E-Jagfest 2009 im Test

Jaguar
2009. 13 Jahre nach dem Ableben des Jaguars und Ataris ist die Szene immer noch aktiv. Das 2009er e-Jagfest in Kaarst fand just am 7.11.2009 statt und huldigte der letzten Atari-Konsole des Videospiel-Pioniers. Doch es war nicht nur ein Tag der Rückbesinnung, auch der Blick nach vorn war nicht ungewichtig in diesem Jahr...

e-Jagfest-2009-5"Der König ist tot, lang lebe der König" diese doch recht abgedroschene Phrase lässt sich aber auch dieses Jahr – und insbesondere dieses Jahr – anbringen. So konnte doch 2009 die bisher größte Anzahl an neuen Produktvorstellungen vermeldet werden. Doch alles von Anfang an.

Wurde in den letzten Jahren vor allem Nick Harlow von 16/32 Systems als Händler vermisst, so war es 2009 wieder soweit. Nick war vor Ort und hatte eine breite Auswahl an Spielen und Hardware für alle Atari-Systeme dabei. Sein Vorrat an Painter Cart-Versionen war binnen 3 Minuten nach seiner Ankunft ausverkauft, ein guter Start war es also. Ebenfalls waren wie jedes Jahr Sijmen und Sandra wieder vor Ort und hatten ebenfalls die Taschen prall mit Köstlichkeiten zum Konsum gefüllt. So hatte die Besucherschaft die Möglichkeit, die Wirtschaft anzukurbeln...

Natürlich war es auf dem e-Jagfest nicht nur möglich zu kaufen, sondern auch zu spielen. Viele nutzen die Gelegenheiten auch mal Hand an die selteneren Titel zu legen oder Spiele zu testen, für welche noch eine Kaufentscheidung getroffen werden musste. Das Portfolio an Plattformen war wie immer reichlich. Dieses Jahr standen direkt zwei Nuon Player zum Anspielen bereit, der Autor zählte bei einem Rundgang ganze sechs (!) Battlesphere im Raum, ein Überfall hätte sich also schon fast gelohnt...

Naturgemäß war die Besucherschaft meist langjährige Sammler und Fans, die weniger zum Spielen kommen, als zum geselligen Plausch über Gerüchte, Geschichten und Anekdoten alter Zeiten. Auch hier gab es viel zu bereden und zu erfahren, schließlich waren einige Entwickler vor Ort und man konnte aus erster Hand sein Wissen über die derzeitige Jaguar-Szene erweitern.

e-Jagfest-2009-10Nach einer Auszeit 2008 war auch Gary aus UK wieder angereist und hatte sein Jaguar VR dabei. Leider gab es Kalibrierungsprobleme, so dass ein Anzocken nicht möglich war, lediglich das Aufsetzen und Betrachten der Demo war möglich. Manch einer nutzte es auch, um seinen Avatar upzudaten... Nichtsdestotrotz war auch dieses Jahr die Anwesenheit von einem, der nur zwei existierenden Prototypen ein echtes Highlight für jeden Atari-Fan.


Auch Matthias Domin war wieder zu Gast und hatte Impulse X im Gepäck, der Port eines Falcon Klassikers von Duranik für den Jaguar. Bei Impulse X handelt es sich im Prinzip um Breakout. Doch neue Features wie Highscore-Save und die Unterstützung von allerlei Peripherie von Rotary-Controller über Maus bis hin zum Paddle lassen auf ein spaßiges Stück Jaguar-Software hoffen. Die fast fertige Version spielte sich bereits prima und da die Jaguar Version von Breakout 2000 die Rotary-Unterstützung missen lässt, wird Impulse X sicher seine Käufer finden. Laut einer Aussage von Matthias ist Impulse X so gut wie fertig und soll bald käuflich zu erwerben sein. Das Spiel wird für Atari Jaguar CD erscheinen.

Das wohl ambitionierteste Jaguar Projekt entsteht derzeit in England: Atari Owl arbeitet dort seit einiger Zeit an einem 3D Action Adventure im Zelda Stil, welches in der Oberwelt auf einer komplexen und optisch beeindruckenden Voxel-Engine läuft. Eine erweiterte Demo des Spiels konnte vor Ort angetestet werden und wurde von Lars Hannig, auch bekannt als Starcat, präsentiert. Lars ist ebenfalls Teil des Projektes und erstellt die 3D Modelle von Charakteren.

