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Tja, jetzt liegt es also an mir ein Review zu „Final Fantasy VII“ zu verfassen. Wer einen Blick in mein Profil wirft, wird feststellen, dass ich den siebten Teil von Squaresofts Prestige-Reihe zusammen mit dem ebenfalls von Square produzierten „Xenogears“ für das beste Rollenspiel aller Zeiten halte. Und damit auch für das faszinierendste „Final Fantasy“. Wer mich als einen parteiischen, nicht zurechnungsfähigen Fanboy sieht, wird höchstwahrscheinlich recht haben. ;-) Dennoch werde ich mich bemühen, in den folgenden Absätzen rational zu erläutern, was den Reiz dieses Opus ausmacht.
Tja, jetzt liegt es also an mir ein Review zu „Final Fantasy VII“ zu verfassen. Wer einen Blick in mein Profil wirft, wird feststellen, dass ich den siebten Teil von Squaresofts Prestige-Reihe zusammen mit dem ebenfalls von Square produzierten „Xenogears“ für das beste Rollenspiel aller Zeiten halte. Und damit auch für das faszinierendste „Final Fantasy“. Wer mich als einen parteiischen, nicht zurechnungsfähigen Fanboy sieht, wird höchstwahrscheinlich recht haben. ;-) Dennoch werde ich mich bemühen, in den folgenden Absätzen rational zu erläutern, was den Reiz dieses Opus ausmacht.
Über kaum eine Konsole wurde so lange spekuliert bzw. kursierten soviele unterschiedliche Gerüchte. Bereits 1993 munkelte man über eine neue Nintendo Konsole, die den Namen »Project Reality« tragen und gemeinsam mit der Firma SiliconGraphics Inc. (bekannt vor allem durch ihre Workstations) entwickelt werden sollte. Nintendo hielt sich jedoch wie immer mit Ankündigungen zurück und verwies auf die nächsten Messen, auf denen technische Neuheiten vorgestellt werden würden. Doch das ließ die Gerüchteküche nur weiterbrodeln und die seltsamsten Spekulationen machten die Runde. Beispielsweise das Nintendos neuestes System komplett ohne Fernseher, dafür aber mit 3D-Brille zu bedienen sei.
Über kaum eine Konsole wurde so lange spekuliert bzw. kursierten soviele unterschiedliche Gerüchte. Bereits 1993 munkelte man über eine neue Nintendo Konsole, die den Namen »Project Reality« tragen und gemeinsam mit der Firma SiliconGraphics Inc. (bekannt vor allem durch ihre Workstations) entwickelt werden sollte. Nintendo hielt sich jedoch wie immer mit Ankündigungen zurück und verwies auf die nächsten Messen, auf denen technische Neuheiten vorgestellt werden würden. Doch das ließ die Gerüchteküche nur weiterbrodeln und die seltsamsten Spekulationen machten die Runde. Beispielsweise das Nintendos neuestes System komplett ohne Fernseher, dafür aber mit 3D-Brille zu bedienen sei.
Im August 1997 erschien die von vielen sehnlichst erwartete PAL-Version von Dragon Force, was viele Saturn-User bestätigte, doch die richtige Konsole gekauft zu haben. Wären mehr solcher Hits (die es in Japan durchaus gab!) auch in Europa erschienen, wer weiß, vielleicht wäre der Saturn zu retten gewesen...
Im August 1997 erschien die von vielen sehnlichst erwartete PAL-Version von Dragon Force, was viele Saturn-User bestätigte, doch die richtige Konsole gekauft zu haben. Wären mehr solcher Hits (die es in Japan durchaus gab!) auch in Europa erschienen, wer weiß, vielleicht wäre der Saturn zu retten gewesen...
Schon seit über 20 Jahren beglückt uns Square Enix mit ihrer Final Fantasy Reihe, welche über viele Stunden, ja sogar Tage bis hin zu Wochen für Spielspaß sorgen kann. Die Rollenspielserie ist die Coca Cola unter ihresgleichen und nicht mehr wegzudenken. Selbst wer kein Fan von RPGs und dennoch in der Computerspielebranche tätig ist, wird den Titel kennen. Fans wiederum, so beobachtete man, sind dagegen kaum von der Saga loszureißen, denn die Kämpfe zwischen Gut und Böse sind alles andere als nur ein langweiliges Abenteuer. Viele Charaktere sind mit jedem neuen Titel aufgetaucht, die der Fan vielleicht auch mal gegeneinander antreten lassen würde. Diese Chance habt ihr nun in Dissida: Final Fantasy. In einem Mix aus Beat’em up und Geschichteerzählen versuchte das Unternehmen die Hauptdarsteller zu vereinen. Ob die Gradwanderung gelang, haben wir für euch untersucht.
