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Wer entsprechenden Baujahrs ist und in den 80er Jahren öfters mal das Kinderprogramm im Fernsehen konsumierte, erinnert sich bestimmt noch an eine damals recht populäre Kinderserie rund um Lügenbold Pinocchio. Wenig später folgte sogar noch der Auftritt in den hiesigen Kinosälen. Disney entschied sich dann irgendwann mit gehöriger Verspätung die Thematik in ein 24 Mbit Modul zu pressen und alle SNES User damit zu beglücken. Ob das wirklich ein Grund zu Freude war?
Wer entsprechenden Baujahrs ist und in den 80er Jahren öfters mal das Kinderprogramm im Fernsehen konsumierte, erinnert sich bestimmt noch an eine damals recht populäre Kinderserie rund um Lügenbold Pinocchio. Wenig später folgte sogar noch der Auftritt in den hiesigen Kinosälen. Disney entschied sich dann irgendwann mit gehöriger Verspätung die Thematik in ein 24 Mbit Modul zu pressen und alle SNES User damit zu beglücken. Ob das wirklich ein Grund zu Freude war?
Mit Freund Kirbys regelmäßigen Auftritten auf Handhelds und Konsolen ist es so eine Sache. Die Mehrheit der Gamer hasst den kleinen lila Knödel und findet seine Games bestenfalls langweilig. Eine kleine Schar Gamer vergöttert den gefräßigen Serienhelden hingegen als ihren heimlichen Nintendo Liebling und kauft fleißig alle Neuerscheinungen, mögen sie auch noch belanglos sein. Und auch wenn das meinen Stand bei einigen unter euch erschweren mag - aber ich zähle mich eindeutig zu letzterer Gruppierung!
Mit Freund Kirbys regelmäßigen Auftritten auf Handhelds und Konsolen ist es so eine Sache. Die Mehrheit der Gamer hasst den kleinen lila Knödel und findet seine Games bestenfalls langweilig. Eine kleine Schar Gamer vergöttert den gefräßigen Serienhelden hingegen als ihren heimlichen Nintendo Liebling und kauft fleißig alle Neuerscheinungen, mögen sie auch noch belanglos sein. Und auch wenn das meinen Stand bei einigen unter euch erschweren mag - aber ich zähle mich eindeutig zu letzterer Gruppierung!
Für gewöhnlich haben Lizenzspiele auf dem Game Boy ja eines gemeinsam - gern mit der heißen Nadel gestrickt wird ein erfolgreiches Jump´n´Run kopiert, mit irgendwelchen Film oder Musikhelden versehen und dann möglichst schnell in die Händlerregale geworfen. Anders aber Dragonheart, denn zum Fantasy-Spektakel spendierte Acclaim Game Boy Besitzern doch tatsächlich ein waschechtes Rollenspiel alten Schlages!
Für gewöhnlich haben Lizenzspiele auf dem Game Boy ja eines gemeinsam - gern mit der heißen Nadel gestrickt wird ein erfolgreiches Jump´n´Run kopiert, mit irgendwelchen Film oder Musikhelden versehen und dann möglichst schnell in die Händlerregale geworfen. Anders aber Dragonheart, denn zum Fantasy-Spektakel spendierte Acclaim Game Boy Besitzern doch tatsächlich ein waschechtes Rollenspiel alten Schlages!
Pünktlich zum Anpfiff der diesjährigen Bundesliga-Saison am 11. August 2006 veröffentlichte der Gütersloher Entwickler und Publisher Ascaron die neueste Auflage seiner erfolgreichen Fußball Manager-Serie Anstoss. Anstoss 2007 sollte dabei endlich wieder in die Fußstapfen des großen Vorgängers Anstoss 3 treten und PC-Spieler somit monatelang vor den Bildschirm fesseln. Ob dieser Anspruch tatsächlich erfüllt wurde, lest ihr in unserem Test zu Anstoss 2007!
Pünktlich zum Anpfiff der diesjährigen Bundesliga-Saison am 11. August 2006 veröffentlichte der Gütersloher Entwickler und Publisher Ascaron die neueste Auflage seiner erfolgreichen Fußball Manager-Serie Anstoss. Anstoss 2007 sollte dabei endlich wieder in die Fußstapfen des großen Vorgängers Anstoss 3 treten und PC-Spieler somit monatelang vor den Bildschirm fesseln. Ob dieser Anspruch tatsächlich erfüllt wurde, lest ihr in unserem Test zu Anstoss 2007!
Das alterwürdige NES war in seinen letzten kommerziellen Lebensjahren, da schickten sich die Briten von Virgin an die Legende des Robin Hood in Form eines actionhaltigen Rollenspiels zu verwursten. Dabei hatten sich schon viele Hersteller an der Thematik die Finger verbrannt und mit dem vermeintlich großartigen Stoff lediglich ein mittelmäßiges Spiel produziert. Ob es denn dieses Mal alles anders ist?
Das alterwürdige NES war in seinen letzten kommerziellen Lebensjahren, da schickten sich die Briten von Virgin an die Legende des Robin Hood in Form eines actionhaltigen Rollenspiels zu verwursten. Dabei hatten sich schon viele Hersteller an der Thematik die Finger verbrannt und mit dem vermeintlich großartigen Stoff lediglich ein mittelmäßiges Spiel produziert. Ob es denn dieses Mal alles anders ist?
Wer in der Vergangenheit seinen Commodore 64 oder einen Atari 8-Bit Rechner zu seinen besten Freunden zählte, der kannte womöglich auch ein Spiel namens Aztec Challenge. Das Spiel punktete damals durch seinen Variantenreichtum, da jeder Level nahezu ein eigenes Spiel war. Jetzt nach etwa 13 Jahren schafft das Game den Sprung auf Ataris Kleinsten. Zumindest teilweise.
Wer in der Vergangenheit seinen Commodore 64 oder einen Atari 8-Bit Rechner zu seinen besten Freunden zählte, der kannte womöglich auch ein Spiel namens Aztec Challenge. Das Spiel punktete damals durch seinen Variantenreichtum, da jeder Level nahezu ein eigenes Spiel war. Jetzt nach etwa 13 Jahren schafft das Game den Sprung auf Ataris Kleinsten. Zumindest teilweise.
Auf dem glücklosen N-Gage von Nokia zählte diese flotte Raserei zu den absoluten Highlights des Systems. Aufgrund der geringen Verbreitung und des mäßigen Verkaufserfolges trotz hoher Qualität verwundert es daher kaum, daß sich Ubisoft anschickte kurz darauf beide Asphalt Teile aus dem Hause gameloft auch für den Nintendo DS zu veröffentlichen. Und nachdem Teil 1 auf dem DS bereits eine ganz ordentliche Leistung erbracht hat, folgt ihm nun schließlich noch der zweite Teil nach...
Auf dem glücklosen N-Gage von Nokia zählte diese flotte Raserei zu den absoluten Highlights des Systems. Aufgrund der geringen Verbreitung und des mäßigen Verkaufserfolges trotz hoher Qualität verwundert es daher kaum, daß sich Ubisoft anschickte kurz darauf beide Asphalt Teile aus dem Hause gameloft auch für den Nintendo DS zu veröffentlichen. Und nachdem Teil 1 auf dem DS bereits eine ganz ordentliche Leistung erbracht hat, folgt ihm nun schließlich noch der zweite Teil nach...
Immer weiter verbreiten sich Maxis Sims auf den diversen Plattformen, sogar Exoten wie der glücklose N-Gage erhielten über die Jahre ihre eigene Version. Doch dabei entfernte man sich auch immer wieter vom eigentlichen erfolgreichen Spielprinzip. Geht es da mit Teil 2 auf dem DS wieder Richtung "Back to the Roots".. ?
Immer weiter verbreiten sich Maxis Sims auf den diversen Plattformen, sogar Exoten wie der glücklose N-Gage erhielten über die Jahre ihre eigene Version. Doch dabei entfernte man sich auch immer wieter vom eigentlichen erfolgreichen Spielprinzip. Geht es da mit Teil 2 auf dem DS wieder Richtung "Back to the Roots".. ?
Dass die Nintendo Switch die Partykonsole schlechthin für Couch Coop Games ist, ist ja hinlänglich bekannt und wurde auch so von Nintendo beworben. Das haben bereits ebenfalls zahlreiche Spiele wie Mario Kart 8 Deluxe oder Third Party Titel wie Overcooked bewiesen. Doch auf einen Titel waren wir bisher noch nicht gefasst, der für mich der Geheimtipp der diesjährigen Gamescom war. Vorhang auf für Heave Ho!
Dass die Nintendo Switch die Partykonsole schlechthin für Couch Coop Games ist, ist ja hinlänglich bekannt und wurde auch so von Nintendo beworben. Das haben bereits ebenfalls zahlreiche Spiele wie Mario Kart 8 Deluxe oder Third Party Titel wie Overcooked bewiesen. Doch auf einen Titel waren wir bisher noch nicht gefasst, der für mich der Geheimtipp der diesjährigen Gamescom war. Vorhang auf für Heave Ho!