Pac-Man Collection im Test

Atari 7800
Ihr habt ein Atari 7800 und könnt nicht genug von einem gelben Vielfraß bekommen und träumt schon von kleinen Pillen die auf der Straße liegen? Dann glaube ich seid ihr bereit für die volle Dosis Pac-Man. Ist nur zu hoffen, dass man von der Pac-Man Collection keine Überdosis bekommt. Wir gaben uns dem Hype für euch hin.
Denn wie der Name schon sagt gibt es mit diesem 32KByte großem Modul nicht nur die Originalversion des kleinen Mampfers sondern noch sieben weitere Varianten, die es zu entdecken gibt. Wir werden euch hier die einzelnen Modi vorstellen damit ihr kein einziges Detail überseht!


Das Grundspiel Pac-Man ist natürlich als Klassiker schlechthin auch enthalten. Hier wurde 1:1 die Originalversion portiert mit allen seinen Extras. Ziel ist es innerhalb eines Levels alle Dots, also Punkte, zu vertilgen um einerseits Punkte zu ergattern und um in das nächste Level zu gelangen. Aufpassen sollte man aber auf die vier Geister, die dort herumschwirren und deren Berührung den Verlust eines Lebens bedeuten. Zusätzlich gibt es Früchte, die es aufzusammeln gilt um Bonuspunkte zu ergattern oder die Kraftpillen um den Spieß umzudrehen und den Geistern mal ordentlich einzuheizen.

In der Variation Puck-Man finden wir hier im Grunde das gleiche Spiel vor wie vorhin, mit dem Unterschied, dass das Labyrinth verändert wurde welches das Spiel etwas schwieriger macht und eine etwas andere Taktik erfordert. Kenner wissen ja, dass man mit einem bestimmten System ganz leicht bei dem Originalspiel bis ans Ende kommen konnte ohne dabei viele Leben zu verlieren. Diese Version war damals in der Spielhalle bekannt als New Puck-X


In der Spielvariante Hangly-Man gibt es zwei verschiedene Labyrinthe: Das Erste ist dem von Puck-Man sehr ähnlich und es hat die Fähigkeit zu verschwinden, wenn eine Kraftpille verspeist wird. Dies macht es natürlich schwieriger die nun blauen Geister zu fangen und Bonuspunkte dafür zu ergattern. Das zweite Labyrinth hat zwar keine inneren Wände, dafür aber einen oberen und unteren Ausgang.

Ultra Pac-Man bietet zwar keine Extras, dafür aber eine Auswahl von sechs verschiedenen Spielfeldern, die (zufällig/nacheinander) auftreten. Sonstige Extras gibt es zwar in dieser Version nicht zu bestaunen, dafür sollte aber die Abwechslung gegeben sein. Wie der Name schon sagt gibt es bei Random Mazes verschiedene Spielfelder auf denen man sein Können beweisen muss. Hier gibt es allerdings satte 21 verschiedene davon die in zufälliger Reihenfolge auftreten. (Mein liebster Modus)


Auch Pac-Mans Freundin, Ms. Pac-Man, ist mit von der Partie. Die Spielvariation bietet natürlich dasselbe Gameplay wie das Automatenoriginal samt Spielersprite und den aufsammelbaren Boni, wobei in Ms. Pac-Attack das Spiel durch variierende Spielfelder aufgewertet wird. Deren Form erhöht dabei den Schwierigkeitsgrad etwas und es wird dabei herausfordernder.

Auch hier gibt es einen Ms. Random Mazes Modus in dem auch wieder 21 Spielfelder in beliebiger Reihenfolge auftauchen und gespielt werden müssen. Ausgewählt werden die verschiedenen Variationen im Hauptmenü mit Hilfe der Select Taste. Hier kann man auch den Plus Modus einstellen, der bewirkt, dass die Spielgeschwindigkeit leicht erhöht wird. Außerdem kann entweder bei Einnahme von einer Krafttablette entweder das Spielfeld unsichtbar werden oder einer der Geister wird nicht blau. Dafür sind auch die Bonusfrüchte davon betroffen und verwandeln sich in diverse alkoholische Getränke, die dann mehr Punkte verleihen genauso wie Geister die unsichbar werden, haben den doppelten Wert.

Michael meint:

Michael

Vergessen sind die schlechten Erinnerungen an die schlechte Portierung von Pac-Man auf das Atari 2600, denn mit der Pac-Man Collection erhält man die volle Packung. Mit den 8 verschiedenen Variationen des Spielprinzips sollte jeder, der mit dem Spiel etwas anfangen kann, glücklich werden. Ich für meinen Teil begnüge mich zwar mit dem normalen Modus bzw. den Random Mazes, aber die Fanatics können ruhig noch die Wertung um einen Punkt nach oben korrigieren. Für den Preis bekommt man einen enormen Umfang, jedoch sollte man Bedenken, dass man nur ein Spiel in mehreren Variationen bekommt. 

Userwertung
0 0 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Follow us
Pac-Man Collection Daten
Genre Geschicklichkeit
Spieleranzahl 1 - 2
Regionalcode NTSC
Auflösung / Hertz 60 Hz
Onlinefunktion Ja
Verfügbarkeit 05.12.2006
Vermarkter AtariAge
Wertung 7.5
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen