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Colin McRae begann 1986 seine ruhmreiche Rally-Karriere in einem Talbot Sunbeam. In den folgenden Jahren übertraf ein Sieg den anderen, bis er schließlich in seinem Subaru durch die Neuseeland- und Groß Britannien-Rallys zum World Champion avancierte. Sein virtuelles Konterfei fuhr auf PC & Konsole ähnliche Erfolge ein: Die von Codemasters entwickelte Lizenz-Raserei erschien 1998 erstmals auf der PSone und erklomm dank ansprechender Optik und brillanter Steuerung den Rallye-Olymp, 2 Jahre später verfeinerte der Nachfolger das stimmige Spielprinzip. Nach zwei rudimentären Ausflügen auf Nintendos Handheldsysteme punktete der dritte Teil auf den Next Generation-Systemen mit gewohnt genialem Gameplay. Kann die 2004er Edition die Stärken weiter ausbauen und Konkurrenz-Titel wie V Rally hinter sich lassen?
Colin McRae begann 1986 seine ruhmreiche Rally-Karriere in einem Talbot Sunbeam. In den folgenden Jahren übertraf ein Sieg den anderen, bis er schließlich in seinem Subaru durch die Neuseeland- und Groß Britannien-Rallys zum World Champion avancierte. Sein virtuelles Konterfei fuhr auf PC & Konsole ähnliche Erfolge ein: Die von Codemasters entwickelte Lizenz-Raserei erschien 1998 erstmals auf der PSone und erklomm dank ansprechender Optik und brillanter Steuerung den Rallye-Olymp, 2 Jahre später verfeinerte der Nachfolger das stimmige Spielprinzip. Nach zwei rudimentären Ausflügen auf Nintendos Handheldsysteme punktete der dritte Teil auf den Next Generation-Systemen mit gewohnt genialem Gameplay. Kann die 2004er Edition die Stärken weiter ausbauen und Konkurrenz-Titel wie V Rally hinter sich lassen?
Was 1999 auf SEGA´s Dreamcast anfing wird langsam zu einem Highlight in Sachen Sportsgame. Nachdem Electronic Arts sich dem Dreamcastprojekt verweigerte, beschloss man bei SEGA ein eigenes Sportslabel ins Leben zu rufen. Die 2K-Serie ward geboren. Der Ableger NFL2K war zum Release schon wegweisend. Superbe Grafik und geniales Gameplay zeigten SEGA´s ernste Absichten. Die Coder um Greg Thomas von Visual Concepts schafften sogar mit jeder Episode einen weiteren Schritt nach vorne. Die Version NFL 2K1 ging auf SEGA´s Dreamcast sogar online, ebenso der 2K2 Nachfolger. Auf den NextGen Konsolen ging man erst mit den 2K3-Versionen mit der Xbox ans Netz. Doch leider blieb man mit den Verkaufszahlen bei den 2K3 Games weit hinter den Erwartungen und wurde von EA auf die Plätze verwiesen. Und das trotz Höchstwertungen in den US Magazinen und Onlinetauglichkeit im Vergleich zu EA....
Was 1999 auf SEGA´s Dreamcast anfing wird langsam zu einem Highlight in Sachen Sportsgame. Nachdem Electronic Arts sich dem Dreamcastprojekt verweigerte, beschloss man bei SEGA ein eigenes Sportslabel ins Leben zu rufen. Die 2K-Serie ward geboren. Der Ableger NFL2K war zum Release schon wegweisend. Superbe Grafik und geniales Gameplay zeigten SEGA´s ernste Absichten. Die Coder um Greg Thomas von Visual Concepts schafften sogar mit jeder Episode einen weiteren Schritt nach vorne. Die Version NFL 2K1 ging auf SEGA´s Dreamcast sogar online, ebenso der 2K2 Nachfolger. Auf den NextGen Konsolen ging man erst mit den 2K3-Versionen mit der Xbox ans Netz. Doch leider blieb man mit den Verkaufszahlen bei den 2K3 Games weit hinter den Erwartungen und wurde von EA auf die Plätze verwiesen. Und das trotz Höchstwertungen in den US Magazinen und Onlinetauglichkeit im Vergleich zu EA....
Fortsetzungen........ zu oft wird ein Themenbereich ausgeschlachtet bis aufs Blut. Im Kino läuft bald Rocky 23 und im Radio ist der „damalige“ Hit von Phil Collins in seiner 5. Fassung kaum noch wieder zu erkennen. In solchen Situationen fragt man sich des Öfteren, ob das denn nun wirklich sein muß. In der Videospielbranche sieht es meist genauso trübe aus wie man dieses Jahr am neuesten Teil der „Tomb Raider“ Serie erleben konnte. Aber es gibt einen kleinen Bereich, der eine Ausnahme darstellt. Es sind die Sportspiele. Ob Amerikan Football, Basketball, Eishockey oder eben Golf. Diese Spiele werden von den Herstellern kontinuierlich verbessert. Sei es in Punkto Grafik, Umfang oder Handling.
