede Menge Joysticks in die ewigen Jagdgründe schickte. Warum? Keiner überstand die Belastungen von Spielen wie Decathlon oder später Summer Games & Winter Games. Zudem verlangten andere Titel wie z.B. Lotus Turbo oder Giana Sisters & Rick Dangerous viel mehr Präzision, als herkömmliche Joysticks boten.
Als ich die Meldung bekam, dass Speed-Link den Competition Pro für den PC auferstehen lässt, machten meine Gedanken sofort eine Zeitreise in die (guten) 80er Jahre. Damals..., als man beim Zocken auf dem C64, dem Amiga oder den Atari 400/800XL noch jede Menge Joysticks in die ewigen Jagdgründe schickte. Warum? Keiner überstand die Belastungen von Spielen wie Decathlon oder später Summer Games & Winter Games. Zudem verlangten andere Titel wie z.B. Lotus Turbo oder Giana Sisters & Rick Dangerous viel mehr Präzision, als herkömmliche Joysticks boten.
Es gibt Spielideen, die will man eigentlich gar nicht "versoftet" sehen. Schiffe versenken ist beispielsweise so eine Idee. Und trotzdem hatte Mindscape kein Erbarmen mit den geplagten Zockern dieser Welt und machte sich an eine Umsetzung...
Es gibt Spielideen, die will man eigentlich gar nicht "versoftet" sehen. Schiffe versenken ist beispielsweise so eine Idee. Und trotzdem hatte Mindscape kein Erbarmen mit den geplagten Zockern dieser Welt und machte sich an eine Umsetzung...
Als sich Spiele noch bevorzugt in der zweiten Dimension bewegten, versuchten einige Hersteller mit Tricks die dritte Dimension vorzutäuschen. Da den Konsolen dann aber doch etwas die Leistung fehlte und Arcade-Konvertierungen oft recht schlampig durchgeführt wurden, verschreckte SEGA viele Fans mit After Burner 2 oder Space Harrier. Eine detailarme Grafik, geringe Weitsicht, Gegner die in nur zwei/drei Zoomstufen auf den Spieler zurasten, frustrierten damals Tausende Arcadefans.
Als sich Spiele noch bevorzugt in der zweiten Dimension bewegten, versuchten einige Hersteller mit Tricks die dritte Dimension vorzutäuschen. Da den Konsolen dann aber doch etwas die Leistung fehlte und Arcade-Konvertierungen oft recht schlampig durchgeführt wurden, verschreckte SEGA viele Fans mit After Burner 2 oder Space Harrier. Eine detailarme Grafik, geringe Weitsicht, Gegner die in nur zwei/drei Zoomstufen auf den Spieler zurasten, frustrierten damals Tausende Arcadefans.
Wenn es eine Sache gibt, die sämtliche Lizenzspiele gemeinsam haben, dann ist das in der Regel die magere Qualität. Verständlich, denn meist werden diese Titel einfach kurz hin geklatscht, in der Hoffnung, dass die erworbene Lizenz dennoch für ordentliche Verkaufszahlen sorgt. Schade eigentlich – dieser schlechte Ruf macht es Neulingen in dieser Kategorie sehr schwer, Anerkennung zu finden. Ja, es gibt hin und wieder gute Lizenzversoftungen. Und aus genau dieser Schublade stammt der Titel, den wir euch heute vorstellen möchten: Quackshot.
Wenn es eine Sache gibt, die sämtliche Lizenzspiele gemeinsam haben, dann ist das in der Regel die magere Qualität. Verständlich, denn meist werden diese Titel einfach kurz hin geklatscht, in der Hoffnung, dass die erworbene Lizenz dennoch für ordentliche Verkaufszahlen sorgt. Schade eigentlich – dieser schlechte Ruf macht es Neulingen in dieser Kategorie sehr schwer, Anerkennung zu finden. Ja, es gibt hin und wieder gute Lizenzversoftungen. Und aus genau dieser Schublade stammt der Titel, den wir euch heute vorstellen möchten: Quackshot.
Nach einem Jahrzehnt des Wartens treffen die Ikonen von Marvel und Capcom auf der Grundlage von Capcoms MT Framework-Engine erneut aufeinander. Hat sich die lange Wartezeit auf das Beat ´em Up gelohnt und bekommen Fans von Marvel vs Capcom 2: New Age of Heroes einen würdigen Nachfolger präsentiert..?
Nach einem Jahrzehnt des Wartens treffen die Ikonen von Marvel und Capcom auf der Grundlage von Capcoms MT Framework-Engine erneut aufeinander. Hat sich die lange Wartezeit auf das Beat ´em Up gelohnt und bekommen Fans von Marvel vs Capcom 2: New Age of Heroes einen würdigen Nachfolger präsentiert..?
Mit Fast Striker beglückte das deutsche Entwicklerteam NG:Dev Team die Shoot em Up-Fans anno 2010 auf Dreamcast und Neo Geo! Jetzt legten Sie den Ballerklassiker nochmal für die PS4 auf.
Mit Fast Striker beglückte das deutsche Entwicklerteam NG:Dev Team die Shoot em Up-Fans anno 2010 auf Dreamcast und Neo Geo! Jetzt legten Sie den Ballerklassiker nochmal für die PS4 auf.
Ein vollwertiger und PlayStation exklusiver Online Ego-Shooter, der brachiale Schlachten mit bis zu 16 Spielern erlaubt und dabei nur 7,99 € kostet klingt schon fast zu gut um wahr zu sein. Dazu gibt es auch noch unterschiedliche Maps und Spielmodi, die die Spielerherzen höher schlagen lassen. Garniert wird das Ganze auch noch mit PlayStation Move Support und einer anständigen Präsentation? Kann das denn wirklich wahr sein? Erfahrt es im Test.
Ein vollwertiger und PlayStation exklusiver Online Ego-Shooter, der brachiale Schlachten mit bis zu 16 Spielern erlaubt und dabei nur 7,99 € kostet klingt schon fast zu gut um wahr zu sein. Dazu gibt es auch noch unterschiedliche Maps und Spielmodi, die die Spielerherzen höher schlagen lassen. Garniert wird das Ganze auch noch mit PlayStation Move Support und einer anständigen Präsentation? Kann das denn wirklich wahr sein? Erfahrt es im Test.
Was darf man von einer Firma erwarten, die sich selbst den Namen Sillysoft gibt? Nichts Ernsthaftes? Von wegen - die Jungs haben sich mit Leib und Seele militär-historischen Strategiespielen verschrieben! Und nach der Basisvariante wird das Portfolio nun mit einem neuen Szenario erweitert - der amerikanischen Geschichte. Da es reichlich Scharmützel mit US-Beteiligung gab, wird es auch so schnell nicht langweilig!
Was darf man von einer Firma erwarten, die sich selbst den Namen Sillysoft gibt? Nichts Ernsthaftes? Von wegen - die Jungs haben sich mit Leib und Seele militär-historischen Strategiespielen verschrieben! Und nach der Basisvariante wird das Portfolio nun mit einem neuen Szenario erweitert - der amerikanischen Geschichte. Da es reichlich Scharmützel mit US-Beteiligung gab, wird es auch so schnell nicht langweilig!
Si Vis Pacem, para bellum! Wer sich an derartigen Klassikern aus dem Latein-Unterricht ergötzt, für den hält Publisher Koch Media derzeit etwas passendes bereit. In Kooperation mit dem TV-Sender History Channel veröffentlicht man für die PSP mit Great Battles of Rome ein Spiel zur Blütezeit der Römer..
Si Vis Pacem, para bellum! Wer sich an derartigen Klassikern aus dem Latein-Unterricht ergötzt, für den hält Publisher Koch Media derzeit etwas passendes bereit. In Kooperation mit dem TV-Sender History Channel veröffentlicht man für die PSP mit Great Battles of Rome ein Spiel zur Blütezeit der Römer..