Schon seit über 20 Jahren beglückt uns Square Enix mit ihrer Final Fantasy Reihe, welche über viele Stunden, ja sogar Tage bis hin zu Wochen für Spielspaß sorgen kann. Die Rollenspielserie ist die Coca Cola unter ihresgleichen und nicht mehr wegzudenken. Selbst wer kein Fan von RPGs und dennoch in der Computerspielebranche tätig ist, wird den Titel kennen. Fans wiederum, so beobachtete man, sind dagegen kaum von der Saga loszureißen, denn die Kämpfe zwischen Gut und Böse sind alles andere als nur ein langweiliges Abenteuer. Viele Charaktere sind mit jedem neuen Titel aufgetaucht, die der Fan vielleicht auch mal gegeneinander antreten lassen würde. Diese Chance habt ihr nun in Dissida: Final Fantasy. In einem Mix aus Beat’em up und Geschichteerzählen versuchte das Unternehmen die Hauptdarsteller zu vereinen. Ob die Gradwanderung gelang, haben wir für euch untersucht.
20 Jahre sind seit dem Release von Final Fantasy IV vergangen und dieses Meisterwerk wurde seitdem ganze vier Mal frisch aufgelegt. Doch das hindert Square-Enix nicht daran, es ein fünftes und letztes (?) Mal zu tun. Noch vollständiger geht es nämlich nicht: Die Final Fantasy IV Complete Collection für Sony‘s PSP beinhaltet neben dem Klassiker von 1991 die darauf folgende The After Years Episodenreihe, sowie einen völlig neuen Abschnitt, Interlude genannt. Dieser verbindet die beiden bereits erschienenen Werke miteinander. Lohnt sich das Abenteuer des dunklen Ritters Cecil immer noch?
20 Jahre sind seit dem Release von Final Fantasy IV vergangen und dieses Meisterwerk wurde seitdem ganze vier Mal frisch aufgelegt. Doch das hindert Square-Enix nicht daran, es ein fünftes und letztes (?) Mal zu tun. Noch vollständiger geht es nämlich nicht: Die Final Fantasy IV Complete Collection für Sony‘s PSP beinhaltet neben dem Klassiker von 1991 die darauf folgende The After Years Episodenreihe, sowie einen völlig neuen Abschnitt, Interlude genannt. Dieser verbindet die beiden bereits erschienenen Werke miteinander. Lohnt sich das Abenteuer des dunklen Ritters Cecil immer noch?
Vor knapp 10 Jahren präsentierte Sqare Enix erstmals Final Fantasy Tactics. Das rundenbasierte Strategie-RPG begeisterte Zocker wie Fachpresse gleichermaßen und zählt noch heute zu den Meilensteinen des Genres. Das Final Fantasy-Spinoff spielte in Ivalice, dem Reich, dass später auch Final Fantasy Tactics Advance und Final Fantasy 12 eine atmosphärische Kulisse bieten sollte. Zum Jubiläum wird FFT auf Sonys PSP erneut aufgelegt - Schnöde PSone-Portierung oder sinnvolles Facelift? Wir haben Probe gezockt...
Vor knapp 10 Jahren präsentierte Sqare Enix erstmals Final Fantasy Tactics. Das rundenbasierte Strategie-RPG begeisterte Zocker wie Fachpresse gleichermaßen und zählt noch heute zu den Meilensteinen des Genres. Das Final Fantasy-Spinoff spielte in Ivalice, dem Reich, dass später auch Final Fantasy Tactics Advance und Final Fantasy 12 eine atmosphärische Kulisse bieten sollte. Zum Jubiläum wird FFT auf Sonys PSP erneut aufgelegt - Schnöde PSone-Portierung oder sinnvolles Facelift? Wir haben Probe gezockt...