Fortsetzungen........ zu oft wird ein Themenbereich ausgeschlachtet bis aufs Blut. Im Kino läuft bald Rocky 23 und im Radio ist der „damalige“ Hit von Phil Collins in seiner 5. Fassung kaum noch wieder zu erkennen. In solchen Situationen fragt man sich des Öfteren, ob das denn nun wirklich sein muß. In der Videospielbranche sieht es meist genauso trübe aus wie man dieses Jahr am neuesten Teil der „Tomb Raider“ Serie erleben konnte. Aber es gibt einen kleinen Bereich, der eine Ausnahme darstellt. Es sind die Sportspiele. Ob Amerikan Football, Basketball, Eishockey oder eben Golf. Diese Spiele werden von den Herstellern kontinuierlich verbessert. Sei es in Punkto Grafik, Umfang oder Handling.
Da sind sie wieder – diese schrägen verrückten Gestallten, die bereits in Outlaw Golf von sich hören ließen. Allen voran die blonde Star Stripperin „Summer“, welche aufgrund der vielen Fanpost mittlerweile sogar eine eigene Homepage hat. Unter diesem Link könnt Ihr der jungen Dame Eure Aufwartung machen. Die Entwickler von Hypnotix schicken ihre nunmehr erweiterte Truppe los um Euch diesmal zu zeigen, daß sie auch mehr als Golfspielen drauf haben. Volleyball heißt diesmal das Schlagwort und wie Ihr Euch denken könnt, wird auch dieses Genre von nun an in einem ganz neuen Licht gesehen werden. Also alles besser im neuen Gewand? Wir haben es für Euch getestet.
Da sind sie wieder – diese schrägen verrückten Gestallten, die bereits in Outlaw Golf von sich hören ließen. Allen voran die blonde Star Stripperin „Summer“, welche aufgrund der vielen Fanpost mittlerweile sogar eine eigene Homepage hat. Unter diesem Link könnt Ihr der jungen Dame Eure Aufwartung machen. Die Entwickler von Hypnotix schicken ihre nunmehr erweiterte Truppe los um Euch diesmal zu zeigen, daß sie auch mehr als Golfspielen drauf haben. Volleyball heißt diesmal das Schlagwort und wie Ihr Euch denken könnt, wird auch dieses Genre von nun an in einem ganz neuen Licht gesehen werden. Also alles besser im neuen Gewand? Wir haben es für Euch getestet.
Es war der Oktober 2000. Es war nass und kalt auf den Strassen und wir Zocker wollten nur eines: Metropolis Street Racer für den SEGA Dreamcast. Mit mehr als einem Jahr Verspätung kam der langersehnte als Launchtitel angekündigte Racer auf die SEGA Konsole. Ein neues Prinzip machte von sich Reden: Kudos, das ganze eine neue Art des Rennens, das nicht nur nach Geschwindigkeit, sondern auch können abverlangte.
Es war der Oktober 2000. Es war nass und kalt auf den Strassen und wir Zocker wollten nur eines: Metropolis Street Racer für den SEGA Dreamcast. Mit mehr als einem Jahr Verspätung kam der langersehnte als Launchtitel angekündigte Racer auf die SEGA Konsole. Ein neues Prinzip machte von sich Reden: Kudos, das ganze eine neue Art des Rennens, das nicht nur nach Geschwindigkeit, sondern auch können abverlangte.
Es ist Herbst, es ist die Zeit der Sportspiele-Updates. Nicht nur bei EA, auch im Hause SEGA ist man wieder mit neuen Titeln an den Start gegangen. Nach dem grandiosen ESPN NFL Football steht also nun ESPN NHL Hockey im Regal.
Es ist Herbst, es ist die Zeit der Sportspiele-Updates. Nicht nur bei EA, auch im Hause SEGA ist man wieder mit neuen Titeln an den Start gegangen. Nach dem grandiosen ESPN NFL Football steht also nun ESPN NHL Hockey im Regal.
In diesem Jahr etwas Ausgefallenes: Microsoft eröffnet für drei Monate in vier Städten Deutschlands so genannte „Xbox Lounges“. Diese „Lounges“ sind für Nachtschwärmer ein neuer Anlaufpunkt, da alle 4 Location in der Nähe der besten Szene Lagen angesiedelt sind. Was ist nun so eine Lounge? Nun, im Prinzip eine Mischung aus einer Bar, einem Club und einem Showroom.
In diesem Jahr etwas Ausgefallenes: Microsoft eröffnet für drei Monate in vier Städten Deutschlands so genannte „Xbox Lounges“. Diese „Lounges“ sind für Nachtschwärmer ein neuer Anlaufpunkt, da alle 4 Location in der Nähe der besten Szene Lagen angesiedelt sind. Was ist nun so eine Lounge? Nun, im Prinzip eine Mischung aus einer Bar, einem Club und einem Showroom.
Mein Name ist Hunt, Ethan Hunt oder so ähnlich. Jeder kennt Mission Impossible. Es ist einfach Kult und das nicht nur weil Jamba uns mit dem 'MI Tune' bombardiert. Natürlich darf da bei diesem Potential und bei dieser Hülle und Fülle an Schleichspielen kein Mission Impossible Ableger fehlen und so erschien im Dezember 2003 Ataris Mission Impossible: Operation Surma.
