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Von Mumien und Moneten
Homebrews... eine schöne Parallelwelt für passionierte Gamer, weit abseits des immer aufwendiger gestalteten, hochauflösenden Mainstreams der großen Videospiele-Hersteller. Die Homebrewszene existiert im Schatten des Milliardengeschäfts der Industrie; den meisten Spielern gänzlich unbekannt wird hier Liebhabern und Traditionalisten das geboten, was wirtschaftlich für Sega, Nintendo und Co schon lange keinen Sinn mehr macht. Diese Nische sind Entwicklungen für kommerziell längst aufgegebene Plattformen; Systeme, die von ihren Herstellern und Lizenznehmern im Angesicht neuer Technik zum Sterben zurückgelassen wurden, nachdem sie ihr Soll erfüllten. Schließlich sollen Kunden nicht allzu lange bei der alten Technologie verharren.
Sing Party - Ein Multiplayer Märchen
Es war einmal vor langer Zeit ...
RAM Games - Mikrospiele für Atari 2600
Wer mit einem Atari 2600 spielt, der weiß, worauf er sich gefasst machen muss: Spiele, die sehr minimalistisch in puncto Technik und Spielprinzip sind. Doch genau diese Kombination macht den Charme dieses Ur-Vaters aller Spielkonsolen aus. Doch was passiert, wenn man aus diesen minimalistischen Games noch kleinere Spiele macht? Daraus sind die so genannten RAM Games entstanden, der neueste Schrei in der Homebrewszene, denen wir uns etwas näher widmen wollen.
RAM Games - Mikrospiele für Atari 2600
Wer mit einem Atari 2600 spielt, der weiß, worauf er sich gefasst machen muss: Spiele, die sehr minimalistisch in puncto Technik und Spielprinzip sind. Doch genau diese Kombination macht den Charme dieses Ur-Vaters aller Spielkonsolen aus. Doch was passiert, wenn man aus diesen minimalistischen Games noch kleinere Spiele macht? Daraus sind die so genannten RAM Games entstanden, der neueste Schrei in der Homebrewszene, denen wir uns etwas näher widmen wollen.
Was PS Vita und iPad 2 eint ...
Viel wurde bereits von Fach- und Mainstream-Presse über Sonys kommenden PSP-Nachfolger geschrieben; der krispe OLED-Screen fand mehrfach Erwähnung, ebenso die innovative, touchfähige Rückseite der PlayStation Vita. Oft wurde auch angezweifelt, ob klassische Handheld-Konsolen überhaupt noch eine Daseinsberechtigung in Zeiten des Smartphone-Booms haben. iPhone, HTC Desire und Samsung Galaxy werden technisch immer ausgefeilter, die Touchoberfläche lässt sich intuitiv bedienen und neue Spiele kosten meist nur wenige Euro. Da fragen sich insbesondere Gelegenheitsspieler, ob sie wirklich noch ein Zweitgerät in der Hosentasche rumschleppen müssen. Doch Sony und Apple machen sich nicht nur die Zielgruppe streitig, auch ein Vergleich der Hardware-Innereien führt ungeahnte Gemeinsamkeiten zutage.
Was PS Vita und iPad 2 eint ...
Viel wurde bereits von Fach- und Mainstream-Presse über Sonys kommenden PSP-Nachfolger geschrieben; der krispe OLED-Screen fand mehrfach Erwähnung, ebenso die innovative, touchfähige Rückseite der PlayStation Vita. Oft wurde auch angezweifelt, ob klassische Handheld-Konsolen überhaupt noch eine Daseinsberechtigung in Zeiten des Smartphone-Booms haben. iPhone, HTC Desire und Samsung Galaxy werden technisch immer ausgefeilter, die Touchoberfläche lässt sich intuitiv bedienen und neue Spiele kosten meist nur wenige Euro. Da fragen sich insbesondere Gelegenheitsspieler, ob sie wirklich noch ein Zweitgerät in der Hosentasche rumschleppen müssen. Doch Sony und Apple machen sich nicht nur die Zielgruppe streitig, auch ein Vergleich der Hardware-Innereien führt ungeahnte Gemeinsamkeiten zutage.
Wie Kindgerecht ist Invizimals - Das verlorene Königreich und Invizimals - Das Bündnis?
Als Pokemon-Experte in unserem Team habe ich mich freiwillig gemeldet, als es darum ging, Invizimals - Das verlorene Königreich (PS3) bzw. Invizimals - Das Bündnis (PS Vita) auf Herz und Nieren zu testen. Hierbei gehe ich mehr auf den Aspekt ein, wie kindgerecht beide Spiele programmiert wurden und ob es eine gute Alternative zu Nintendos Hosentaschenmonstern darstellt.
Wie Kindgerecht ist Invizimals - Das verlorene Königreich und Invizimals - Das Bündnis?
Als Pokemon-Experte in unserem Team habe ich mich freiwillig gemeldet, als es darum ging, Invizimals - Das verlorene Königreich (PS3) bzw. Invizimals - Das Bündnis (PS Vita) auf Herz und Nieren zu testen. Hierbei gehe ich mehr auf den Aspekt ein, wie kindgerecht beide Spiele programmiert wurden und ob es eine gute Alternative zu Nintendos Hosentaschenmonstern darstellt.
Firmware-Update für 3DS: Nintendo am Scheideweg?
Das japanische Urgestein der Videospiele gilt als das traditionsreichste Unternehmen in diesem Sektor. Von Kritikern als zu konservativ bezeichnet, wagt man sich nun in neue Gewässer, die sich hoffentlich als nicht zu tief erweisen werden.
Firmware-Update für 3DS: Nintendo am Scheideweg?
Das japanische Urgestein der Videospiele gilt als das traditionsreichste Unternehmen in diesem Sektor. Von Kritikern als zu konservativ bezeichnet, wagt man sich nun in neue Gewässer, die sich hoffentlich als nicht zu tief erweisen werden.
PSone Rückblick Teil VII - Die besten Beat-Em-Ups
Das Ziel ist fast erreicht. Acht umfangreiche Retro-Artikel zur PSone wollten wir euch im Jahr 2012 präsentieren und wenn nicht alles schief läuft, sollte das auch klappen. Im vorletzten Teil des Rückblicks widmen wir uns den Beat-´Em-Ups. Wir haben uns das umfangreiche Angebot für Sonys legendäre erste Konsole genau angeschaut und präsentieren euch die fünf „Auf-die-Fresse-Games“, die in keiner guten Sammlung fehlen dürfen.
PSone Rückblick Teil VII - Die besten Beat-Em-Ups
Das Ziel ist fast erreicht. Acht umfangreiche Retro-Artikel zur PSone wollten wir euch im Jahr 2012 präsentieren und wenn nicht alles schief läuft, sollte das auch klappen. Im vorletzten Teil des Rückblicks widmen wir uns den Beat-´Em-Ups. Wir haben uns das umfangreiche Angebot für Sonys legendäre erste Konsole genau angeschaut und präsentieren euch die fünf „Auf-die-Fresse-Games“, die in keiner guten Sammlung fehlen dürfen.
ESL und Co. - Wenn Gaming zum Profisport wird...
„...und dann machte er sein Hobby zum Beruf“ – man hört es oft genug. Menschen, die sich in Kindesjahren für ein Thema begeistert haben und sich genug Fachwissen und Perfektion in den Dingen, die sie tun, aneignen konnten, um daraus eine fundierte Basis zum Geldverdienen zu schaffen. Warum sollte es bei Videospielen nicht anders sein? Kein Wunder, dass sich das auch andere Leute dachten und bereits vor mehr als 10 Jahren E-Sport Ligen ins Leben riefen. Im Folgenden ein kurzer Überblick über die ESL und andere wichtige Ligen.
Die wichtigste und größte E-Sport Liga ihrer Art ist die 2000 in Deutschland gegründete Electronic Sports League (ESL). Ein gewiefter Kaufmannhatte vor über einer Dekade die Idee, Geld mit Videospielen zu verdienen und gründete in Köln die Firma Turtle Entertainment, die seither die ESL betreibt. Mittlerweile ist sie, wie bereits genannt, die größte Computerspiel-Liga Europas
Ein paar Zahlen zur ESL: 3 Millionen Mitglieder, 747.000 registrierte Teams, fast 400.000 Matches pro Monat, über 3.500 Ligen, aktiv in 37 Ländern mit 14 Lizenzpartnern – wie man sieht, ist das Ganze eine ziemliche Hausnummer.
Untergliedert ist die ESL in mehrere Wettbewerbe. Die größten und renommiertesten sind die ESL Pro Series, die sinngemäß mit der Fußball-Bundesliga verglichen wird und die ESL Major Series. Daneben gibt es noch die Counter-Strike Champions League und die European Nations Championship. Bei Letzterem bekämpfen sich Nationalmannschaften um die Krone in Europa – vertretene Spiele sind natürliche Counter-Strike und WarCraft 3, aber auch FIFA und Call of Duty.
In den ESL Pro Series (EPS), die als „Königsklasse“ des E-Sports gilt und besonders in Deutschland wichtig ist, finden nur die besten Spieler und Teams platzt. Neben den Klassikern wie Counter-Strike und FIFA werden auch zwei sogenannte „Supported EPS“ reingenommen, in Form von z.B. Trackmania, Call of Duty oder Dawn of War 2. In Kooperation mit Intel wurden letztes Mal Preisgelder in Höhe von 170.000 € auf alle Spiele ausgeschüttet. Insgesamt beträgt die Gesamtsumme der bisherigen Ausschüttungen über zwei Millionen Euro.
Die ESL finanziert sich einerseits über Sponsoren, von denen Intel der Größte ist. Allerdings fährt man innerhalb der Liga auch einen guten Business-Plan. Das Clubsystem bringt dabei 40% des Umsatzes – als normales Mitglied ist man noch kostenlos dabei, Premium Mitglieder (sozusagen die Profisektion der ESL) bezahlen zwischen 2,50 und 3,50 monatlich.
Neben der ESL gibt es noch einige bedeutende Ligen für Konsolenspieler. Die Playstation LIGA ist eine von Sony extra für alle PlayStation-Zocker eingerichtet Online-Liga, die im Jahre 2004 gegründet wurde und begann mit dem Spiel Socom 2 auf der PlayStation 2. Ursprünglich entstand die Liga auf Basis der GIGA LIGA, die Kooperation mit der NBC endete aber bereits knapp ein Jahr später. Nach der Season, die ungefähr 4-5 Monate dauert, qualifizieren sich Spiele für das Masters nach Kriterien wie Forenaktivität oder Lantauglichkeit – um diese Statistiken hochzuhalten, muss man innerhalb der Liga gemeinsam agieren.
Eine weitere Konsolen-Liga ist die Consoles Sport League. Seit 2006 aktiv, bietet diese Liga jedem Konsolenspieler zu jedem Online-Spiel eine Liga. Mittlerweile sind dort bereits über 50.000 Mitglieder registriert, pro Tag werden bis zu 6.000 Matches gespielt. Die Consoles Sport League ist die in Europa aktivste Konsolenliga für z.B. Die Xbox 360 und Nintendo Wii. Auch im Ausland versucht sich die Liga seit 2009 – und wächst weiterhin.
Wie man also sieht, ist das Geschäft mit den Videospielen durchaus lukrativ. Die ESL ist weiterhin sehr erfolgreich und auch andere, kleinere „Konkurrenten“ halten sich bereits lange am Markt und können weiterhin Erfolge verbuchen. Für die Teilnehmer an solchen Ligen ist es bisher nicht so, dass der Lebensunterhalt davon geleistet werden könnte. Nur als wirklicher Profi kann man sich ein nettes Zubrot verdienen, ansonsten dienen diesen Ligen nur den fairen Wettkämpfen und bieten im Miteinander mit anderen Spiel-Fanatikern sicherlich viel Spaß.
ESL und Co. - Wenn Gaming zum Profisport wird...
„...und dann machte er sein Hobby zum Beruf“ – man hört es oft genug. Menschen, die sich in Kindesjahren für ein Thema begeistert haben und sich genug Fachwissen und Perfektion in den Dingen, die sie tun, aneignen konnten, um daraus eine fundierte Basis zum Geldverdienen zu schaffen. Warum sollte es bei Videospielen nicht anders sein? Kein Wunder, dass sich das auch andere Leute dachten und bereits vor mehr als 10 Jahren E-Sport Ligen ins Leben riefen. Im Folgenden ein kurzer Überblick über die ESL und andere wichtige Ligen.
Die wichtigste und größte E-Sport Liga ihrer Art ist die 2000 in Deutschland gegründete Electronic Sports League (ESL). Ein gewiefter Kaufmannhatte vor über einer Dekade die Idee, Geld mit Videospielen zu verdienen und gründete in Köln die Firma Turtle Entertainment, die seither die ESL betreibt. Mittlerweile ist sie, wie bereits genannt, die größte Computerspiel-Liga Europas
Ein paar Zahlen zur ESL: 3 Millionen Mitglieder, 747.000 registrierte Teams, fast 400.000 Matches pro Monat, über 3.500 Ligen, aktiv in 37 Ländern mit 14 Lizenzpartnern – wie man sieht, ist das Ganze eine ziemliche Hausnummer.
Untergliedert ist die ESL in mehrere Wettbewerbe. Die größten und renommiertesten sind die ESL Pro Series, die sinngemäß mit der Fußball-Bundesliga verglichen wird und die ESL Major Series. Daneben gibt es noch die Counter-Strike Champions League und die European Nations Championship. Bei Letzterem bekämpfen sich Nationalmannschaften um die Krone in Europa – vertretene Spiele sind natürliche Counter-Strike und WarCraft 3, aber auch FIFA und Call of Duty.
In den ESL Pro Series (EPS), die als „Königsklasse“ des E-Sports gilt und besonders in Deutschland wichtig ist, finden nur die besten Spieler und Teams platzt. Neben den Klassikern wie Counter-Strike und FIFA werden auch zwei sogenannte „Supported EPS“ reingenommen, in Form von z.B. Trackmania, Call of Duty oder Dawn of War 2. In Kooperation mit Intel wurden letztes Mal Preisgelder in Höhe von 170.000 € auf alle Spiele ausgeschüttet. Insgesamt beträgt die Gesamtsumme der bisherigen Ausschüttungen über zwei Millionen Euro.
Die ESL finanziert sich einerseits über Sponsoren, von denen Intel der Größte ist. Allerdings fährt man innerhalb der Liga auch einen guten Business-Plan. Das Clubsystem bringt dabei 40% des Umsatzes – als normales Mitglied ist man noch kostenlos dabei, Premium Mitglieder (sozusagen die Profisektion der ESL) bezahlen zwischen 2,50 und 3,50 monatlich.
Neben der ESL gibt es noch einige bedeutende Ligen für Konsolenspieler. Die Playstation LIGA ist eine von Sony extra für alle PlayStation-Zocker eingerichtet Online-Liga, die im Jahre 2004 gegründet wurde und begann mit dem Spiel Socom 2 auf der PlayStation 2. Ursprünglich entstand die Liga auf Basis der GIGA LIGA, die Kooperation mit der NBC endete aber bereits knapp ein Jahr später. Nach der Season, die ungefähr 4-5 Monate dauert, qualifizieren sich Spiele für das Masters nach Kriterien wie Forenaktivität oder Lantauglichkeit – um diese Statistiken hochzuhalten, muss man innerhalb der Liga gemeinsam agieren.
Eine weitere Konsolen-Liga ist die Consoles Sport League. Seit 2006 aktiv, bietet diese Liga jedem Konsolenspieler zu jedem Online-Spiel eine Liga. Mittlerweile sind dort bereits über 50.000 Mitglieder registriert, pro Tag werden bis zu 6.000 Matches gespielt. Die Consoles Sport League ist die in Europa aktivste Konsolenliga für z.B. Die Xbox 360 und Nintendo Wii. Auch im Ausland versucht sich die Liga seit 2009 – und wächst weiterhin.
Wie man also sieht, ist das Geschäft mit den Videospielen durchaus lukrativ. Die ESL ist weiterhin sehr erfolgreich und auch andere, kleinere „Konkurrenten“ halten sich bereits lange am Markt und können weiterhin Erfolge verbuchen. Für die Teilnehmer an solchen Ligen ist es bisher nicht so, dass der Lebensunterhalt davon geleistet werden könnte. Nur als wirklicher Profi kann man sich ein nettes Zubrot verdienen, ansonsten dienen diesen Ligen nur den fairen Wettkämpfen und bieten im Miteinander mit anderen Spiel-Fanatikern sicherlich viel Spaß.
Wii U Rumor Roundup
Auf Gamesindustry.biz meldeten sich zahlreiche Entwickler zum Thema Wii U zu Wort. Darunter sehr interessante Aussagen zu Nintendos kommender Hardware. Nachfolgend eine Zusammenfassung!
Wii U Rumor Roundup
Auf Gamesindustry.biz meldeten sich zahlreiche Entwickler zum Thema Wii U zu Wort. Darunter sehr interessante Aussagen zu Nintendos kommender Hardware. Nachfolgend eine Zusammenfassung!
PlayStation 4 Rumor Roundup
Nachfolgende Specs und Informationen sind mit einer gehörigen Portion Skepsis zu genießen, da sie - welch Überraschung - nicht von Sony bestätigt geschweige denn kommentiert wurden. Warum die Gerüchteküche dennoch überkocht? Wer http://orbis.scedev.net/ in den Browser tippt, landet auf auf der Entwickler-Seite von Sony Computer Entertainment, "Orbis" könnte folglich der (Code-)Name der künftigen Spielstation sein. Bereits zuvor führte http://ngp.scedev.net/ auf das Developer-Portal, wobei "NGP" die Arbeitsbezeichnung für die PlayStation Vita war. Schenken wir Kotakus geheimnisvoller Quelle also ein Ohr:
PlayStation 4 Rumor Roundup
Nachfolgende Specs und Informationen sind mit einer gehörigen Portion Skepsis zu genießen, da sie - welch Überraschung - nicht von Sony bestätigt geschweige denn kommentiert wurden. Warum die Gerüchteküche dennoch überkocht? Wer http://orbis.scedev.net/ in den Browser tippt, landet auf auf der Entwickler-Seite von Sony Computer Entertainment, "Orbis" könnte folglich der (Code-)Name der künftigen Spielstation sein. Bereits zuvor führte http://ngp.scedev.net/ auf das Developer-Portal, wobei "NGP" die Arbeitsbezeichnung für die PlayStation Vita war. Schenken wir Kotakus geheimnisvoller Quelle also ein Ohr: