oops - diese Funktion steht im Augenblick noch nicht zur Verfügung. Wir dopen uns aber gerade mit koffeinhaltigen Getränken und Gummibärchen, um sie euch so schnell wie möglich zur Verfügung zu stellen. :-)
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Lemmings
Sie sind wieder da! Nach einer langen Konsolenabstinenz wuseln die kleinen, niedlichen, aber strohdummen Lemminge erneut über den Bildschirm. Doch im Gegensatz zu den missglückten 3D-Versuchen der Vorgänger besinnt sich Sony alter Tugenden und beschert uns mit Lemmings für die PS2 ein Remake des alten Klassikers von 1991. Bzw. eine Umsetzung der schon länger erhältlichen PSP-Variante.
Alien vs Predator
Es gilt schon als besonderes Kunststück, wenn man zwei Hit-Lizenzen zu einer verschmelzt und dies auch noch kräftig versaut. Ich kann mich noch lebhaft erinnern, als ich den ersten Kontakt mit Activisions Lizenzschrott hatte: Zu der Zeit der Veröffentlichung wurde ich von einer Grippe geplagt. Eigentlich versuchte ich mittels Drogen zu genesen, aber mein Gesundheitsbild verschlechterte sich, als mir mein bester Kumpel seine neueste Errungenschaft präsentierte. Ganz stolz stampfte er in meinem Zimmer auf und ab und erzählte mir, was Alien vs. Predator für ein Hammergame sei ...
Alien vs Predator
Es gilt schon als besonderes Kunststück, wenn man zwei Hit-Lizenzen zu einer verschmelzt und dies auch noch kräftig versaut. Ich kann mich noch lebhaft erinnern, als ich den ersten Kontakt mit Activisions Lizenzschrott hatte: Zu der Zeit der Veröffentlichung wurde ich von einer Grippe geplagt. Eigentlich versuchte ich mittels Drogen zu genesen, aber mein Gesundheitsbild verschlechterte sich, als mir mein bester Kumpel seine neueste Errungenschaft präsentierte. Ganz stolz stampfte er in meinem Zimmer auf und ab und erzählte mir, was Alien vs. Predator für ein Hammergame sei ...
Caesar IV
In Zeiten zunehmender Mathematisierung nahezu aller Lebensbereiche und dem Wegsterben der klassischen humanistischen Bildung gerät das Wissen um die Antike in Vergessenheit. Nicht so bei den Publishern, die uns in den letzten Monaten mit etlichen Spielen der spannenden Thematik versorgten. Auch Sierra schickt mit dem langerwarteten Strategical Caesar IV einen weiteren Kandidaten ins Rennen ...
Caesar IV
In Zeiten zunehmender Mathematisierung nahezu aller Lebensbereiche und dem Wegsterben der klassischen humanistischen Bildung gerät das Wissen um die Antike in Vergessenheit. Nicht so bei den Publishern, die uns in den letzten Monaten mit etlichen Spielen der spannenden Thematik versorgten. Auch Sierra schickt mit dem langerwarteten Strategical Caesar IV einen weiteren Kandidaten ins Rennen ...
Company of Heroes
Wenn mich eins im Spielbusiness stört, dann ist es eindeutig das Ausschlachten eines Szenarios. Nehmen wir als Beispiel das Thema ’’Zweiter Weltkrieg’’. Seit Medal of Honor: Allied Assault im Mai 2002 erschien, haben Spielfirmen für PC und Konsole den Spielmarkt mit ihren Titeln und deren minimalen Veränderungen im Spieldesign überschwemmt. Prinzipiell wurde immer nur der Stoff, den EA vorgab, nachgekaut. Jetzt versuchen sich die Homeworld-Macher an dem Szenario, das im Grunde keiner mehr möchte, weil eben schon über 100 Mal Ohama Beach erobert, irgendein französisches Städtchen befreit und natürlich die Hauptstadt allen Übels eingenommen wurde. Mit der Spielmechanik von Dawn of War, neuer K.I. und innovativen Kämpfen wollen die Kanadier von Relic Entertainment ihre Dominanz im Echtzeitstragtegie-Genre dennoch ausbauen.
Company of Heroes
Wenn mich eins im Spielbusiness stört, dann ist es eindeutig das Ausschlachten eines Szenarios. Nehmen wir als Beispiel das Thema ’’Zweiter Weltkrieg’’. Seit Medal of Honor: Allied Assault im Mai 2002 erschien, haben Spielfirmen für PC und Konsole den Spielmarkt mit ihren Titeln und deren minimalen Veränderungen im Spieldesign überschwemmt. Prinzipiell wurde immer nur der Stoff, den EA vorgab, nachgekaut. Jetzt versuchen sich die Homeworld-Macher an dem Szenario, das im Grunde keiner mehr möchte, weil eben schon über 100 Mal Ohama Beach erobert, irgendein französisches Städtchen befreit und natürlich die Hauptstadt allen Übels eingenommen wurde. Mit der Spielmechanik von Dawn of War, neuer K.I. und innovativen Kämpfen wollen die Kanadier von Relic Entertainment ihre Dominanz im Echtzeitstragtegie-Genre dennoch ausbauen.
Unreal: Return to Na Pali
Als einer der spektakulärsten Ego-Shooter debütierte Unreal im Sommer 1998 und galt in Sachen Präsentation mehr als nur wegweisend. Ohne große Vorankündigung wurde im August 1999 dann ein Add-on auf dem Markt geworfen, das die Geschichte um den namenlosen Helden weitererzählte ...
Unreal: Return to Na Pali
Als einer der spektakulärsten Ego-Shooter debütierte Unreal im Sommer 1998 und galt in Sachen Präsentation mehr als nur wegweisend. Ohne große Vorankündigung wurde im August 1999 dann ein Add-on auf dem Markt geworfen, das die Geschichte um den namenlosen Helden weitererzählte ...
Chocobo no Fushigi na Dungeon
Seit ihrem ersten Auftritt bei Final Fantasy entwickelten sich die niedlichen Chocobos schnell zu echten Lieblingen der weltweiten Fangemeinde. Kein Wunder, dass sich Square Enix (damals noch Squaresoft) quasi dazu genötigt fühlte, den flinken Chocobos ein eigenes Spiel zu schenken. Und auch wenn wir in der EU erneut wenig davon zu sehen bekamen, es blieb beileibe nicht nur bei einem einzigen Spin-Off! Vorliegendes Chocobo no Fushigi na Dungeon (zu deutsch: Chocobos mysteriöser Dungeon) entstand ebenfalls aus dieser Situation (zunächst für PSone) und lud anschließend auch gleich zum Launch des allerersten WonderSwan alle Abenteurer und Rollenspieler auf Bandais Handheld ein.
Chocobo no Fushigi na Dungeon
Seit ihrem ersten Auftritt bei Final Fantasy entwickelten sich die niedlichen Chocobos schnell zu echten Lieblingen der weltweiten Fangemeinde. Kein Wunder, dass sich Square Enix (damals noch Squaresoft) quasi dazu genötigt fühlte, den flinken Chocobos ein eigenes Spiel zu schenken. Und auch wenn wir in der EU erneut wenig davon zu sehen bekamen, es blieb beileibe nicht nur bei einem einzigen Spin-Off! Vorliegendes Chocobo no Fushigi na Dungeon (zu deutsch: Chocobos mysteriöser Dungeon) entstand ebenfalls aus dieser Situation (zunächst für PSone) und lud anschließend auch gleich zum Launch des allerersten WonderSwan alle Abenteurer und Rollenspieler auf Bandais Handheld ein.
Ikari Warriors
Wir leben in einer Zeit als wo sich Politiker mit Gesetzentwürfen zum Thema Jugendschutz regelrecht überschlagen. Zu blutig, zu Gewalt verherrlichend, ja stellenweise menschenverachtend seien moderne Spiele. Wer denkt das sei eine Diskussion der letzten Jahre, der irrt. Ikari Warriors von SNK beschwor diese Debatte schon vor über 20 Jahren herauf.
Ikari Warriors
Wir leben in einer Zeit als wo sich Politiker mit Gesetzentwürfen zum Thema Jugendschutz regelrecht überschlagen. Zu blutig, zu Gewalt verherrlichend, ja stellenweise menschenverachtend seien moderne Spiele. Wer denkt das sei eine Diskussion der letzten Jahre, der irrt. Ikari Warriors von SNK beschwor diese Debatte schon vor über 20 Jahren herauf.
AStar
Das Atari VCS 2600 ist ja nicht bekannt dafür, ein Grafikwunder zu sein. Genau das machen sich Hobbyentwickler heutzutage zunutze, um trotzdem interessante Spiele zu kreieren, die man immer gern erneut ins Modulfach schiebt. Neueste Kreation ist AStar, das mit einem einfachen, aber spannenden und fesselnden Spielprinzip aufwarten kann und das ohne großes Drumherum.
AStar
Das Atari VCS 2600 ist ja nicht bekannt dafür, ein Grafikwunder zu sein. Genau das machen sich Hobbyentwickler heutzutage zunutze, um trotzdem interessante Spiele zu kreieren, die man immer gern erneut ins Modulfach schiebt. Neueste Kreation ist AStar, das mit einem einfachen, aber spannenden und fesselnden Spielprinzip aufwarten kann und das ohne großes Drumherum.
Probotector II: Return of the Evil Forces
Zu den Anfangszeiten meiner NES-Karriere wusste ich oft nicht, wozu ich eigentlich den zweiten Controller brauche: Super Mario Bros. hätte man auch im Zweispielermodus mit einem Controller spielen können, da der zweite Spieler auf das Ableben seines Kumpels warten musste. Erst die Probotector / Contra Reihe aus dem Hause Konami gab den zweiten Controller seine Daseinsberechtigung. Denn gemeinsam mit einem Kumpel ballerten und hüpften zwei Cyborgs durch anspruchsvolle Levels und deckten sich gegenseitig den Rücken. Also Waffen geölt und Nerventabletten bereit - Probotector II: Return of the Evil Forces ist kein Sonntagsspaziergang!
Probotector II: Return of the Evil Forces
Zu den Anfangszeiten meiner NES-Karriere wusste ich oft nicht, wozu ich eigentlich den zweiten Controller brauche: Super Mario Bros. hätte man auch im Zweispielermodus mit einem Controller spielen können, da der zweite Spieler auf das Ableben seines Kumpels warten musste. Erst die Probotector / Contra Reihe aus dem Hause Konami gab den zweiten Controller seine Daseinsberechtigung. Denn gemeinsam mit einem Kumpel ballerten und hüpften zwei Cyborgs durch anspruchsvolle Levels und deckten sich gegenseitig den Rücken. Also Waffen geölt und Nerventabletten bereit - Probotector II: Return of the Evil Forces ist kein Sonntagsspaziergang!
Chameleon Twist 2
Beim Nintendo64 waren die Entwickler wirklich nicht um seltsame Designs verlegen. So bietet die Heldenriege auf dem 64-Bitter einen mitunter recht seltsamen Anblick. Auch der in Deutschland von der Firma Sunsoft vertriebene Titel Chameleon Twist 2 durfte entscheidend an diesem Image mitwirken.
Chameleon Twist 2
Beim Nintendo64 waren die Entwickler wirklich nicht um seltsame Designs verlegen. So bietet die Heldenriege auf dem 64-Bitter einen mitunter recht seltsamen Anblick. Auch der in Deutschland von der Firma Sunsoft vertriebene Titel Chameleon Twist 2 durfte entscheidend an diesem Image mitwirken.