Die Secret of Mana, beziehungsweise Seiken Densetsu Reihe, ist eine der populärsten RPG Serien weltweit. Der Bekanntheitsgrad kommt nicht von ungefähr, da die Serie in den drei Vorgängern auf dem Super Nintendo und dem Game Boy ihren hohen Standard bewiesen hat. Einige Jahre nach dem Release von Seiken Densetsu 3, kündigte Square schliesslich auf der Tokyo Game Show im Jahre 1999 den Nachfolger Legend Of Mana an und stellte die Gemüter zufrieden. Trotz dessen dass es der Titel einmal mehr nicht bis nach Europa schaffte, stellen wir euch die US Version in unserem Import-Review vor.
Die Secret of Mana, beziehungsweise Seiken Densetsu Reihe, ist eine der populärsten RPG Serien weltweit. Der Bekanntheitsgrad kommt nicht von ungefähr, da die Serie in den drei Vorgängern auf dem Super Nintendo und dem Game Boy ihren hohen Standard bewiesen hat. Einige Jahre nach dem Release von Seiken Densetsu 3, kündigte Square schliesslich auf der Tokyo Game Show im Jahre 1999 den Nachfolger Legend Of Mana an und stellte die Gemüter zufrieden. Trotz dessen dass es der Titel einmal mehr nicht bis nach Europa schaffte, stellen wir euch die US Version in unserem Import-Review vor.
Willkommen neugierige WonderSwan Freunde! Bei Makai Toushi SaGa handelt es sich mal wieder um ein Spiel aus dem Hause Squaresoft. Genauer gesagt ist das Modul ein Remake des Game Boy Klassikers, der im Westen seit dem Jahr 1989 unter dem Namen Final Fantasy Legend für viel Freude auf schwarz-weißen Game Boy Displays sorgte!
Willkommen neugierige WonderSwan Freunde! Bei Makai Toushi SaGa handelt es sich mal wieder um ein Spiel aus dem Hause Squaresoft. Genauer gesagt ist das Modul ein Remake des Game Boy Klassikers, der im Westen seit dem Jahr 1989 unter dem Namen Final Fantasy Legend für viel Freude auf schwarz-weißen Game Boy Displays sorgte!
Mit dem Namen „Final Fantasy“ verbindet man eine gewisse Erwartung. Auch wenn in der letzten Zeit die Anzahl an Spieletiteln aus diesem berühmten Franchises ziemlich gewachsen ist, gab es bislang keine allzu negativen Ausreißer. Kann daher „Final Fantasy Fables: Chocobos Dungeon“ die Erwartungen erfüllen?
Mit dem Namen „Final Fantasy“ verbindet man eine gewisse Erwartung. Auch wenn in der letzten Zeit die Anzahl an Spieletiteln aus diesem berühmten Franchises ziemlich gewachsen ist, gab es bislang keine allzu negativen Ausreißer. Kann daher „Final Fantasy Fables: Chocobos Dungeon“ die Erwartungen erfüllen?
Der wohl meisterwartete Titel zum Launch des WiiWare Channels ist Square Enix Final Fantasy Crystal Chronicles: My Life as a King. Anders als von einigen vielleicht zuerst angenommen, handelt es sich beim neuesten Spross der Crystal Chronicles Serie jedoch nicht um den schon lange für die Wii angekündigten Nachfolger des Gamecube Rollenspiels (welcher unter dem Namen Final Fantasy Crystal Chronicles: The Crystal Bearers ebenfalls noch erscheinen wird), sondern um eine Städte- Aufbau-Simulation ala Sim City und Co. Mit dem Einführen der Final Fantasy Tactics Reihe hat Square Enix ja schon in der Vergangenheit bewiesen, dass sich die Final Fantasy Thematik auch wunderbar mit Strategiespielen paaren läst, ob dies auch im Simulationssektor gelingt soll unser Test klären.
Der wohl meisterwartete Titel zum Launch des WiiWare Channels ist Square Enix Final Fantasy Crystal Chronicles: My Life as a King. Anders als von einigen vielleicht zuerst angenommen, handelt es sich beim neuesten Spross der Crystal Chronicles Serie jedoch nicht um den schon lange für die Wii angekündigten Nachfolger des Gamecube Rollenspiels (welcher unter dem Namen Final Fantasy Crystal Chronicles: The Crystal Bearers ebenfalls noch erscheinen wird), sondern um eine Städte- Aufbau-Simulation ala Sim City und Co. Mit dem Einführen der Final Fantasy Tactics Reihe hat Square Enix ja schon in der Vergangenheit bewiesen, dass sich die Final Fantasy Thematik auch wunderbar mit Strategiespielen paaren läst, ob dies auch im Simulationssektor gelingt soll unser Test klären.