oops - diese Funktion steht im Augenblick noch nicht zur Verfügung. Wir dopen uns aber gerade mit koffeinhaltigen Getränken und Gummibärchen, um sie euch so schnell wie möglich zur Verfügung zu stellen. :-)
Schon seit 1997 kommen japanische Zocker in den Genuss von Gusts Atelier-Reihe. Die Serie begann auf der PlayStation und wurde auf der PS2 weitergeführt, es kamen auch Fortsetzungen für den Game Boy Color und vor kurzem eine Weitere für den Nintendo DS. Mit Eternal Mana erschien erstmals ein Teil der Reihe außerhalb Japans, man war sogar so frei es in Europa auf den Markt zu bringen, um uns einen ersten Einblick zu geben. Ob es sich lohnt oder nicht, dass erfahrt ihr im folgenden Review.
Schon seit 1997 kommen japanische Zocker in den Genuss von Gusts Atelier-Reihe. Die Serie begann auf der PlayStation und wurde auf der PS2 weitergeführt, es kamen auch Fortsetzungen für den Game Boy Color und vor kurzem eine Weitere für den Nintendo DS. Mit Eternal Mana erschien erstmals ein Teil der Reihe außerhalb Japans, man war sogar so frei es in Europa auf den Markt zu bringen, um uns einen ersten Einblick zu geben. Ob es sich lohnt oder nicht, dass erfahrt ihr im folgenden Review.
Indie-Games: Die vielleicht größte Modeerscheinung der Gamingwelt der letzten Jahre. In Zeiten explodierender Budgets für AAA-Games prügeln sich die Systemhersteller geradezu um jene Kleinstprojekte, denen eine Veröffentlichung auf Konsolen einst verschlossen war. Rouge Legacy ist ein Paradebeispiel dafür, da es trotz seiner bescheidenen Aufmachung doch wert war, von Sony als Exklusivhit der PlayStation-Familie an Land gezogen zu werden.
Indie-Games: Die vielleicht größte Modeerscheinung der Gamingwelt der letzten Jahre. In Zeiten explodierender Budgets für AAA-Games prügeln sich die Systemhersteller geradezu um jene Kleinstprojekte, denen eine Veröffentlichung auf Konsolen einst verschlossen war. Rouge Legacy ist ein Paradebeispiel dafür, da es trotz seiner bescheidenen Aufmachung doch wert war, von Sony als Exklusivhit der PlayStation-Familie an Land gezogen zu werden.
Seit etwa 2 Wochen gibt es in den deutschen Kinderzimmern und Kinos nur ein Thema: Harry Potter und der Gefangene von Askaban. Der kleine Zauberer mit der großen Brille und seine beiden Freunde Ron und Hermine machen sich im selben Atemzug natürlich auch auf die Heimkonsolen zu erobern. Und es wird den 3 gelingen, keine frage!
Seit etwa 2 Wochen gibt es in den deutschen Kinderzimmern und Kinos nur ein Thema: Harry Potter und der Gefangene von Askaban. Der kleine Zauberer mit der großen Brille und seine beiden Freunde Ron und Hermine machen sich im selben Atemzug natürlich auch auf die Heimkonsolen zu erobern. Und es wird den 3 gelingen, keine frage!
Ein weiteres Hack´n Slay Abenteuer?! Diese Frage stellt sich, wenn man sich UbiSofts Werk "Champions of Norrath" anschaut. Kann es mit Baldurs Gate 1+2 und Dungeons und Dragons Heroes mithalten oder sie gar übertrumpfen? Dieses Review wird es offenbaren, ob man Champions of Norrath wirklich braucht oder es lieber im Laden stehen lassen sollte.
Ein weiteres Hack´n Slay Abenteuer?! Diese Frage stellt sich, wenn man sich UbiSofts Werk "Champions of Norrath" anschaut. Kann es mit Baldurs Gate 1+2 und Dungeons und Dragons Heroes mithalten oder sie gar übertrumpfen? Dieses Review wird es offenbaren, ob man Champions of Norrath wirklich braucht oder es lieber im Laden stehen lassen sollte.
Mit dem 8. Teil der wohl bekanntesten Rollenspielserie, die die Videospielwelt hervor gebracht hat, stand Square wieder mal unter Erfolgsdruck. Schließlich hatte man mit FF VII neue Maßstäbe setzen und einen Titel wochenlang auf Platz 1 der Verkaufscharts bringen können. Konnten sich die Entwickler da noch mal steigern?
Mit dem 8. Teil der wohl bekanntesten Rollenspielserie, die die Videospielwelt hervor gebracht hat, stand Square wieder mal unter Erfolgsdruck. Schließlich hatte man mit FF VII neue Maßstäbe setzen und einen Titel wochenlang auf Platz 1 der Verkaufscharts bringen können. Konnten sich die Entwickler da noch mal steigern?
Als besonders einfallsreich bewiesen sich die Herren und Damen bei KOEI mit ihren letzten Dynasty Warriors Titel nicht, die nämlich zumeist nur über diverse kleinere Updates gegenüber den Prequels verfügten. Jetzt ist (für KOEI Verhältnisse) wohl aber der Innovationsgeist ausgebrochen und man verlegte das Kampfgeschehen ganz einfach vom alten China ins feudale Japan!
Als besonders einfallsreich bewiesen sich die Herren und Damen bei KOEI mit ihren letzten Dynasty Warriors Titel nicht, die nämlich zumeist nur über diverse kleinere Updates gegenüber den Prequels verfügten. Jetzt ist (für KOEI Verhältnisse) wohl aber der Innovationsgeist ausgebrochen und man verlegte das Kampfgeschehen ganz einfach vom alten China ins feudale Japan!
Wenn japanische Spieleentwickler ihrer Phantasie freien Lauf lassen, kommen dabei meistens Titel raus, über die man in der westlichen Welt lacht und als 'typisch japanisch' bezeichnet. Meine Lieblingsbeispiele dafür sind nach wie vor Titel wie Bomber hehhe! oder Densha de GO!. Wahrscheinlich denkt auch ihr, dass diese Spiele recht ungewöhnlich sind - den westlichen Spielegeschmack betreffend habt ihr damit auch recht. Doch es geht immer noch abgefahrener. Bestes Beispiel dafür ist das Ende Mai in Japan erschienene Spiel Yoshinoya. Yoshinoya ist eine japanische Fast-Food Kette, die durch ihre 'Beef Bowls' berühmt und extrem beliebt wurde (24/7 geöffnet). Seit 1899 gibt es Yoshinoya in Japan, Ende der 70er Jahre eröffnete die erste Filiale in den USA. Mittlerweile gibt es in Japan 992 Filialen (die Hälfte davon befindet sich übrigens in der 'Kanto' Region rund um Tokyo) und 227 Filialen außerhalb Japans (USA, China, Taiwan, Singapore usw.). Eure Frage wird jetzt zurecht sein: Wie um Himmels Willen macht man ein Spiel zu einem Fast Food Restaurant? Aber lest selbst...
Wenn japanische Spieleentwickler ihrer Phantasie freien Lauf lassen, kommen dabei meistens Titel raus, über die man in der westlichen Welt lacht und als 'typisch japanisch' bezeichnet. Meine Lieblingsbeispiele dafür sind nach wie vor Titel wie Bomber hehhe! oder Densha de GO!. Wahrscheinlich denkt auch ihr, dass diese Spiele recht ungewöhnlich sind - den westlichen Spielegeschmack betreffend habt ihr damit auch recht. Doch es geht immer noch abgefahrener. Bestes Beispiel dafür ist das Ende Mai in Japan erschienene Spiel Yoshinoya. Yoshinoya ist eine japanische Fast-Food Kette, die durch ihre 'Beef Bowls' berühmt und extrem beliebt wurde (24/7 geöffnet). Seit 1899 gibt es Yoshinoya in Japan, Ende der 70er Jahre eröffnete die erste Filiale in den USA. Mittlerweile gibt es in Japan 992 Filialen (die Hälfte davon befindet sich übrigens in der 'Kanto' Region rund um Tokyo) und 227 Filialen außerhalb Japans (USA, China, Taiwan, Singapore usw.). Eure Frage wird jetzt zurecht sein: Wie um Himmels Willen macht man ein Spiel zu einem Fast Food Restaurant? Aber lest selbst...
Die Onimusha Reihe erfreut sich international einer konstanten Beliebtheit, wie auch das allerorts fieberhafte Erwarten des dritten Teils der Serie zeigt. Grund genug für Capcom also, mit Lizenz und einer bewährten Idee etwas Geld in die Kassen zu spülen...
Die Onimusha Reihe erfreut sich international einer konstanten Beliebtheit, wie auch das allerorts fieberhafte Erwarten des dritten Teils der Serie zeigt. Grund genug für Capcom also, mit Lizenz und einer bewährten Idee etwas Geld in die Kassen zu spülen...
Gran Turismo ist der unangefochtene König des Rennspiel Genres auf der PlayStation 2. Natürlich versuchen einige Hersteller auf diesen Zug aufzuspringen. Nur eben auch in anderen Formen z. B auf 2 Rädern. Konami und Bam! versuchten dies bereits vor einem Jahr mit Riding Spirits, wo bereits bereits dreist bei der Konkurrenz geklaut wurde. Nun steht der Nachfolger ins Haus, diesmal von Capcom und Spike. Und eins kann ich bereits im Vorfeld sagen, große Unterschiede zum Vorgänger gibt es so gut wie gar nicht. Lest jedoch selbst...
Gran Turismo ist der unangefochtene König des Rennspiel Genres auf der PlayStation 2. Natürlich versuchen einige Hersteller auf diesen Zug aufzuspringen. Nur eben auch in anderen Formen z. B auf 2 Rädern. Konami und Bam! versuchten dies bereits vor einem Jahr mit Riding Spirits, wo bereits bereits dreist bei der Konkurrenz geklaut wurde. Nun steht der Nachfolger ins Haus, diesmal von Capcom und Spike. Und eins kann ich bereits im Vorfeld sagen, große Unterschiede zum Vorgänger gibt es so gut wie gar nicht. Lest jedoch selbst...