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Pro Evolution Soccer 2016 – Jedes Jahr ein Stück besser
September und Oktober. Die Bundesliga ist noch in ihrer Anfangsphase und auch die großen Publisher für den beliebten Rasenballsport bieten uns wartenden Zockern neues Fußballfutter, um wie Messi oder Ronaldo auf dem Platz zu zaubern. Schon letztes Jahr konnte PES 2015 meinen Kollegen Michael überzeugen. Es war seiner Meinung nach wieder das bessere Fußballspiel. Daher war ich gespannt, was für eine Entwicklung Pro Evolution Soccer 2016 auf die Beine stellen konnte.
Life is Strange– Was für ein wunderbares, seltsames Leben
Es ist seltsam. Life Is Strange ist ein Adventure, das das Rad nicht neu erfindet. Im Gegenteil: Von der Machart orientiert es sich deutlich an Spielen von Telltale Games. Und trotzdem war ich von dem Titel angetan. Woran liegt das?
Life is Strange– Was für ein wunderbares, seltsames Leben
Es ist seltsam. Life Is Strange ist ein Adventure, das das Rad nicht neu erfindet. Im Gegenteil: Von der Machart orientiert es sich deutlich an Spielen von Telltale Games. Und trotzdem war ich von dem Titel angetan. Woran liegt das?
Tom Clancy's Rainbow Six: Siege
Die Verpackung trifft es auf den Punkt. Bei Tom Clancys Rainbow Six: Siege wird nicht verhandelt, sondern auf höchstem Niveau geballert. Ein Fest für Mehrspielerfans wie mich.
Tom Clancy's Rainbow Six: Siege
Die Verpackung trifft es auf den Punkt. Bei Tom Clancys Rainbow Six: Siege wird nicht verhandelt, sondern auf höchstem Niveau geballert. Ein Fest für Mehrspielerfans wie mich.
Sky Force Anniversary
Den Indiebereich könnte man mittlerweile als kleines gallisches Dorf der Shmup Gemeinde bezeichnen. Eines, das stetig weiter wächst! Im Retail Bereich schaut der Shmup Fan mehr oder minder in die Röhre. Die ohnehin recht übersichtliche Anzahl an neuen Shmups schafft es nur selten als Retailfassung in Pal Gefilde. Abgesehen von einigen Cave Shootern kam schon zu PS360 Zeiten kaum ein Titeln zu uns. Wer wollte, musste den Weg über Importe und bestenfalls die Anschaffung einer NTSC, besser einer JAP Konsole gehen.
Sky Force Anniversary
Den Indiebereich könnte man mittlerweile als kleines gallisches Dorf der Shmup Gemeinde bezeichnen. Eines, das stetig weiter wächst! Im Retail Bereich schaut der Shmup Fan mehr oder minder in die Röhre. Die ohnehin recht übersichtliche Anzahl an neuen Shmups schafft es nur selten als Retailfassung in Pal Gefilde. Abgesehen von einigen Cave Shootern kam schon zu PS360 Zeiten kaum ein Titeln zu uns. Wer wollte, musste den Weg über Importe und bestenfalls die Anschaffung einer NTSC, besser einer JAP Konsole gehen.
Toby: The Secret Mine
Das Erste, was mir zu Toby: The Secret Mine einfiel, war LIMBO. Der Protagonist? Nicht viel mehr als eine schwarze Silhouette mit weißen Augen. Die Story? Irgendwen retten. Spielwelt und -inhalt? Rätsel lösen, Kisten schieben und düstere 2D-Areale durchqueren. Und sterben. Oft sterben. LIMBO, ich sagte es ja bereits.
Toby: The Secret Mine
Das Erste, was mir zu Toby: The Secret Mine einfiel, war LIMBO. Der Protagonist? Nicht viel mehr als eine schwarze Silhouette mit weißen Augen. Die Story? Irgendwen retten. Spielwelt und -inhalt? Rätsel lösen, Kisten schieben und düstere 2D-Areale durchqueren. Und sterben. Oft sterben. LIMBO, ich sagte es ja bereits.
Axiom Verge
Manche Spiele benötigen Jahre, um ihren „Kultcharakter“ zu erlangen. Die Metroid Reihe, ist so ein Fall. Zwar waren die Episoden für NES, Gameboy und allen voran Super Metroid auf dem SNES Erfolge die gute Wertungen einheimsten, Erfolgsgaranten im Stile eines Zelda oder Mario, waren sie jedoch nie. Das man heute bei einem kompletten Subgenre von „Metroidvania/Castleroid“ spricht, ist dann wohl auch eher auf Konamis Vampirjäger Sage zurückzuführen. Selbige perfektionierte, mit „Symphonie oft the Night“ und zig Ablegern das Spielprinzip. Sei es wie es ist, ano 2017 war das Genre auf einem Höhepunkt. Auch für 2018 sind zahlreiche Metroidvanias angekündigt. Ursächlich hierfür ist Nintendos Spielereihe aber nur im Ansatz. Richtig losgetreten wurde die Welle eher durch das Spiel eines Metroidfans. AXIOM VERGE!
Axiom Verge
Manche Spiele benötigen Jahre, um ihren „Kultcharakter“ zu erlangen. Die Metroid Reihe, ist so ein Fall. Zwar waren die Episoden für NES, Gameboy und allen voran Super Metroid auf dem SNES Erfolge die gute Wertungen einheimsten, Erfolgsgaranten im Stile eines Zelda oder Mario, waren sie jedoch nie. Das man heute bei einem kompletten Subgenre von „Metroidvania/Castleroid“ spricht, ist dann wohl auch eher auf Konamis Vampirjäger Sage zurückzuführen. Selbige perfektionierte, mit „Symphonie oft the Night“ und zig Ablegern das Spielprinzip. Sei es wie es ist, ano 2017 war das Genre auf einem Höhepunkt. Auch für 2018 sind zahlreiche Metroidvanias angekündigt. Ursächlich hierfür ist Nintendos Spielereihe aber nur im Ansatz. Richtig losgetreten wurde die Welle eher durch das Spiel eines Metroidfans. AXIOM VERGE!
Citizens of Earth – Vier Systeme, vier Meinungen
Die Welt ist in Gefahr! Böse Aliens haben sie bereits unterwandert! Die einzige Hoffnung besteht in Form des Vizepräsidenten, der die Bewohner der Erde um sich versammelt, um den Planeten zu verteidigen. Und wo das stattfindet? In dem Spiel Citizens of Earth.
Citizens of Earth – Vier Systeme, vier Meinungen
Die Welt ist in Gefahr! Böse Aliens haben sie bereits unterwandert! Die einzige Hoffnung besteht in Form des Vizepräsidenten, der die Bewohner der Erde um sich versammelt, um den Planeten zu verteidigen. Und wo das stattfindet? In dem Spiel Citizens of Earth.
Evolve – Meinung eines Redakteurs
Seit ich meinen Internetanschluss bekommen habe, sind Onlineshooter meine zweite Spielwiese, die ich ganz besonders nachts, wenn gute Spieler unterwegs waren, unsicher gemacht habe. Ich empfand den Gedanken, sich mit Gamern aus der ganzen Welt auf einer virtuellen Karte zu messen, als den Hauptmotivator schlechthin und ich erlebte, wie die Szene anfing zu wachsen. Von Quake und Co. zu Counterstrike, Team Fortress bis über Battlefield. Im Laufe meiner Onlinekarriere habe ich sie schon alle gehabt, dabei lernte ich zum Teil einzigartige Spielkonzepte kennen, die aber an der Masse vorbeigingen und somit nicht die Aufmerksamkeit bekamen, die sie verdienten.
Evolve – Meinung eines Redakteurs
Seit ich meinen Internetanschluss bekommen habe, sind Onlineshooter meine zweite Spielwiese, die ich ganz besonders nachts, wenn gute Spieler unterwegs waren, unsicher gemacht habe. Ich empfand den Gedanken, sich mit Gamern aus der ganzen Welt auf einer virtuellen Karte zu messen, als den Hauptmotivator schlechthin und ich erlebte, wie die Szene anfing zu wachsen. Von Quake und Co. zu Counterstrike, Team Fortress bis über Battlefield. Im Laufe meiner Onlinekarriere habe ich sie schon alle gehabt, dabei lernte ich zum Teil einzigartige Spielkonzepte kennen, die aber an der Masse vorbeigingen und somit nicht die Aufmerksamkeit bekamen, die sie verdienten.
The Order 1886 – Cineastisches Spektakel oder unterdurchschnittliches Spiel?
Kein Spiel musste vor Release mehr Shitstorm im Internet aushalten als der PlayStation 4-Exklusivtitel The Order 1886. Ein Grafikblender mit maximal mittelmäßigem Gameplay und viel zu kurzer Spieldauer. Dazu keinerlei Herausforderung durch Quicktime Events und eine dämliche Gegner-KI, gespickt mit Schlauchlevel, die dem Spieler zu jeder Zeit sagen, was er wann zu tun habe. Ich konnte The Order testen und möchte hier meine Erfahrungen kundtun, mit dem Versuch, dabei möglichst wenig zu spoilern.
The Order 1886 – Cineastisches Spektakel oder unterdurchschnittliches Spiel?
Kein Spiel musste vor Release mehr Shitstorm im Internet aushalten als der PlayStation 4-Exklusivtitel The Order 1886. Ein Grafikblender mit maximal mittelmäßigem Gameplay und viel zu kurzer Spieldauer. Dazu keinerlei Herausforderung durch Quicktime Events und eine dämliche Gegner-KI, gespickt mit Schlauchlevel, die dem Spieler zu jeder Zeit sagen, was er wann zu tun habe. Ich konnte The Order testen und möchte hier meine Erfahrungen kundtun, mit dem Versuch, dabei möglichst wenig zu spoilern.
Saints Row IV: Re-Elected + Gat out of Hell – When the Saints Go Marching In
Saints Row war immer so etwas wie der schmuddelige kleine Bruder der GTA-Reihe. Grell, bunt, laut und vollkommen überdreht. Realismus? Wird kleingeschrieben. Jetzt ist mit Saints Row IV: Re-Elected & Gat out of Hell das Spiel auf der neuen Konsolengeneration herausgekommen.
Saints Row IV: Re-Elected + Gat out of Hell – When the Saints Go Marching In
Saints Row war immer so etwas wie der schmuddelige kleine Bruder der GTA-Reihe. Grell, bunt, laut und vollkommen überdreht. Realismus? Wird kleingeschrieben. Jetzt ist mit Saints Row IV: Re-Elected & Gat out of Hell das Spiel auf der neuen Konsolengeneration herausgekommen.