Mein Name ist Hunt, Ethan Hunt oder so ähnlich. Jeder kennt Mission Impossible. Es ist einfach Kult und das nicht nur weil Jamba uns mit dem 'MI Tune' bombardiert. Natürlich darf da bei diesem Potential und bei dieser Hülle und Fülle an Schleichspielen kein Mission Impossible Ableger fehlen und so erschien im Dezember 2003 Ataris Mission Impossible: Operation Surma.
Rollenspielerherzen heulen wohl immer noch voller Verzweiflung auf, wenn sie daran denken, wie BioWare nur das fast fertige Baldur’s Gate 3 einstellen konnte. Fassungslosigkeit machte sich breit und viele Fans waren zutiefst enttäuscht. Jedoch ließ BioWare ihre Anhänger nicht komplett im Regen stehen. Stattdessen verkündeten sie, dass das Team sich für ihr kommendes Projekt die Star Wars Lizenz sichern würde. Dass Star Wars Spiele jedoch nicht unbedingt für absolute Softwareperlen stehen und durch schlechte Umsetzung oft um ihren Ruf gebracht wurden, ist wohl jedem bekannt. Doch die vorigen Spiele hatten aber auch allesamt eines gemeinsam: für keines von ihnen trug BioWare bei der Entwicklung die Verantwortung. Warum Star Wars: Knights of the Old Republic das Spiel des Jahres 2003 wurde, berichten wir euch in unserem folgenden Rückblick-Review.
Rollenspielerherzen heulen wohl immer noch voller Verzweiflung auf, wenn sie daran denken, wie BioWare nur das fast fertige Baldur’s Gate 3 einstellen konnte. Fassungslosigkeit machte sich breit und viele Fans waren zutiefst enttäuscht. Jedoch ließ BioWare ihre Anhänger nicht komplett im Regen stehen. Stattdessen verkündeten sie, dass das Team sich für ihr kommendes Projekt die Star Wars Lizenz sichern würde. Dass Star Wars Spiele jedoch nicht unbedingt für absolute Softwareperlen stehen und durch schlechte Umsetzung oft um ihren Ruf gebracht wurden, ist wohl jedem bekannt. Doch die vorigen Spiele hatten aber auch allesamt eines gemeinsam: für keines von ihnen trug BioWare bei der Entwicklung die Verantwortung. Warum Star Wars: Knights of the Old Republic das Spiel des Jahres 2003 wurde, berichten wir euch in unserem folgenden Rückblick-Review.
Erstmals tauchte Shenmue unter dem Titel „Project Berkley“ auf. Damals wusste man nicht viel über das angekündigte Game aus dem Hause SEGA-AM2. Nur, dass es sich dabei um eine wahnsinnig realistische Simulation handeln sollte, in der der Spieler die Möglichkeit geboten bekommt, alles zu tun, wozu er Lust hat. Im Jahre 2000 erschien der mittlerweile auf „Shenmue“ umgetaufte Titel und die Erwartungen der Branche waren groß. Aber enttäuscht wurde man nicht. Shenmue sprengte alle Grenzen des bisher gesehenen und die Fachpresse sprach fast ausnahmslos Lobeshymnen aus. Mit einer atemberaubenden Grafik und einer noch nie dagewesenen Spieltiefe trumpfte das Spiel auf. SEGA plante mit Shenmue die bereits zu diesem Zeitpunkt ins Taumeln geratene Dreamcast aus den erschreckend niedrigen Verkaufszahlen zu heben. Das miserable Marketing, besonders im europäischen Raum, verhalfen Shenmue bei weitem nicht zu dem Ruhm und zu den Verkaufszahlen, die es eigentlich verdient hätte.
Erstmals tauchte Shenmue unter dem Titel „Project Berkley“ auf. Damals wusste man nicht viel über das angekündigte Game aus dem Hause SEGA-AM2. Nur, dass es sich dabei um eine wahnsinnig realistische Simulation handeln sollte, in der der Spieler die Möglichkeit geboten bekommt, alles zu tun, wozu er Lust hat. Im Jahre 2000 erschien der mittlerweile auf „Shenmue“ umgetaufte Titel und die Erwartungen der Branche waren groß. Aber enttäuscht wurde man nicht. Shenmue sprengte alle Grenzen des bisher gesehenen und die Fachpresse sprach fast ausnahmslos Lobeshymnen aus. Mit einer atemberaubenden Grafik und einer noch nie dagewesenen Spieltiefe trumpfte das Spiel auf. SEGA plante mit Shenmue die bereits zu diesem Zeitpunkt ins Taumeln geratene Dreamcast aus den erschreckend niedrigen Verkaufszahlen zu heben. Das miserable Marketing, besonders im europäischen Raum, verhalfen Shenmue bei weitem nicht zu dem Ruhm und zu den Verkaufszahlen, die es eigentlich verdient hätte.