Die erste Demo spielte sich beeindruckend flüssig und gut. Bereits jetzt kann das noch namenlose Projekt als grafisch beste 3D Engine auf dem Jaguar gehandelt werden. In einer vollkommen freien Oberwelt hatte man die Möglichkeit die Welt zu erkunden, über Brücken, Hügel und ein kleines Dörfchen hinweg lief die Engine beeindruckend flüssig, sogar Tag- und Nachtwechsel war bereits implementiert. Hier darf die Jaguar-Fangemeinde auf was ganz Großes hoffen!

e-Jagfest-2009-7Auch Simon Quernhorst war wieder vor Ort und zeigte die Verkaufsversion seines neuesten VCS-Spiels Kite!. Das Spiel besticht vor allem durch sein absolut originelles Genre – es handelt sich um eine Sportdrachen-Simulation. So hat der Spieler die Möglichkeit 2 Sticks an den Atari anzuschließen und so beide Schnüre des Drachens individuell zu bedienen – tolle Sache!

Der ehemalige Eclipse-Mitarbeiter (Iron Soldier 1&2) Dan Hericks war ebenfalls vor Ort und stellte Konzepte seines neuesten Projekts vor – einen auf der Iron Soldier Franchise basierenden Knobler für Atari Lynx. Man darf auf erste spielbare Eindrücke gespannt sein. Ebenfalls wurden Konzepte und Grafiken von einem ehemaligen Atari Jaguar Jump and Run gezeigt, welches von Atari aber zu Gunsten des 3D-Projektes Iron Soldier abgelehnt wurde. Interessant so etwas nochmal in Natura zu sehen, gerade nicht veröffentlichte Projekte wecken ja in der Atari Jaguar Szene immer großes Interesse.

Auch zu gewinnen gab es dieses Jahr wieder etwas auf dem e-Jagfest. Ubisoft lies es sich nicht nehmen das Atari-Treffen zu sponsern und so konnten die Gewinner der Turniere neben der Ehre und einem schmucken Pokal auch Preise mit Heim nehmen. Neben den obligatorischen Turnieren in Checkered Flag auf Atari Lynx und Grenzüberschreitung (Falcon 030) wurde dieses Jahr der Club Drive Europameister ermittelt. In einem spannenden Finale zwischen CD-i, bmX und Starcat konnte sich CD-i knapp vor den anderen beiden behaupten, welche je eine Runde im Finale gewonnen hatten.

Gerade in diesem Jahr lockten die Attraktionen verhältnismäßig viele Jaguar Fans nach Kaarst, so konnte das Jagfest dieses Jahr sicherlich einen Besucherrekord vermelden – kein Wunder bei dem diesjährigen Programm. So bleibt zu hoffen, dass der Trend anhält und auch in den nächsten Jahren fleißig die Jaguar Fans aus ganz Europa sich in Kaarst einfinden, wenn es heißt: Tor auf zum Jaguar Event 2010!

 

Anbei noch Fotos zum E-Jagfest 2009 in unserer Galerie:


Userwertung
0 0 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Forum
  • von Civilisation:

    Und wie war das e-Jagfest 2009? Heiko hat darüber berichtet. E-Jagfest 2009 2009. 13 Jahre nach dem Ableben des Jaguars und Ataris ist die Szene immer noch aktiv. Das 2009er e-Jagfest in Kaarst fand just am 7.11.2009 statt und huldigte der letzten Atari-Konsole des...

  • von bmX:

    Besser Spät als nie, hier meine Fotos vom e-jagfest 2009. picasaweb.google.com/atarianer…Km63P_7EA&feat=directlink...

  • von bmX:

    Original von Thorsten Günther Also, eine Veranstaltung im November 2010 steht schon mal fest: das RENO-Treffen des ABBUC ist am 06.11.2009. Thorsten Ist notiert....

Insgesamt 163 Beiträge, diskutiere mit
Follow us
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen