oops - diese Funktion steht im Augenblick noch nicht zur Verfügung. Wir dopen uns aber gerade mit koffeinhaltigen Getränken und Gummibärchen, um sie euch so schnell wie möglich zur Verfügung zu stellen. :-)
Wer hätte das „damals“ gedacht, als wir die ersten Treffen von neXGam ausriefen, zu denen im Laufe der Jahre immer mehr Menschen den Weg fanden, dass wir im Jahre 2014 zum 15. Jubiläum einladen. Am 28.05. war es so weit und es sollte in einigen Belangen erneut ein fünf Tage Festival der besonderen Art werden.
Wer hätte das „damals“ gedacht, als wir die ersten Treffen von neXGam ausriefen, zu denen im Laufe der Jahre immer mehr Menschen den Weg fanden, dass wir im Jahre 2014 zum 15. Jubiläum einladen. Am 28.05. war es so weit und es sollte in einigen Belangen erneut ein fünf Tage Festival der besonderen Art werden.
Mit der [play2010] - dem neXGam Gaming Festival luden die Betreiber des neXGam Netzwerks nunmehr zum elften Male zum alljährlichen Treffen von Videospielbegeisterten ein. Erneuter Austragungsort war die Schützenhalle im beschaulichen Altenmellrich bei Anröchte im Kreis Soest. Von jung bis alt, aus Deutschland, den Niederlanden, Belgien bis hin zur Schweiz drang der Ruf dem wie jedes Jahr viele folgten um sich hier wieder über satte fünf Tage mit Gleichgesinnten und mittlerweile langjährigen Freunden auszutauschen.
Mit der [play2010] - dem neXGam Gaming Festival luden die Betreiber des neXGam Netzwerks nunmehr zum elften Male zum alljährlichen Treffen von Videospielbegeisterten ein. Erneuter Austragungsort war die Schützenhalle im beschaulichen Altenmellrich bei Anröchte im Kreis Soest. Von jung bis alt, aus Deutschland, den Niederlanden, Belgien bis hin zur Schweiz drang der Ruf dem wie jedes Jahr viele folgten um sich hier wieder über satte fünf Tage mit Gleichgesinnten und mittlerweile langjährigen Freunden auszutauschen.
Am 29. Mai 2013 war es wieder so weit - neXGam lud zum 14. Play-Event - dem neXGam Gaming Festival. Spielte sich in den letzten sieben Jahren in der Soester Lokation alles getreu dem Motto „überall kalt + Regen, aber in einem kleinen Dorf namens Altenmellrich...“, erwischte es uns in diesem Jahr auch einmal mit schlechterem Wetter. Da die Vorhersagen wesentlich dramatischer waren, als das wahre Leben am Ende, erlebte das Event leider eine der geringsten Besucherzahlen überhaupt.
Am 29. Mai 2013 war es wieder so weit - neXGam lud zum 14. Play-Event - dem neXGam Gaming Festival. Spielte sich in den letzten sieben Jahren in der Soester Lokation alles getreu dem Motto „überall kalt + Regen, aber in einem kleinen Dorf namens Altenmellrich...“, erwischte es uns in diesem Jahr auch einmal mit schlechterem Wetter. Da die Vorhersagen wesentlich dramatischer waren, als das wahre Leben am Ende, erlebte das Event leider eine der geringsten Besucherzahlen überhaupt.
Nach einer Fahrt über kleine Berge hinweg an großen Wiesen und Feldern vorbei, erreicht man schließlich die idyllische Kleinstadt Altenmellrich, in der man die Schützenhalle nur mit viel Glück oder einem Navi ausmachen kann. Doch ist die letzte Kurve an der steilen Straße erst einmal gefunden und genommen, kann man nicht nur gleich die Halle erblicken, sondern auch die ersten glücklichen Zocker, die sich vor dem Eingang mit selbst zubereiteten Grillgut und kalten Getränken eine Pause an der frischen Luft gönnen. Und bei der Gelegenheit werfen diese auch schon mal einen Blick darauf, wer denn da des Weges kommt, da die kleine Durchfahrtsstraße auch leidenschaftlichen Spaziergängern dient, die ihren Wagen hier abstellen und in der weit überschaubaren Naturlandschaft ihrem Hobby nachgehen können. Doch auch Jenen, die in der Halle ihrem Hobby nachgehen wollten, kam das weite Grün und das sonnige Wetter zugute: Viele schlugen auf der angrenzenden Wiese ihre Zelte auf und campierten die vollen fünf Tage hier, um vom ersten bis zum letzten Tag dabei sein zu können. Doch das hatte nicht einfach nur was mit Hardcore-Zockern zu tun: Einige kamen für dieses Event sogar aus Österreich oder der Schweiz herbei, weshalb ein ständiges Hin- und Herfahren für sie kaum möglich gewesen wäre. Aber auch Familienväter waren hier anzutreffen, die extra Urlaub genommen hatten, um mit ihren Freunden „abhängen“ zu können. Der Eintritt kostete 20 Euro für die vollen 5 Tage plus einer einmaligen Aufräumgebühr von 2,50 Euro. Und damit man auch wusste, mit wem man sprach, bekamen neXGam-Forum Besucher ihren Nicknamen als Namensschildchen samt Wii Schlüsselband zum Umhängen. Da eine Anmeldung erforderlich war, lagen die Schildchen bereits parat und mussten nur noch bei der Bezahlung abgeholt werden.
Nach einer Fahrt über kleine Berge hinweg an großen Wiesen und Feldern vorbei, erreicht man schließlich die idyllische Kleinstadt Altenmellrich, in der man die Schützenhalle nur mit viel Glück oder einem Navi ausmachen kann. Doch ist die letzte Kurve an der steilen Straße erst einmal gefunden und genommen, kann man nicht nur gleich die Halle erblicken, sondern auch die ersten glücklichen Zocker, die sich vor dem Eingang mit selbst zubereiteten Grillgut und kalten Getränken eine Pause an der frischen Luft gönnen. Und bei der Gelegenheit werfen diese auch schon mal einen Blick darauf, wer denn da des Weges kommt, da die kleine Durchfahrtsstraße auch leidenschaftlichen Spaziergängern dient, die ihren Wagen hier abstellen und in der weit überschaubaren Naturlandschaft ihrem Hobby nachgehen können. Doch auch Jenen, die in der Halle ihrem Hobby nachgehen wollten, kam das weite Grün und das sonnige Wetter zugute: Viele schlugen auf der angrenzenden Wiese ihre Zelte auf und campierten die vollen fünf Tage hier, um vom ersten bis zum letzten Tag dabei sein zu können. Doch das hatte nicht einfach nur was mit Hardcore-Zockern zu tun: Einige kamen für dieses Event sogar aus Österreich oder der Schweiz herbei, weshalb ein ständiges Hin- und Herfahren für sie kaum möglich gewesen wäre. Aber auch Familienväter waren hier anzutreffen, die extra Urlaub genommen hatten, um mit ihren Freunden „abhängen“ zu können. Der Eintritt kostete 20 Euro für die vollen 5 Tage plus einer einmaligen Aufräumgebühr von 2,50 Euro. Und damit man auch wusste, mit wem man sprach, bekamen neXGam-Forum Besucher ihren Nicknamen als Namensschildchen samt Wii Schlüsselband zum Umhängen. Da eine Anmeldung erforderlich war, lagen die Schildchen bereits parat und mussten nur noch bei der Bezahlung abgeholt werden.
Auch im 7. Jahr in Folge konnte der erstmals als benannte Event wieder massig Videospieler aus ganz Deutschland, den Benelux Staaten und der Schweiz anlocken. Das vom 03. bis 07. Mai 2006 gehende "Gaming Festival" hat dabei seinem Namen alle Ehre gemacht, denn alle Teilnehmer konnten in lockerer Atmosphäre in der Sonne entspannen, gegrilltes Fleisch genießen, sich beim Fußball sportlich betätigen oder ganz in Ruhe eine Runde an den unzähligen Konsolen zocken gehen. Dabei war es egal auf welcher Konsole gespielt wurde, denn auf der gab es viele Kuriositäten wie dem 64DD vom Nintendo 64, PC-Engine Duo, Guitar Hero, NeoGeo und viele mehr. Nebenbei wurden auf der großen Bühne noch viele interessante Turniere ausgetragen, allen voran die offiziellen deutschen Meisterschaften in "King of Fighters" (In Zusammenarbeit mit Flashpoint/Ignition), "Virtua Tennis 2" und "Virtua Fighter 4 Evolution" (In Zusammenarbeit mit SEGA of Germany). Hier noch ein paar Bilder:
Auch im 7. Jahr in Folge konnte der erstmals als benannte Event wieder massig Videospieler aus ganz Deutschland, den Benelux Staaten und der Schweiz anlocken. Das vom 03. bis 07. Mai 2006 gehende "Gaming Festival" hat dabei seinem Namen alle Ehre gemacht, denn alle Teilnehmer konnten in lockerer Atmosphäre in der Sonne entspannen, gegrilltes Fleisch genießen, sich beim Fußball sportlich betätigen oder ganz in Ruhe eine Runde an den unzähligen Konsolen zocken gehen. Dabei war es egal auf welcher Konsole gespielt wurde, denn auf der gab es viele Kuriositäten wie dem 64DD vom Nintendo 64, PC-Engine Duo, Guitar Hero, NeoGeo und viele mehr. Nebenbei wurden auf der großen Bühne noch viele interessante Turniere ausgetragen, allen voran die offiziellen deutschen Meisterschaften in "King of Fighters" (In Zusammenarbeit mit Flashpoint/Ignition), "Virtua Tennis 2" und "Virtua Fighter 4 Evolution" (In Zusammenarbeit mit SEGA of Germany). Hier noch ein paar Bilder:
Wenn man im Nachhinein bedenkt, dass im April 2005 beinahe gar kein Zocker Treffen (ZT) stattgefunden hätte, könnten wir uns alle schlichtweg in den Arsch treten. Gott sei Dank fand sich nach langem Hin und Her dann doch noch eine Location für unser alljährliches Treffen der anonymen Alkoholiker. Altenmellrich sollte nach dem ZT 5.2 zum Zweiten Mal unser Ziel sein – dieses Mal jedoch nicht der lausige Keller, sondern die ganze scheiß Hardcore Halle. Das Vorhaben war mutig… dieses Mal sollte es bereits Donnerstag losgehen und bis Sonntag andauern – Rekord in Sachen neXGam ZT!
Wenn man im Nachhinein bedenkt, dass im April 2005 beinahe gar kein Zocker Treffen (ZT) stattgefunden hätte, könnten wir uns alle schlichtweg in den Arsch treten. Gott sei Dank fand sich nach langem Hin und Her dann doch noch eine Location für unser alljährliches Treffen der anonymen Alkoholiker. Altenmellrich sollte nach dem ZT 5.2 zum Zweiten Mal unser Ziel sein – dieses Mal jedoch nicht der lausige Keller, sondern die ganze scheiß Hardcore Halle. Das Vorhaben war mutig… dieses Mal sollte es bereits Donnerstag losgehen und bis Sonntag andauern – Rekord in Sachen neXGam ZT!
Im April 1997 bekam auch SEGAs Saturn eine Umsetzung des PlayStation Jump´n Run Spiels „Pandemonium“ spendiert. Dem Erfolg des Titels auf der PSone sei dank, wurde auch die SEGA Hardware (später ebenfalls noch der PC) mit einer Adaption beschenkt. Mit der größeren Power sollte etwas mehr drin sein, als in der Ur-Fassung. Wobei ja bekannt war, dass die Programmierung des Saturn „Doppelherz“ nicht so einfach war, wie man sich das wünschte. Werfen wir einen Blick auf das Ergebnis, was zum Zeitpunkt dieses Reviews schon satte 11 Jahre in der Vergangenheit liegt.
Im April 1997 bekam auch SEGAs Saturn eine Umsetzung des PlayStation Jump´n Run Spiels „Pandemonium“ spendiert. Dem Erfolg des Titels auf der PSone sei dank, wurde auch die SEGA Hardware (später ebenfalls noch der PC) mit einer Adaption beschenkt. Mit der größeren Power sollte etwas mehr drin sein, als in der Ur-Fassung. Wobei ja bekannt war, dass die Programmierung des Saturn „Doppelherz“ nicht so einfach war, wie man sich das wünschte. Werfen wir einen Blick auf das Ergebnis, was zum Zeitpunkt dieses Reviews schon satte 11 Jahre in der Vergangenheit liegt.
1997 war DAS Jahr des Nintendo 64, zumindest in Europa, denn in diesem Jahr wurde Nintendos dritte stationäre Konsole bei uns veröffentlicht. Und wie es für einen guten Start gehört, mussten viele Spiele zum Launch-Lineup her. Multi Racing Championship war zwar kein Launch-Titel, kam aber wenig später im gleichen Jahr heraus. Was taugt der Racer?
1997 war DAS Jahr des Nintendo 64, zumindest in Europa, denn in diesem Jahr wurde Nintendos dritte stationäre Konsole bei uns veröffentlicht. Und wie es für einen guten Start gehört, mussten viele Spiele zum Launch-Lineup her. Multi Racing Championship war zwar kein Launch-Titel, kam aber wenig später im gleichen Jahr heraus. Was taugt der Racer?
Ende 1997 erschien neues Futter für die ansonsten (mal von Command & Conquer abgesehen) ziemlich ausgehungerten Echtzeitstrategie-Fans auf dem Sega Saturn. Der Titel ist jedoch kein unbekannter, denn WarCraft II hat seinerzeit auf dem PC wie eine Bombe eingeschlagen und (Zehn)Tausende von Spielern in seinen Bann gezogen...
Ende 1997 erschien neues Futter für die ansonsten (mal von Command & Conquer abgesehen) ziemlich ausgehungerten Echtzeitstrategie-Fans auf dem Sega Saturn. Der Titel ist jedoch kein unbekannter, denn WarCraft II hat seinerzeit auf dem PC wie eine Bombe eingeschlagen und (Zehn)Tausende von Spielern in seinen Bann gezogen...