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Es war einmal eine Fantasywelt in der ein fieser Oberschurke den Nachwuchs eines mächtigen Magiers entführt und versteckt hält. Solche Methoden gehören in diesen Welten ja bekanntlich fast schon zum Tagesgeschäft und so ganz tauffrisch ist auch eure Rolle nicht!
Es war einmal eine Fantasywelt in der ein fieser Oberschurke den Nachwuchs eines mächtigen Magiers entführt und versteckt hält. Solche Methoden gehören in diesen Welten ja bekanntlich fast schon zum Tagesgeschäft und so ganz tauffrisch ist auch eure Rolle nicht!
The New Zealand Story erschien ursprünglich 1988 als Titel von Taito für die Spielhalle. Ihr steuert in einem Zoo einen kleinen Kiwi (den Vogel, nicht die Frucht!) namens "Tiki" um eure Geschwister zu retten, die von einem hungrigen Walross entführt wurden. So macht ihr euch mutig auf in ein gefährliches Abenteuer. Die eine Taste des Master System Pads dient dabei zum springen, und da allgemein bekannt ist das Kiwi's schlechte Nahkämpfer sind, schießt ihr mit dem zweiten Button die Pfeile ab.
The New Zealand Story erschien ursprünglich 1988 als Titel von Taito für die Spielhalle. Ihr steuert in einem Zoo einen kleinen Kiwi (den Vogel, nicht die Frucht!) namens "Tiki" um eure Geschwister zu retten, die von einem hungrigen Walross entführt wurden. So macht ihr euch mutig auf in ein gefährliches Abenteuer. Die eine Taste des Master System Pads dient dabei zum springen, und da allgemein bekannt ist das Kiwi's schlechte Nahkämpfer sind, schießt ihr mit dem zweiten Button die Pfeile ab.
Mit Master of Darkness schuf SEGA 1992 einen Castlevania Klon für das Master System und den Game Gear, der sich vor dem Original nicht zu verstecken braucht. Begleitet den Psychologen Dr. Social auf der Suche nach Dracula.
Mit Master of Darkness schuf SEGA 1992 einen Castlevania Klon für das Master System und den Game Gear, der sich vor dem Original nicht zu verstecken braucht. Begleitet den Psychologen Dr. Social auf der Suche nach Dracula.
Bei Lizenzspielen stand man als Entwickler schon damals vor einem Dilemma. Produziert man nun wirklich das x-te Lizenz Jump´n´Run, für das sich eigentlich niemand wirklich interessiert oder versucht man es mal mit etwas anderem? Im Falle von Back to the Future 3 entschied sich Entwickler Imageworks für letztere Option und bereicherte das Master System mit soetwas wie einer Minispielsammlung zum Film...
Bei Lizenzspielen stand man als Entwickler schon damals vor einem Dilemma. Produziert man nun wirklich das x-te Lizenz Jump´n´Run, für das sich eigentlich niemand wirklich interessiert oder versucht man es mal mit etwas anderem? Im Falle von Back to the Future 3 entschied sich Entwickler Imageworks für letztere Option und bereicherte das Master System mit soetwas wie einer Minispielsammlung zum Film...
Irgendwie ist es ja schon eine Ironie der Geschichte, dass Itchy und Scratchy aus den Simpsons heute bekannter sein dürften, als Tom & Jerry. Waren es doch die schmerzhaften Abenteuer dieser Beiden, die den Simpsons-Macher Matt Groening zu seiner Parodie inspiriert haben. Eines haben Tom und Jerry ihren Karikaturen aber auf jeden Fall voraus: Ein eigenes Master System Spiel können diese nämlich nicht vorweisen. Ob Tom und sein Widersacher darauf allerdings wirklich stolz darauf sein können? Wir werden sehen..
Irgendwie ist es ja schon eine Ironie der Geschichte, dass Itchy und Scratchy aus den Simpsons heute bekannter sein dürften, als Tom & Jerry. Waren es doch die schmerzhaften Abenteuer dieser Beiden, die den Simpsons-Macher Matt Groening zu seiner Parodie inspiriert haben. Eines haben Tom und Jerry ihren Karikaturen aber auf jeden Fall voraus: Ein eigenes Master System Spiel können diese nämlich nicht vorweisen. Ob Tom und sein Widersacher darauf allerdings wirklich stolz darauf sein können? Wir werden sehen..
Was im Kino Millionen einbrachte ist immer auch für die Hersteller von Arcade-Automaten äußerst interessant, so auch die Terminator 2 Lizenz. Und was liegt näher als einen dieser münzfressenden Lightgun-Shooter herzustellen bei dem man als Arni den jungen John Connor gegen den bösen T-1000 beschützt?
Was im Kino Millionen einbrachte ist immer auch für die Hersteller von Arcade-Automaten äußerst interessant, so auch die Terminator 2 Lizenz. Und was liegt näher als einen dieser münzfressenden Lightgun-Shooter herzustellen bei dem man als Arni den jungen John Connor gegen den bösen T-1000 beschützt?
Die Shoot’n Up wie wir sie kennen haben ihre Entstehung in den Spielhallen. Die bekanntesten dürften R-Type oder Gradius sein. Wo R-Type noch mit ein paar Gegner auftrumpft, geht die Gradius-Reihe ganz andere Wege. Gradius mit einem unmenschlichen Schwierigkeitsgrad sowie ein Gegneraufkommen was seinesgleichen suchte. Mit Gradius III&IV für die PlayStation 2 schiebt Konami eine 1:1 Umsetzung der Zwei Automatenversionen auf die heimische Konsole.
Die Shoot’n Up wie wir sie kennen haben ihre Entstehung in den Spielhallen. Die bekanntesten dürften R-Type oder Gradius sein. Wo R-Type noch mit ein paar Gegner auftrumpft, geht die Gradius-Reihe ganz andere Wege. Gradius mit einem unmenschlichen Schwierigkeitsgrad sowie ein Gegneraufkommen was seinesgleichen suchte. Mit Gradius III&IV für die PlayStation 2 schiebt Konami eine 1:1 Umsetzung der Zwei Automatenversionen auf die heimische Konsole.
Jackie Chan, der Clown des Martial-Arts, der Schauspieler der die meisten Stunts selber durchführt, geboren in Hongkong, präsentiert euch das Spiel: »Jackie Chan Stuntmaster«. Oh, nö! Erneut einer dieser schlechten Spielumsetzung eines Films? Nein, falsch! Keine Filmportierung, sondern ein Game, welches einem der sympathischsten Martial Artists gewidmet ist. Wer wollte von euch nicht auch das erleben, was er im Fernseher sah - prügeln, bis die Fetzen fliegen. Wir wollten den Traum ebenfalls leben und werfen uns in das Getümmel zwischen Gut und Böse.
Jackie Chan, der Clown des Martial-Arts, der Schauspieler der die meisten Stunts selber durchführt, geboren in Hongkong, präsentiert euch das Spiel: »Jackie Chan Stuntmaster«. Oh, nö! Erneut einer dieser schlechten Spielumsetzung eines Films? Nein, falsch! Keine Filmportierung, sondern ein Game, welches einem der sympathischsten Martial Artists gewidmet ist. Wer wollte von euch nicht auch das erleben, was er im Fernseher sah - prügeln, bis die Fetzen fliegen. Wir wollten den Traum ebenfalls leben und werfen uns in das Getümmel zwischen Gut und Böse.
Meinen ersten Kontakt mit Rhyme Rider Kerorican hatte ich auf dem neXGam Zockertreffen 2003 in Gelsenkirchen. Teilnehmer Shiro stellte mir seinen WonderSwan Color mit eben jenem Musikspiel von Entwickler NanaOn Sha (Parappa the Rapper) vor. Als Liebhaber fernöstlicher Exoten signalisierte schon die Verpackung „Achtung! Hier kommt was Krankes!“. Und ich wurde nicht enttäuscht ...
Meinen ersten Kontakt mit Rhyme Rider Kerorican hatte ich auf dem neXGam Zockertreffen 2003 in Gelsenkirchen. Teilnehmer Shiro stellte mir seinen WonderSwan Color mit eben jenem Musikspiel von Entwickler NanaOn Sha (Parappa the Rapper) vor. Als Liebhaber fernöstlicher Exoten signalisierte schon die Verpackung „Achtung! Hier kommt was Krankes!“. Und ich wurde nicht enttäuscht ...
Wer Playstation sagt, sagt gleichzeitig auch Ridge Racer. Denn ein Teil seiner großen Popularität hat die Sony Hardware eindeutig dem Arcadekracher aus dem Hause Namco zu verdanken. Natürlich kennen wir alle die Erfolgsgeschichte: Nach vier PSone-Teilen schickte Namco zum Verkaufsstart der PlayStation 2 die hauseigene Ridge Racer Reihe in 128 Bit-Gefilde, um die Erfolgsstory der Vorgänger fortzuschreiben.
Wer Playstation sagt, sagt gleichzeitig auch Ridge Racer. Denn ein Teil seiner großen Popularität hat die Sony Hardware eindeutig dem Arcadekracher aus dem Hause Namco zu verdanken. Natürlich kennen wir alle die Erfolgsgeschichte: Nach vier PSone-Teilen schickte Namco zum Verkaufsstart der PlayStation 2 die hauseigene Ridge Racer Reihe in 128 Bit-Gefilde, um die Erfolgsstory der Vorgänger fortzuschreiben.