oops - diese Funktion steht im Augenblick noch nicht zur Verfügung. Wir dopen uns aber gerade mit koffeinhaltigen Getränken und Gummibärchen, um sie euch so schnell wie möglich zur Verfügung zu stellen. :-)
Wohl so manchen egozentrischen Zocker verschlägt es zunächst bloß in die Retro-Ecke, weil sich hier die vermeintliche Avantgarde der Spieler zu treffen glaubt. Dabei ist sogar „Retro“ mittlerweile ein alter Hut. Denn schon Mitte der Neunziger - mittlerweile auch ein paar Jährchen her – brachten Hersteller Neuauflagen ihrer Arcade-Hits heraus. Wie das aussah? Tun wir uns heute einmal ein wenig Kultur an und gehen zusammen ins Namco Museum Vol. 2.
Wohl so manchen egozentrischen Zocker verschlägt es zunächst bloß in die Retro-Ecke, weil sich hier die vermeintliche Avantgarde der Spieler zu treffen glaubt. Dabei ist sogar „Retro“ mittlerweile ein alter Hut. Denn schon Mitte der Neunziger - mittlerweile auch ein paar Jährchen her – brachten Hersteller Neuauflagen ihrer Arcade-Hits heraus. Wie das aussah? Tun wir uns heute einmal ein wenig Kultur an und gehen zusammen ins Namco Museum Vol. 2.
Unverhofft kommt oft. Eigentlich dachten wir, daß Compilations beliebter Brett- und Kartenspiele längst ausgestorben wären, aber jetzt ist doch mal wieder eines aufgetaucht. Und hallo, das Teil ist ebenso gut wie günstig!
Unverhofft kommt oft. Eigentlich dachten wir, daß Compilations beliebter Brett- und Kartenspiele längst ausgestorben wären, aber jetzt ist doch mal wieder eines aufgetaucht. Und hallo, das Teil ist ebenso gut wie günstig!
Zum Launch der Playstation One war 1995 ein Starttitel mit dabei, der grafisch und spielerisch einen bleibenden Eindruck hinterließ. Die Rede ist von Takara’s Battle Arena Toshinden, welches auch noch für den PC, Saturn sowie Gameboy veröffentlicht wurde. Letztere Version nehmen wir hier unter die Lupe.
Zum Launch der Playstation One war 1995 ein Starttitel mit dabei, der grafisch und spielerisch einen bleibenden Eindruck hinterließ. Die Rede ist von Takara’s Battle Arena Toshinden, welches auch noch für den PC, Saturn sowie Gameboy veröffentlicht wurde. Letztere Version nehmen wir hier unter die Lupe.
Hach, das waren noch Zeiten! Ich erinnere mich auch noch ganz genau als ich mein erstes Game & Watch Spiel Mitte/Ende der 80er von den Eltern bekam. Nunja, eigentlich handelte es sich dabei eher um ein NoName Fußball Made in Taiwan, aber es begeisterte mich oftmals unzählige Stunden am Stück.
Hach, das waren noch Zeiten! Ich erinnere mich auch noch ganz genau als ich mein erstes Game & Watch Spiel Mitte/Ende der 80er von den Eltern bekam. Nunja, eigentlich handelte es sich dabei eher um ein NoName Fußball Made in Taiwan, aber es begeisterte mich oftmals unzählige Stunden am Stück.
Wer entsprechenden Baujahrs ist und in den 80er Jahren öfters mal das Kinderprogramm im Fernsehen konsumierte, erinnert sich bestimmt noch an eine damals recht populäre Kinderserie rund um Lügenbold Pinocchio. Wenig später folgte sogar noch der Auftritt in den hiesigen Kinosälen. Disney entschied sich dann irgendwann mit gehöriger Verspätung die Thematik in ein 24 Mbit Modul zu pressen und alle SNES User damit zu beglücken. Ob das wirklich ein Grund zu Freude war?
Wer entsprechenden Baujahrs ist und in den 80er Jahren öfters mal das Kinderprogramm im Fernsehen konsumierte, erinnert sich bestimmt noch an eine damals recht populäre Kinderserie rund um Lügenbold Pinocchio. Wenig später folgte sogar noch der Auftritt in den hiesigen Kinosälen. Disney entschied sich dann irgendwann mit gehöriger Verspätung die Thematik in ein 24 Mbit Modul zu pressen und alle SNES User damit zu beglücken. Ob das wirklich ein Grund zu Freude war?
Es sollte der ganze große Überflieger in der Disney Geschichte werden, doch letztlich erreichte der Toy Story Kinofilm "nur" ein solides, gutes Ergebnis. Auch für die natürlich gleichzeitig mit dem Kinostart erscheinenden Spiele versprach man ähnlich großartige Erfolge - ob es da Parallelen gibt?
Es sollte der ganze große Überflieger in der Disney Geschichte werden, doch letztlich erreichte der Toy Story Kinofilm "nur" ein solides, gutes Ergebnis. Auch für die natürlich gleichzeitig mit dem Kinostart erscheinenden Spiele versprach man ähnlich großartige Erfolge - ob es da Parallelen gibt?
Neben den schlagkräftigen Galliern und Cowboy Lucky Luke waren Tim & Struppi die Helden meiner Jugendtage. Umso mehr freute ich mich die Comic Umsetzung aus dem Hause Infogrames (heute Atari) in die Finger zu kriegen und mit den beiden Abenteurern loszuziehen....
Neben den schlagkräftigen Galliern und Cowboy Lucky Luke waren Tim & Struppi die Helden meiner Jugendtage. Umso mehr freute ich mich die Comic Umsetzung aus dem Hause Infogrames (heute Atari) in die Finger zu kriegen und mit den beiden Abenteurern loszuziehen....
Tetris und Nintendo! Das ist eine eng miteinander verknüpft eErfolgsstory. In der Vergangenheit schloss Nintendo einen exklusiven Deal, um ihren neuen Gameboy mit einem neuartigen Puzzlespiel zu pushen. Der motivierende Puzzler Tetris lag 1989 beim Release dem Gameboy Classic bei und verkaufte sich sage und schreibe über acht Million Mal. Dies war der Anfang der Erfolgsgeschichte von Tetris auf Nintendo-Konsolen. Sowohl Nintendo Entertainment System als auch Super Nintendo sowie das Nintendo64 bekamen jeweils eine eigene Version spendiert. Als der Nintendo DS in die Läden kam, dauerte es nicht mehr lange und hier wurde wieder ein Ableger des russischen Puzzlers für den aufklappbaren Handheld veröffentlicht. Dank Wi-Fi-Connection wurde der Erfolg mit Tetris DS gar nochmals überflügelt - das lag zudem an den neuen Spielmodis. Selbstredend hat auch die aktuelle stationäre Konsole Nintendo Wii mit Tetris Party einen echten Partykracher parat, den Konsolenbesitzer als Downloadtitel herunterladen können. Aber in unserem Retro Review fokussieren wir uns auf Tetris Attack, das 1996 auf dem Markt kam.
Tetris und Nintendo! Das ist eine eng miteinander verknüpft eErfolgsstory. In der Vergangenheit schloss Nintendo einen exklusiven Deal, um ihren neuen Gameboy mit einem neuartigen Puzzlespiel zu pushen. Der motivierende Puzzler Tetris lag 1989 beim Release dem Gameboy Classic bei und verkaufte sich sage und schreibe über acht Million Mal. Dies war der Anfang der Erfolgsgeschichte von Tetris auf Nintendo-Konsolen. Sowohl Nintendo Entertainment System als auch Super Nintendo sowie das Nintendo64 bekamen jeweils eine eigene Version spendiert. Als der Nintendo DS in die Läden kam, dauerte es nicht mehr lange und hier wurde wieder ein Ableger des russischen Puzzlers für den aufklappbaren Handheld veröffentlicht. Dank Wi-Fi-Connection wurde der Erfolg mit Tetris DS gar nochmals überflügelt - das lag zudem an den neuen Spielmodis. Selbstredend hat auch die aktuelle stationäre Konsole Nintendo Wii mit Tetris Party einen echten Partykracher parat, den Konsolenbesitzer als Downloadtitel herunterladen können. Aber in unserem Retro Review fokussieren wir uns auf Tetris Attack, das 1996 auf dem Markt kam.
Wer meint das Retro erst in den letzten Jahren so richtig in Mode gekommen sei, mag zwar nicht völllig daneben liegen, jedoch gab es allerdings auch schon vor über 10 Jahren Leute die sehnsüchtig an die "gute alte Zeit" zurückdachten. Genau diese Kundschaft hatte Nintendo wohl auch im Auge, als man 1993 dann die Super Mario Allstars für das immer mehr an Fahrt gewinnende Super Nintendo veröffentlichte.
Wer meint das Retro erst in den letzten Jahren so richtig in Mode gekommen sei, mag zwar nicht völllig daneben liegen, jedoch gab es allerdings auch schon vor über 10 Jahren Leute die sehnsüchtig an die "gute alte Zeit" zurückdachten. Genau diese Kundschaft hatte Nintendo wohl auch im Auge, als man 1993 dann die Super Mario Allstars für das immer mehr an Fahrt gewinnende Super Nintendo veröffentlichte.